Böser Fe - aber super Spiel

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Böser Fe - aber super Spiel

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_cor_tenebrarum

Seiten: 1

Kyanite
#1
05.03.2023 10:11
Beiträge: 86

Böser Fe - aber super Spiel

Hi Okapi

Ein böser FE hat nach 2 1/4h leider das Spiel für mich beendet.
Aber bis dahin wars echt ein super Spiel!

Ich fand die Map ziemlich anspruchsvoll und brauchte 2 Anläufe um in NM die Startphase zu überstehen. Da die Wirtschaft nicht so schnell in Fahrt kam, die Rampen eher kurz sind und man auch immer ein paar Solis wegen dem DV abstellen muss! Action pur also.

Hatte am Schluss die Rampen gesichert und auch schon das DV besiegt. Bei Cyan hatte ich einen guten Brückenkopf per der Fähre gesichert und war mit einem Grossangriff gegen Orange /Gelb dran bevor Schluss war.

Coole Map! Mir gefallen da die anspruchsvolleren. Bin gespannt wie sich die anderen in NM schlagen!

lg Kyanite

Westlcihe Rampe: https://www.siedler-maps.de/sc...d12584326b01224dcc21c3e2f288b2

okapi
#2
05.03.2023 10:42
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

ich denke, die FEs passieren immer, wenn man (wie ich mir bei dir
vorstelle) mit hohem Tempo spielt. Bei komplexeren Maps habe ich
es mir abgewöhnt und max. Stufe 2 eingestellt und drücke lieber
zwischendurch mal F12. Damit komme ich gut zurecht.

Zur Map. Die Rampenlösung ist allerdings etwas anspruchsvoll und
sicher nicht jedermanns Sache. Aber es gibt ja noch ein paar andere
Varianten, die es einem leichter machen .

Danke für's Spielen und Kommentieren.
Okapi

Kyanite
#3
05.03.2023 12:41
Beiträge: 86

Die ST-Turm Insel kommt für mich eigentlich nicht in Frage.. und hinter dem DV verstecken habe ich nicht versucht, aber das wäre wohl interessant gewesen.

Mmhh. ich spiele mit dem Community Patch (vor allem weil da 50 Solis in die Fähre passen).. evt liegt es daran?
Geschwindigkeit ist auf nohrmal eingestellt.. also (1). F12 brauche ich eigentlich nie, wenn denn ganz am Ende zum aufräumen..

Was das eigene Tempo damit zu tun hat weiss ich auch nicht, zumal so ja tendenziell die Gegner nicht ewig wachsen bis man endlich angreift. Müsste das Risiko ein FE zu bekommen nicht steigen je länger das Spiel dauert?

okapi
#4
06.03.2023 15:13
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

es gibt viele Ideen warum es überhaupt FEs gibt, aber niemand weiss
genaues darüber. Wahrscheinlich nicht einmal BlueByte selber .
Manchmal mag es an der Gestaltung der Map liegen, wie z.B. wenn man
den Teichpinsel bis zum Rand führt, ein anderes Mal baut der Gegner
ein Gebäude, wo er es besser nicht hinbauen sollte. Deswegen hilft
es ja oft, von einem zurückliegenden Save nochmals zu starten oder
ganz von vorne anzufangen. Bei vielen Maps haben die einen Spieler
einen FE, die anderen nicht. Also eine müßige Aufregung, wir müssen
mit dem verbugten S4 leben, solange es uns noch Spass macht.

LG
Okapi

Brutus77
#5
06.03.2023 15:28
Beiträge: 45

Wie immer: spannende + schöne Map!

Ich mag es, mit mehreren Anläufen Strategien zu entwickeln. Habe nach 2,5 h die Map im Griff gehabt. Einfach schnell entwickeln.

Gegen FE hilft: gespeicherte Map laden, dann sofort wieder speichern. Die gespeicherte dann weiter spielen. Vielleicht nach kurzer Zeit noch mal speichern, falls wieder FE. Das hat mir bei fast allen Maps geholfen.

okapi
#6
06.03.2023 15:36
Beiträge: 3235

Hi Brutus,

danke für den nettem Kommentar und auch für den Tip, wie man
eventuell FEs überwinden kann. Muss ich mal bei Gelegenheit so
ausprobieren. Hauptsache du hattest keinen beim Spielen der Map.

LG
Okapi

Kae
#7
06.03.2023 20:12
Beiträge: 256

So ein...

... schönes Spiel. Ich hatte kein Glück mit den Rampen, deshalb hab ich mich gemütlich bei dem dunklen Volk eingenistet.
Die anderen Völker sind Geschichte.
LG aus dem Siegerland.

okapi
#8
06.03.2023 21:20
Beiträge: 3235

Hi Kae,

schön, dass es mit dem Umzug zum DV geklappt hat. So einfach ist der
ja auch nicht zu bewerkstelligen. Und der Sieg ist auch dein, was will
der Mapper mehr.

LG
Okapi

Geologe
#9
07.03.2023 22:42
Beiträge: 2623

hi okapi,

auch mal eine Rückmeldung machen.
Mir war die Map zu schwer. Wurde trotz Rampe überrannt (zu wenige Bogis in der Rückhand ).
Habe dann auf den ST gesetzt.
Das ist auch sehr schwierig zu gewinnen.
Bei Grün gab es eine Rampen Möglichkeit.
Also dieses Gebiet erobert ( den Durchgang frei machen plus Cyan Teilgebiet gecleanert ).
Anschließend sehr viele Bogis produziert.
Türme schnell bauen und schon war eine effektive Rampe vorhanden.
Wie gesagt vorab mit ST.
Zum Schluß fehlte mir noch ein Gegner erobert....dann der besagte Fehler.
Habe hier aufgehört ohne Zeitangabe

Sehr anspruchsvolle Map

Danke dafür

LG

Geologe

okapi
#10
08.03.2023 08:57
Beiträge: 3235

Alternativen

Hi Geologe,

eine reine Rampenlösung ist sicher nur mit einem sehr schnellen
Aufbau zu schaffen. Hatte da auch immre Probleme. Daher ist neben
dem S-Turm auch die andere, hier schon angesprochene, Variante
gegeben, die einem das Leben leichter macht.
Ich wollte einfach mal wieder eine schwere Map machen, um auch den
Kämpfernaturen hier etwas zum kanbbern zu geben. Aber wie gesagt,
niemand ist dazu gezwungen und kann spielen wie es einem gefällt.
Schade, dass auch bei dir am Ende der blöde FE zugeschlagen hat.

Danke für den Kommentar
Okapi

Styrbjoern
#11
08.03.2023 11:13
Beiträge: 488

Ja, das ist nicht einfach. Die Rampen hat nicht geklappt und es irgendwie mit Mauern hinzukriegen, auch nicht. Jetzt werde ich auch mal nach dem Turm suchen, man hat ja Zeit, es schneit wie Holle, da kann man sich nur hinter dem Ofen verstecken.

okapi
#12
08.03.2023 12:53
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

sehr brav, nur nicht aufgeben

Aber es muss nicht unbedingt der S-Turm sein, es gibt ja sogar zwei
Stück davon. Überlege vielleicht auch mal die andere Alternative.

Wie auch immer, viel Erfolg wünscht dir
Okapi

Styrbjoern
#13
09.03.2023 18:23
Beiträge: 488

Im X-Ten Versuch habe ich auch erstmal den Turm gebaut, um Zeit zu gewinnen. Aber es gibt ja auch noch eine andere kleine Rampe, die dann sogar uneinnehmbar ist. Man muss vorher nur ein bisschen buddeln. Unten links unterhalb des Feuerrings. Da stehen jetzt 2 Türme und die Horden opfern sich im Feuer. Sehr entspannend

okapi
#14
09.03.2023 21:29
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

wer sagt's denn, dann läuft es ja jetzt problemlos. Dann wird der
Sieg nicht mehr lange auf sich warten lassen.

LG
Okapi

jolo
#15
10.03.2023 15:51
Beiträge: 1214

Hi Okapi

Olala da ist dir aber eine tolle Map gelungen. Bin voll auf die verbrennungsmaschine. 2 kleine Türmchen hinter den DV hatte gereicht ein paar tausend Gegner zu Grillen. Aber die Gegner haben sich stark wieder vermehrt wuchsen wie Pilze. Habe da mal Eingeriffen und schickte 250 Schwertis nach Gelb war ein Fehler eine Burg erobert und allw Solis platt.
Wie dem auch sei die andere Seite ging es besser FE hatte ich keinen darum gut zu spielende Map. Schöne Grüße und Danke für diese Map.

okapi
#16
10.03.2023 16:49
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

kein FE, das höre ich gerne, auch, dass dich die Map gut
beschäftigt hat. Ja, die Grillstation ist eine "heiße" Lösung
für die Map. Aber trotzdem muss sie auch gewonnen werden.

Freut mich, dass es dir Spass gemacht hat
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 14.03.2023 um 10:19 editiert.

Keks
Gast
#17
13.03.2023 21:00

einfach super

einfach ein tolle Karte, hat sehr viel Spaß gemacht.

okapi
#18
14.03.2023 10:20
Beiträge: 3235

Na dann ist ja der Keks gegessen
Weiterhin viel Spaß beim Spielen.

LG
Okapi

hicklandler
#19
15.04.2023 10:38
Beiträge: 1070

Hi okapi,
was soll man denn nun wieder sagen...
Einfach nur klasse, wie deine Maps gestaltet und vom Gameplay aufgebaut sind. X Möglichkeiten, die Map anzugehen. Rampen, den Feind mit seinem Feuerkreis zum eigenen Nutzen verwenden, die Gegener laufen lassen (erst zu späterem Zeitpunkt), ...
Nach mehreren Versuchen habe ich mich dann für die Rampe/Verteidigung im Nordosten des nördlichen Startgebiets entschieden und das südliche Gebiet nur "langsam" ausgebaut. Beide Gebiete parallel auszubauen habe ich nicht geschafft, dazu sind zu viele Gegner rumgelatscht.
Ich habe immer wieder Türme aufgrund der patroullierenden Gegner eingebüßt (die von Süden nach Norden), aber konnte sie jeweils gleich wieder einnehmen (das war ja überwiegend Grün). Lila habe ich durch ein paar Diebe angelockt und somit in der Entwicklung gestört.

Nach einiger Zeit ist es mir dann auch gelungen beim DV bei den Warenlagern Türme zu setzen. Von da an kamen auch Angreifer zu diesen Türmen (ich meine es war Gelb und Blau aus dem Süden), die sich dann aber die Finger am geliebten Feind verbrannt haben. Die dunklen Jungs kamen zwar auch zu den Türmen, konnten aber mit Bogis dann abgewehrt werden bzw. auch der zerdepperte Turm wieder rasch aufgebaut werden.

Und so war das dann ganz schön stressige Zeit, bis die Angriffe "koordiniert gelenkt" waren, mit überschaubaren Verlusten abgewehrt werden konnten und dann der eigene Angriff starten konnte.

Teils mit Schiffe, teils über Land. Angefangen im Norden bei Lila, dann Braun, dann Grün, dann mit Fähren hintenrum zum Blauen, Türkis, dem südlichen Grünen ...

11 1/4 h bestes Spielevergnügen. Dafür herzlichen Dank.
(bitte nie das Mappen aufhören

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#20
15.04.2023 16:52
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

alter Kämpe. Da hast du ja wieder einmal allerhand erlebt auf der
Map. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie du alles auskostest .
Also bleib dran, hast ja schon ganz schön aufgeholt.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum