Bin fertig

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Bin fertig

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Neulandsuche

Seiten: 1

KF
#1
23.03.2024 14:45
Beiträge: 118

Bin fertig

danke Ludwig, schöne Map
bin jetzt durch, gab eigentlich keine Probleme.
Die einfachste Varianete ich das Gebiet im Osten mit dem Zaun zu wählen, weil einfach zu verteitigen. Dann das angrenzende Gebiet und die Banditen. Dann hat man genug Rohstoffe und eine kleine Verschnaufpause.
Dann da dritte Gebiet, war ein relativ einfach, mit schweren Reitern kann man in einem Rutsch fast das ganze Militär erledigen, die Türme um die Burg gehem mit Scharfschützen ebenfals relativ einfach.
Bei Kerbarus habe ich auf den Scout verzichtet - 10000 Taler sind schon relativ viel- mit normalen Scouts kommt man dank der gut gekennzeichneten Grenzen auch gut durch.Die Banditen im Westen sind einfach und das zusätzliche Eisen hilfreich.
Habe alle Übergänge zu Kerberus mit Kanontürmen gesichert und von Westen angegriffen. Die Burg war etwas aufwendig zu erledigen, Frage: warum war das Westtor nicht zu öffnen? (hätte den Sieg etwas einfacher gemacht.

Fazit: schöne Map, mit der richtigen Taktik nicht schwierig

danke und LG Klaus

P.S. werde noch die Variante Gebiet oben als Startgebiet versuchen, aber erst nach Ostern

U_B
#2
06.04.2024 18:00
Beiträge: 59

Lieber Ludwig,
vielen Dank für diese grandiose Karte.

Es hat mir sehr gut gefallen, dass man sich seine Gegner nacheinander zur Brust nehmen konnte und nicht direkt von allen überrannt wurde.
Ich habe in der Westfurt begonnen, dann Middelstett und die Banditen und schließlich Ostwald niedergemacht. Was mir hierbei besonders gut gefallen hat, ist, dass gegnerische Zivilgebäude verschont geblieben sind, dadurch entwickeln die eigenen Soldaten keine ungewollten Eigeninitiativen

Vorsichtig, wie ich es gelernt habe , habe ich vor dem Bau der großen Brücke erstmal reichlich Kanonentürme errichtet, um dann erstaunt festzustellen, dass man endlich mal nicht in einen kräftezehrenden Brückenkrieg verwickelt wird, sondern sogar noch unbehelligt Rohstoffe abbauen kann, solange man keine Territoriumsgrenzen übertritt.

Und dann gab's ja noch das besondere Gimmick, den unkaputtbaren Scout.
Er machte zwar beim Abspeichern und wieder Laden Probleme, die ich ziemlich unkonventionell durch Durchspielen bzw. Einsatz der Pausetaste lösen musste, trotzdem ist das Kerlchen unbezahlbar.
Ich durchstöbere ja grundsätzlich sehr gerne feindliches Gebiet mithilfe von Dieben, aber diese werden hier erstens bei Territoriumsübertritt bemerkt, sind zweitens nicht unkaputtbar und können drittens nicht so weit gucken wie ein Scout.

Überrascht wurde ich dann allerdings durch die gegnerischen Tore und ihre Öffnungsmechanismen und der sonst so häufig genutzte Weg außerhalb des Kartenrandes hat diesmal auch gefehlt.
Aber das macht diese absolut nicht nach Schema F funktionierende Karte wohl aus.

Vielen Dank für mehrere Stunden ungetrübten Spielspaß!
U_B

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum