Schöner Start ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schöner Start ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Strandllaeufer byJolo

Seiten: 1

okapi
#1
17.01.2023 15:46
Beiträge: 3272

Schöner Start ...

Hi Jolo,

eine anspruchsvolle Map hast du da gebaut. Normalerweise kommentiere
ich nur nachdem ich sie durchgespielt habe, aber hier ist der Anfang schon
so schön. Die ersten Angriff erfolgten nur rechts herum, so daß ich links
die Rampe verbachlässigt habe. Dort war dann mein Aufmarschgebiet für
meine Angriffe kaum zweieinhalb Stunden später. Doch nachmeinem ersten
Ansturm kamen die Feinde plötzlich alle links herum . Aber gerade
noch mal gut gegangen und jetzt alles hektisch links verstärkt.

Nach über drei Stunden ist jetzt Blau Geschichte und ich habe mir dort
eine zweite Siedlung aufgebaut. Endlich genug Ressourcen . Jetzt geht
es weiter ...

Tolle Map
Okapi

okapi
#2
17.01.2023 21:37
Beiträge: 3272

... und schönes Ende

Hi Jolo,

nach knapp 8,5 Stunden hatte der letzte gelbe Maya seine Computerleben
ausgehaucht. Zuerst wurde der linke Inselbereich gesäubert, nachdem ich
endlich meine Werften bauen konnte. Und anschließend ging es nach rechts,
schon mit großer Überlegenheit. Der Siedlerbegrenzung bin ich knapp
entkommen und kein FE!

Danke dir
Okpai

Treestone
#3
18.01.2023 08:20
Beiträge: 2402

Ein Spiel voller Wunder ist möglich

Mein erster Durchgang lief im üblichen S4 Standardablauf. Ich habe mir aber schon etwas mehr Zeit dabei gelassen. Die beiden Rampen standen und es kamen richtig schön viele Gegner oben an.
Das war schon recht spannend.
Da diese Map aber viel mehr als die typischen Vorgehensweisen bietet, spiele ich es jetzt mit ein paar Dosierungstricks
(einseitig offene Mauer).
Auf der linken Seite stand die lange Doppelrampe und sie meinten, rechts rum sei es besser.
Dadurch kam jetzt keiner mehr in Massen bis oben durch und sie verlieren massiv Solis.
Hachja die bösen Priester. Wie gerne hätte ich sie per Jupiterblitz in jeweils 20 Eimer Kohle umgewandelt ,
doch mein Priester ist immer schon erschossen, wenn ich denen in die Nähe komme.
Die Kohle ist halt knapp bemessen.
Es macht mir auch so wieder sehr viel Spaß - ich, als der Meister der Täuschung
LG Treestone
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5317.htm

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 18.01.2023 um 15:52 editiert.

Protzke
Gast
#4
18.01.2023 18:18

im ersten Anlauf bin ich sogar im LM kläglich gescheitert.
Ich versuche es jetzt auch mit der Mauer.
Dann im NM, mal sehen.

jolo
#5
18.01.2023 18:34
Beiträge: 1220

Vielen Dank für die Kommentare

Gebe zu es ist am Anfang etwas Tricki aber ich habe die Schwerindustrie innerhalb der Rampe verlegt steht erstmal eine Rampe kann nichts mehr passieren eine Mauer braucht man nicht nur genügend Bogis.

LG Jolo

Juliajuchhu
Gast
#6
18.01.2023 19:41

Ganz toll

Hi Jolo,
ich habe jetzt Blau erobert und bin auf dem besten Weg.
Politisch korrekt mochte ich aber auch nicht spielen
Mit einem Trick habe ich mir den Megastress erspart.

Alles super und bestens
Julia

Geologe
#7
18.01.2023 21:05
Beiträge: 2637

Hi jolo,

ein Rampen Specktakel hoch drei.
Hier braucht es keine Mauer...man muss nur doppelseitig bauen.
Wobei anfänglich liefen die KI erst rechts aber dann komischerweise nur
noch links herum.
Das Erobern macht wie immer viel Vergnügen.
Die Gegner an knappern dann an der Rampe abservieren...danach das Gebiet
erobern.

Danke für den Spass

LG

Geologe

Fumator
#8
22.01.2023 19:12
Beiträge: 217

Auch bei mir Angriffe erst rechts, dann abwechselnd. Sobald die Verteidigung steht, ist man praktisch unbesiegbar und kann mit den Möglichkeiten spielen. (Relativ) stressfreier Spielspaß.

Gruß Axel

Zaubermond
#9
23.01.2023 01:41
Beiträge: 546

Zitat von okapi:
Hi Jolo,

eine anspruchsvolle Map hast du da gebaut. Normalerweise kommentiere
ich nur nachdem ich sie durchgespielt habe, aber hier ist der Anfang schon
so schön. Die ersten Angriff erfolgten nur rechts herum, so daß ich links
die Rampe verbachlässigt habe. Dort war dann mein Aufmarschgebiet für
meine Angriffe kaum zweieinhalb Stunden später. Doch nachmeinem ersten
Ansturm kamen die Feinde plötzlich alle links herum . Aber gerade
noch mal gut gegangen und jetzt alles hektisch links verstärkt.

Nach über drei Stunden ist jetzt Blau Geschichte und ich habe mir dort
eine zweite Siedlung aufgebaut. Endlich genug Ressourcen . Jetzt geht
es weiter ...

Tolle Map
Okapi



Hallo okapi,
bei mir war es auch so, immer rechts herum sind die Gegner marschiert. Und links habe ich auch Kasernen gebaut. Später sind auch welche links herum gekommen. Nur sporadisch. Ohne gefährlich zu werden.
VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Zaubermond
#10
27.01.2023 21:35
Beiträge: 546

Hallo jolo,
die Map war eine runde Sache.
Beim starten der Map, sah das Zentrum für mich so aus als könnte man da eine Rampe draus machen
Gedacht getan. Und zwischendurch noch mein Reich ausgebaut.
Kohle waren zu Anfang Mangelware. Aber zwischen den Steinbergen waren dann auch noch Kohle.
Auch Fische gab es wenige.
Die Rampe war noch nicht ganz fertig, da kamen auch schon die Gegner.
Beding dadurch sind zu Anfang auch welche oben abgekommen.
Die Wikinger haben auch ein paar Türme zerdeppert, hielt sich aber im Rahmen.
Die Laufwege der Gegner haben mir gezeigt, dass die Rampe auf der linken Seite zu vernachlässigen ist.
Auf der Seite kamen dann zwei Kasernen. Von wo aus dann die Gegenangriffe gestartet werden konnten.
Zuerst den Blauen aufgemischt. Was sehr teuer wurde. Türme am Eingang ohne Ende.
Diesen Bereich anschließend zum zweiten Wirtschaftsbereich ausgebaut. Ressourcen ohne Ende. Auch Fische.
Dann ging es auf zum nächsten Gegner. Dessen Festung erobert und seinen Goldschatz geraubt.
Als nächstes nach oben und zwei weitere Gegner in die Wüste geschickt. Zuletzt den Wikinger bekehrt und die Maja Pyramide besetzt.

Danke jolo für die schöne Map

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum