Fertig

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Fertig

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Im hohen Norden

Seiten: 1

enigma13
#1
04.05.2014 00:54
Beiträge: 609

Fertig

Hallo bobby
1. Version fertig.
Schönes Landscape.
Ich würde die Version aber nicht als Leicht einstufen, sondern "Normal".
Ich bin ja kein Freund der frühen Angriffe, hat ganz schön genervt.
Rohstoffe haben so gerade gereicht, trotz Handel.
Dafür muß der Graf jetzt Hängen
Mal schauen, wie Version 2 wird.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

fiedlersiedler1x
Gast
#2
04.05.2014 09:55

fertisch

hi,

bin auch fertig. hab mal die leichte genommen.

nette kleine Story. aber schöne Landschaft.

Die übliche Turm und bewachung um sich vorzukämpfen wird empfohlen. ebenso das nutzen der pause zwischen den Angriffen...


Der Schluss etwas fad. Man bringt den Anführer nach sevilla und nix mehr passiert, die karte zeigt aber noch grossen schwarzen Fleck...ungenutzt.

Fand ich schade. Noch ein gegner der aus einem Hinterhalt angreift fehlt noch....

Die Anzahl DZ passt.

Die Angriffe der paar Mümelmännchen am Anfang waren kein Problem. Bis man richtige Soldaten hat werden Leibis verpflichtet

Fazit: kleine, unkomplizierte Story. Gute Landschaft. Nach dem Endkampf schwacher Schluss....

gruss

fiedlersiedler1x

Play4FuN
#3
04.05.2014 09:57
Beiträge: 703

Huh, ich bin noch nicht durch. Aber auch ich finde die als leichter eingestufte Variante auch schon knifflig genug, da man ja die Karte usw. noch nicht kennt.

Gut gelungen finde ich auch die Filmchen und die Landschaftsgestaltung, freue mich schon weiter zu spielen

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

controletti
#4
04.05.2014 18:22
Beiträge: 177

Hallo Bobby,

als kleine Map für Zwischendurch ganz in Ordnung, aber man hätte m.E. aus der gut gelungenen Landschaft mehr herausholen können. Ich habe erst mal die leichte Variante gespielt, aber die hat mich am Anfang schon ein paar Nerven gekostet. 3 Gegner, die von Anfang an aus unterschiedlichen Richtungen angreifen, finde ich schon ein bischen viel, wenn man wenig Ressourcen und kaum Platz zum Siedeln hat. Da musten erst mal viele Bäume weg, damit man dem Gegner überhaupt etwas entgegenstellen konnte und nicht nur seine Leibis opfern musste. Der war zwar nicht schwer zu bekämpfen, erforderte aber viel Aufmerksamkeit und Laufwege der paar eigenen Kämpfer. Als dann die Violetten als starker Gegener angekündigt worden sind, habe ich alles aufgeboten, was ich kriegen konnte und war dann über die paar gegnerischen Kämpfer schon etwas enttäuscht. Danach gab es endlich genügend Steine und Eisen aber leider war die Map schon zu Ende. Wozu dann die Resourcenfülle? Hier wäre noch ein starker Endgegner angebracht gewesen.

Nach meinem Geschmack hätten am Anfang etwas weniger Kampf und dafür im Verlauf stärkere Gegner dem Spieler mehr abverlangt.

Als Spieler danke ich Dir für Deine Mühe und Arbeit und hoffe, dass meine Anregungen für Dich hilfreich bei der Entwicklung weiterer Maps sind. Denn ich freue mich auf weitere Spiele von Dir.

Herzliche Grüße
Controletti

bobby
#5
04.05.2014 18:36
Beiträge: 393

Danke für eure Rückmeldungen.

Bei Schwierigkeit und Angriffen gehen die Geschmäcker natürlich auseinander, ich persönlich finde die frühen Angriffe gut, da man dadurch auch (wie fiedlersiedler) einmal zu anderen Einheiten greifen muss als die Bestmöglichen.

Die Spielzeit der Map hätte durch einen weiteren Gegner verlängert werden können, aber das könnte man rein theoretisch bis ins Unendliche weitermachen. (Map skriptorisch komplett umgestalten usw.)
Oder mein Kopf war damals einfach schon leer und mir kamen keine Ideen zur Weiterführung der Story mehr.

@controletti:
Das man aus der Map mehr herausholen könnte ist mir klar.
Es war jedoch nicht meine Absicht das Non plus ultra aus der Map herauszuquetschen, sondern sie war lediglich ein kleines Nebenprojekt.

Ein kleiner Tipp: Spiele etwas offensiver, die Banditen lassen sich schon in der ersten Minuten platt machen und die Wölfe sind dann auch keine große Gefahr mehr.
Die vereinzelten Barbaren die Sevalla angreifen können eig. kaum etwas ausrichten und dort musst du eig. nicht helfen.

Die Ressourcenfülle am Schluss ist nur dafür da dass die Minen des Gegners nicht vollkommen leer sind wenn man dort ankommt. Der baut über den Verlauf der Map so einiges ab.

Wenn du dich noch an die normale Version wagst wird der Violette Gegner auch um einiges Stärker aber wenn du schon am Anfang Probleme hattest ist das natürlich nicht optimal.


Auf jeden Fall freut es mich wenn die Map gefallen hat.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

fiedlersiedler1x
Gast
#6
05.05.2014 06:45

gegner am anfang

Zitat von controletti:
Hallo Bobby,

als kleine Map für Zwischendurch ganz in Ordnung, aber man hätte m.E. aus der gut gelungenen Landschaft mehr herausholen können. Ich habe erst mal die leichte Variante gespielt, aber die hat mich am Anfang schon ein paar Nerven gekostet. 3 Gegner, die von Anfang an aus unterschiedlichen Richtungen angreifen, finde ich schon ein bischen viel, wenn man wenig Ressourcen und kaum Platz zum Siedeln hat. Da musten erst mal viele Bäume weg, damit man dem Gegner überhaupt etwas entgegenstellen konnte und nicht nur seine Leibis opfern musste. Der war zwar nicht schwer zu bekämpfen, erforderte aber viel Aufmerksamkeit und Laufwege der paar eigenen Kämpfer. Als dann die Violetten als starker Gegener angekündigt worden sind, habe ich alles aufgeboten, was ich kriegen konnte und war dann über die paar gegnerischen Kämpfer schon etwas enttäuscht. Danach gab es endlich genügend Steine und Eisen aber leider war die Map schon zu Ende. Wozu dann die Resourcenfülle? Hier wäre noch ein starker Endgegner angebracht gewesen.

Nach meinem Geschmack hätten am Anfang etwas weniger Kampf und dafür im Verlauf stärkere Gegner dem Spieler mehr abverlangt.

Als Spieler danke ich Dir für Deine Mühe und Arbeit und hoffe, dass meine Anregungen für Dich hilfreich bei der Entwicklung weiterer Maps sind. Denn ich freue mich auf weitere Spiele von Dir.

Herzliche Grüße
Controletti



bei mir kamen die gegner am Anfang erst als ich am unteren Rand schon richtung aufgang zur motte abgeholzt hatte. Dort stand ein Bauernhaus und ne Uni.
die angreifer gehen auf die Gebäude los. Also. wer den gegner plätten will muss leibis nehmen und an vorderster front 1-2 häusere hinstellen. dann rennt man mit erec,soldaten-leibis-soldaten zur motte und plättet alles.

Der Trick ist den Gegner zu beschäftigen, dann kann man durchbrechen und am spawnplatz alles weghauen bevor neue kommen.

Play4FuN
#7
05.05.2014 15:25
Beiträge: 703

Zitat von fiedlersiedler1x:
bei mir kamen die gegner am Anfang erst als ich am unteren Rand schon richtung aufgang zur motte abgeholzt hatte. Dort stand ein Bauernhaus und ne Uni.
die angreifer gehen auf die Gebäude los. Also. wer den gegner plätten will muss leibis nehmen und an vorderster front 1-2 häusere hinstellen. dann rennt man mit erec,soldaten-leibis-soldaten zur motte und plättet alles.

Der Trick ist den Gegner zu beschäftigen, dann kann man durchbrechen und am spawnplatz alles weghauen bevor neue kommen.



Eine gute, alt bewährte Methode
Aber ich habe es mir einfacher gemacht, nämlich die Gegner mit der Motte gaz am Kartenrand (Süden) sofort zu vernichten. Erec. die 2 Trupps Schwertkämpfer und 4 Milizen, die mehr oder weniger nur zur Ablenkung da waren.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Zedeg
#8
05.05.2014 20:34
Beiträge: 428

Sooo, bin auch fertig.

Der Schwierigkeitsgrad Leicht verdient seine Bezeichnung zu recht (25 eigene Tote): Die Soldaten von Sevalla waren immer dankenswertes Kanonen-, nein, Keulenfutter für die Barbaren, sodass ich in Ruhe Erfahrung sammeln konnte.
Irgendwann habe ich bemerkt, dass da ja irgendwo noch schwarze Banditen rumlungern, die die Hochschule angriffen; sie wurden von der Hausabwehr aber niedergestreckt. Danach lockte ich mithilfe Erecs alle Banditen auf einen Haufen und mit einem gezielten Wirbelschlag waren fast nur noch Hauptmänner vorhanden. Dann musste man nur noch um deren Motte herumrennen um wieder Lebensenergie zu sammeln und ab und zu draufschlagen. Dasselbe Procedere bei den roten Barbaren.
Der Graf war mit neun Kanonen (mehr passten nicht in die DZ, wie man zu dem in der Bucht kam, viel mehr erst nach dem Sieg ein ) auch recht schnell Geschichte. Es gab noch sehr viel freien Platz auf der Karte, wo man noch einen weiteren Gegner hätte unterbringen können. Ich hätt' nur zu gern die Grafen-Exekution gesehen, am besten noch so eine Nebelvolk-Skelett-Stange auf einer Bergspitze als Endscreen.
Die Landschaft aber fand ich richtig gut gestaltet. Daumen ganz weit nach hoch.

Alles in allem eine nette Map mit geringem Ausbaupotential. Mal schauen, ob ich auch noch einmal die normale version durchspiele.

____________________
Journalisten erkundigen sich bei Wissenschaftlern meist nicht nach Grundlagen, sondern eher nach Ergebnissen und Folgerungen. Das erklärt womöglich auch, warum sich Forschungsberichte in den Medien so häufig als feststehende Erkenntnisse lesen, nicht aber als Ideen, Entdeckungen oder Indizien, um die es sich genau genommen in den meisten Fällen handelt. -Axel Bojowski

bobby
#9
08.05.2014 17:40
Beiträge: 393

Hi Zedeg,

schön dass dir die Map gefallen hat, aber wer sagt denn dass der Graf tatsächlich gehängt wurde?
Vielleicht gibt es ja eine Fortsetzung... ?

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

enigma13
#10
08.05.2014 18:05
Beiträge: 609

hi bobby

Na, dann kann man ja hoffen, das Du Dein "Nebenprojekt", vielleicht auch weiterführst ?.
Ich wäre auf jeden Fall dabei.
Hat Spaß gemacht.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

AinGast
Gast
#11
09.05.2014 23:53

Ooch, schoon fertig!

Ich hatte mich gerade auf den Endkampf eingestellt, da kam auch schon die Siegmeldung. Bis die Drohung an Erec ernst wird dauert wohl noch bis zur nächsten Map?
Zu Beginn war ich etwas am rudern bis ich die Angriffe abwehren konnte. Das Dorfzentrum überm Teich (Meer? ) ist mir erst am Schluss aufgefallen.
Obwohl der Verlauf nicht so war wie ich das erwartet hatte:

Du bist einer der guten Mapper!

bobby
#12
10.05.2014 14:58
Beiträge: 393

Zitat von enigma13:
Na, dann kann man ja hoffen, das Du Dein "Nebenprojekt", vielleicht auch weiterführst ?.

Vielleicht ja, aber ich kann nichts versprechen.

Zitat von AinGast:
Ooch, schoon fertig!

Na genau das wollt ich erreichen.
Toll das dir die Map gefallen hat obwohl sie nicht deinen gewünschten Ausgang gebracht hat.

Zitat von AinGast:
Du bist einer der guten Mapper!

Danke für die Blumen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

omuench
#13
23.05.2014 15:35
Beiträge: 129

Zitat von bobby:
Danke für eure Rückmeldungen.


Die vereinzelten Barbaren die Sevalla angreifen können eig. kaum etwas ausrichten und dort musst du eig. nicht helfen.



Ich habe erst einmal gar nicht geholfen, sondern mich um den Aufbau meiner Siedlung gekümmert.
Plötzlich Kam die Meldung: Ihr konntet Sevalla nicht zeitgleich mit euerer Siedlung verteidigen. Spiel verloren.

??????

bobby
#14
23.05.2014 20:28
Beiträge: 393

Zitat von omuench:
Ich habe erst einmal gar nicht geholfen, sondern mich um den Aufbau meiner Siedlung gekümmert.
Plötzlich Kam die Meldung: Ihr konntet Sevalla nicht zeitgleich mit euerer Siedlung verteidigen. Spiel verloren.

??????



Unabhängig ob du mit den Bewohnern von Sevalla redest wird das Dorf nach einiger Zeit von den Barbaren angegriffen, dort kommt dann aber ein Briefing.

Natürlich kann es aber auch sein das die vereinzelten Barbaren die Sevalla angreifen die Kapelle oder das Dorfzentrum zerstört haben.
In diesem Fall hast du dann verloren.
Das sollte aber auch im Auftragsbuch stehen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum