sehr umfangreiche Neuerungen, mal gespannt auf erste Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » sehr umfangreiche Neuerungen, mal gespannt auf erste Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » In die Heimat (Tutorial)

Seiten: 1

Kalle
#1
22.03.2014 10:26
Beiträge: 1150

sehr umfangreiche Neuerungen, mal gespannt auf erste Map

Hallo Bobby,

bisher sehr schön, auch das man die Texte mittels Maustaste weiterklicken kann (muss ich mir mal näher anschauen)... Es scheint ja nun einige, recht viele, Neuerungen zu geben.

Anspielen läßt sie sich auch ganz wunderbar.

Nun stehe ich mit dem Sprengstoff an der Mine (grüner Kreis), darf aber die Bombe nicht platzieren? Bei jedem Versuch kommt nur die Message: Hier könnt ihr das nicht einsetzen...

Habe ich was wichtiges vergessen?

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

wilma456
#2
22.03.2014 12:43
Beiträge: 460

Zitat von Kalle:
Nun stehe ich mit dem Sprengstoff an der Mine (grüner Kreis), darf aber die Bombe nicht platzieren? Bei jedem Versuch kommt nur die Message: Hier könnt ihr das nicht einsetzen...

Habe ich was wichtiges vergessen?


Ich hab das gleiche OProblem. Hast du seit dem Test was verändert oder ist es ein Downloadfehler? Die Tester haben es nähmlich geschaft.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

bobby
#3
22.03.2014 12:54
Beiträge: 393

Ihr habt nichts vergessen und das ist auch kein Fehler in der Map
Um die Steine zu sprengen müsst ihr Salim lediglich in die unmittelbare Nähe bringen.
Der Bereich ist recht klein, also einfach in die Mitte so nah wie möglich an die Steine herangehen.

@Kalle: Eine erste Map ist schon fertig und muss nur noch getestet werden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

mcb
#4
22.03.2014 13:42
Beiträge: 1472

Gefällt mir sehr gut
Handel und Items sind super Ideen und funktionieren problemlos. (Größere Karren-Kapazitäten würden aber nicht schaden)
Dann bleibt jetzt nur noch auf die Map zu warten...

wilma456
#5
22.03.2014 13:55
Beiträge: 460

Bin jetzt auch fertig. Super Map! Falls noch Plätze frei sind, würde ich gerne die richtige Map testen.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Pirategamer
#6
22.03.2014 14:39
Beiträge: 195

Zitat von wilma456:
Bin jetzt auch fertig. Super Map! Falls noch Plätze frei sind, würde ich gerne die richtige Map testen.



Würd ich auch!

____________________
Wenn man sich den ganzen Tag vornimmt, nichts zu erreichen und das dann auch schafft, hat man dann was erreicht oder nicht?

Wenn ich mich noch nicht revengiert habe für die netten Kommentare, werde ich das nachholen!
Besucht mich in meinem Profil.

LG Pirategamer Ahoi!

bobby
#7
22.03.2014 18:51
Beiträge: 393

Freut mich, dass euch die Veränderungen gefallen.

Danke euch 2 für das Angebot, möglicherweise werd ich mich demnächst bei euch melden.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Pi
#8
22.03.2014 20:35
Beiträge: 24

Hab überlegt , ob ich was schreibe, weil Karten, die mir nicht liegen, kommentier ich nicht. 
Die Landschaft ist gut. Neuerungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Nicht nur bei dieser Karte.  Ich will so spielen ,wie ich es gewohnt bin. 

____________________
3,14159
Don´t feed the troll
mailto: urbi@orbi

Play4FuN
#9
23.03.2014 09:17
Beiträge: 704

@Pi:

Kann ich nachvollziehen. Einerseits möchte ich als Spieler größtenteils nach bekanntem Prinzip spielen, andererseits - vor allem aber als Mapper - möchte ich neue Ideen gerne mit anderen teilen. Und ich muss sagen, dass bobbys Ideen ihm echt gut gelungen sind, in der Umsetzung und vor allem auch das Aussehen, z.B. von dem Itemmenu.

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

Flodder
#10
23.03.2014 10:14
Beiträge: 2608

Zitat von Play4FuN:
@Pi:

Kann ich nachvollziehen. Einerseits möchte ich als Spieler größtenteils nach bekanntem Prinzip spielen, andererseits - vor allem aber als Mapper - möchte ich neue Ideen gerne mit anderen teilen.


Grundsätzlich schließe ich mich Deiner Meinung an und kann beide Seiten verstehen:

Einerseits bobby und andere Kollegen (Mapper), die "abgefahrene" Wege mit Neuerungen verlassen möchten und andererseits Spieler, die nach altbewährtem Prinzip spielen wollen. Ist mir leider aus eigener Erfahrung bekannt (==> voll mausgesteuerte RPG Sicht)

Wenn es einem Mapper allerdings gelingt, und dies die Map zulässt, über eine Auswahlmöglichkeit beides unter einem Hut zu bringen, dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und beide Spielprinzipien abdecken.

Wenn ich die Kommentare zu bobbys neuer Map revue passieren lasse, stelle ich interessanterweise fest, dass bislang lediglich Mapper solch Neuerungen positiv bewerten, bzw. dazu positive Kommentare abgeben. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Macht man Spielergeschmäcker allerdings an downloadzahlen fest, dann ist das Ergebnis eindeutig. Man betrachte dazu nur die downloadzahlen und Kommentare zu ganz bestimmten "Standardmaps."

Sollte man aber als Mapper nicht, denn Stillstand ist nicht selten Rückschritt und ohne Innovation werden "abgelatschte" Wege m.E. irgendwann zu Stolperfallen und für innovative Mapper sowieso uninteressant.

Die Frage ist:
Wie weit kann ich als Mapper mit Veränderungen gehen, ohne aus Sieder DEdK ein ganz anderes Spiel zu machen, was der Spieler eigentlich gar nicht will.

Zur Tutorialmap von Kollege bobby:
Ich weiss Deine skriptorischen Mühen und Veränderungen sehr wohl zu würdigen und zu schätzen. Hoffentlich sehen das Spieler genau so. In der Vergangenheit war das leider recht selten der Fall.
Warten wir`s ab.

LG
Flodder

____________________
Take a Nudelholz und hau it on the Kopp of a bekloppt Person .... to give you a better Gefühl than vorher.

Dieser Beitrag wurde von Flodder am 23.03.2014 um 12:06 editiert.

Play4FuN
#11
23.03.2014 11:08
Beiträge: 704

Zitat von Flodder:
Die Frage ist:
Wie weit kann ich als Mapper mit Veränderungen gehen, ohne aus Sieder DEdK ein ganz anderes Spiel zu machen, was der Spieler eigentlich gar nicht will.



Ganz genau das ist DER Punkt. Bobby und ich sind mit 100%iger Sicherheit nicht die einzigen hier, die solcherlei neue Ideen reinbringen wollen. Beispiele für derartige Beispiele von Mapper-Einfallsreichtum gibt es auf der SMS ja genug. Denke man bloß an Karten von Noigi, Fire_Bird, TWA, nintendoDS1993 und viele weitere. Ich finde das gut, es ist nur halt echt schade, dass sowas bei den Spielern kaum anzukommen scheint.

Für mich selbst, ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie am besten vorzugehen ist. Bisher hatte ich ja immer einige meist kleinere Änderungen drinn. Ich werde dabei wohl auch zunächst bleiben bzw. nur wenig Änderungen einbauen. (Zumindest bis ich das von mxmln angefangene AI-Kontroll-Skript vollendet habe...)

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

bobby
#12
23.03.2014 17:52
Beiträge: 393

Zitat von Pi:
Hab überlegt , ob ich was schreibe, weil Karten, die mir nicht liegen, kommentier ich nicht. 
Die Landschaft ist gut. Neuerungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Nicht nur bei dieser Karte.  Ich will so spielen ,wie ich es gewohnt bin. 

Hi Pi,

ob dir eine Karte liegt oder nicht beruht natürlich vor allem auf deinem persönlichen Geschmack und da will und kann ich dir nichts vorschreiben.
Dass du lieber auf gewohnte Art spielst kann ich verstehen, aber vielleicht gibt es ja trotzdem irgendwann eine Neuerung die dir gefällt.
Das was du gewohnt bist war ja auch einmal etwas Neues was es zu lernen galt und weil es dir gefiel wurde es dann zur Gewohnheit.

An all jene die Veränderungen nicht gerne sehen und spielen:
Diese Map ist nur ein Tutorial und daher stechen die Veränderungen klar heraus. Keine dieser Veränderungen ist jedoch eine Veränderung am Grundprinzip von Siedler 5 und auch in meinen kommenden Maps werde ich davon nicht abweichen.
Mir geht es lediglich darum, wie einige schon bemerkt haben, das Spiel durch Erweiterungen ein wenig interessanter zu gestalten.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

Dieser Beitrag wurde von bobby am 23.03.2014 um 19:02 editiert.

wilma456
#13
23.03.2014 18:29
Beiträge: 460

Zitat von Flodder:
Wenn ich die Kommentare zu bobbys neuer Map revue passieren lasse, stelle ich interessanterweise fest, dass bislang lediglich Mapper solch Neuerungen positiv bewerten, bzw. dazu positive Kommentare abgeben. Vielleicht ändert sich das ja noch.


Ich fand Neuerungen schon gut, bevor ich ein Mapper wurde.

____________________
Schlacht um Crawford

Wilmasmod

Noigi
#14
24.03.2014 21:26
Beiträge: 772

Durchgespielt, sieht sehr gut aus
Vor allem ist der Mod schön schlankt und mischt sich wenig ins normale Siedeln, so dass auch konservative Spieler sich damit anfreunden könnten, wenn sie sich einen Ruck geben.

Einen Vorschlag zum Inventar habe ich: Wenn man mit dem Button ganz links in den Modus wechselt, bei dem Item-Attribute angezeigt werden, und danach ein anderes Item anklickt, ist dieser Modus wieder beendet. Ich hatte intuitiv vermutet (und fände es besser), wenn der Modus aktiv bleibt, bis man wieder auf den Button klickt oder das Fenster schließt.

bobby
#15
24.03.2014 23:05
Beiträge: 393

Schön dass es auch dir gefällt.
Damit hätten wir aber wohl nur wieder einen Mapper mehr.

Dieser spezielle Item Modus ist für jedes Item individuell entweder auf Attribute oder Info geschalten.
Wenn ich so drüber nachdenke, ist das schon ein wenig verwirrend für einen Spieler
Ich werd es mir noch mal anschauen.

____________________
Tools und Verbesserungen für Siedler: settlers.pro

Neues:
Cutscene Editor
LuaDebugger v0.5.2

enigma13
#16
25.03.2014 04:42
Beiträge: 609

Hallo bobby

Erst einmal großes Lob für das Tutorial.
Super- Idee, Super gemacht.
Du hast Dir wenigstens Gedanken darüber gemacht " wie bringe ich die Neuerungen auch an den Mann bzw. Frau".
Sehr Lobenswert !!!.
Hier ist ja auch die Meinung eines Spielers gefragt.
Zunächst möchte ich aber feststellen : Ich spiele Grundsätzlich alle Maps, egal von wem !.
Ich versuche auch, mich ganz tapfer durch die Flut der Neuerungen zu kämpfen, obwohl ich in den meißten dieser Neuerungen, weder Sinn, noch sonst was erkennen kann. Unnötig, Unnützt, brauch die Welt nicht. Schade um die Mühe, die dahinter steckt.
Hört sich hart an, ist auch so gemeint !.
In den letzten Jahren ist nicht eine Neuerung erschienen, die ein oder zwei maps überlebt hat. Alles Eintagsfliegen.
Warum werden Neuerungen, die beim Spieler angekommen sind, nicht in weiteren Maps fortgeführt ?. Da waren doch wirklich richtig tolle Dinger bei.
Der Spieler bekommt den Eindruck, das es die Meißten Mapper nicht die Bohne interessiert, was der Spieler denkt, sondern das es nur darum geht, sich vor anderen Mappern zu profilieren.
Zum Glück gibt es aber auch noch Mapper, wo es richtig Spaß macht, mit Neurungen zu experimentieren.
Ich möchte auch sagen, das Downloadzahlen, nichts, absolut nichts über die Qualität einer Map , aussagen, wie hier ja angeführt wurde.
So, das war die Meinung eines Spielers.

bobby, ich wünsche Dir Glück und hoffe, das erste Map mit den Neuerungen auch den erwünschten Erfolg hat.
LG
enigma13

____________________
Eifersucht ist eine Sucht, die man mit Eifer sucht !

Kalle
#17
25.03.2014 08:04
Beiträge: 1150

Fortsetzung der Diskussion über Mapper und Spieler und dem Thema Neuerungen unter:
http://www.siedler-maps.de/forum.php?action=showthread&threadid=18340

____________________
Lieber Siedeln statt (fern)sehen.....

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum