Leichte Kost

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Leichte Kost

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » PW01V2-Die_Vision

Seiten: 1

okapi
#1
26.05.2023 14:22
Beiträge: 3272

Leichte Kost

Hi Perlus,

mit diesen Maps hast du sicher den Geschmack vieler Spieler
getroffen, die sich nicht stressen wollen. Ich habe die V2
zwei Mal gespielt: Maja 1:28, Römer 1:08. Ich weiß, die Zeit
ist nicht relevant, aber die Gegner hätten ein klein wenig
stärker sein können . Danke für's Mappen.

LG
Okapi

Nachtrag: Wikis 1:13

Dieser Beitrag wurde von okapi am 27.05.2023 um 16:37 editiert.

Perlus
#2
26.05.2023 15:32
Beiträge: 508

Hallo lieber okapi,

erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar.

Genau das war meine Absicht für diese Version - einfach mal wieder stressfrei siedeln, alle Völker ausprobieren und sich überraschen lassen gegen welchen Gegener man antritt. Den Warenbestand kann man ja auch noch wählen.

Ja klar, die Gegner hätten schwerer sein können. Aber ich wollte eigentlich möglichst viele Spieler mitnehmen.

Schön, dass du deine Zeiten genannt hast. Auch leichte Karten können auf Zeit gespielt ein Ansporn sein. Das kennen wir ja vom Turnierspielen.

Viel Spaß beim Spielen und Mappen.

Liebe Grüße
Perlus

Michelle_H
#3
26.05.2023 17:30
Beiträge: 46

Immer wieder ...

... in sehr vielen Kommentaren das böse S-Wort ...
Wieso wird man gestresst in S4 ???????
Ein Finger auf der Tastatur (für die Pausentaste) , eine Hand auf der Maus - wieso immer "Stress" ? Tauscht endlich Euren angeblichen Stress in Spannung !!!!! Ein Hoch auf die Mapper die die Spannung hochhalten können .

Michelle_H
#4
26.05.2023 17:53
Beiträge: 46

Geht hier keiner mehr Arbeiten ...

... um zu wissen was Stress ist ? Das hier ist Hobby , Freizeit und Entspannung . Denke das macht auch jeder freiwillig ...
Also hört endlich auf die Map`s in Sachen "Stress" zu bewerten . Es traut sich kaum noch ein Mapper was auszuprobieren . Um dem "gestressten" Publikum zu gefallen werden meistens nur noch Rampenmaps gebaut . Selbst dann wird noch gemeckert .

Sorry Perlus dass ich hier meinen Stress abgebaut habe .

Perlus
#5
26.05.2023 18:08
Beiträge: 508

Zitat von Michelle_H:


Sorry Perlus dass ich hier meinen Stress abgebaut habe .



Kein Ding liebe Michelle_H:
Hoffe es geht dir jetzt etwas besser.

Die heutige Berufswelt hat es wirklich in sich, und es wird nicht besser.

Liebe Grüße

Perlus

Geologe
#6
26.05.2023 21:59
Beiträge: 2637

Hi Perlus,

schließe mich dem Kommentar von okapi an.
Mit einer Spielzeit von 1:38 war ich langsam.
Aber was ist Zeit im Rentner Dasein

Grüße

Geologe

Perlus
#7
27.05.2023 11:48
Beiträge: 508

Hallo lieber Geologe,

vielen Dank, dass du meine Karte gespielt hast.

Diese Map ist übrigens so kreiert, dass man sie nicht nur einmal spielt, sondern mehrere Völker ausprobiert. Sie bietet ja viele Spielmöglichkeiten.

Okapi hat die Römer und die Maya gespielt. Seine Zeiten waren schon eine Hausnummer. Hast du mit den Römern gekämpft, so fehlen dir 30 Minuten. Bei den Maya sind es nur 10 Minuten.

Ich kenne übrigens Rentner, die nach dem Berufsleben noch weniger Zeit für sich haben.

Liebe Grüße

Perlus

arno
#8
28.05.2023 01:58
Beiträge: 45

Jolo

Auch mir hat die Map gefallen inspirit mir auch mal wieder so eine Map so zu gestalten.
Hatte so am Anfang solche Maps gemacht wo man das Volk aussuchen konnte ich fand es immer als spannend das man 4, 5, 6, oder sogar 8 Parteien spielen konnte. Schöne Grüße Jolo

Perlus
#9
28.05.2023 09:00
Beiträge: 508

Hallo lieber Jolo,

danke für deinen Kommentar.

Ich bin da ganz deiner Meinung.

Liebe Grüße

Perlus

Treestone
#10
01.06.2023 15:36
Beiträge: 2402

Hallo Perlus

Das war ein sehr lehrreiches Spiel für mich.
Ich habe ja immer Angst vor zuviel Brettern, oder dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Hier war es anders und es ging mir wie einem Erstklässler, der das ABC des Siedelns neu lernen musste. Ich hatte dann tatsächlich zu wenig Bretter.
Also hier der Aufbau von Grund auf.
Etwas ungewohnt, aber nun habe ich es neu kapiert.
Ich habe die Trojaner gespielt und meine Gegner waren natürlich die bösen Wikinger mit ihren Axtschlägern - meine Lieblingsfeinde, die auch noch reinsiedeln wollten
Danke für diese lehrreiche Map
LG
Treestone

Perlus
#11
02.06.2023 00:56
Beiträge: 508

Hallo lieber Treestone,

schön mal wieder einen Kommentar von dir zu bekommen.

Ich finde die Version 2 auch auf jeden Fall die bessere Wahl. Da kann man wirklich viel Probieren und sich überraschen lassen.

Vielen Dank für dein großes Lob von einem erfahrenen Mapperkollegen. Trojaner gegen Wikingern ist eine interessante Partie.


Liebe Grüße

Perlus

Juliajuchhu
Gast
#12
02.06.2023 08:26

Hi Perlus,
so ein schönes Spiel, da habe ich ja richtig viel zum spielen.
Wegen der schönen Zierobjekte habe ich erstmal die Trojaner gewählt.
Ich bin sehr froh darüber, denn alles weitere hier ist nichts für mich.
Liebe Grüße
Julia

Perlus
#13
02.06.2023 16:19
Beiträge: 508

Hallo liebe Julia,

freue mich sehr, daß dir meine Karte so gefällt.
Viel Spaß dabei.

Und danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüße

Perlus

Annette
Gast
#14
03.06.2023 09:17

wer braucht schon noch mehr

Hallo Perlus,
Ich hatte genug zu tun. Es waren 2 Römer die mir das Leben schwer machten und einer ganz besonders, nämlich der Blaue, der immer reinsiedelte. Ich hatte auch immer wieder mit Angriffen auf meine großen Türme zu tun, aber nach 4 Stunden war der Sieg meiner. Weil ich selbst Römer war, fiel es mir nicht ganz so schwer.
Wenn ich das immer höre, noch mehr Anstrengung und noch mehr Leistung, mir reicht es.
Danke für diese super Map
Annette

Perlus
#15
03.06.2023 19:03
Beiträge: 508

Hallo liebe Annette,

freue mich auch über dein großes Lob.

Ich kann es durchaus nachvollziehen das die erfahrenen Spieler eher herausforderende Maps wünschen. Bin ja auch schon seit 2001 dabei.

Aber wir brauchen auch Karten für die Spieler, die noch lernen oder einfach nur gelegentlich mal eine schöne Map geniessen möchten. Die History Edition hat uns ja glücklicherweise neue Siedlerfans beschert.
Die möchten wir ja auch nicht verlieren.

Für uns Mapper sind Kommentare so wichtig, da wir nur so die Vorlieben der Spieler kennenlernen.

Daher nochmals dank für die vielen Kommentare für diese Karte.

Liebe Grüße

Perlus

Dieser Beitrag wurde von Perlus am 03.06.2023 um 19:26 editiert.

Helmut22
Gast
#16
03.06.2023 22:57

Hallo Perlus,
mache gerne ab und zu so eine leichtere Map.
Auch ich konnte sie richtig genießen.
Außer Jolo machen fast alles Mapper immer weiter so wie bisher.
Sie denken nur an sich und ihren eigenen Leistungsstandard.
Solche gnadenlosen Maps, wo selbst S-Türme kaum gefunden werden können,
spiele ich sowieso nicht mehr.
VG
Helmut

Perlus
#17
03.06.2023 23:38
Beiträge: 508

Hallo lieber Helmut22,

schön, dass du meine Map genossen hast. Das hört man natürlich gern.

Wenn einem bestimmte Maps nicht gefallen, dann ist das halt so. Da jeder Mapper hier freiwillig und unentgeltlich Karten hochlädt, hat er natürlich das Recht zu entscheiden wie er sie gestaltet.

Wenn jetzt jeder Mapper nur leichte Karten hochladen würde, dann würden widerum ein Teil der erfahrenen Spieler abwandern. Ich denke es ist ein schmaler Grad es allen Recht zu machen. Ich möchte jetzt nicht nur leichte Karten anbieten, sondern natürlich auch mal was Anspruchsvolles. Aber man kann das ja im Wechsel machen und braucht bei den anspruchsvollen Karten auch nicht übertreiben. Mir ist es schon sehr wichtig möglichst viele Spieler anzusprechen.

Aber wie gesagt Kommentare sind das Brot eines Mappers. Nur dann kann sich ja was ändern. Deswegen auch dir nochmal meinen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.

Liebe Grüße
Perlus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum