Rezension

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Rezension

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil1 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG v.1.2

Seiten: 1

Lord_Baruch
#1
17.02.2023 13:15
Beiträge: 1

Rezension

Diese Karte vereint sowohl Story, Wirtschaftsaufbau, Kampf (im besonderen Maße) und Quests bzw. Rätsel sehr gut unter einem Dach. Dazu ist zu sagen, dass keines dieser Elemente überhandnimmt und gut aufeinander abgestimmt ist. Auf normaler Schwierigkeit brauchte ich von Anfang bis Ende etwa 7 Stunden und 30 Minuten, wobei auf schwer (als ich die Map zum Release spielte) etwa mehr als 10 Stunden zum Abschluss benötigte. Im Folgenden werde ich nun kurz und knapp Positives und Negatives nennen und zusammenstellen.

Positiv

+ Die Landschaftsgestaltung ist auf einen düsteren und sumpfigen Ton abgestimmt, der zum Thema/der Story der Map und zum Nebelvolk hervorragend passt.
+ Die Aufteilung und Häufigkeit jeweiliger Ressourcen ist auf normaler Schwierigkeit mehr als ausreichend (in Anbetracht des Kampfes gegen das Nebelvolk), auf schwer und höher (vermutlich) genau richtig oder ziemlich knapp.
+ Vor allem im Bereich der Festung Veii, wie auch Ravenna und Ostia ist die Landschaft detailreich und schön gestaltet (mir gefallen am meisten die Kirschbäume) mit Auge zum Detail.
+ Die Story und vor allem die Dialoge sind mal was ganz Neues, die genau zu meinen Humor passen und die spätrömische Welt sowie die Welt von Siedler 5 angelehnt an die Artussage vereinen.
+ Das Script der verbündeten KI ist sehr gut, was dadurch sichtbar wird, das Ravennas Garnison und die Hilfsarmee aus Crawford nicht nur nutzlos rumstehen, sondern auch nach dem Vernichten der Tunnelsysteme sich sehr aktiv an den Offensiven beteiligen mit ordentlicher Truppenstärke.
+ Besonders gefallen hat mir die feindliche Nebelvolk-KI auf der normalen Schwierigkeit, weil aus den Tunnelsystemen nicht so unendlich viel Kanonenfutter spawnt wie auf schwer (auf schwer ist die regelmäßige Gegneranzahl aus den Tunnelsystemen echt keine leichte Nummer)
+ Mit ausreichender Vorbereitung ist die Nebelvolk-KI in der späteren Spielphase mit ein bisschen Fleiß gut schlagbar, auf normal wie auch auf schwer.
+ Bugs sind mir überhaupt nicht aufgefallen, was dafür spricht, dass die Map bugfrei ist oder nur ganz wenige aufweist.

Negativ

- Weil der Gegner nur aus Nebelvolk-Einheiten besteht, wird gewissermaßen der ausschließliche Einsatz von Scharfschützen und Kanonen erzwungen (was weltkriegsähnliche Kampfszenarien hervorruft).
- Aus meiner subjektiven Meinung heraus muss eine gute Map jede Art von Einheit durch Kampfsituationen zum Einsatz erfordern.

Fazit

"Teil 1 - Bedrohung aus dem Westen" ist eine sehr gute Kampfmap mit grundlegenden Wirtschaftsaufbau die vor allem auf dem normalen Schwierigkeitsgrad möglich ist und meiner Meinung nach am meisten Spaß macht. Auf dem schweren Schwierigkeitsgrad ist die Map wohl eher etwas für Kriegsfanatiker der Siedler 5 Multiplayer Community. Trotzdem muss ich sagen, dass diese Karte eine der besten war, die ich je gespielt habe und sie nur weiter empfehlen kann.


Mit freundlichen Grüßen

Lord_Baruch

____________________
May King Varg and his Realm prosper in the North

Dieser Beitrag wurde von Lord_Baruch am 17.02.2023 um 13:23 editiert.

Roma_invicta
#2
20.02.2023 14:34
Beiträge: 111

Salve Lord Baruch,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback.

Es hat mir damals viel Spaß gemacht die Karte zu machen, aber ich hatte auch viel Hilfe von anderen Mapper Veteranen, die mir gesagt haben, wie was geht und ob etwas geht.

Meine Karten sollen für jeden eine Challange sein. Aber für Spieler, welche den Kampf nicht so bevorzugen, und lieber die Story erleben wollen, auch etwas zu bieten haben.

Da ich Siedler5 sehr sehr oft spiele ist es irgendwann natürlich, dass es irgendwann keine Herausforderungen gibt. Die Karten, welche es so gibt, werden zu leicht. Darum sind meine hohen Schwierigkeitsstufen wirklich darauf ausgerichtet, den Spieler zu vernichten. Aber noch auf möglicher Basis getestet. Bevor ich Karten release, muss jede Schwierigkeitsstufe von einem Tester oder von mir erfolgreich bestanden worden sein. Daher ist es nichts unmögliches, sondern eher eine Frage, ob man sich das antun will

Bedrohung aus dem Westen Teil 2 bietet einen größeren Truppenmix. Aber es muss natürlich storytechnisch auch logisch begründet sein, warum Nebelvolk Seite an Seite mit "Standardtruppen" gegen den Spieler vorgeht.

Aktuell ist der abschließende Teil 3 in Arbeit und kommt vielleicht im Dezember diesen Jahres raus.

Wenn dir die Karte besonders gefällt, freue ich mich immer über eine kleine kurze Spielermeinung rechts unter dem download Knopf der Kartenvorschau auf dieser Website hier


Vale (und gutes gelingen für Teil 2)
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum