Priesterplage

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Priesterplage

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Unter Feinden

Seiten: 1

Protzke
Gast
#1
28.12.2022 07:53

Priesterplage

Hallo Geologe,
ich ließ mir Zeit, wie von dir empfohlen. Thors Hammer habe ich also nicht zugelassen. Das mache ich sowieso immer bei Wikingern als Gegner.
S-Türme sah ich keine. Ich habe zuerst alle Solis im Zentrum gelassen.
Das war verheerend, da geblitzt wurde wie blöde und hohen Verlusten. Sogar mein einziger Priester war dann weg, da weggeblitzt.
Danach hatte ich im nächsten Anlauf 2 weitere Kasernen gebaut und nur noch die in Betrieb gehabt.
Meine Kämpfer waren dann die Träger und ich hatte nur ganz geringe Verluste.
Jetzt baue ich nur noch L3 Schwerter und lasse mir echt Zeit beim zuschauen. wie meine Träger alle fertig machen.
Einfach herrlich anzusehen und wenn das Geblitze aufhört, werde ich angreifen.
Wegen der Zeit, hier sollte man als Bedingung setzen, wer unter 20 Std fertig ist, hat das Spiel verloren. Evtl. geht ja sowas
Viele Grüße
Protzke

Helmut22
Gast
#2
28.12.2022 11:45

So ein Schlingel der Geologe

Ich hatte es dann auch gemerkt. Die Kaserne in der Mitte ist eine Falle und ein gefundenes Fressen für die feindlichen Priester.
Da bin auch ich erst drauf reingefallen. Es reicht aus, wenn man in der Mitte 40 L1 Bogis baut, für die ganzen kleinen Türme dort, und die Kaserne in der Mitte abreißt und woanders aufbaut. Dann hat man auch mehr Platz dort. Ich brauchte nicht 1 freien Soli in der Mitte. Auch bei mir erledigten die Träger den Kampf dort perfekt.
Nach gut 4 Stunden ist jetzt Blau erobert und mit der Verteidigung in der Mitte ist man sicher.
Danke für die herrlichen Angriffe und die super Gestaltung, Geologe
lieben Gruß und einen guten Rutsch
Helmut

okapi
#3
28.12.2022 15:15
Beiträge: 3235

Ringelreihen

Hi Geologe,

ich habe also zuerst einmal wieder aufgeräumt und die Infrastruktur soweit
möglich neu sortiert. Dann das Zentrum mit L3-Bogis und diversen Türmen
zur Festung ausgebaut. Da war ich nach einer Stunde fertig.

So und jetzt sitze ich seit bald eineinhalb Stunden vor der Kiste und
schaue den Feindesmassen zu, die sich im Kreis um die sicher Festung
abschießen lassen und ergänze ab und zu einen zerdepperten Turm.

Ich frage mich, wie ich da je zu einem Angriff kommen soll, wenn aus dem
kleinen Zugang im Westen ununterbrochen hunderte Feinde herauswuseln.
Ein eigenes Aufmarschgebiet gibt es nicht in der Nähe. Jetzt lasse ich
das Ganze mal ein, zwei Stunden laufen und gehe Kaffee trinken. Vielleicht
lassen dann die Ressourcen der Feinde nach.

So long
Okapi

Kae
#4
28.12.2022 15:23
Beiträge: 256

So..

... jetzt hatte die Ona keine Lust mehr gehabt. Hab mein Spiel auf leicht gestellt und schon hab ich gewonnen.

Geologe
#5
28.12.2022 15:31
Beiträge: 2623

Hi Protzke , Helmit22,

Zeit sollte man mitbringen und den richtigen Zeitpunkt abwarten.
Der Angriff auf Blau und dessen Gebiet einnehmen ist schon korrekt.
Danach läuft es fast von selbst.

Viel Spass noch beim aufräumen

LG
Geologe

Geologe
#6
28.12.2022 15:36
Beiträge: 2623

Hi okapi,

Du wirst doch wohl nicht aufgeben. Habe die Map dreimal durchgespielt.
So nach zwischen 9 - 11 Std. kam die Siegmeldung.
Die Gegner kommen zwar oft in Massen. Hier sollte man nach einem Durchgang gleich zurückschlagen.
Und das geht auch.
Hatte ja auch angemerkt sich Zeit zulassen. Haben wir doch ?!

Nach dem Kaffee gehts vielleicht besser

Bis dann

LG

Geologe

Geologe
#7
28.12.2022 15:38
Beiträge: 2623

Hi Kae,

Glückwunsch zum Gewinn.... in der LM Variante noch nicht getestet.

LG

Geologe

Treestone
#8
28.12.2022 21:16
Beiträge: 2397

Weder Priester noch Massenangriffe waren ein Problem

Ich fand die Karte super.
Für mich stand die Kaserne letztendlich am falschen Platz.
Ich hatte später eine im Norden und eine im Südosten stehen.
Daher musste ich auch nicht warten, wie aus einer Mausefalle herauszukommen
Mit dem Aufbau ließ ich mir Zeit, nachdem die Festung in der Mitte stand.
Ab da war Genuss angesagt. Keiner der Gegner kam bis zur Burg am Eingang.
Sie wurden aber alle erstmal auf die Hälfte reduziert.
In dieser Zeit begannen bereits vorsichtig die Eroberungen
und zwar unter Anwendung meiner ausgeklügelten Abtopftechnik.
Auf eine tickende Uhr achtete ich nicht, sondern erfreute mich an den schönen Gegenden.
Die Endzeit lag bei 11:56.
Ein Foto aus dem Spiel:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5289.htm
LG und einen guten Rutsch
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 28.12.2022 um 22:52 editiert.

Geologe
#9
28.12.2022 22:11
Beiträge: 2623

Hallo Treestone,

jeder hat so seine Taktik. Deine scheint aufgegangen zu sein.

LG auch einen guten Rutsch

Geologe

okapi
#10
28.12.2022 22:21
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

habe nach der Kaffeepause die Strategie geändert und alles nach Norden
geschickt, um einen Zugang zum DV zu bekommen. Dann nach vier Stunden
den Grill angeworfen und die Mitte geräumt. Beim danach anschließenden
Aufräumen leider nach sechs Stunden FEs. Schade. Mal sehen, ob ich da
ein weiteres Mal starte.

LG
Okapi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag:
Habe jetzt viel früher den Vorstoß über Blau nach Norden gemacht und den
Grill schon nach drei Stunden angezündet - nur es kam niemand! Habe dann
meine Infrastruktur nach Süden außerhalb des Ringes verlegt und eben
selber rundherum angegriffen. Allerdings nach ca. 5-6 Stunden wieder FEs.
Das war's dann.

Auf alle Fälle einen Guten Rutsch (ohne FE )
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 29.12.2022 um 12:55 editiert.

Geologe
#11
28.12.2022 22:47
Beiträge: 2623

Hi okapi,

da dachte ich endlich mal eine Map ( hatte beim 3 maligen Durchspielen
sowie mehrfaches anspielen nicht ) ohne FE.
So ist es eben.
Ein neuer Versuch mit anderer Strategie könnte den Verlauf eventuell positiver ausfallen lassen.

LG und guten Rutsch

Geologe

Proton
Gast
#12
29.12.2022 07:21

Gratulation Geologe

Das ist ein Spiel wie ich es mag.
Es klappte auch bei mir erst nicht wie ich wollte und saß dann auch in meinem eigenen Käfig gefangen und musste ewig warten, bis ich da raus kam.
Ich bin es dann anders angegangen, also weniger mit optimaler Wirtschaft und kurzen Wegen und siehe da, es war ganz anders.
Ein wenig habe ich die Wirtschaft geteilt und im Zentrum ein paar Produktionsstätten aufgebaut. Auch habe ich mit Holzlagern und den Trägern gearbeitet.
Danach die Kaserne im Zentrum geschlossen und zwei neue Kasernen in sicherer Gegend gebaut.
Die paar zerdepperten Türme zu ersetzen, war kein Problem.
Es kam aber niemand mehr bis zu meiner Festung durch.
Ich selbst hatte dadurch im Grunde bisher Null Verluste, die Gegner verloren dagegen Massen an Solis.
Und bald geht es gegen Blau
Es schien mir wie in der wahren Realität.
Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann Stürme oder ihr Gegenteil auslösen.
Ein tolles Spiel, was nicht so ohne weiteres nach Plan verläuft.

Geologe
#13
29.12.2022 10:02
Beiträge: 2623

Hi Proton,

Dein Plan scheint ja aufgegangen zu sein.
Danke für den Kommentar.

Grüße
Geologe

Larry_
Gast
#14
31.12.2022 14:59

Hallo Geologe,
schöne Map in dem man erstmal richtig und auch so richtig lange zu tun hat.
Danke dafür (wie auch für deine vielen anderen Maps.
Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.

Zaubermond
#15
03.01.2023 23:30
Beiträge: 540

Hallo Geologe,

das war ein Gemetzel.
Nach 9,5 Stunden war die Show beendet.
Wie die anderen Spieler es auch gemacht haben, habe ich auch noch zwei zusätzliche Kasernen gebaut. Eine oben links und die andere oben rechts. Dadurch konnte ich ohne Risiko Soldaten rekrutieren.
In der Mitte habe ich vorsichtshalber die Kaserne stehen lassen. Wegen den Wikingern.
Am unteren Rand der Rampe, wo die Waffenschmieden stehen, habe ich noch 5 zusätzliche Türme gesetzt.
Die haben sich echt bezahlt gemacht.
In Verbindung mit Bogis konnte ich den Wikingerpriestern viel Zauber rauslocken. Verlor zwar beim ersten Angriff die Türme, aber oben dafür nur noch drei.
Also keine Gefahr für mich.
Danach schnell die Türme wieder aufgebaut.
Zusätzlich auf der gesamten Rampe alles möglich hingestellt als Bremse. Lager erstellt, damit meine Siedler ständig was auf der Rampe hin und her Tragen.
Meinen einzigen Priester habe ich oben in den Weinbergen geparkt. Musste immer aufpassen, dass er nicht zu dich an den Rand meines Reiches kam. Abschußgefahr!
In der Mitte der Rampe war für mich nie eine Option.

Nach 3,5 Stunden habe ich zum Gegenangriff geblasen.
Zuerst das Blaue Reich erobert.
Jetzt konnte ich endlich aus meinem Loch raus und meine Infrastruktur erweitern. 4 neue Kasernen außerhalb des Loches errichtet.
Erst jetzt konnte man schnell Soldaten rekrutieren.
Jetzt stand nicht mehr im Wege die Map zu erobern. Nach und nach die Reiche meiner Gegner eingenommen.

Vielen Dank Geologe, für deine Spannende Map.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Flippo
#16
18.01.2023 01:02
Beiträge: 13

Wieder so eine bekloppte Map Wenn man weiss, wo man die Türme und Kasernen setzen muss, ist es eigentlich nur ein Türmchensammeln. Naja, etwas Hilfe braucht man schon. Ich liebe das DV. Super gemacht, weiter so.... Ach ja, konnte die Zeit von über 17 Stunden auf gute 12 Stunden reduzieren.

hicklandler
#17
29.01.2023 17:21
Beiträge: 1070

Hi geologe,

herrlich. Erst Rampenspaß, dann Grillparty vom Feinsten.
Wie gesagt, habe die Rampe im Inneren Kreis ausgebaut und den ZUgang zugepflastert. Das hat die Gegner abgehalten, die in riesigen Truppen angerannt kammen. Durch den engen Zugang konnte ich das aber abwehren. Auch Thors Hammer hat zugeschlagen, aber das konnte ich wieder aufbauen.
Dann so nach und nach vom Südwesten aus mit dem Minimalvorrat an Schaufel und Hammer ( ) ein Häuschen gebaut, Diebe Baumaterial für 2 Türme aufnehmen lassen und die Schaufel und den Hammer als Geologe und Pionier per Fähre mitgenommen zu meinem Kumpel (mit den 4 Schwertis kann man ja den weißen Turm holen und dann das Eisen stibietzen um nochmal ne Fähre oder Kriegsschiff zu bauen.
Dann beim DV im Feuerkreis ein Türmchen gesetzt. Und siehe da, von nun an kamen die Angriffe zum einzelnen Turm. Klasse Grillparty.
Danach war Rüdetn und Angriff angesagt...
Aufrüsten im eigenen Gelände war dazu zuerst nicht ganz einfach, aber mit Geduld und Landerweiterung hat das dann bestens geklappt.

Vielen Dank für 7 1/2 h bestes Spielevergnügen.

Viele Grüße,
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum