Eine Rampe

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Eine Rampe

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Vehemens_Expulsio

Seiten: 1

Styrbjoern
#1
07.10.2023 14:11
Beiträge: 497

Eine Rampe

wie im Paradies...

Nach einer Stunde war das schöne Spiel aber zu Ende, die Besucher kamen in zu großen Massen. Also auf ein Neues.

Gefällt!!

okapi
#2
07.10.2023 15:29
Beiträge: 3330

Hi Styrbjoern,

eine Rampe alleine schützt noch nicht vor dem Untergang.
Da musst du schon noch etwas in Bautätigkeit investieren

LG
Okapi

Kae
#3
08.10.2023 15:25
Beiträge: 265

Danke Okapi..

Nach mehrmaligem Neuanfang jetzt endlich die Siegmeldung.
Schönes Spiel
Grüße aus dem Siegerland,
Kae

okapi
#4
08.10.2023 17:24
Beiträge: 3330

Hi kae,

freut mich sehr, dass du erfolgreich warst. Die Map muss man sicher
mehrmals beginnen oder aber aufdecken, damit man weiß, wie der Hase
läuft.

Grüße aus der Türkei
Okapi

Styrbjoern
#5
08.10.2023 19:57
Beiträge: 497

Zitat von Kae:
Nach mehrmaligem Neuanfang jetzt endlich die Siegmeldung.
Schönes Spiel
Grüße aus dem Siegerland,
Kae



Ich musste auch so einige Male neu starten, man muss schnell sein am Anfang. Jetzt steht die Rampe und ich ärgere erstmal den Gelben.

Sehr schöne Karte

Geologe
#6
08.10.2023 22:55
Beiträge: 2670

hi okapi,

Rampe musste bei mir nicht komplett stehen.
Unterhalb der Rampe einen Turm setzen und man ist so gut wie Save siehe Screenshot ( Siedlerstau).

Der weitere Verlauf geht. Türkis wurde von mir per Fähre erobert. Die anderen Gegner auf dem Landweg erreicht.
Hat mir sehr gefallen.

https://www.siedler-maps.de/screenshots/2/image-5440.htm

LG

Geologe

okapi
#7
09.10.2023 13:28
Beiträge: 3330

Hi Geologe,

die Stärke der Rampe ist von der "Bremsbebauung" abhängig. Wer gut
verstopft, hat halb gewonnen. Ich hatte immer 3 große Häuser am
Eingang oben stehen, um den Feind zu stoppen, bzw. tröpfchenweise
durchzulassen.
Aber das ist ja nur die eine Hälfte einer Map, die andere ist den
Feind zu besiegen. Und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Fährdienst
ist sicher gut einzusetzen.

Danke für den Kommi
Okapi

jolo
#8
09.10.2023 22:39
Beiträge: 1241

Hi Okapi

Ja was soll ich da sagen, es gibt immer wieder eine Steigerung bei den Maps. Großartig die Gestaltung und Idee. Diese Map hat mir sehr viel Spaß gemacht man hätte ja auch einen ST-Turm gebraucht anstatt einer Rampe die auch Save war, ist aber halb so schön. Also weiterso und Danke für die schöne Map.

okapi
#9
09.10.2023 23:14
Beiträge: 3330

Hi Jolo,

danke für die netten Worte, gehen runter wie ein kühles Pils .
Neben der Rampe, gäbe es ja auch für den Notfall einen S-Turm und
sogar ein kleines Mäuerchen wäre möglich. Also sollte für jeden
Geschmack was dabei sein.
Freue mich schon auf deine neue Map. Kannst dir aber Zeit lassen,
die Aufgabe von Zaubermond wird sich wohl hinziehen.

Bis dann
Okapi

boleros
#10
14.10.2023 08:35
Beiträge: 47

Hallo Okapi
Wieder eine tolle Map von Dir.
Habe die Rampe für mich als Sicherungsinsel umgestaltet. So konnte ein Teil der Rampe die Gegner dezimieren, aber die kamen nicht an der kleinen Mauer vorbei und konnten so die Insel nicht fluten.
Auch hier mit allem gearbeitet. Diebe, Schiffe, Transporte um Rohstoffe aufzufüllen und natürlich viele Solis die die Gebiete eroberten.
Lieben Dank für den Spielspaß
boleros

okapi
#11
14.10.2023 11:08
Beiträge: 3330

Hi boleros,

aha, den Zweitnutzen der Rampenhalbinsel benutzt, auch nicht
schlecht. So kann man gemütlich abwarten, bis der Gegner langsam
schwächer wird. Und dann alle Register gezogen, um zu gewinnen.
Super gespielt.

Okapi

Fumator
#12
17.10.2023 20:23
Beiträge: 217

Ich habe auch den "Geologenturm" gebaut. Im Norden der Rampe Riesenstau, keiner traute sich weiter. Nach - gemütlichem - Ausbau der Rampe habe ich dann den Turm abgerissen und die Gegner verhielten sich wieder normal.
Eine Frage: Da für mich zu den selten gespielten Trojanern unbedingt auch die Explosivpfeile gehören, wollte ich einige Pfeilwerfer bauen. Ich habe aber keinen Schwefel gefunden. Habe ich nicht lange genug gesucht (wirklich nötig waren die Pfeile ja nicht), oder gibt es keinen?

War wieder schön!

Gruß Axel

okapi
#13
17.10.2023 22:19
Beiträge: 3330

Hi Fumator,

hast du also auch die Stauversion gewählt, sehr gut. Es ist schon
interessant, wie sich da die Algorithmen benehmen
Schwefel habe ich ehrlich gesagt vergessen . Aber wie du sagst,
ging es ja auch ohne. Aber danke für die Erinnerung. Man nimmt
halt die Trojaner zu selten als Spielvolk ...
LG
Okapi

hicklandler
#14
29.10.2023 13:33
Beiträge: 1074

Hi okapi,
klasse Map. Auch wenn die Trojaner recht "gemütlich" sind, hat alles bestens geklappt. Rampe 2 reihig, Zugang zur Rampe zugebaut, so wurde es nie wirklich knapp. Nur ganz wenige kamen durch, aber da standen dann auch noch paar Solis.
Rest war dann Fleißarbeit, per Schiff, zu Fuß... Kein Siedlerlimit und kein FE --> Jipieeehhh
Den Platz musste man sich gut einteilen, war dann aber ausreichend. An Fischen hats mal gekelmmt.

Vielen Dank für diese herrliche Map.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#15
02.11.2023 16:33
Beiträge: 3330

Hi Hicklandler,

mal ein bisschen Abwechslung und die Trojaner machen ja auch auf
ihre Art Spaß. So schon die schönen Zieries und wenn die KK 150
haben fehlt ehe nichts mehr. Fische? Hast du mal an die Zauberei
bei den Bergwerken gedacht ?

Danke für den netten Kommi
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum