Grosse Klasse!

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Grosse Klasse!

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » XY-Verzauberter Schatz(NW)

Seiten: 1

Kyanite
#1
22.01.2023 17:58
Beiträge: 86

Grosse Klasse!

Hi Xyvo

Die Map war wirklich sehr cool!
All deine "Event"s (hier zB das Spiegelheer) machen deine Maps zu etwas besonderem!

Ich habe im NM gute 4h benötigt. Habe am Anfang gedacht die Map werde ich nicht gewinnen, da das Gelände super offen ist, aber da die Mayas zum grossen Teil nur auf Provokation angegriffen haben, konnte ich in der linken unteren Ecke eine gute Verteigigungsposition aufbauen und dann Stückweise alles erobern.

Bin gespannt wie sich die anderen schlagen.

lg Kyanite

Rampe und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...496b1d45d192d24cb4174f04eda26e

okapi
#2
22.01.2023 21:55
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

keine Ahnung wie du die Map gespielt hast, aber bei mir greifen
die Gegner schon innerhalb 10 Minuten nach der VZ zusammen
an und haben bis jetzt jede Verteidigung überrannt. Mein letzter
Versuch waren 7 große Türme und 1 Burg im Sumpfgebiet mit
zugestellten Zugangswegen

LG
Okapi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nachtrag:

Habe jetzt sofort mit den Startsolis Blau angegriffen und dessen
Minen zerstört. Dann dort beim ersten großen blauen Turm drei
weitere kl.Türme gebaut. Wollte dann nach unten erweitern, aber
das "Schattenheer" hat schon nach 45 Minuten angegriffen .
So mach das keinen Spaß.

LG
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 23.01.2023 um 13:52 editiert.

Kyanite
#3
23.01.2023 08:40
Beiträge: 86

Hi Okapi

Dann hatte ich evt einfach nur Glück? Beim mir hat nur Blau und Grün (nacheinander) nach der VZ angegriffen. Die dann abzuwehren war dann entsprechend kein Problem.

Xyvo kann da wohl noch mehr dazu sagen.

lg Kyanite

Geologe
#4
23.01.2023 11:21
Beiträge: 2623

Hi Leute,

habe mich im Sumpf eingeigelt. Ist zwar nicht so Toll aber nachdem ich
vorab gescheitert bin wie eben auch Okapi.
Werde es nochmal probieren ohne Hilfe.
Knapp 8 std. in der Variante.

Grüße Geologe

Xyvo_der_Schwefelscheich
#5
23.01.2023 12:09
Beiträge: 59

Hallo Leute,

Erst einmal danke Kyanite, für das positive Feedback.

Ich würde nicht sagen, dass Kyanite Glück hatte. Okapi hatte eher Pech. Das Blau und grün zusammen angreifen kann passieren ist aber sehr selten. Bei meinen ganzen Testversuchen kam das jedenfalls nur einmal vor.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich auch eine Map, die den Spielern was abverlangt. Aber es ist interessant zu hören, das hier fast jeder an einer anderen Stelle eine Verteidigungsanlage aufbaut. Ich hatte sie meistens direkt bei dem großen Turm den man von Anfang an hat. Kyanites Variante die Festung außerhalb des Bergringes zu bauen hatte ich auch mal probiert. Hatte ihre Vor- und Nachteile. Wie das läuft, wenn man die Türme in den Sumpf baut habe ich (noch) nicht probiert.

Jedenfalls noch gutes gelingen bei dieser harten Nuss.
Lg
Xyvo

okapi
#6
23.01.2023 16:48
Beiträge: 3235

Hi Xyvo,

wieder ein anderer Werdegang. Habe jetzt alle Kraft auf den Ausbau
der Infrastruktur und einer Festung am Startpunkt gelegt.

Nach zwei Stunden noch immer keinerlei Angriff der Feinde. Die Map
reagiert jedesmal komplett anders.

Blau habe ich mittlererweile im Griff, von dort droht keine Gefahr
mehr. Mal sehen wie es weitergeht.

LG
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5323.htm

Xyvo_der_Schwefelscheich
#7
23.01.2023 17:58
Beiträge: 59

Zitat von okapi:


Nach zwei Stunden noch immer keinerlei Angriff der Feinde. Die Map
reagiert jedesmal komplett anders.


Okay, dass ist seltsam.
Ich habe nur eine mögliche Erklärung dafür. Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber es gibt einen seltsamen Bug in S4. Wenn eine KI angreift und man während sie auf den Weg zum Spieler ist speichert, die Karte verlässt und wieder lädt, kann das dazu führen, dass die KI diesen Angriff nie zu ende ausführt. Ihr Angriffstrupp bleibt dann irgendwo in ihrem Land oder in dem Gebiet zwischen KI und Spieler stehen und sie wird komplett passiv. Das ist mir selber schon mehrmals auf sehr großen und langen Maps passiert. Dann hat man sich ungewollt eines Gegners entledigt.

Falls das aber nicht der Grund sein kann (weil du z.B. nicht bzw. nur sehr selten gespeichert und das Spiel verlassen hast) dann bin ich ehrlich gesagt etwas ratlos, warum die KI bei dir so durchdreht. Die Karte hat keine ausgefallenen Angriffsfunktionen die die Probleme verursachen könnten. Lediglich Gelb und Orange haben eine verlängerte VZ, aber das kann nicht der Grund sein.

LG Xyvo

PS: Deine Verteidigungsanlage auf dem Screenshot sieh aber sehr gut aus. Hatte es mal mit einer sehr Ähnlichen gespielt und bin damit sehr gut gefahren.

okapi
#8
23.01.2023 20:40
Beiträge: 3235

Zitat von Xyvo_der_Schwefelscheich:
Okay, dass ist seltsam.
Ich habe nur eine mögliche Erklärung dafür. Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber es gibt einen seltsamen Bug in S4. Wenn eine KI angreift und man während sie auf den Weg zum Spieler ist speichert, die Karte verlässt und wieder lädt, kann das dazu führen, dass die KI diesen Angriff nie zu ende ausführt. Ihr Angriffstrupp bleibt dann irgendwo in ihrem Land oder in dem Gebiet zwischen KI und Spieler stehen und sie wird komplett passiv.


Das könnte es echt sein. Ich muss des öfteren abbrechen und neu
starten, weil sich meine Maus nicht mehr richtig positionieren läßt.
Liegt sicher an der Installation für max. Auflösung.

Zudem hänge ich jetzt, als die Schattenarmee angreift, wieder
einmal in der FE-Schleife. Schei.... Alles umsonst.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 23.01.2023 um 20:48 editiert.

Xyvo_der_Schwefelscheich
#9
24.01.2023 07:40
Beiträge: 59

Zitat von okapi:

Zitat von Xyvo_der_Schwefelscheich:
Okay, dass ist seltsam.
Ich habe nur eine mögliche Erklärung dafür. Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber es gibt einen seltsamen Bug in S4. Wenn eine KI angreift und man während sie auf den Weg zum Spieler ist speichert, die Karte verlässt und wieder lädt, kann das dazu führen, dass die KI diesen Angriff nie zu ende ausführt. Ihr Angriffstrupp bleibt dann irgendwo in ihrem Land oder in dem Gebiet zwischen KI und Spieler stehen und sie wird komplett passiv.


Das könnte es echt sein. Ich muss des öfteren abbrechen und neu
starten, weil sich meine Maus nicht mehr richtig positionieren läßt.
Liegt sicher an der Installation für max. Auflösung.

Zudem hänge ich jetzt, als die Schattenarmee angreift, wieder
einmal in der FE-Schleife. Schei.... Alles umsonst.



Oje, dass tut mir leid, dass sich die Map bei dir so querstellt Hoffentlich läuft es beim nächsten mal wieder besser. Die Map sollte zwar schwer sein, aber ich wollte euch eigentlich nicht foltern.

Nun denn, falls du es doch nochmal probieren solltest, noch viel Glück.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum