Die Bischofsweihe auf dem Weihfest

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Die Bischofsweihe auf dem Weihfest

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Weifest

Seiten: 1

Treestone
#1
05.06.2023 14:09
Beiträge: 2397

Die Bischofsweihe auf dem Weihfest

Hi Jolo,
na das ist ja eine dolle Map. Zunächst war Mausarbeit angesagt, also 130 Mausklicks, damit die Winzer lernten, wo man den Wein am besten anpflanzt.
Es gab zunächst kein Baupersonal, doch dann erlösten fremde Priester ein paar meiner Bogenschützen von ihren Qualen
Meine eigenen Priester bekehrten etwas später heidnische Wikinger und sorgten so für einen gewissen Ausgleich zwischen unseren Völkern.
Da sich weitere Wikinger nicht unserer Religion anschließen wollten, habe ich sie bestraft und damit das eigene Gebiet erweitert.
Andere Gebiete erschlossen sich später dadurch.
Bis die anderen Gegner nach 60 min. kamen, stand meine Festung.
(siehe das Schaubild im Link unten)
Sodann kamen meine Priester erneut zum Zuge, und feuerten nun ihre fast unzählbaren Blitze.
Als Lohn habe ich sie dann zu Bischöfen geweiht, an einem extra für sie erbauten Wohnsitz beim päpstlichen Palast.
Eine Rekordpriestermap mit 65 Weinanbaugebieten und sehr vielen Möglichkieten, wer hätte das gedacht
Ich musste auch nicht auf Teufel komm raus rüsten, bis der Arzt kommt, sondern konnte mich vor allem auf richtige L3 Solis konzentrieren.
So soll es sein und nicht die Billigsolis, nur weil man es muss.
Gold gibt es im Überfluss.
Danke für dieses sehr schöne und garnicht schwere Spiel für Katholiken wie mich .
LG
Treestone
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5387.htm

okapi
#2
05.06.2023 15:04
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

meine Festung im Startgebiet war beidseitig mit kleinen und
mittleren Türmen ausgelegt. Hat aber gut gehalten, auch wenn
der Platz für den Goldzauber etwas knapp war. Bin dann mit den
Priestern von der Halbinsel unten ins Weingebiet gewandert und
habe dort unten tatsächlich eine Kaserne ohne Planierer bauen
können. Der Rest war Zauberei, bis eine kleine Armee stand, mit
der ich Blau übernommen habe. Dort zweite Siedlung und dann
weiter wie gehabt. War ein tricky Anfang, aber dann lief es gut
und nach guten 5 Stunden war der Sieg mein.
Danke für die schöne Map.

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#3
05.06.2023 20:28

Juchhu

eine schöne Jolomap, danke Jolo.
Das mit der vielen Manna für mich, war eine tolle Idee.
So musste ich mich nicht durch das Spiel hetzen und bekam auch keine Herzrythmusstörungen
Es kamen aber viele Angriffe, bei denen sich meine Priester mal so richtig austoben konnten.
Von See her habe ich jetzt die Trojaner besiegt und dort meine 2. Siedlung.
Als nächstes ist Blau dran.
Vielen dank für diese super Map, die man echt zweimal spielen kann.
Julia

Geologe
#4
05.06.2023 20:49
Beiträge: 2623

Hi jolo,

erstmal Deine gewonnen...hatte mit den Map`s von okapi noch keinen Durchbruch.
Gelbe Priester sorgten für Personal. Das Aufbauen der Rampe ( beidseitig ) ging dann schnell.
Auch der Mana Segen half mit.
Grün war mein erster Gegner.
Das anschließende Gold in den Bergen bei der Burg gab den Söldnern den hohen Grad.
Ab hier war es ein leichtes zu gewinnen.

Danke

LG

Geologe

arno
#5
05.06.2023 23:53
Beiträge: 45

Jolo

Danke für die ausführlichen Kommentare. Hatte eigentlich gedacht das man das Gebiet mit der Burg, vorbei mit allen Solis Pioniere, Geologen Bebaut. ist aber auch egal habt ihr alle gut gemeistert.

Helmut22
Gast
#6
06.06.2023 10:00

8 Std 45 min habe ich gebraucht und musste 4 mal neu anfangen, bis ich begriffen habe wie es läuft. Das war ein sehr spannendes Spiel und es gab viele Möglichkeiten. Mit der Priesterpower wurde es auch nie langweilig.
Langweilig finde ich Maps, die nur für ein paar Profis gemacht sind. Auch bei denen musste und habe ich oft 3 mal neu angefangen. Ich sah dann aber, es ging nur um Schnelligkeit. Da dachte ich mir, nicht noch mehr Versuche, denn das würde dann langweilig.
Danke für diese bis zum Ende spannende Map.
Helmut

Annette
Gast
#7
06.06.2023 18:30

Hallo Jolo,
das ist wieder eine Spitzenmap von Dir.
im LM konnte ich sie gut bewältigen, denn meine Priester waren große Klasse. Die Eroberung des Wikingers lief problemlos ab, und bald hatte ich die Berge mit den vielen Rohstoffen erreicht. Als ersten habe ich dann Blau angegriffen, aber von meinem Startgebiet her, wo auch die Rampe stand. Danach die anderen.
Da es mir soviel Spaß machte, werde ich sie jetzt noch einmal im NM spielen, denn du hast ja die Möglichkeit für eine Mauer gelassen.
Dafür muss ich dich besonders loben, denn einige Mapper lehnen es ja prinzipiell ab oder machen Sicherungen so schwer, dass einem die Lust zum Suchen vergeht. Sowas spiele ich dann ganz einfach nicht, weil ich solche Dinger niemals ohne schaffen könnte.
Vielen Dank, Annette

Proton
Gast
#8
06.06.2023 20:29

spannend und unterhaltsam zugleich

Hallo Jolo, diese Map ist Dir echt gelungen. Der Anfang war trickreich und Material gab es später im Überfluss. Die höchste Eile war hier auch nicht unbedingt nötig, denn die Priester federten später alles bei mir ab.
Ich hatte eine doppelseitige Rampe im Startgebiet gebaut.
Es gibt eben noch andere Möglichkeiten als immer nur
"schneller und immer schneller dreht sich der Propelle!r"
Diese Art und Weise der Treiberei ist eh nicht mein Ding, weil ich dann die Landschaft nicht mehr genießen kann,
Besten Dank für diese Map der vielen Möglichkeiten.

Spooky
Gast
#9
07.06.2023 09:53

Hi Jolo,
ich schließe mich den Kommis an,
So eine tolle Map wie diese findet man hier selten.
Es geht meist nur darum wer der Schnellste ist,
Ich hatte über 7 Stunden Spielspaß.
Es hätte auch gerne länger dauern können.
Für mich ist das kein Problem bei dieser vielseitigen Map.
Ich versuche jetzt noch einen anderen Weg zum Sieg.
Liebe Grüße
Marianne

Larry_
Gast
#10
07.06.2023 11:41

Ich möchte mich hier auch den vorangegangenen Kommentaren anschließen. Ganz gernerell sind die Jolo-Maps (also nicht nur diese) eigentlich meißtens gut spielbar. Bei vielen anderen Maps wird man dann doch zu schnell niedergemacht ...

Mein Spielansatz war hier auch die Rampe im Startgebiet (als Doppel !).
Hier mit den gegenerischen Priestern meine Solis zu "befreien" hatte ich gleich gesehen - dummerweise hatte es aber 2 Versuche gebraucht das ich genug freie Siedler hatte bevor die Bogis die Priester abgeschossen hatten.
Nachdem ich die Rampe dann stehe hatte ging es auch für mich erstmal nach oben (Norden) zu den Wikis dort ...

Anon
Gast
#11
07.06.2023 16:17

Genial

Hallo Jolo,
ich schätze deine Maps auch sehr, weil es dabei nicht nur um maximale Leistung geht.
Diese Map ist ein guter Mix zwischen Anspruch und Spaß haben.
VG
Anon

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum