Rote Blume ??

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Rote Blume ??

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » Die rote Blume(Mana)

Seiten: 1

Amazone
#1
11.01.2023 22:58
Beiträge: 974

Rote Blume ??

Hi Mana,

habe mir das Bild nach der Siegmeldung betrachtet und noch viel Rot gesehen, aber mit dem Bild einer Blume tue ich mich schwer. Schwer war auch die Karte, denn ein Angriff klappt zunächst nur gegen den Strom der Angreifer.

Sobald die Asiaten erobert sind, geht es mit Schiffen zu den Ägytern, die kräftig Widerstand leisten und wenig Baufläche bieten. Dann ist es nicht mehr allzu weit zur Blume, denn die drei Gegner dazwischen müsssen nicht erobert werden. Ein Stosstrupp kann den Job erledigen, sofern er die richtige Route wählt. Habe im ersten Versuch auch zu viele Gegner erobert und dann von einem Save die schnellere Variante gewählt.

Deine schwere Karte hat mir viel Spaß gemacht, denn die Gegner waren knackig und zahlreich. Vielen Dank für eine tolle Karte.

LG Amazone

Dscheiar
#2
12.01.2023 18:10
Beiträge: 489

Hallo Mana,
das war 'ne echte Herausforderung. Blume mit priesterlicher Erleuchtung bald gefunden, da hätt' ich sie auch versteckt. Viel Platz hast Du nicht gelassen, entweder Holz fällen, Ackerbau und Bienenzucht oder Häuserbau, aber das dauert mit wenig Baumaterial recht lange, und die Vorräte waren für den Rampenbau schnell verbraucht. Für die Rampe war die einsame Pionierin eine echte Hilfe, trotzdem war es nötig, weitere Bögen zu produzieren.
Gegen den Strom anzugreifen war nicht einfach, nach Erreichen fremden Territoriums war die Gegenwehr nicht allzu stark, aber man hat kaum Gelegenheit eine Kaserne oder Heiler außerhalb der Reichweite der anmarschierenden KI-Solies zu bauen. Bin deshalb von der Route abgewichen zu den gelben Amazonen, dort gings ruhiger zu. Durch das Land des Ägypters war dann bald eine Gasse geschlagen, das war's dann. Die von Süden kommenden Ägypter konnte man einfach ignorieren und getrost der Rampe überlassen.
Schöne Strategiemap, nachdem's dann hell war, hab' ich, weils so gut lief, die Map spaßeshalber noch ganz aufgeräumt. Schönen Dank dafür.
Bis bald und servus
J.R.

trostlos
#3
13.01.2023 15:43
Beiträge: 534

Wo ist denn das verflixte Ding, Mana

Bin anscheinend blind, ich finde keine rote Blume. Sehr gelungene Karte, es war aber nie so knapp, das die Rampe oder Teile davon erobert wurden.
Bin auch per Fähre zu den Ägyptern übergesetzt und dann gegen den Uhrzeigerlauf vorgegangen.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

0815
Gast
#4
13.01.2023 17:39

ja wo is sie denn ?

Zitat von trostlos:
Bin anscheinend blind, ich finde keine rote Blume.



für besonders Blinde : goldenes Dreieck mit Pfeil

trostlos
#5
13.01.2023 18:58
Beiträge: 534

Zitat von 0815:

für besonders Blinde : goldenes Dreieck mit Pfeil



Wußte nicht, das Sie sich auch Mana nennen. Sehr unhöfliche Antwort.
Ich hätte den Hinweis gegeben, das die rote Blume das Synomym für den letztem feindlichen weißen Turm ist.
Aber von Ihnen kann man ja nichts Anderes erwarten.

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Mana
Moderator Siedler 3
#6
14.01.2023 16:53
Beiträge: 1322

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für das kommentieren meiner Map.

Mit der "roten Blume" ist natürlich das Objekt gemeint, also die kleine rote Blume *lach*. Nur dahin zu kommen ist etwas schwer.

Freut mich, dass sie euch gefallen hat!


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

66665
#7
15.01.2023 00:46
Beiträge: 78

-

Hallo Mana,

deine Map habe ich relativ zügig nach dem hochladen gespielt.
In meinem 1. Versuch hatte ich leicht übersehen dass es kein Eisenerz gab und hatte auch zuviel an Platz verplempert.
Ich hatte sogar einen Waldbrand, ob einer der Ägypter mich ärgern wollte?
https://i.ibb.co/Gdy184z/WALDBRAND.jpg

Beim 2. Versuch habe ich dann sehr schnell angefangen auch die Rampe aufzubauen. Am Weg wo die Gegner anmaschiert kamen habe ich dann noch einen Aussichtsturm und ein Wohnhaus hingestellt, dann waren sie etwas langsamer.

Der Platz ist begrenzt, für Getreidefarmen gibt es nur 1 halbwegs gute Stelle die für 2 Farmen ausreichen, jedoch muss man insbesondere am Anfang auf Fisch und Honig setzen, da Brot zu lange dauert, bis dahin sind die Gegner durch.

Die Gegner waren so stark, dass sie es trotzdem immer mal wieder geschafft haben die Rampe zu stürmen. Viel Speichern und Laden war angesagt, hätte ich es an einigen Stellen vergessen, hätte ich vermutlich verloren.

Die Rohstoffe zum Start sind äußerst knapp, zum Gewinnen brauch man mindestens die Rohstoffe des Asiaten, dem man zuerst begegnet.

Interessant war auch dass insbesondere dieser Asiate einen anderen Stil hatte anzugreifen, entweder mit sehr vielen Mann ( und insb. vielen Bogenschützen ) oder gar nicht, musste meine Soldaten dann teilweise wegschicken und die Turm Bogenschützen ihre Arbeit erledigen lassen, dabei war das Timing sehr wichtig, da ansonsten andere Soldaten hindurchkamen und die Rampe durchbrochen haben.
Es gab auch gewisse Türme die vorgegeben waren, die - wenn man sie nicht abreißt - die Gegner noch aggressiver werden lassen, man muss da aber aufpassen, reißt man den falschen ab steht einem noch weniger Platz zur Verfügung. ( wie z.b. auf dem Bild zu sehen )

Dadurch dass ich das Land,dass nach der Rampe kommt brauchte um Rohstoffe und Waffenschmieden , sowie Getreidefarmen für Brot und Fleisch zu bauen kam es immer mal wieder zu staus, die ich manuell auflösen musste.

Ich habe den Weg TYP lilane Amazone genommen, dadurch dass die Amazonen aber mit Lebensmittel zugeschüttet wurden, kommt es ebenfalls zu Stau, da meine Siedler meinten sie müssten diese Lebensmittel nun schnellstmöglich verwerten.

Es war sehr schlau von dir die Ägypter relativ mittig zu setzen, hatte ich doch die Hoffnung das die Ägyptischen Priester mich in die Nähe der Blume beamen, dann wäre das eine schnelle Sache geworden.

Alles in allem eine sehr herausfordernde Karte, die viel Spaß gemacht hat.

Krille
#8
16.01.2023 14:23
Beiträge: 43

Huhu Mana,

der Rampenaufbau war kein Problem, konnte auch nicht über Platzmangel klagen. Nachdem die Rampe fertig war und ich meine Waffenproduktion am laufen hatte, hab ich das Spiel 2 Std laufen lassen und Solis rekrutiert. Bin dann nach 3 Std mit 600 Solis durch die Asiaten. Mit dem erbeuteten Gold war der Rest easy und nach 4 Stunden wurde es Hell.

Hat Spaß gemacht!

Gruß Krille

0815
Gast
#9
17.01.2023 11:47

habe fertig

100 reichen um die Rampe zu verlassen
Rest mit Glück
https://abload.de/image.php?img=f1wyci5.png
https://abload.de/image.php?img=f2owdx2.png

Amazone
#10
17.01.2023 13:31
Beiträge: 974

Karte wurde hell, bevor ...

Zitat von Krille:
Huhu Mana,

.. Mit dem erbeuteten Gold war der Rest easy und nach 4 Stunden wurde es Hell.

Hat Spaß gemacht!

Gruß Krille



Bei mir wurde die Karte hell, bevor der Stundenzeiger die 2 anzeigt...

... und ohne Glück. Ich habe mich durchgekämpft bis zum Ziel.

LG Amazone

Dieser Beitrag wurde von Amazone am 17.01.2023 um 17:51 editiert.

Mana
Moderator Siedler 3
#11
22.01.2023 17:56
Beiträge: 1322

Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Kommentare.

lg Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

djes
#12
05.05.2023 18:26
Beiträge: 11

Zitat von Mana:
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für das kommentieren meiner Map.

Mit der "roten Blume" ist natürlich das Objekt gemeint, also die kleine rote Blume *lach*. Nur dahin zu kommen ist etwas schwer.

Freut mich, dass sie euch gefallen hat!


LG Mana



Unfortunately, I arrived very quickly! Having built an economy of 10 gunsmiths - and LVL3 I went on the attack, almost immediately the priests of the Egyptians sent one detachment to the FLOWER!

https://drive.google.com/file/d/1JSsMRc6hFrVGC-FkvKUROHrsFXAKyTbv/view

Then, for fun, I finished playing on an open map

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum