Aufwendig ???

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Aufwendig ???

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Inselwelt 1

Seiten: 1

okapi
#1
17.03.2023 16:03
Beiträge: 3235

Aufwendig ???

Hallo Geologe,

zuerst muss ich bei AS1 Abbitte leisten, dass ich seine Map als sehr
aufwendig bezeichnet habe. Diese Map von dir toppt die von AS1 ohne
Zweifel. Ich habe jetzt 7 Stunden auf der Spieluhr und gerade einmal
einen schmalen Streifen an der Ostküste erobert. Alles per Seefahrt,
weil anders nicht möglich. Bei ehemals Weiß dann eine zweite Siedlung
gebaut und Lila und Grün attackiert, aber durch die Zerteilung ist
es sehr schwer einen Feind zu besiegen. Auch wird die Rampe nach den
ersten beiden Stunden überhaupt nicht mehr besucht. Ein "deja vu" zu
"Hasenvater". Im Weinbaugebiet stehen jetzt an die 30 Weinberge und
20 kleine Tempel. Ohne Massen an Mana geht überhaupt nichts. Und
zuguterletzt hat jetzt noch die Siedlerbegrenzung zugeschlagen. Also
brauche ich jetzt auch erst einmal eine längere Pause.

LG
Okapi

Geologe
#2
17.03.2023 17:34
Beiträge: 2623

Hi okapi,

da hab ich mal wieder zugeschlagen ( gemappt ).
Es war bei jeden Test anders gelaufen.
Einmal kam keiner über die Rampe. Alle wollten zu den beiden linken mittleren Türmen.
Ist nicht einfach das richtige zu gestalten.
Habe auch mit viel Mana unten ein Teilgebiet von Blau erobert. Von da an ging`s da leichter.

Mal sehen wer da noch spielt

Danke

LG

Geologe

okapi
#3
18.03.2023 15:23
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

es ist vollbracht. Nach über 15 Spielstunden war der Sieg mein.
Eine echte Rentermap, weil Zeitprobleme darf man da echt nicht
haben.

Lustig war das Verhalten der KI. Genauso wie bei der Map von AS1
hat Braun als größte und letzte Armee erst kurz vor Schluß die
Rampe besucht, um mir die Schlußphase zu erleichtern.

LG
Okapi

Styrbjoern
#4
19.03.2023 11:32
Beiträge: 488

Bei mir kommen sie endlos über die Rampe, manchmal einer, manchmal alle zusammen. Jetzt gab es mal eine Pause - nach 5 Stunden - da konnte ich auf dem Landweg den ersten ärgern und ihm die meisten seiner Türme wegnehmen. Es funktioniert, aber man braucht viiiiel Zeit. Vielen Dank, tolle Map!!!

jolo
#5
21.03.2023 18:34
Beiträge: 1214

Klasse !

soeben die Map fertig gestellt, Erinnert ein wenig meiner Map, Stufe
die Map eher als leicht ein die vielzahl der Gegner versammelt sich vor der Rampe. erst als ich ca. 200 Bogenschützen schickte konnte ich den Pulk auflösen. Eine Map nach meinen Geschmack großartig ***

Zaubermond
#6
25.03.2023 16:01
Beiträge: 540

Hallo Geologe, hat hast du für uns mal wieder eine Monstermap gemacht.

Ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, voll blindlinks in das Spiel und wurde nach 45 Minuten voll platt gemacht. Die Rampe ist geschmolzen wie im Schnee. Ein Hammer nach dem anderen wurde über meine ex-Türme gesehen.
Was sagt mir das, so läuft das nicht.
Eine Nacht darüber nachgedacht. Und auf ein Neues.
Dieses mal die Rampe nicht ausgebaut. Das hat funktioniert. Habe zwar die linke Seite meiner Rampe verloren. Einige Türme wurden wieder platt gemacht und 3 Türme haben meine Gegner erobert. Aber jetzt hatte ich viele Ressourcen für meine Wohnhäuser und Infrastruktur. Dadurch konnte mit der Rekrutierung mithalten.
Hinzu kommt noch das der Gegner am Rampenausgang oben, nur noch rumwaberte. Und keine Angriffe mehr startete.
Soweit so gut. War aber jetzt im Gefängnis eingesperrt.
Den einzigen weg den es jetzt noch gab, war die Schifffahrt.
Also übergesetzt nach oben und rechts zum Wikinger.
Der Wikinger war schnell geschlagen.
Oben dann ein neues Reich aufgebaut und weiter expandiert.
Von da aus weiter die Ländereinen erobert.
Nach 9,5 Stunden kam die Siegmeldung.

Vielen Dank für die Map

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Geologe
#7
29.03.2023 19:39
Beiträge: 2623

Hallo Spieler,

für Eure Kommentare...ob kurz oder Lang egal Danke dafür.

LG

Geologe

Keks
Gast
#8
31.03.2023 11:18

eine schöne und Karte

Geschafft.... 22 Stunden

Ich habe die Rampe ausgebaut und am Ende einen mittleren und zwei kleine Türme gebaut. Gleich am Anfang wurde der mittlere Turm erobert, dann habe ich dort rechts auf der kleinen Halbinsel zum kleinen Turm 5 Bogenschützen Level3 gestellt. Nun war ich sicher.

Ich habe mir viel Zeit gelassen und einen Gegner nicht angegriffen. Somit hatte ich viel Zeit mit den Siedlern die rechte Seite der Karte zu besiedeln. Die Kasernen habe ich rechts neben der Rampe gebaut.

Hatte nur Siedlermangel, weil 150 Siedler in der Weinproduktion festgehalten wurden. Dies wurde nach der Verbindung dann besser. Am Startpunkt habe ich Lager gebaut und dort Nahrungsmittel gelagert. Die Siedler hatten ganz schön lange Wege um alles einzusammeln aber das mache ich eben super gerne mit meinen 68 Jahren und genau das finde ich ja beim Siedler 4 so genial.

Vielen Dank
euer Det

Geologe
#9
31.03.2023 16:26
Beiträge: 2623

Hallo Keks,

beachtliche Zeit...beim testen komme ich auch schon mal auf ähnliche.
Aber geschafft bzw. durchgespielt....Super..
Mit dem Alter komme ich da auch in die Gegend + 3J.
Macht immer Spass das spielen sowie auch Mappen.


Danke für den Kommentar.

Grüße Geologe

Pelargir
#10
04.04.2023 17:16
Beiträge: 98

Respekt

Mensch Geologe,

da ist dir aber eine Super-Map gelungen. Selten so viel Spaß an einer Map gehabt, die ganz schön Ausdauer und Taktik verlangt.

Zuerst hatte ich Massen-Angriffe auf die Rampe und musste deshalb die Nachbarinsel im Westen mit Schiffen erobern. Nachdem ich endlich meine beiden Gebietsteile verbinden konnte und gerade dabei war, die Gegner im Süden zu attackieren, kam ein hartnäckiger FE.

Also nochmal fast von vorne beginnen. Diese Mal gab es keine Angriffe auf die Rampe, sondern Massen von Gegnern tummelten sich auf der Nachbarinsel im Westen. Also musste ich mit meinen Schiffen nach Süden und vorsichtig einen nach dem anderen erobern. Nach fast 10 Stunden kam dann die Siegesmeldung.

Wirklich eine gelungene Map. Ich freue mich schon auf deine nächste Karte.

LG von Pelargir

hicklandler
#11
29.04.2023 10:56
Beiträge: 1070

Hi Geologe,

da ist da aber wieder mal eine sehr fleißabverlangende Map gelungen, mit einigen kniffligen Situationen.
Auch bei mir sind die Gegner am Eingang der Rampe hin und her gewabert. Ich danke, das hat mir sehr geholfen um die Rampe re und links maximal auszubauen. Am Eingang sind immer mal wieder ein paar Türme zerdeppert worden. Konnte ich aber schnell wieder aufbauen.
Dann bin ich mit Schiffen im Norden nach links in meine Gegnangriffe losgezogen. Dabei habe ich auch Locktürme geschaffen. UNd siehe da, nach dem Abreißen der großen Türme hinter den Schlangenlinienzugängen sind die Gegner losmarschiert, haben am Startgebioet kein Interesse mehr gehabt und sind in Richtung Locktürme losmarschiert. Diese habe ich dann nach und nach wieder abgerissen (oder einnehmen lassen). Durch Lockturm im südlichen Mannagebiet wurden die angreifenden Horden dann sehr stark auseinandergezogen. Die zwischendurch auf die Rampe kommenden Angriffe waren gut abzuwehren (Thors Hammer war hier schon bissl nervig ).

Und so ging das alle Weile weiter, bis sich die Gegener entweder Müde gelaufen haben oder an der Rampe abgewehrt wurden. Nach eineger Zeit haben sie sowieso nur noch nach eigenen Angriffen zum Gegenangriff angesetzt. Aber bis dahin war meine KI auch voll ausgebaut.

Weiterhin mit einer Fähren eine Halbinsel nach der anderen von "hinten" attackiert und die Produktion der Gegner gestört.

Nach knapp 8 h habe ich dann die Siegmeldung gesehen.

Vielen Dank für die großartige Map. Freue mich schon auf die Inselwelt 2 (wenns denn eine gibt)

Viele Grüße,
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum