Klein aber fein

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Klein aber fein

Seiten: 1

Krille
#1
13.01.2023 11:38
Beiträge: 43

Klein aber fein

Huhu,

thx für die Map!

Ich hatte keine Staus oder ähnliches. Dank der vorhandenen Waren ging der Aufbau fix.

Hab, die Karte einmal mit Rampe und einmal ohne gespielt. Von der Zeit nimmt es sich nichts. Sobald man mit seinen Solis zum Ägy aufbricht nehmen alle Feinde die Beine in die Hand und marschieren zurück ins Körbchen.

Lag beide versuche bei knapp 2,5 Std.

Gruß Krille

Mana
Moderator Siedler 3
#2
14.01.2023 16:51
Beiträge: 1342

Hi Dscheiar,

eine schöne Map. Ich habe sie mit Rampe gespielt. Hat mir großen Spaß gemacht, bitte mehr davon.

LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

66665
#3
15.01.2023 21:58
Beiträge: 78

-

Deine Map war eine sehr herausfordernde Karte.
Ich musste nach 1 h Spielzeit ( durch F12 ) den mittleren Turm abreißen, sonst hätten mich die Gegner überrannt, da ich zu gemütlich meine Wirtschaft aufgebaut habe. Dadurch hatte ich einen Edelstein und Schwefelmangel, der kleine Mini Berg konnte das kaum auffangen, besser wurde es erst als ich mich beim Ägypter bedienen konnte.
Die Rohstoffe die zum Start vorhanden sind, reichen dann nicht, auch die Kohle war irgendwann komplett weg.
Man braucht tatsächlich an die 3 Berge vom Gegner um genügend Soldaten produzieren zu können.
Später habe ich dann noch unten mittels Werft mir einen 2. Weg gebaut, dann ging alles etwas flotter.
Danach habe ich zugesehen dass ich die Küste erobere, so dass es keine 2 Siedlungen mehr gab und meine Siedler durch die schmalen Übergänge durchgehen konnten ( insg. 2 ).

Da die Wege zu schmal waren hatte ich des Öfteren mal Staus da ich mit Eselkarawanen und 2 Kreisläufen arbeiten musste.

Zum Ende hin hatte ich einen Fisch Holz Bug, meine Amazonen griffen nach Fisch und Holz und haben sie sofort wieder fallen gelassen, um das ganze zu stoppen musste ich die Fischerhütte, den Holzfäller sowie den Honigmann abreißen und 30 Minuten warten. In der Zeit war der Bau neuer Gebäude nicht möglich, aber es gibt ja F12.

Alles in allem war das hier eine gute Kampfmap, die sehr fordernd war und aufgrund der Bugs auch nervenaufreibend.

Insgesamt hatte ich echte 3,5h Spielspaß.
Auf der Siedler Uhr waren am ende an die 17 Stunden.

Dscheiar
#4
16.01.2023 11:37
Beiträge: 489

@Krille, @Mana
Danke für Eure lobenden Kommentare, freut mich.
Ich habe eigentlich gar keine Rampe vorgesehen, Gelegenheit dafür ist zwar vorhanden, aber ich fand die Map ohne Rampe viel unterhaltsamer, und wenn man frühzeitig für Verstärkung sorgt, haben die meisten Angreifer schnell die Hosen voll und ziehen wieder ab. Aber jeder so, wie es ihm Spaß macht.

@66665
Donnerwetter, da hattest Du ja mit allerlei Problemen zu kämpfen. Respekt, dass Du durchgehalten hast.
Wichtig ist, dass Du sofort möglichst viel Land gewinnst, damit Du dann Deine Pios zurückverwandeln kannst. Flitzebögen hast du ja reichlich, und die Bögies kannst du ja sofort auf Lever 2 aufwerten. Mit einer Kaserne und 3 Sanis kommst Du dann prima über die Runden, kannst in Ruhe aufbauen und den wichtigen Turm behalten.
Hast Du denn auch mal geschaut, was Du ganz unten im Südosten machen kannst? Mit 5 Pios kannst Du da richtig was anfangen, um Deine erste Attacke zu fahren.
Von einem Fisch-Holz-Bug habe ich nichts bemerkt, lediglich den einen Bug, dass einige Siedler an bestimmten Stellen einen Zwischenstopp einlegen, habe ich ja geschildert, und es ist mir nicht gelungen, den zu beseitigen, aber man kann denen ja wieder auf die Sprünge helfen.
So, genug verraten. Schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat, ich hoffe, Deine F12-Taste hat keinen Schaden genommen.

Nochmals danke für Eure Posts,
bis bald und servus
J.R.

66665
#5
16.01.2023 13:13
Beiträge: 78

-

Der Bug sah dann so aus.
https://i.ibb.co/x2JshV9/bug1.jpg

Dscheiar
#6
16.01.2023 15:05
Beiträge: 489

Zitat von 66665:
Der Bug sah dann so aus.
https://i.ibb.co/x2JshV9/bug1.jpg


Seltsam, aber mit priesterlichem Zauber hättest Du doch die Sachen leicht ranholen können, ohne Gebäude abreißen zu müssen.

Partisan
#7
22.01.2023 13:02
Beiträge: 135

...eher leichte, aber doch coole Map :-)

Hallo Dscheiar,
bei potentiellen Rampenmaps bin ich eher skeptisch, ist halt nicht mein Ding. Hier konnte man locker ohne auskommen, genügend Ressourcen, so 100 L2-Bogies zeitnah, Abwehr somit kein Problem, erst recht nicht mit 4 Lazaretten...
Das einzige was bissel nervt ist die Tatsache, dass wenn man mit 200 L3-Bogies loszieht, das minutenlang kein durchkommen ist - die Zugänge sind so eng, dass wenige generische Bogies alles aufhalten...sobald man beim Ägy ist - dessen Wirtschaft übernehmen, permanent Waffen vom Ausgangsspot beamen..Dem Asi mit Schiffsangriff Gold abnehmen dann gehts wirklich ruck zuck, also auch taktisch läßt sich einiges machen - vielen Dank für diese Map!

Dscheiar
#8
22.01.2023 18:16
Beiträge: 489

Zitat von Partisan:
also auch taktisch läßt sich einiges machen


Das stimmt, aber da hast Du Dir auch die komplizierteste Taktik ausgesucht.
Ich selbst hab die Map von hinten aufgewickelt. Unten rechts stehen zwei einsame Esel, die auf so einige nützliche Sachen aufpassen. Damit lässt sich mit einer Handvoll Pionieren was anfangen, um zu dem Asiaten zu kommen.
Aber Hauptsache es hat geklappt, und Du hattest Spaß dabei. Danke für Deinen Kommentar.
Schöne Grüße und servus
J.R.

Partisan
#9
23.01.2023 12:46
Beiträge: 135

...das mit der komplizierten Taktik ist Ansichtssache - es ist ja nicht so, dass ich die "Eselhalbinsel" nicht genutzt habe, ich halte aber nicht so viel von aufwändigeren Schiffsoperationen, die man auf dieser Map in Ruhe nur mit Rampe performt - beides ist aber nicht mein Ding...womit wir wieder bei Ansichtssache/ persönliche Vorlieben sind - nur gut, dass das Mapdesign flexibel genug war

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum