Tipp & Rekord

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Tipp & Rekord

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Totenfraus-Kiste

Seiten: 1

fighty
#1
27.02.2019 18:31
Beiträge: 3616

Tipp & Rekord

Tipp: Die ersten 5 min BEEILEN!
dann ist es gemütlich.
Meine Rekordzeit ist 4 1/4 Stunden, aber das wird sicher überboten....
Viel Spaß !

Dscheiar
#2
01.03.2019 13:38
Beiträge: 489

Leider vorerst ad acta

Hallo Fighty,
Am Anfang hat sich alles ganz gut angelassen: 2 Trägerinnen für kleinen Wohnhausbau behalten, den Rest in Diebinnen verwandelt und zum Hammer- und Waffenklau geschickt. Wohnhaus war schnell fertig, auch hier wieder verstärkt alles auf Diebestour geschickt und alle Waffen sichergestellt, so dass Gelb keine Solis rekrutieren konnte. Dann Baumaterial geklaut, Bauwirtschafts-, Werkzeugschmieden-, Häuser-, Kasernen- und Lazarettbau, dann gegen den Blauen. Solis bei Turmeroberung mittels Tab-Taste zum Heiler geschickt, sobald die Markierung sich rot färbte, somit gab's keine Verluste, und die Festlandsblauen waren schnell erledigt. Diebinnen zum Kohlenklau geschickt, Diamantenmine auf dem einzig möglichen winzigen Felsstückchen gebaut, Schwefelmine ebenfalls gebaut und somit Eisen- und Goldproduktion anlaufen gelassen. Verpflegungseinrichtungen für Minenarbeiterinnen nicht vergessen. Klar, dass man sich in der Zwischenzeit auch um den Gelben kümmert. Gong war da sehr hilfreich.
Werftbau für 3 Fähren, Flitzebögen produziert, dann rüber auf die Insel und die blauen Solis eliminiert.
Ja und dann lief's nicht mehr! Die Insel wäre ja 'ne prima LV, aber meine Solis wollten die beiden Türme einfach nicht angreifen, sondern standen nur tatenlos daneben. Hab's trotzdem ohne LV weiterprobiert und musste mehrmals auf Saves zurückgreifen, weil ich die bewusste Burg zu früh gesprengt habe und der große Ansturm kam. In der Wiederholung hab' ich dann 'ne Rampe gebaut mit ca. 60 Türmen, hatte aber trotzdem keine Chance, da die anstürmenden Massen, wie die Spielstatistik zeigt, an KK weit überlegen waren und ich mich auf eigenem Gelände nur mit KK 100 wehren konnte.
Mittels Marine woanders einen Brückenkopf zu erobern, klappt bei der Masse der KI-Solis auch nicht.
Fazit: Ohne LV ist die Map für mich nicht zu gewinnen, also erstmal ad acta und abwarten, welche Kommentare und Tipps von anderen Mitspielern hoffentlich noch kommen.
Bis bald
J.R.

Dieser Beitrag wurde von Dscheiar am 01.03.2019 um 15:24 editiert.

Krummehaenger
#3
01.03.2019 17:13
Beiträge: 294

Die Inseltürme

sind sogar sehr einfach zu erobern

es gibt da eine scheinbar unsichtbare Barriere

Solis an der richtigen Stelle anlanden und es flutscht


Grüße

fighty
#4
01.03.2019 19:35
Beiträge: 3616

Die schöne Seite der Mapbase...

ist, dass sich Spieler mit Tipps wunderbar ergänzen. Dscheiar hat den Anfang gut beschrieben und dann folgt Krummehänger mit genau dem Tipp den Dscheiar braucht.
Einfach Klasse, da brauche ich nicht mehr verraten.
Achja die Eroberung läuft nachher auch sehr flott, KK war bei mir 500%

Dscheiar
#5
01.03.2019 19:49
Beiträge: 489

Zitat von Krummehaenger:

Solis an der richtigen Stelle anlanden und es flutscht.


Hi Krummehaenger,
danke für den Tipp, hab's gefunden.
Grüße
J.R.

Tritium
#6
02.03.2019 11:44
Beiträge: 257

... und den weißen Asiaten nicht vergessen

Hallo fighty,

absolut geniale Karte.

Habe mich beim ersten Spiel ohne die nun bekannten Infos/hinterhältigen Tricks/Warenverstecke/etc. durchgebissen (hatte erst nach ca. 1 Stunde überhaupt Eisen um die Insel zu erobern; mit göttlichen Gaben meinen Anfangsturm gehalten; anschließend Rampenspiel; 6:45h).

Bzgl. des weißen Asiaten:
Den gelben Turm unterhalb des Startturms nicht zerstören/erobern. Solange dieser steht, baut der weiße Asiate nichts
--> optimaler erster Festlandgegner und Brückenkopf
--> gelbe Sperrburg nicht zerstören (sondern als Lockturmfalle nutzen; Screen kommt noch (ist nun hochgeladen); Zeit auch (3:16h; mit Luft nach unten)...)

Gruß Tritium

PS: Es gibt auch ein wenig Gold auf dem Festland für den Beginn...

Dieser Beitrag wurde von Tritium am 02.03.2019 um 17:24 editiert.

Kampfsau
#7
02.03.2019 17:59
Beiträge: 75

Reine Fleisarbeit....wenn man die ersten Schritte richtig gemacht hat und den gelben entsprechend die Waffen genommen hat ist der Rest eigentlich nur Fleißarbeit....jedenfalls wenn man mit LV arbeitet....kann man die LV Insel auch anderweitig verwenden bzw. die Rohstoffe dort abbauen und aufs Festland transportieren ?
Das das mit Priester Hilfe geht habe ich schon gescheckt aber eine Anlegestelle ist nicht möglich oder habe ich was falsch gemacht....
Am ende der map war die Insel bei mir jedenfalls mit Gold überzogen....habe insgesamt aber über 7,5 Stunden gebraucht...bin eben nicht der schnellste

Kampfsau

trostlos
#8
06.03.2019 15:31
Beiträge: 534

Aufwendige Karte mit Siedlerlimit. Mit Rampe gespielt, 52k gegnerische Soldaten, am Ende gab es 4 gegnerische Burgen und Türme, die während der Limitphase von den Gegnern gebaut worden. Somit musste ein Gong zum Sieg herhalten.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Tritium
#9
17.03.2019 13:14
Beiträge: 257

Weitere Spielvarianten/Tipps

Hallo fighty,

man entdeckt immer wieder was Neues auf Deinen Karten. Einfach toll.

Weiter Tipp:
Zu Beginn zwei kleine Wohnhäuser bauen und die Waffen und den Hammer klauen. Vor Ablauf des Zeitfenster (ca. 5:20 Min.) mit Dieben die Hämmer am Sumpf klauen! Vorsicht! Mit diesen Dieben nicht mehr zurückkehren (der Schwerti am Sumpf hat diese enttarnt), sondern bei Wasserwerk parken. Der gelbe Römer ist nun Schach Matt:
1. Man muss nun aber bedenken, dass jetzt nach 10 Kohle klauen beim Römer Schluss ist (Kohlemine hat kein Futter).
Lösung: Wenn mit der Priesterin die Waren von der Insel geholt werden, stellt man die Priesterin einmal auf gelbes Gebiet und holt dann Kohle und Brot (was sonst noch mitkommt, kann man klauen).
2. Als nächsten ein großes Wohnhaus bauen (Diebe klauen beim Römer was nicht niet- und nagelfest ist), anschl. kleiner Tempel, großer Tempel und Kaserne (oder umgedreht). Zuerst den Asiaten-, dann den Römerturm erobern (andersrum wird der Asiatenturm zerstört). Anschließend mit L2 Speeris den kleinen gelben Turm oberhalb des Gebirges (Edelsteinmine!) erobern. (Schwefelmine ist ja eh klar)
3. ... Nach Gusto

Des weiteren ist auch Spiele (Rampenspiele) ohne Schifffahrt möglich (ohne LV-Insel oder Übersetzen beim weißen Asiaten):
Man setzt den Gelben Schach Matt (s.o.), baut einen Gong und zerlegt die beiden Burgen am Gebirge (mit den gefundenen Waffen L2-Bögis rekrutieren und die Burgmannschaften erledigen). Nun kann man auch eine Kohlemine betreiben. Weiterer Aufbau:
Das Gelände des blauen Asiaten (und darunter) als Endlos-Gold- und Eisenlager nutzen (Einlagern mit Schiffen und/oder Eseln; ebenso das Entleeren (Eisenbarren)) und alles fürs Rampenspiel vorbereiten. Anschl. Sperrburg reißen. Viel Glück.

Gruß Tritium

@Kampfsau
Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, das Inselgebirge sinnvoll zu nutzen, außer: man baut dort Kohleminen eng nebeneinander und beamt die Kohle...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum