Wichtige Details

» Siedler Map Source Forum » Mapping » Wichtige Details

Seiten: 1

RitterLeo
#1
31.03.2019 18:38
Beiträge: 237

Wichtige Details

So ich bin nun mal hier um zu fragenw as ihr so alles für Tipps habt zum Maps erstellen.
Ob Minen, Berge oder eben nur ein Wald.
Alles ist erwünscht und zahlt sich hoffentlich auch aus.

Also nur rein damit.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

daniBIGdani
#2
31.03.2019 19:46
Beiträge: 153

Lies dir doch das EditorTutorial, welches mit Legenden Add-On mitgeliefert wurde, durch. Dort gibt es einige Tipps zu Landschaften Sets und Anregungen zum Mapping.

RitterLeo
#3
31.03.2019 20:05
Beiträge: 237

Ach habe ich schonmal nur werden die Spieler hier bestimmt viele andere Tricks benutzen als diese im Tutorial.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

Fir3st4r
#4
01.04.2019 18:02
Beiträge: 20

Also für mich war es immer wichtig, alles bis ins kleinste Detail durchzuplanen. Ich habe für jede meiner Multiplayer-Maps locker 5 Word Dokumente, 2 Excel Tabellen, mehrere Zeichnungen (sowohl Skizzen des Mapgrundrisses als auch tatsächliche Bilder von bestimmten Hotspots) etc. erstellt, bevor ich überhaupt mit dem eigentlichen Mapping angefangen habe. Im Prinzip war die Karte schon auf dem Papier fertig und ich habe sie dann einfach ins Digitale übertragen. Auch habe ich bestimmte Hotspots in separaten Modellmaps vorgebaut, bevor ich sie wirklich umgesetzt habe. Nicht alles davon mag nötig sein, ich aber bin der Meinung dass man zumindest schon von Anfang an wissen sollte, welchen Kartentyp, welche Landschaft und vor allem welches Gameplay man entwickeln möchte.

Die Sets, mit denen sich Texturen und Doodads zufällig platzieren lassen, sind meines Erachtens für ästhetische Maps wahnsinnig wichtig, um die Vielfalt im Detail zu gewährleisten. Allerdings muss man dabei einige Dinge beachten. Zum einen sollte man sich nie zu sehr auf dieses Tool stützen, sondern auch persönlich kleine Akzente setzen. Dafür kann man aber auch die Sets benutzen, indem man Doodads bestimmter Gruppen (beispielsweise Objekte die zum Bau einer Ruine passen) in ein Set hinzufügt und somit später weit einfacher und mit viel weniger Suchen auf diese Assets zugreifen kann. Zum anderen rate ich auf jeden Fall davon ab, mit diesen Sets sowohl Texturen als auch Doodads gleichzeitig zu editieren. Viel besser ist es meiner Meinung nach, wenn man zuerst die Texturen aufträgt und dann mit diesen Sets einzeln die Doodads platziert.

Hotspots habe ich ja vorher schon angesprochen. Sie sind nicht nur praktisch, um leeren Platz auf der Karte aufzufüllen, sondern sie sorgen auch für die nötige Abwechslung und können zum Teil auch eine ganz eigene Geschichte erzählen. Theoretisch lassen sich mit verschiedenen Doodads die verfallenen Versionen von Gebäuden nachbauen (mit "B" lassen sich Doodads ineinander platzieren).

Einer der wichtigsten Punkte ist natürlich auch der Spaß, der beim Mapping natürlich im Vordergrund stehen sollte. Einige Schritte erfordern natürlich repetitives Arbeiten (ich beispielsweise habe einmal 12 Stunden am Stück an einem gigantischen Wasserfall gearbeitet, nur um am Ende keine Lust mehr zu haben und die Map zu verwerfen, was bei mir leider kein Einzelfall ist), aber es ist immer wichtig, dabei Spaß zu empfinden, was sich beispielsweise dadurch erreichen lässt, dass man abwechselnd kleine Teile der Karte komplett fertig editiert, wodurch das repetitive Arbeiten zurückgeht.

Hoffe dass das nicht zu allgemein war und zumindest etwas Inspiration geben könnte

RitterLeo
#5
01.04.2019 18:25
Beiträge: 237

Ja das kenne ich, kaum dranngesetzt, fertig und bist nicht begeistert.
Irgendwie ist das bei mir genauso, hast einen Teil gebaut und das wars dann auch.
Zu dem Wasserfall kannste dir ja mal einen Screenshot von mir ansehen. Da hatte es zumindest noch keine 12 Stunden gebraucht.
Das meiste plane ich eher spontan und da kommt sowas schonmal raus.
Aber danke erstmal für die Tipps.

____________________
Die Gier eines Menschen kann man mit der einer Pflanze vergleichen:
Hat sie einmal genug Wasser und Sonne wächst sie um noch mehr zu bekommen.

mundn
#6
20.04.2019 12:02
Beiträge: 83

Bei Nebel muss man aufpassen. Wenn der über Siedlungsplätzen oder über unbebauten Minen wabert, kann man die Schächte, bzw. den Siedlungsplatz, nicht bebauen.

Wenn man etwas duplizieren will, kann man einfach das zu duplizierende Objekt (kann auch mehrere Objekte sein) selektieren, mit Rechtsklick irgendwohin ziehen, und während man Rechtsklick gedrückt hält strg+Z drücken.

Das mit dem "B" drücken wusste ich noch gar nicht

Gibt es da noch mehr solche shortcuts von denen ich nichts weiß?

____________________
Scripten bei Master pewe in DEdK Script-Wiki gelernt ich habe.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum