Mauerer an die Front

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mauerer an die Front

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Belagerung III byJolo

Seiten: 1

BTW
Gast
#1
24.01.2023 21:41

Mauerer an die Front

Hallo Jolo,

nachdem ich zweimal fertig gemacht wurde wie ich versucht habe mit großen Türmen am Eingang vom Schneekreis eine Festung zu bauen, da bleibt nur noch eine Mauer auf dem oberen Startfeld übrig. Werde ich als nächstes probieren.

Grüsse

Juliajuchhu
Gast
#2
25.01.2023 07:17

ist doch sooo leicht

Hi BTW,
die Map habe ich gerade mal aufgedeckt. Im oberen Gebiet braucht man 4 Mauern und unten links bei Blau eine ganz fette mit vielen Siedlern drin.
Eine Mauer braucht man ja angeblich nicht. Die Map ist doch sooo leicht
Viel Spaß

jolo
#3
25.01.2023 07:42
Beiträge: 1214

Keine Mauer

aber wer will kann es machen mann verliert vie Zeit, Startgebiet 2 mittlere Türme, Kaserne und Scherindustrie und Früh genug Bogenschützen um die Türme da dürfte nichts schiefgehen ist am Anfang nur 1 Gegner.

Helmut22
Gast
#4
25.01.2023 12:57

Hallo Jolo,
Bis jetzt ging alles gut und ich hatte dann versucht vom Nordgebiet her anzugreifen.
Das viele God dort in dem fernen Lager konnte ich noch nutzen, doch dann war Schluss mit den Steinen dort. Ein Angriff von dort scheiterte an den
Priestern, weil 80 L3 Schwerter einfach weggeblitzt wurden. Der Süden hat auch nicht viel Rohstoffe.
Ich muss das Spiel jetzt leider aufgeben. Schade, aber es nervt nur noch.
Sollen sich andere mit plagen.
Warum nur dieser Mangel an Steinen und den Rohstoffen in Bergen.
Viele Grüße
Helmut

jolo
#5
25.01.2023 14:49
Beiträge: 1214

Hallo

Du spielst doch die Römer und deren Priester macht aus Fische Steine !
noch ein Tipp : den äußeren Schneekreis erst öffnen wenn eine Rampe steht dann gehts leichter

okapi
#6
25.01.2023 16:03
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

da hast du eine ganz schön heftige Map hingestellt. Der Anfang
ging ja noch "leicht" und nachdem ich Blau besiegt hatte, habe
ich in dessen Gebiet eine zweite Siedlung errichtet.
Soweit so gut. Jetzt KK auf 150 und jede Menge Solis produziert.
Um aber überhaupt weiter angreifen zu können muss ich den
Schneekreis irgendwo öffnen. Habe es rechts bei den Maya probiert
und den Bereich dort erobert, aber dann kommt der Rest der Feinde
zu meiner Rampe aus 10 großen Türmen. Die hält gerade so stand.
Bin jetzt bei 6 Stunden und versuche irgendwie weiter anzugreifen,
weiß nur nocht wo und wie. Alles SEHR mühsam. Melde mich wieder

LG
Okapi

Das Ende meiner Festung am Eingang:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5324.htm
Meiner Meinung nach ohne Mauer keine Chance ...

Dieser Beitrag wurde von okapi am 25.01.2023 um 16:23 editiert.

jolo
#7
25.01.2023 16:41
Beiträge: 1214

Hi Okapi

Du kannst doch eine Riesenrampe bauen die Gegner müssen alle über den Schlammweg kommen, gegenüber von Gelb, in etwa der mitte der Rampe öffnen und dort eine Festung bauen.

Helmut22
Gast
#8
25.01.2023 21:52

Weder Fische noch Flüsse im Norden

Da wo reichlich Platz wäre, müsste ich jetzt den Fischer mit Fleisch füttern. Fische sah ich im Norden nirgendwo.
Im Süden mangelt es dagegen an Platz für viel Mana.
Das ist nicht gerade motivierend, um jetzt endlos weiterzumachen.
Für mich wäre es eine Quälerei, trotzdem ich jetzt aus Sicherheit auch mit der Mauer spiele.
Der Hafenbug geht wohl auch nicht und die Nachbarn zu besiegen, scheitert an den Priestern

okapi
#9
25.01.2023 22:38
Beiträge: 3235

Zitat von jolo:
Du kannst doch eine Riesenrampe bauen die Gegner müssen alle über den Schlammweg kommen, gegenüber von Gelb, in etwa der mitte der Rampe öffnen und dort eine Festung bauen.

Hi Jolo,
nach dem Aufdecken habe ich die Möglichkeit gesehen und die lange
Rampe gebaut. Ist auch mit 8 Türmen am Ende nicht 100% sicher.
Mittlererweile habe ich unten Grün besiegt und gehe gegen Gelb vor.
Die langen Schläuche sind schon sehr mühsam, habe dann bei Grün
eine dritte Siedlung angefangen. Dann Pech, dass ein langer Zugang
ganz offen war und ALLES ein Gebiet wurde. Dann ging das Spiel nur
noch im Kriechgang, bis mich ein FE erlöste. Hmmm. Brauch jetzt
erst einmal eine lange Pause.

LG
Okapi

jolo
#10
26.01.2023 00:17
Beiträge: 1214

Hallo Helmut22

Ist doch alles da wenn du die Siedlung von Blau hast, Stein-Minen setzen mindestens 3, Fisch ist auch jede Menge da, den äuserden Schneering erst öffnen wenn du ca, 300 Bogenschützen hast

Geologe
#11
26.01.2023 14:17
Beiträge: 2623

hi jolo,


der Anfang ist fast einfach hmm...
hatte ein bisschen geschludert mit dem Aufbau. Fast hätte Blau mich eingenommen.
Aber wie gesagt einfach.
Nachdem Blau Geschichte wurde mit dem Bau einer Rampe begonnen.

Anschließend eine Öffnung wobei zwei Laufrichtungen berücksichtigt werden mussten.
Die Gegner hatten bei mir keinen Stau

Habe wie im Screenshot zu sehen 15 Std. zum Sieg gespielt

Danke für die Map

LG

Geologe



https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5325.htm

okapi
#12
26.01.2023 21:00
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

doch noch eine Erfolgsmeldung. Von einem weiter zurückliegenden
Save nochmal gestartet und jetzt in 12 Stunden zum Sieg gelangt.
Endlich ohne FE . Ich denke, wenn man sich die Map zuerst
offen ansieht und dann gleich die lange Rampe baut, ohne sich am
Eingang zum Startgebiet zu verkünsteln, sollte die Map unter
zehn Stunden zu gewinnen sein - wenn man es denn schnell will.
Eine zweite Siedlung im Süden ist in jedem Fall anzuraten, denn
sonst werden die Wege zu lang. Vielleicht probiere ich die Map
auch noch mal, jetzt mit dem Wissen wie es geht

Danke für die doch anspruchsvolle Aufgabe
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#13
26.01.2023 21:04

Der Fischer und sin Fru

Hi Jolo,
ich habe jetzt doch mal deine Map angefangen.
Im Süden habe ich die dicke Mauer stehen und im Norden erstmal das ganze Gold in 9 Lagern gesichert. Da mache ich jetzt Zierobjekte draus und wenn ich 150 % Kampfkraft habe, werde ich einen Schlitz in die Mauer setzen und alle werden auf meine 300 L3 Bogis treffen.
Mana ist mir egal und da ist auch zu wenig Platz für da.
Das wird noch ein schönes langes Spiel und nicht so wie von dir geplant.
Macht ja nichts. Ich bin gern eigensinnig wie die Ilsebill, die nicht so will wie er es will
Danke für die nette Map
Julia

Protzke
Gast
#14
27.01.2023 00:42

Die Map ist wirklich leicht.
Ich hatte zuerst die Mauer bei Blau gebaut und dann die Festung nördlich davon stehen. Als ich richtig stark war, habe ich sie geöffnet und der Blaue ist daran verzweifelt. Bald war das blaue Land meines und ich habe den Schneekreis geöffnet. Nun kommen sie alle und wollen die Festung einnehmen.
Sie blitzen zwar wie die Irren, verlieren aber total Solis.
Das wird noch ein schönes langes Spiel. Das Nordgebiet braucht man nicht,
wenn man es sich nicht extra schwer machen will und dann auch noch ohne Mauer spielt.
Ein gemütliches und leichtes Spiel.
Vielen Dank

Treestone
#15
27.01.2023 06:36
Beiträge: 2397

Schöne Map, Jolo.
Ich habe meine Festung im Süden, nördlich der Teiche gebaut.
Viele Häuser und der Siedlerverkehr sorgten dafür, dass die Angriffe von Blau ins Stocken kamen und ich ihn besiegen konnte.
Ab da ging es richtig los, habe später den Schneekreis geöffnet, und nun kamen die Massen.
Alles bestens abgewehrt per Siedlerstau.
Es kann im Grunde ein leichtes Spiel sein, je nachdem, wie man es angeht.
Das Gebiet im Norden fand ich reichlich uninteressant, außer den Goldbarren natürlich.
LG
Treestone

jolo
#16
27.01.2023 10:53
Beiträge: 1214

Hallo an alle

Muß festellen das die große Öffnung unterschiedlich ist, in meinen Tests habe ich erst die Siedlung von Blau übernommen. Dann gegenüber von Gelb nach unten und oben eine Rampe gesetzt . dann vor der Öffnung noch 8 große Türme dann steht alles und die Gegner kommen nicht mehr durch, sei es von unten grün und oben Gelb.

Zaubermond
#17
28.01.2023 00:43
Beiträge: 540

Zitat von jolo:
Du spielst doch die Römer und deren Priester macht aus Fische Steine !
noch ein Tipp : den äußeren Schneekreis erst öffnen wenn eine Rampe steht dann gehts leichter



Hallo jolo,
ich Spiele die Wikinger. Der kann keine Steine Zaubern.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Narr
Gast
#18
29.01.2023 09:05

Hi Jolo

ich fand die Map net besonders schwer. Hab schnell 100 Schwetis L3 gemacht und dann war blau Geschichte. Danach Siedlung im blauen Gebiet und grün un Gelb gen Himmel geschickt. Dann den äußeren Kreis geöfnet und einen nach dem anderen erledigt. War ne schöne Map, nervig war nur der Steinmangel im Stargebiet und das die Männlein gegen Emde ihre Häuser nicht mehr verlassen wollten.
Danke und LG

okapi
#19
29.01.2023 11:57
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

mit dem Wissen des ersten Durchgangs konnte ich meine Zeit bis
zur Siegmeldung auf achteinhalb Stunden drücken. Ich weiß, Zeit
spielt keine Rolle, aber als alter Turnierspieler ...

LG
Okapi

Zaubermond
#20
29.01.2023 15:01
Beiträge: 540

Hallo jolo,
diese Map hat mir viele Nerven gekostet.
Ich habe diese Map 3x neu Angefangen bis es geklappt hat.
Mein Ehrgeiz ist es eine Map, wenn es schwierig wird, nicht aufzudecken. Wobei ich nicht mehr weiss wie es geht.
Von daher habe ich nicht erkannt, dass mein einziger Feind, der Blaue am Anfang des Spieles, im Bereich meines Hauptreiches sich befindet.
Mein 1. versuch bestand in dem Glauben, es müsste so schnell wie möglich eine Rampe oben errichtet werden.
Was kläglich daran scheitere, dass es zu wenig Steine gab. Dadurch nicht genügend Türme gebaut werden konnten.
Auch Zaubern änderte nichts daran. Meine Rampe wurde überrannt.
Der Weiße der von oben kam, hatte mit der Rampe erst zum Ende hin kontakt.
Alles für die Tonne!
Beim 2. Versuch, es wieder mit der Rampe versucht, aber dieses mal alle Türme am Anfang gesetzt.
Was genauso in die Hose ging!
Weiss und Türkis waren nicht aufzuhalten.
Ich wollte schon die Flinte ins Korn werfen!
Aber so schnell wollte ich aber auch nicht aufgeben. Ich dachte mir, wo ist der Gedankenfehler?
Fakt ist:
Genug Steine zur Rampe zu kriegen ist mit Zaubern nicht möglich.
Steine sind auch keine zu finden.
Ich konnte auch keinen Dieb zu meinem Hauptreich senden. Das bedeutet es gibt keine Verbindung zu meinem Hauptreich.
Also können der Weiße und der Türkise da auch nicht hin.
Aber wie sieht es mit den anderen Gegnern aus?
Können die dahin?
Im 1. Und 2. Versuch ist unten nie ein anderer Gegner, als der Blaue aufgetaucht, was schon Verdächtig ist.
Der Blaue war in der Zeit auch nie Angegriffen worden.
Da liegt die Vermutung nahe, dass ich mich nur auf Blau kontentieren muss.
Dann auf zum 3. Versuch.
So schnell wie möglich meine Infrastruktur im Hauptreich ausgebaut. So wie es immer mache.
Im Obern Bereich mich nur auf den Bau von Zieropjekte beschränkt.
Soweit die Steine reichten.
Nach 30 Min. konnte ich es wagen mir das blaue zu Erobern.
Siehe da.
Ich war Save.
Jetzt waren alle Ampeln auf, go!
Jetzt gab es Platz und Ressourcen.
2. Wirtschaftszone errichtet und Aufgerüstet.
Auf zum Erobern des römischen Reiches.
Als erstes oben im Bereich der Rampe das Eis aufgetaut.
Auf eine Rampe habe ich verzichtet.
Es gab nur einen Turm. Der musste Reichen. Was er auch tat.
Das Schicksal nahm seinen Lauf. Ein Reich nach dem anderen erobert. Nach 8 Stunden Spannung, war das Spiel Geschichte.

Vielen Dank jolo für die kniffelige Map

VG Zaubermond

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5327.htm

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Spooky
Gast
#21
29.01.2023 16:36

ein leichtes Spiel

Leicht ist es schon, aber nicht wenn man im Norden etwas anfängt.
Weil es dort an allem fehlt, habe ich im Süden, nördlich vom See eine Festung gebaut. Ab da wurde es leicht. Blau erobert und später alle reingelassen. Keiner wurde gefährlich. Aus dem Norden habe ich nur das Gold geholt. Ich hatte 16 Stunden Spannung, bis auf die Hin- und Herlatscher.
Ich musste die hart angreifen. Sonst latschten sie immer nur weiter, von Nord nach Süd, von Süd nach Nord. Der starke Braune kam am Ende garnicht mehr, obwohl ich dem viel Land nahm. Den habe ich bleiben lassen und mich zum Sieger erklärt.
Mir hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Annette
Gast
#22
29.01.2023 20:28

Ich habe es mir richtig schön gemacht. Im Norden baue ich nur Zierobjekte und im Süden habe ich eine Siedlermauer stehen. Die ersten L3 Bogis habe ich nach 1 Std im NM rekrutiert. Warum immer nur schnell sein. Ich spiele lieber auch mal ganz langsam, statt nur durch das Spiel zu hetzen.
Vielen Dank für diese map.
Annette

nidhoeggr
#23
04.02.2023 12:59
Beiträge: 7

Hi Jolo,

ist das eine aufgefrischte alte Map? Kommt mir vor als haette ich die vor langem schon mal gespielt.

Nun muss erstmal nach nem FE neu anfangen

LG nidhoeggr

AS1
#24
04.02.2023 21:39
Beiträge: 921

Waaaaas?

Zitat von jolo:
Du spielst doch die Römer und deren Priester macht aus Fische Steine !
noch ein Tipp : den äußeren Schneekreis erst öffnen wenn eine Rampe steht dann gehts leichter


Hallo Jolo,
ich spiele doch den Wiki, das kann man nicht ändern.
Gruß
AS1

Dieser Beitrag wurde von AS1 am 04.02.2023 um 22:53 editiert.

jolo
#25
01.03.2023 16:59
Beiträge: 1214

Sorry

Habe mich da vertan meinte eine andere Map

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum