Feedback

» Settlers Map Source Forums » Siedler DEdK - Settlers HoK » Feedback

Back to the maps: The Settlers HoK » Der edle Lord Buck

Pages: 1

Play4FuN
#1
25-02-2023 11:46
Posts: 704

Feedback

Hi Fritz,

mir hat diese deine Karte gefallen, besonders einige clevere Ideen, die du eingebaut hast. Diese heben die Karte in meinen Augen nochmal von vielen anderen "einfacheren" Maps ab. Dazu gehören zum Beispiel:
- die gegnerischen Schützen, die vor Feinden weglaufen
- das rote Kaserne bauen Icon im Leibimenü - solche kleinen Hinweise finde ich toll
- mehrere verschiedene Enden für die Story
- die Kamera / das Abdunkeln am Spielende (bei der letzten Burg) war cool
- Art und Anzahl der Gegnertruppen scheinen mir mit Bedacht gewählt und nicht "einfach so hingeschmissen"
- die Karte erzählt eine Geschichte

Mehrere Sachen davon finde ich so toll, dass ich beim Spielen direkt überlegt habe, ob das nicht auch in eine meiner zukünftigen Karten passen würde

Was ich nicht so mochte:
- die Texte waren teilweise schwer zu lesen, besonders am Ende, grau auf schwarz ist echt suboptimal
- der Rückzug über die Brücke war nervig; ich habe (mehrmals) versucht, einige Truppen zu retten und dabei die schmale Brücke verstopft :/
- Kanonen können schon echt anstrengend sein... aber na gut, immerhin nur eine Manufaktur

Ich persönlich möchte eigentlich nicht soo viel lesen in S5 aber ich will dir auf keinen Fall deine Arbeit und Kreativität schlecht reden, daher sei das nur so als meine POV dahingestellt.

Danke für die interessante Karte!

____________________
LG Play4FuN

Siedler DEdK Mapping + Scripting Tutorials

fritz_98
#2
25-02-2023 13:09
Posts: 471

Hi P4F,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Dass dir so viele Dinge positiv aufgefallen sind, freut mich, denn ich hatte ja vermutet, dass die Art, eine Geschichte zu erzählen sowie das Gegnerverhalten nicht bei jedem den Geschmack treffen.

Die fliehenden Schützen will ich für weitere Karten auf jeden Fall noch so anpassen, dass der Fluchtradius limitiert ist, sodass sie nicht im Zweifelsfall bis zum Kartenrand rennen.

Was die Texte angeht, so ist es mir tatsächlich sehr wichtig, Charakter und Story drin zu haben. Die Textmengen werden wohl also erstmal bleiben, die Qualität sich hoffentlich über die Zeit steigern. Den zu dunklen Grauton habe ich aber schon notiert und er wird in Zukunft nicht so dunkel ausfallen.
Auch wird es in der nächsten Karte auf jeden Fall wieder ausführliche Questbeschreibungen geben. Wenn man die Dialoge dann zu lang findet, kann man sich da den Kern der Aufgabe herausholen.

Der Rückzug über die Brücke war tatsächlich der schwierigste Teil in der Umsetzung und durchlief auch die meisten Iterationen. Viel hat gar nicht funktioniert und ein paar Reste davon findet man sogar noch im Editor. So haben z.B. die Mauern und Tore in der Schleuse Skriptnamen, weil mal geplant war, das der Spieler die einreißt. "Im Kopf" war dann zuletzt der Plan, dass Buck seine Truppen zur Ablenkung zurücklässt. Da der Spieler natürlich die Freiheit hat, die Truppen retten zu wollen, wird die Brücke schon sehr ärgerlich, da stimme ich zu.

Viele Grüße
Fritz

Pages: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum