Merkwürdig

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Merkwürdig

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Die siebte Legion

Seiten: 1

trostlos
#1
02.06.2019 15:23
Beiträge: 534

Merkwürdig

Da ist etwas mit dem ich noch nie konfrontiert wurde: Nachdem mein Verbündeter vollständig von den Gegnern eingenommen und von mir zurückerobert wurde, existierte weiterhin sein kleiner und großer Tempel. Der kleine Tempel wurde fleißig von meinen Siedlern versorgt. Gleichzeitig wurden keine Soldaten mehr in meinen Kasernen rekrutiert. Bug oder neues feature, Mana ?

lg. trostlos

In den Siegbedingungen steht doch nix vom Überleben des Gelben.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Fiasko
#2
02.06.2019 16:34
Beiträge: 105

Dito

Hi,
hab das gleiche problem wie trostlos, wobei bei mir gelb noch 2 türme hat. Also es wird nicht mehr rekrutiert.

Mana
Moderator Siedler 3
#3
02.06.2019 16:40
Beiträge: 1342

Nicht bekannter Fehler

Hallo ihr beiden,

also das Problem hatte ich nicht in meinen Testläufen, und Gelb war nie ganz vernichtet worden. Das ist aber ein sehr merkwürdiger Fehler... der mir leider nicht bekannt ist...


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Marko
#4
02.06.2019 18:00
Beiträge: 113

Ebenso ergangen

Musste die gleiche Erfahrung machen. Waffen nach Süden geliefert. Dort wurde weiter rekrutiert.

Der Weg für meine Solis wurde länger, aber die komplette Eroberung ohne die Inseln war kein Problem.

Trotzdem ein erstaunliches Phänomen. Hat unser Fachmann merkel eine Erklärung dafür?

Gruß Marko

Mana
Moderator Siedler 3
#5
02.06.2019 21:44
Beiträge: 1342

hi Marko,

schön, dass du die Map zuende Spielen konntest.

Vielleicht, weiß merkel ja wirklich mehr (hoffe ich).

LG und schönen Abend noch.


Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
03.06.2019 13:42
Beiträge: 2470

Zitat von Marko:
Hat unser Fachmann merkel eine Erklärung dafür?



Hallo Marko, hallo Mana,

S3 ist (manchmal) ein eigenwilliges Wesen. Hier also mal rekrutieren verweigern. Öfter mal was neues...

Aus der Ferne ist eine Diagnose oder Erklärung schwierig. Die am ehesten zutreffende Ursache sind meist zu wenige freie Siedler.
Das erkennt man nur über einen Umweg: stehen da irgendwo noch Träger rum und faulenzen? So lange gibt es keinen Mangel.
Wenn aber alle wuseln, dann beginnt sehr schnell der Trägermangel. Zunächst bemerkt man das gar nicht, später allerdings wird es zum Problem, weil nichts mehr erledigt wird.

Der S3 Spielgenerator erzeugt einzelne Vorgänge, die von den Trägern oder steuerbaren Figuren erledigt werden müssen. Da Computer relativ dumm sind (das aber sehr schnell ), können die immer nur 1 Sache berechnen, nie aber mehrere gleichzeitig. Wenn also 2 Hunderschaften Solis sich bekämpfen, ist immer nur 1 Kampf aktuell und wird bearbeitet. Alles passiert Schritt für Schritt und niemals gleichzeitig. Nur so bleibt die intern generierte Liste (Gebäude, Waren, Soli usw.) jederzeit aktuell.

Diese Liste enthält Vorgänge, die unterschiedliche Ursachen haben: so generiert S3 selber die automatischen Vorgänge, also z.B. Brett transportieren. Oder ein Soli "entdeckt" einen Spion und "vergisst" sein Angriffsziel. Oder es muss was planiert und gebaut werden. Bauaufträge gibt es vom Spieler (für seine Partei), aber auch vom S3-Spielgenerator (für alle Comuter-Gegner).

Eine solche Liste mit Vorgängen ist natürlich sehr umfangreich und lang. Beim Abarbeiten müssen aber Regeln beachtet werden: transportiert werden z.B. erst Bretter, dann Steine, dann Balken usw. (im Menü änderbar).
Ganz dringend ist jedoch das Rekrutieren, es hat immer Vorrang. Voraussetzung ist jedoch ein freier Träger: der nächste Träger (Luftlinie!) läuft zur Kaserne. Dann wird genauso ein 2. Träger ausgesucht.
Ohne freien Träger wird nicht rekrutiert! Wenn also alle Träger Waren transportieren, muss erst ein freier Träger "entstehen", der dann vorrangig Soli werden soll, aber erst noch zur Kaserne laufen muss.

Schwierig wird es bei Drehwürmern: Dreht sich ein Träger, der Soli werden soll, kommt er nie an der Kaserne an! Drehen sich viele, kann es schon mal geschehen, dass niemand die Kaserne erreicht und nicht mehr rekrutiert wird. Das sieht man dann im Spielverlauf. Wahre Ursache sind jedoch freie Träger, die Soli werden sollen, aber die Kaserne nicht erreichen können.

Oft kann man dann die Kaserne kurz ab- und anschalten, dann beginnt der Rekrutierungsvorgang neu. Beim Hausbau kann man das auch beobachten: Bauauftrag abstellen: Träger werfen Bretter weg...

Manchmal passieren aber doch Fehler. In der aktuellen fighty-Map "Anubis-umzingelt" ist mir sowas ähnliches passiert: in der Insel wurde nichts mehr gebaut! Priorität verändern - keine Wirkung. Abreissen und neu bauen: keine Besserung.

Abhilfe brachte erst ein neues Spiel. Da gab es diesen Fehler dann nicht. Für mich ein Hinweis, dass intern in S3 doch manchmal Fehler passieren können.

Offenbar "vergisst" S3 manchmal Gebäude (!), die dann nicht mehr am Warentransport teilnehmen (aber der Bauer senst wie üblich). Die am ehesten brauchbare Abhilfe ist Gebäude abreissen und neu bauen. Funktioniert jedoch nur zu 90%.

Wenn jemand einen Save hat, her damit, damit ich mir das mal genauer ansehen kann. Sonst müssen eben alle warten, bis ich die Map durch habe...

LG merkel

Gemini26
#7
03.06.2019 15:30
Beiträge: 45

Es geht merkwürdig weiter!

Bei mir werden meine Kasernen nicht mehr mit Schwertern beliefert, die Lager sind voll, Träger genug vorhanden. Was aber am merkwürdigsten ist, das in den Einstellungen für den Warentransport, gar keine Schwerter und Bögen mehr vorhanden sind. Hab ich so auch noch nicht gehabt.....

Screenshot ist einer vorhanden.

Krummehaenger
#8
03.06.2019 17:48
Beiträge: 295

Ist bei mir genauso wie es Gemini26 beschreibt:
im Menu Warentransport sind Bögen und Schwerter nicht mehr vorhanden. Sie werden aber trotzdem noch eingelagert aber nicht mehr zur Kaserne transportiert


bin kein mapper aber vielleicht hat es etwas mit dem Baugrund zu tun auf dem kleiner und großer Tempel und ein Marktplatz positioniert sind? Scheint mir eigentlich eine Flußlandschaft zu sein auf der man normalerweise gar keine Gebäude setzen kann

grüße

p.s. vielleicht haben ja fighty oder mavmav ne idee dazu, die ja beide dafür bekannt sind die S3-möglichkeiten auch manchmal voll auszunutzen

Fiasko
#9
04.06.2019 11:32
Beiträge: 105

Nochmal dito

Habe eine ältere saver-version geladen. Auch hier sind die schwerter und bögen aus dem transportmenü verschwunden. Habe dann nur noch noch speere produziert. Siehe da: es wird wieder rekrutiert, aber eben nur noch die speere.

Krummehaenger
#10
07.06.2019 18:30
Beiträge: 295

Die neue Version lässt sich problemlos spielen

aber die erste Version war ja auch nicht unspielbar, aber etwas schwerer (oder komplizierter)

ich finds gut

grüße

Mana
Moderator Siedler 3
#11
07.06.2019 18:51
Beiträge: 1342

Perfekt

Hallo Krummeehaenger,

wie ich bereits in meinem Post erwähnte, war dies eine Fehlerhafte Version. Daher war sie Schwer "...


Schön, dass diese Version Problemlos zu Spielen war .


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum