macht echt Spaß

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » macht echt Spaß

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Magnus_Opus

Seiten: 1

Juliajuchhu
Gast
#1
20.05.2023 23:46

macht echt Spaß

Hi Okapi,
Easy Map,
da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, denn es gibt ein winziges Eckchen für Spieler, die ungern schnell sind. Ich spiele also mit der Juanito Mauer im NM.
Mein erster Schwerti stand schon nach 1 Std auf der Matte
Mit 300 L3 Solis und 150 % KK bin ich gerade auf Türkis los.
Mein lieber Magnus, nun ist er fast tot.
Und weiter gehts.
Danke für diese tolle Mauermap.
Julia

Treestone
#2
21.05.2023 06:44
Beiträge: 2397

Spielt sich bestens

Hi Okapi,
die Zeit bis zur 50 min. reichte aus, um eine gute Wirtschaft aufzubauen.
In Sümpfen fühle ich mich nicht so heimisch und habe daher eine Rampe im Norden gebaut. Ein paar Engpässe davor und Brettertransport verhinderten das Durchkommen der Gegner.
Sodann habe ich einen nach dem anderen gekitzelt und es geschah immer jenes Stauwunder mit hohen Verlusten der Gegner.
Überhastete Massenangriffe meinerseits führten mitunter jedoch auch zu derben Verlusten, also zurück das ganze und gezielte Angriffe auf wichtige Schlüsselindustrien. Die Eroberung gestaltet sich schon sehr aufwendig, und ich bin noch längst nicht durch.
Es macht aber immer noch Spaß.
Sehr traurig bin ich jetzt über den Tod von einem meiner jungen Priester. Er hatte noch niemandem etwas getan und dann trafen ihn 2 Pfeile und er war tot
Danke für die schöne Map
LG
Treestone
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5383.htm

okapi
#3
21.05.2023 08:20
Beiträge: 3235

Zitat von Juliajuchhu:
Hi Okapi,
Easy Map,
da ist dir wohl ein Fehler unterlaufen, denn es gibt ein winziges Eckchen für Spieler, die ungern schnell sind. Ich spiele also mit der Juanito Mauer im NM.Julia

Hi Julia,

nun ich würde es keinen Fehler nennen . In den meisten meiner
Maps sind ja kleine Hilfestellungen eingebaut. So gibt es durchaus
noch andere Plätzchen für die Maurergilde oder die ST-Fans. Das
Spiel soll ja Spass machen und nicht nur frustrieren. Ausserdem
kann es ja jeder halten wie er will, keiner muss, jeder kann ...

Viel Spass noch beim Spielen
Okapi

okapi
#4
21.05.2023 08:26
Beiträge: 3235

Hi Treestone,

wie ich schon Julia geschrieben habe, kann man die Map auf
verschiedene Weise spielen. Mir hat der Sumpf beim Testen auch
viel Spass bereitet, aber die klassische Rampe geht natürlich
auch. Schade um den Priester, den hättest du später noch gut
brauchen können (mit viel Manna versteht sich). Aber man kann
ja noch welche ausbilden

Viel Spass noch beim Fertigspielen.
Okapi

Proton
Gast
#5
21.05.2023 22:41

langwieriger Endkampf

Hallo Okapi,
die ersten 5 Stunden waren richtig schön und spannend zu spielen.
Ich lockte die Gegner immer mit kleinen Gegenangriffen zu Angriffen auf meine Stellung. Dann versuchte ich mit je 400 Mann und voller KK die Gegner vollständig zu besiegen. Das gelang mir immer nur teilweise, da sie lauter verteilte Gebiete besitzen. Ich bin jetzt bei fast 10 Std und merke, das ist nur noch endlose Lauferei. Ich habe mich daher zum Sieger erklärt.
Trotzdem war es ein sehr schönes Spiel.
Vielen Dank

Geologe
#6
21.05.2023 22:45
Beiträge: 2623

Hi okapi,

habe auch die Rampe gewählt. Treestone hat es schon im Shot gezeigt.
Die hielt soweit alles ab. Mit Wikis wäre man da schlechter dran gewesen.
Bis zu den 2 letzten Türmen bei Grün waren 12 Std. vergangen.

Danke für`s Mappen.

Grüße Geologe

Helmut22
Gast
#7
22.05.2023 06:59

Hallo Okapi,
das Spiel gefällt mir. Jetzt gilt es nur noch die langen und weiten Wege zu finden, wo sich der Gegner überall versteckt hält.
Ich hatte 4 Stunden hart zu kämpfen, bis die Angriffe nachließen.
Dann ging ich zum Gegenangriff über, aber das dauert fast ewig lange.
Ich bin jetzt bei über 11 Stunden und bin 7 Stunden nur über endlose Bergpfade und ohne Fremdenführer auf der Suche nach den Türmen der Gegner geirrt
Es war natürlich ein Erholungsurlaub für mich, gegenüber den Kämpfen zuvor und am Ende von jedem einzelnen Weg gab es immer eine Burg zu bestaunen
Jetzt ist nur noch Blau und Grün dran, ganz am anderen Ende der Welt.
Viele Grüße und danke für die map.
Helmut

Helmut22
Gast
#8
22.05.2023 13:21

Ich bin fertisch

Meine Zeit 13:19.
Das ist ein kontrastreiches Spiel gewesen.
4 Std Stress und dann über 9 Std pure Entspannung.
Das ist mein Ding, Weltenbummler und dann Versteckspiel der Gegner.
Wäre da nicht die tolle Landschaft, hätte ich längst aufgehört.
Ich glaube, die spiele ich noch einmal.
Danke
Helmut

okapi
#9
22.05.2023 14:04
Beiträge: 3235

Hallo zusammen,

ausnahmsweise mal keine Einzelantworten.

Wie ihr alle gemerkt habt, habe ich nicht nur auf Schlachtengetümmel
Wert gelegt. Es ist in der Tat eine große Map, aber wozu ist denn
"Siedeln" sonst da? Zudem kann jeder sich weitere Siedlungen auf der
Map zulegen, um die Wege kurz zu halten. Wer natürlich immer von
zuhause aus lostrappt, muss sich nicht wundern, wenn es am Ende zäh
wird . Aber jeder mag so spielen, wie er will. Doch eins ist, sicher:
Bei der nächsten Map gibt's mal keine Rampe - Faulpelze

LG
Okapi

Spooky
Gast
#10
23.05.2023 09:17

Oweh, keine Rampe?
Und dafür eine brutale Arbeitsmap. Nein Danke dann.
Ich fand diese Map doch so schön.
Schade.

okapi
#11
23.05.2023 09:43
Beiträge: 3235

Hi Spooky,

wirst es überleben

LG
Okapi

Kae
#12
25.05.2023 10:53
Beiträge: 256

Da musste die Omi..

.. ein bissel schummeln..
Nach drei Anläufen hab ich eine Mini Siedlermauer gebaut.
Nach türkis mit Schiffchen gefahren und gleich meine Steinschleudern hergestellt.
So war der Kampf schnell beendet.
Der Sieg wird meiner sein.
Wie immer eine tolle Map.
LG aus dem Siegerland,
Kae

okapi
#13
25.05.2023 11:12
Beiträge: 3235

Hi Schummel-Omi,

wo hast du denn ein Mäuerchen plaziert? Irgendwo im Sumpf? Und mit
Schiffen zu Türkis? Da muss ich wohl irgendwas übersehen haben.
Wie auch immer, jedes Mittel ist Recht. Dann weiter so ...

LG
Okapi

Fumator
#14
25.05.2023 17:57
Beiträge: 217

Eine Map der - sehr schönen - langen Wege! Ich habe 3 Anläufe gebraucht.
1. Orientierung
2. Kleine Befestigung im Nordosten (Hier könnte ich mir eine Mauer vorstellen)
3. Rampe - funktioniert unproblematisch

Dann nach Westen marschiert und die Landsachaft bewundert. Irgendwann haben dann meine Fußtruppen gemeutert und ich habe in den besetzten Gebieten ein Referendum abgehalten und sie meinem Staat angeschlossen - so macht man das ja wohl heute.
Fazit: Großer Spielspaß, aber für mich etwas zu groß.

Gruß Axel

okapi
#15
25.05.2023 21:17
Beiträge: 3235

Hi Fumator,

ich weiß ja, so große Maps sind nicht jedermanns Sache. Aber du hast
ja tapfer durchgehalten und auch weitere Siedlungen aufgebaut, um
die Wege zu verkürzen. Mal sehen, ob ich bei den nächsten Maps von
meinen maximalen Größen runterkomme (da geht das Mappen ja auch
viel schneller )

LG
Okapi

hicklandler
#16
23.06.2023 19:08
Beiträge: 1070

Hi okapi,

habe anfangs zweiseitige Rampe ausgebaut, dabei unten Sumpf beseitigt. Dieser Versuch ging mächtig schief, denn die Gegner kamen dann teilweise in großen Trupps unterhalb des Sumpfgebietes anmarschiert (also sozusagen hintenrum), da hat die untere Rampe nicht gehalten.

Der zweite Versuch habe ich dann ähnlich wie Geologe oder Tree gespielt, nur mit einer Rampe, diese aber doppelt und stark befestigt. Sowie den Zugang zugepflastert. Das hat geklappt.

KI schnell erhöht und dann auf den Weg gemacht, die Gegner einen nach dem anderen von der Map zu vertreiben.

Klasse, knapp 6 h bester Spielespaß. Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#17
05.07.2023 16:46
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

da bist auch drauf reingefallen, mit der Doppelrampe zu liebäugeln.
Das ist fast nicht machbar, ausser man startet im Raketentempo.
Aber hast dich ja dann doch auf das Machbare konzentriert und auch
gewonnen. So soll es sein.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum