hilfe komm nicht weiter

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » hilfe komm nicht weiter

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Die Invasion Im Norden - Epilog Gebirge des Todes

Seiten: 1

jojo1111
Gast
#1
24.10.2014 09:44

hilfe komm nicht weiter

komm nicht weiter habe einen schmied gefunden über eine höhle den soll ich ja ein steinbruch und lehmgrube und eine grobschmiede.
dann bin ich mit erec drake,ari und pille nach murkal aber er will mit dario sprechen aber ich bekomme in nicht da raus

brauche bitte hilfe
lg jojo

Ghoul
#2
24.10.2014 12:48
Beiträge: 284

musst mit dem Leibi vor der Burg reden.
Nach dem Gespräch schließt er sich dir mit ´nem Kollegen an
Dann Sägemühle und die beiden Minen bauen und Dario kann wieder zurück.

LG

huakai
#3
24.10.2014 14:48
Beiträge: 69

hallo
ich bin durch zwei grotten gegangen und habe das nebelvolk besiegt.auftrag vom hauptmann erledigt.jetzt komme ich durch die grotten nicht mehr zurück.habe beide grotten versucht.
danke

Ghoul
#4
24.10.2014 15:47
Beiträge: 284

manchmal sind die echt störrisch. Einfach mit Dario nochmal versuchen, nicht immer direkt im Eingang, sondern eher DAVOR.

Bei der ersten Höhle ist es die untere, die weiterführt und bei der zweiten Höhle der obere Eingang.

LG

Flieder
#5
26.10.2014 18:29
Beiträge: 176

Hilfe, Lehmgrube lässt sich nicht ausbauen.

Hallo Ghoul,

leider lässt sich die Lehmmine bei der Burg nicht ausbauen. Sie bleibt grau. Sägemühle und Steinmine sind gebaut. Was nun?

Flieder

Ghoul
#6
26.10.2014 19:15
Beiträge: 284

warum ausbauen? wofür?? Lehmine reicht doch, Stollen ist nicht erforderlich

Flieder
#7
26.10.2014 19:37
Beiträge: 176

Hallo Ghoul,

das Gerüst der Mine steht doch schon da, lässt sich nicht beenden, also überhaupt bauen.


Flieder

Ghoul
#8
26.10.2014 20:16
Beiträge: 284

aso so meinst du das.

Wirklich skurril, keine ahnung woran das liegen kann.
Mit allen Questgebern da oben geredet?
Ranzoomen dürfte auch nix bringen, da ist ja kein Nebel

LG

Flieder
#9
26.10.2014 20:41
Beiträge: 176

Keine Ahnung, ob ich alle gesprochen habe. Bin ein paar Speicherstände zurück und dabei gerade erst auf die Höhle mit dem Stein gestoßen und anschließend beim Bürgermeister gewesen, der hat jetzt eine neue Aufgabe, die ich noch herausfinden soll. Ich glaube, ich fange noch einmal von vorn an, was ich nur schweren Herzens bei all dem Aufwand mache.

Schade, hätte mir auch mehr Führung gewünscht, denn in dem Labyrinth findet man sich bei den ständigen Wetterwechseln schlecht zurecht. Wenn dann evtl. noch eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden muss, ist die Aufgabe ziemlich schwer, erfolgreich zu beenden.

LG

Flieder

Ghoul
#10
26.10.2014 21:03
Beiträge: 284

nö, reihenfolge muss nicht eingehalten werde.
Welche Aufgabe du zuerst machst, spielt dabei keinerlei Rolle.

Mit nem bisschen mehr Führung wäre aber der Aspekt des Entdeckens wesentlich reduziert. Find ich langweilig, wenn einem direkt gesagt wird, wo was ist

Labyrinth?? Was für ein Labyrinth??

Gibt doch mehrere Ziel- und Startpunkte und sooo komplex ist die Map jetzt auch nicht aufgebaut

Flieder
#11
29.10.2014 11:21
Beiträge: 176

Reihenfolge

Hallo Ghoul,

Reihenfolge ist offensichtlich doch nötig, denn, wenn man ziemlich spät in das Gebiet der Burg geht, dann ist tatsächlich schon ein Gerüst für die Lehmmine vorhanden. Wenn Du keine Ahnung hast, wie das da hinkommt, wie soll dann der Spieler, der von map-Erstellung keine Ahnung hat, das wissen. Und man kommt dann da mit Dario nicht mehr raus.

Also viele Speicherstände zurück. Habe dann eine leere Lehmgrube vorgefunden und weiter. Jetzt ist alles soweit erledigt, Mary und Kala adé, aber keiner mehr ansprechbar, den ich nach den Wünschen des Bürgermeisters befragen kann. Erbitte Hilfe.

LG

Flieder

Ghoul
#12
29.10.2014 14:00
Beiträge: 284

immer noch die frage, welches gerüst?????? Keine KI in der Map ist klug genug, selber eine Mine zu bauen.
Es sei denn, das Bergwerk vom Verbündeten wurde vom Nebelvolk zerstört, dann wolln sie es halt irgendwo wieder aufbauen.
Aber ganz ehrlich: Wenn man so lange braucht, kann man schon froh sein, nicht zu verlieren. Das passiert nur bei den Extrem-Schlafmützen,
wenn du für die Map >20 Stunden brauchst.
Standardmäßig leigt sie bei 2 - 3 Stunden, selbst wenn man alles selber suchen muss und die Karte zum ersten Mal spielt.
Wie soll ich denn helfen können, wenn ich solche beiträge á la "Hilfe ich komm nicht weiter, kann aber auch nicht sagen, warum" bekomme.

Du bekommst massig Hinweise wie es weitergeht! Dreadstone, das Dorf dem du offensichtlich noch nicht geholfen hast, musst du spezielle Steine geben, die du davor logischerweise suchen musst. Wird aber auch mehrfach in anderen briefings erwähnt!

Wenn du den ersten findest, lässt dich der Wächter durch und wenn du den zweiten findest und die dazugehörige Aufgabe erledigst, bist du auch damit fertig.

Bitte genauer alles durchlesen (Mapbeschreibung, Briefings, etc.) dann treten solche Probleme gar nicht erst auf.

LG

Flieder
#13
29.10.2014 18:30
Beiträge: 176

Hallo Ghoul,

wenn Du immer so antwortest, dann musst Du Dich nicht über die nicht erbetenen "Hass-Kommentare" wundern. So kann man auch Spieler abhalten. Für mich war's das dann. Schade nur um Deine und meine Zeit.

"Vielen Dank auch."

Flieder

Ghoul
#14
29.10.2014 18:40
Beiträge: 284

immer noch keine antwort, aber okay, wer keine hilfe haben will, tja der hat eben leider pech gehabt.
Sorry, aber ich sehe es nicht ein, die Maps komplett "idiotensicher" zu machen.
Wenn man etwas nicht hinbekommt, so seh ich es zumindest, erst selbständig versuchen und nicht sofort fragen, ohne es versucht zu haben.
Die meisten Sachen erledigen sich nämlich nach kurzer Zeit von selbst

Flieder
#15
29.10.2014 19:48
Beiträge: 176

Habe keine Ahnung, warum Du diese Aggressivität an den Tag legst. So wirst Du Dir sicherlich keine Freunde schaffen. Für mich ging das weit unter die Gürtellinie, und das muss ich mir nicht antun. Kann meine Zeit besser "vertun", als mich über so blöde Kommentare zu ärgern. Vielleicht lesen das andere ja auch. Wenn Du die Leute vom Spielen abhalten willst, bei mir hat es geklappt.

Flieder

Ghoul
#16
29.10.2014 19:51
Beiträge: 284

was für aggressivität? Ist eine Tatsache, das du hier NIE erklärt hast, was eigentlich dein Problem ist. Nach mehrfachem netten Auffordern immer noch nicht.
Schreib mal als Zitat was du als aggressiv empfunden hast und mach dir bitte mal Gedanken darüber.

LG

Flieder
#17
29.10.2014 20:21
Beiträge: 176

Also, hatte doch um Hilfe bei der Lehmgrube gebeten. Habe das Problem dann durch vorherigen Speicherstand gelöst. Als "Schlafmütze" jemanden zu bezeichnen, der ja wirklich gewillt war, die Karte ganz genau zu erkunden, geht mir zu weit. Aber nun endgültig Schluss.

P.S. Du wolltest doch wissen, wie vorgegangen wurde. Ich habe fast ausschließlich nur mit den Helden gekämpft. Das dauerte natürlich. Mir fehlte offensichtlich am Schluss nur noch ein zweiter Stein, den ich nicht finden konnte. Gegner waren keine mehr da.

Flieder

Dieser Beitrag wurde von Flieder am 29.10.2014 um 21:48 editiert.

Ghoul
#18
29.10.2014 22:05
Beiträge: 284

sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein. Beide Steine sind DEUTLICHST hervorgehoben. Die Map richtig erkundet zu haben stimmt so also garantiert nicht.

LG und hoffentlich zukünftig einen konzentrierteren Spielstil

jugl
#19
29.10.2014 22:47
Beiträge: 803

off topic

Ich habe mir, nachdem ich deine Antworten auf die Hilferufe eines Spielers gelesen habe lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll. Naja, jetzt schreib ich was:
Ein Spieler, der offensichtlich "querspielt" hat Probleme und fragt nach Lösungen. Deine Antworten sind für ihn nicht zielführend und von deiner Wortwahl kommt die Antwort auch nicht gut an. Ich würde mich auch auf den Schlips getreten fühlen. Überlege dir bitte deine Aussenwirkung, wenn du schreibst:

Zitat von Ghoul:
sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber du scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein. Beide Steine sind DEUTLICHST hervorgehoben. Die Map richtig erkundet zu haben stimmt so also garantiert nicht.

LG und hoffentlich zukünftig einen konzentrierteren Spielstil


wird die kleiner werdende Gemeinde der registrierten User davon abgehalten irgendwelche Kommentare oder Fragen nach Hilfestellungen zu posten. Dann wirst du in selbsterfüllender Prophezeihung deiner Signatur gerecht

PS:
Kein Mapper hat deine Fragen im Skriptforum zu Fragen beim Skripten auf deine Art und Weise beantwortet.

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Dieser Beitrag wurde von jugl am 29.10.2014 um 22:57 editiert.

Ghoul
#20
29.10.2014 23:01
Beiträge: 284

Zitat von jugl:

PS:
Kein Mapper hat deine Fragen im Skriptforum zu Fragen beim Skripten auf diese Art und Weise beantwortet.



Ich stelle ja auch konkrete Fragen. Ich habe Flieder 3 Mal gefragt, was genau er mit einem Lehmminengerüst meinte, was das Problem da sei und es kam nie was zurück. Klar bin ich dann auch irgendwann genervt. wenn man etwas wissen will, sollte man schon eine genaue Vorstellung davon haben, was.

Und das mit den Steinen: die sind SOOOO stark hervorgehoben, die kann man einfach nicht übersehen!!
Ich werd das Gefühl nicht los, das einige wenige hier einfach so (warum auch immer) Kommentare zu möglichen Problemen drunterschreiben, obwohl sie die Map vermutlich NIE gespielt haben und von irgendjemanden dazu angestiftet wurden!
Verschwörungstheorien guten Tag! Ja, natürlich, aber auch da ist manchmal was dran

jugl
#21
29.10.2014 23:19
Beiträge: 803

Zitat von Ghoul:

Ich stelle ja auch konkrete Fragen...................



Aus Sicht des Spielers wurden auch konkrete Fragen gestellt. So meine Wahrnehmung.

Und was die Skriptfragen betrifft, wärest du auch nicht glücklich, wenn dir lediglich mit allgemeinen Hinweisen zum Wiki oder sonstwas geantwortrt wird. Im Regelfall erhält der Fragestellende einen Lösungsvorschlag. Warum nicht auch bei den Karten ?
Für mich ist das Thema beendet, weil es - zugegebenermassen von mir initiiert zum OT abdriftet

____________________
Si tus vi late, in isse tabernit.

Ghoul
#22
29.10.2014 23:36
Beiträge: 284

ja mag ja sein.
Das Hauptproblem sehe ich aber dennoch eher darin, dass Flieder eher auf reine Kampfmaps á la Jürgen steht. Ist halt alles Geschmackssache. So etwas wie Führung durch die Map halte ich in dieser Map für unlogisch und unangebracht. Dario und Gefolgschaft sind ja schließlich zum ersten Mal in der Gegend, woher sollen sie denn bitte schön wissen, was wo zu finden ist. Daher hab ich ja auch in der Mapbeschreibung drunter geschrieben: Entdeckermap.
Meiner Meinung nach müsste dies auch eine 3. Kategorie von Maps sein, da sie weder unter Questmaps oder Kampfmaps fallen, sondern eine Mischung aus beiden und noch neue Elemente beinhalten. Da gehört dann halt auch nunmal jede Menge Geduld hinzu
Das mag einigen zwar nicht gefallen, dass Siedeln und/oder Kämpfen nicht im Vordergrund steht, aber tja, so ist die Map nunmal und war auch so geplant.

Was die Skriptfragen betrifft: Ja in der Tat, aber ich finde es praktisch, wenn man beides zur Verfügung gestellt bekommt:
Den Lösungsvorschlag UND
den passenden Skripting Reference Link
zum eigenen Nachstöbern.

Aber leider sind Skriptfragen nunmal keine Mapfragen:
Lösungsvorschläge zum Skripten immer wieder gerne gesehen;
Lösungsvorschläge zur Map hingegen ruinieren den ganzen Spielspaß;
man sollte erst fragen, wenns wirklich nach mehrmaligen Versuchen gar nicht geht!

LG Ghoul

Flieder
#23
30.10.2014 11:51
Beiträge: 176

Hallo Ghoul und Jugl,

freue mich, dass Jugl mir an die Seite gesprungen ist, aber nun zur Sache.

Frage Lehmgrube, da war schon ein Baugerüst drin, wie, wenn man einen Leibi zum Bau beauftragt, und das Stadtzentrum ging nicht in Dario's Eigentum über. Weshalb auch immer. Da ich von mappen ganz und gar keine Ahnung habe, dachte ich, dass der mapper eine Erklärung dafür hat. Offensichtlich nicht. Und übrigens der ER ist eine SIE. Wie jeder weiss, ticken Frauen oftmals anders als Männer. Ich bin überhaupt nicht von der "Haudrauf"-Fraktion, sondern eher von der mit List und Tücke. Bei dem vielen Regen auch mit Blindheit beschlagen und, ich muss es zugeben, viele Frauen haben da so ihre Orientierungsprobleme, wozu ich zweifellos gehöre. Deshalb kam die map auch wie ein Labyrinth vor. Ich mag map's nicht, wo ich den Regen nicht abstellen kann, oder wenigstens einen Scout habe. Dario ist da nur bedingt hilfreich. Laufe nicht so gern ins Ungewisse nur mit 5 Männern. Denn, ich habe mir erst bei Kala Unterstützung durch Schwefelzahlung geholt. Hilfreich wäre ein Eintrag im Auftragsbuch gewesen, aus dem hervorgeht, wieviele Steine man finden muss. Das erhöht die Aufmerksamkeit des Spielers und macht ihn nicht ratlos, wenn am Ende keine Feinde mehr da sind und keiner mehr ansprechbar ist. Man weiss doch nicht, wonach man noch suchen soll. Ich habe da dann meine 54 Speichenstände (so viel wie noch nie, auch nicht bei Jürgen's map's) gelöscht. Das zur Frage, ob überhaupt gespielt wurde.

Über Verschwörungstherien kann ich nur lachen. Wir sind doch nicht bei Dan Brown.

Die Ruppigkeit der Antworten schreibe ich Ghoul's Jugend zu. Schwamm drüber. Bin eben schon "etwas" älter, und wenn Du einmal schauen würdest, seit 8 Jahren als Spieler angemeldet.

Flieder

Ghoul
#24
30.10.2014 16:07
Beiträge: 284

Hallo Flieder,

sorry wenn´s deiner Meinung z.T. unangebracht war, entschuldige mich, aber kann dennoch nach wie vor nicht so ganz verstehen, wie man sich da verlaufen kann und dementsprechend lange brauch.
Naja, neuer Patch nun vorhanden, bei dem das mit dem Gerüst nicht mehr vorkommen wird, da die Lehmmine des Verbündeten nun unverwundbar ist und er dementsprechend keine neue baut!
Hab einfach nicht damit gerechnet, dass jemand so lange braucht, dass der Verbündete ernsthaft in Gefahr gerät.

LG Ghoul

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum