Auch ohne Seehandel möglich

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Auch ohne Seehandel möglich

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Ein Haufen Kohle

Seiten: 1

Amazone
#1
29.04.2023 10:47
Beiträge: 974

Auch ohne Seehandel möglich

Hi Bergewohner,

wieder eine sehr gelungene Karte und eine echte Herausforderung, aus meiner Sicht sogar noch schwerer als die letzte Karte. Die Position ist ungünstig, weil eine gute Verteidigungsposition zu Beginn nicht existiert und später nochmals umgruppieren wollte ich nicht.

Habe ohne Seehandel gespielt und dennoch gewonnen, denn Steine gibt es genug. Der Ausbruch ist sehr schwierig, aber sobald die Asiaten und Römer erobert sind, ist das Spiel so gut wie gewonnen. Bis dahin ist es aber ein hartes Sück Arbeit.

Vielen Dank für einen tollen Spielspass und beste Unterhaltung. Jedes andere Volk als die Asiaten ist mir lieber - eine Anregung für Deine nächste Karte.

LG Amazone

Bergbewohner
#2
29.04.2023 13:49
Beiträge: 6

Strategie

Hi Amazone,
Danke für die netten Kommentare. Der Vorteil der Position liegt aus m.S. in der langen Wasserstrecke im Osten. Das Gebiet bis dahin ist mit 2 kleinen Türmen und ein bißchen Nacharbeit rasch eingenommen. Hier habe ich dann 3 Reihen Türme errichtet. Da im späteren Spielverlauf die stärksten Angriffe von dieser Seite kommen, haben die Gegner schon einigen Schaden genommen, bis die Soldaten sie bekämpfen müssen. Auch wenn man es bis dahin geschafft hat, bleibt die Position schwer zu halten, da die Gegner in Massen auftreten und auch die Angriffe der Grünen und Blauen stärker werden. Es würde mich interessieren, wo du ohne Seehandel das Eisen gefördert hast. In der blauen Nachbarschaft liegen reiche Vorkommen, die man mit einigen Pionieren rasch in Besitz nehmen kann und die für längere Zeit, wenn auch nicht dauerhaft, für die Versorgung ausreichen. Es ist zwar keine besonders geniale Stategie, aber mit 2 kleinen Türmen, die man in größerem Abstand wechselnd baut und abreißt, läßt sich sehr viel Zeit gewinnen, um die Infrastruktur zu entwickeln und Kolonien zu gründen. Wenn ich Zeit finde, werde ich die Map noch einmal ein bißchen umgestalten und mit Römern oder Amazonen als Ausgangsvolk posten.
Liebe Grüße
BB
p.s.: Eisen - den Zauber hatte ich vergessen. Was für ein Booster!
Und Glückwunsch zum Sieg!

Dieser Beitrag wurde von Bergbewohner am 30.04.2023 um 16:03 editiert.

Amazone
#3
30.04.2023 09:47
Beiträge: 974

Ohne Zauber mit dieser Taktik nicht zu gewinnen

Zitat von Bergbewohner:
Hi Amazone,
Danke für die netten Kommentare. ...

Es würde mich interessieren, wo du ohne Seehandel das Eisen gefördert hast. In der blauen Nachbarschaft liegen reiche Vorkommen, die man mit einigen Pionieren rasch in Besitz nehmen kann und die für längere Zeit, wenn auch nicht dauerhaft, für die Versorgung ausreichen. ...

Wenn ich Zeit finde, werde ich die Map noch einmal ein bißchen umgestalten und mit Römern oder Amazonen als Ausgangsvolk posten.
Liebe Grüße
BB
p.s.: Eisen - den Zauber hatte ich vergessen. Was für ein Booster!
Und Glückwusch zum Sieg!



Hi Bergbewohner,

in deinem Gebiet gibt es zwei Kohlberge. Meine Verteidigung habe ich am rechten Berg rechts unten um den Turm aufgebaut. Es war Platz für mittlere Türme und aufgefüllt wurde mit kleinen Türmen. Ein Holzi hat für Platz gesorgt. Die Verteidigung mit L 2-Bogis hat gehalten bis zum Schluss und es wurde kein Turm erobert.

Da von Westen die ersten Angriffe kamen, habe ich mehr nach Osten pioniert. Dort gab es Wasser und in erreichbarer Nähe auch ein mageres Eisenerzvorkommen. Besser mager als gar nichts. Den Rest hat der Zauber erledigt, auf den Du letztendlich auch gekommen bist. Ohne Zauber wäre es nicht möglich gewesen.

Die Absichtserklärung klingt schon mal gut.

LG Amazone

MacMahoon
#4
01.05.2023 16:42
Beiträge: 671

Kohlen, Kohlen, Kohlen wenn die nur der Teufel täte holen

Sehr gute Map, am Anfang erstellte ich 5mal einen Wechselturm damit ich ungestört aufbauen konnte, ich arbeitete zuerst mit Eisenzauber jedoch sehr bald einmal mit Schiffen. Meine Verteidigung erstellte ich rechts, dort holzte ich sofort alles nieder und baute eine Reihe Türme als Rampe parallel zum Anmarschweg des Gelben und der Amazonen somit wurden diese schon bei ihrem Anmarsch entlang der Rampe beinahe auf null dezimiert quer zu dieser Rampe baute ich noch 5 Türme als Abwehr der blauen und grünen Lümmels.
Da mir rechts gegenüber in kurzer Distanz ein Erzberg mit viel Eisen, Kohle und Gold lag und sich ein Schiffsbauer ja bereits installiert hatte nahm ich dort zwei Frachthäfen in Betrieb, nach allmählichen erlöschen des Eisenzaubers wurde so rechtzeitig Eisen a Masse angeliefert, anschliessend baute ich auf diesem Aussenposten Kaserne, Schmelzen und Waffenbauer auf, von dort aus erledigte ich den Gelben mit seinem Goldlager. Zusammen mit meinen Hauptland-Armeen zerschmetterte ich den Rest der Feinde in einem Aufwasch.
Eine schwierige aber interessante Map, ich danke dem Mapper für seine Unterhaltung bringende Arbeit.
Gruss MacMahoon

Octavianus
#5
02.05.2023 17:33
Beiträge: 120

wird leider nix

Hallo Bergbewohner,
Bestimmt eine sehr intressante map, nur ich bin dazu zu bl...

mit Pionier einnehmen richtung Blau und grün? die werden ständig von den anbrandenden soldaten der farben abgemetzelt. soviele häuser kann ich garnicht bauen.

Türme als rampe recht, richtung gelb und frauen?

https://1drv.ms/i/s!AoQw4FMK_6NEi2o0bOZlM8kr2gMF?e=cwwrbB

wohl kaum da die soldaten fehlen um sie zu verteidigen. und die grünen und blauen ohne ende kommen und alles zerstören.

die staus im sumpfgelände links sind schon einprogrammiert,oder?

Gold insel kein problem und seehandel auch nicht.

trotz störung der blauen duch zerstörung der holzproduktion, leider kein sieg möglich.

wie wäre den eine LV auf der insel für die low spieler wie mich?

Danke und Grüße Oktavianus

____________________
Die Siedler 3 seit 1998

Dieser Beitrag wurde von Octavianus am 02.05.2023 um 17:59 editiert.

Bergbewohner
#6
02.05.2023 20:41
Beiträge: 6

Strategie

Hallo Octavianus,
im Sumpfgebiet habe ich nur einen Turm, einen Holzfäller und dann die C2-Produktion und Opferstätten errichtet. Alle Türme bis auf den neben der Werft wurden abgerissen und im Osten zunächst 2 kleine gebaut und das Gebiet gerodet. Mit 'Wechseltürmen' (MacMahoon) kann man sich längere Zeit Angriffe vom Leib halten. Auf der schmalen Halbinsel neben dem rechten Kohleberg habe ich die Holzproduktion (3 Holzfäller, 2 Förster und ein zus. Sägewerk) etabliert. Die Verteidigung wurde ganz rechts neben dem langen Wasserarm mit etlichen großen Türmen zunächst halbfertig und erst nachdem ausreichend Soldaten um diese zu besetzen und zusätzliche Bogenschützen vorhanden waren, fertig gebaut. Mit kleinen Türmen ist man chancenlos. Nützlich könnte es vielleicht sein, im oberen Bereich der schmalen Landbrücke 2 kleine Türme zu errichten, weil die Gegner die Neigung haben, sich dort zu versammeln und damit gefahrlos abgeschossen werden können. Wenn es zu viele werden, ist der breitere Bereich weiter unten ist ein gutes 'Aufmarschgebiet' für Bogenschützen.
Übrigens haben alle Gegner eine ähnliche 'Achillesferse': exponierte und relativ schlecht gesicherte Lagerstätten für ihre Schätze.
Maps mit LV werde ich nicht kreieren, aber vielleicht eine etwas einfachere Variante von dieser.
MfG
Bergbewohner

MacMahoon
#7
02.05.2023 21:41
Beiträge: 671

Türme als rampe recht, richtung gelb und frauen?

https://1drv.ms/i/s!AoQw4FMK_6NEi2o0bOZlM8kr2gMF?e=cwwrbB

wohl kaum da die soldaten fehlen um sie zu verteidigen. und die grünen und blauen ohne ende kommen und alles zerstören.


Hallo Octavianus,
deine Rampe war am richtigen Ort jedoch zu kurz, du musst zu beginn den ersten Turm ganz hinten links setzen (darum das Abholzen) dann daneben eine Kaserne und jetzt nach vorne so viele Türme wie möglich in zweier Reihe und vorne möglichst drei somit sind ganz hinten etwa 5 Türme vor der Kaserne(braucht es wegen dem Blauen) und vorne bis zum Berg etwa dopelt so viele wie du gestellt hast. Meine Rampe musste ich nur einmal kurz mit Picken verteidigen ich hatte dort alle meine Bogenschützen platziert.
Gruss MacMahoon

Octavianus
#8
03.05.2023 18:14
Beiträge: 120

Danke für die vielen guten tips

leider kommt bei mir nach 8 minuten der grüne mit l3 soldaten und die amazonen nach 12 min ständig!!
alle erzsucher sind down an pioniere ist garnicht zu denken da ständig soldaten anlaufen und alles vernichten.

der priester macht als letztes stein zu eisen wenn er es den zum lager schaft.

ich habe 3 sägen und 9 holzfäller mit 3 steinmetzen in arbeit.
eine werkstatt und zwei waffenschmieden mit einer schmelze, wenn mal bissel erz kommt. drei heiler!

zur kolonie komme ich noch nicht mal. da einfach keine kapatzitäten dfür da sind.

nach 40 min ist fini, da kommen dann der blaue und gelbe ohng mass.

das raft die beginnende rampe mit l1-l2 soldaten dahin.

https://1drv.ms/i/s!AoQw4FMK_6NEi2ucXEThQJ5cIag6?e=2CL8sU

Danke und Grüße Oktavianus

____________________
Die Siedler 3 seit 1998

MacMahoon
#9
03.05.2023 22:26
Beiträge: 671

Hallo Octavianus,
habe die Map extra nochmals gespielt und einen Printscreen der Rampe in Screenshot raufgeladen.
Nimm die Map gelassen nicht pressieren ich hatte am Anfang nur 2 Reisbauern,1 Schnapsbrenner, ein kleiner Tempel,2 Kohlenminen, 1 Werkzeugmacher,1 Eisenschmelzer, 1 Lager für Steine, ich widmete mich der Verteidigung so nach und nach wurde die inklusive Abholzen von hinten aufgebaut. Ich benützte zuerst 5 Wechseltürme.
Gruss
https://www.siedler-maps.de/sc...b6dcbcf747474ab597257cb83169c7

Dieser Beitrag wurde von MacMahoon am 03.05.2023 um 22:33 editiert.

Marko
#10
04.05.2023 10:11
Beiträge: 113

Deutlich einfacher

Zitat von MacMahoon:
Hallo Octavianus,
habe die Map extra nochmals gespielt und einen Printscreen der Rampe in Screenshot raufgeladen. ...

Gruss



Hallo zusammen,

es geht deutlich einfacher und die Verteidigung hält.

Die Römer und Asiaten sind bereits erobert.

https://www.dropbox.com/s/ih86z40uwjsslxm/Kohlen.jpg?dl=0

Gruß Marko

Octavianus
#11
04.05.2023 11:51
Beiträge: 120

Hallo Marko

Zitat von Marko:

Zitat von MacMahoon:
Hallo Octavianus,
habe die Map extra nochmals gespielt und einen Printscreen der Rampe in Screenshot raufgeladen. ...

Gruss



Hallo zusammen,

es geht deutlich einfacher und die Verteidigung hält.

Die Römer und Asiaten sind bereits erobert.

https://www.dropbox.com/s/ih86z40uwjsslxm/Kohlen.jpg?dl=0

Gruß Marko



das ist auch eine sehr gute lößung, werde ich mal testen
Danke und Grüße Oktavianus

____________________
Die Siedler 3 seit 1998

Marko
#12
04.05.2023 18:25
Beiträge: 113

Die Idee stammt von Amazone

Zitat von Octavianus:

das ist auch eine sehr gute lößung, werde ich mal testen
Danke und Grüße Oktavianus



Hi Octavius,

freut mich, wenn du diese Lösung mal probierst.

Um der Warhheit die Ehre zu geben, muß ich allerdings einräumen, dass die Idee von Amazone stammt. Weiter oben kann es jeder nachlesen. Die Umsetzung stammt von mir - siehe Bild - und hat wunderbar funktioniert.

Dann wünsche ich viel Erfolg.

Gruß Marko

MacMahoon
#13
04.05.2023 20:47
Beiträge: 671

Seehandel schneller ?

Hallo Marco,
deine Verteidigung habe ich beim ersten Versuch durchgespielt es stimmt die hält auch aber schneller wird das Spiel dadurch nicht es wird eher langsamer, ein Schiff ist sehr schnell gebaut, die Soldaten müssen zum Angriff auf den Gelben und die Amazone keine weiten Wege gehen wenn man dort eine Kaserne und eine kleinere Waffenproduktion aufzieht.
Es gibt auf dieser Map einige Stellen mehr für eine haltende Verteidigung! Wenn man im Sumpf an der richtigen Stelle zwei mittlere Häuser baut dann staut es den Blauen und den Grünen ohne Ende und man braucht nur noch eine kleine Verteidigung, das habe ich als alter Fuchs sofort erkannt und natürlich auch getestet. Mit meinem Screenshot wollte ich Octavianus lediglich zeigen das seine Rampe etwas grösser gemacht halten wird.
Gruss MacMahoon

Marko
#14
04.05.2023 23:15
Beiträge: 113

Bin doch etwas überrascht ?

Zitat von MacMahoon:
Hallo Marco,
deine Verteidigung habe ich beim ersten Versuch durchgespielt es stimmt die hält auch aber schneller wird das Spiel dadurch nicht es wird eher langsamer, ...
Gruss MacMahoon



Hallo MacMahoon,

da bin ich jetzt etwas überrascht, denn um die Verteidigung von deinem Screeshot aufzubauen, verschlingt doch einiges an Resourcen und Zeit.

Überrascht bin ich auch, dass bei Dir plötzlich die Zeit eine Rolle spielt, wo du doch die letzte Zeit so sehr betont hast, dass du nicht auf Zeit spielst?

Aber wenn Du meinst, dass mein Spiel dadurch langsamer wird, kannst du mir ja mal verraten, wie viel Zeit vergangen ist bis zur Siegmeldung?

Gruß Marko

MacMahoon
#15
04.05.2023 23:48
Beiträge: 671

sachte sachte

Zitat von Marko:

Zitat von MacMahoon:
Hallo Marco,
deine Verteidigung habe ich beim ersten Versuch durchgespielt es stimmt die hält auch aber schneller wird das Spiel dadurch nicht es wird eher langsamer, ...
Gruss MacMahoon



Hallo MacMahoon,

da bin ich jetzt etwas überrascht, denn um die Verteidigung von deinem Screeshot aufzubauen, verschlingt doch einiges an Resourcen und Zeit.

Überrascht bin ich auch, dass bei Dir plötzlich die Zeit eine Rolle spielt, wo du doch die letzte Zeit so sehr betont hast, dass du nicht auf Zeit spielst?

Aber wenn Du meinst, dass mein Spiel dadurch langsamer wird, kannst du mir ja mal verraten, wie viel Zeit vergangen ist bis zur Siegmeldung?

Gruß Marko



Hi Marko,
was soll das Ganze, ich betone nichts und habe nicht vor mich verdriessen zu lassen, wenn keine neuen Maps erscheinen dann spiele ich solch interessante Maps manchmal 3,4,sogar fünf mal an oder sogar durch jedes mal in einer anderen Variante, nein die Zeit interessiert mich normalerweise nicht im geringsten aber ich traue mir zu in Kürze zu erkennen ob diese oder jene Variante schneller ist, ich traue mir auch zu zu merken wenn einer lediglich schreibt um den anderen zu ärgern was in diesem Falle etwas heraussticht. Ich lasse jedem seine Variante gut sein ich freue mich wenn einer seine Variante preisgibt ich spiele sie oftmals nach und lerne dabei.
Ich wollte einem Spieler etwas helfen nichts anderes war mein Begehr wenn das zu solchen Diskussionen führt dann mach ich fertig Schluss damit!

Marko
#16
05.05.2023 09:32
Beiträge: 113

Gratuliere

Zitat von MacMahoon:

Hi Marko,
aber ich traue mir zu in Kürze zu erkennen ob diese oder jene Variante schneller ist, ...



Hallo MacMahoon,

gratuliere zu diesen außerordentlich Fähigkeiten. Dagegen bin ich überzeugt davon, dass meine Variante die Schnellere ist.

https://www.dropbox.com/s/qh5mzq9o5ei0gez/Kohlen-Zeit.jpg?dl=0

Wenn Du schneller bist, kannst Du es mich ja wissen lassen.

Gruß Marko

Dieser Beitrag wurde von Marko am 05.05.2023 um 13:10 editiert.

Marko
#17
05.05.2023 09:35
Beiträge: 113

Ende der Diskussion

Hallo MacMahoon


Wer versucht, mich zu ärgern, muß sich nicht wundern, wenn ich zurück ärgere. Okay, beenden wir die ganze Diskussion.

Gruß Marko

Dieser Beitrag wurde von Marko am 05.05.2023 um 13:10 editiert.

Hummm
Gast
#18
06.05.2023 16:14

wie im Kindergarten...

mimimi ich war der schnellste

0815
Gast
#19
07.05.2023 22:04

Vollpfosten und Feldwege

Zitat von Hummm:
wie im Kindergarten...

mimimi ich war der schnellste



Tja, so ist es halt in gewissen Kreisen wohl üblich

Beppi
#20
08.05.2023 00:10
Beiträge: 26

Nichts begriffen ...

Zitat von 0815:

Zitat von Hummm:
wie im Kindergarten...

mimimi ich war der schnellste



Tja, so ist es halt in gewissen Kreisen wohl üblich



Da passen zwei zueinander - nichts begriffen, aber schreiben und dumm daher reden ...

Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!

0815
Gast
#21
08.05.2023 07:35

Beppi's flehen einleuchtend

Zitat von Beppi:
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!



Allerdings ob's Beppi's Birne was nützt ?

Zorro
#22
04.06.2023 23:05
Beiträge: 21

0815 - der Name sagt schon alles aus

Zitat aus Geo-Lino:
Als "nullachtfünfzehn" wird etwas bezeichnet, das ganz gewöhnlich und belanglos ist und daher auch keiner besonderen Beachtung bedarf.

Für Zeitgenossen dieser Art einfach künftig dieses Zitat befolgen.

Die Allermeisten tun es jetzt schon.

Gruß Zorro

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum