Mühsam

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mühsam

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Versteckte Sicherheit

Seiten: 1

okapi
#1
12.01.2023 13:29
Beiträge: 3268

Mühsam

Hi Geologe,

wie so oft bei deinen Maps wurde erst einmal aufgeräumt, um die Abläufe
halbwegs in den Griff zu bekommen. Nach bald drei Stunden gestalten sich
die Aufbauarbeiten trotz 500 Siedlers und 50 Bauarbeiters SEHR mühsam.
Der Rundlauf ist einfach beim besten Willen zu lang geworden, auch wenn er
ja schön ausschaut.
Dazu kommt, dass die Wikipriester auch nach dieser Zeit kaum nachlassen,
die Türme wegzublasen. Wahrscheinlich dauert es noch eine Stunde, bis man
an einen Angriff denken kann. Ganz schön lange Vorlaufzeit . Da brauche
ich jetzt eine Pause...

LG
Okapi

Geologe
#2
12.01.2023 13:41
Beiträge: 2634

Hi okapi,

hatte auch anfänglich erhöhten
Zeitaufwand (wahrscheinlich geringer).
Hatte es auch angemerkt.
Mein Spiel war nach ca. 16 Std.
durch...wobei nur einmal getestet bis zum Ende.
Habe bei den weiteren Test's
das DV außer acht gelassen.

Bei dem Wetter momentan doch Zeit genug.


Grüße

Geologe

okapi
#3
13.01.2023 12:07
Beiträge: 3268

Hi Geologe,

habe deinen Rat beherzigt und noch eine Stunde abgewartet, bis die Wikis
tatsächlich meine Türme in Ruhe ließen. Hatte dann die beiden Trojaner im
Osten erobert und dort eine zweite Siedlung gebaut. Dann das DV vernichtet.

Wollte jetzt weiter zu Grün/Gelb und hänge wieder einmal in der FE-Schleife
fest. Irgendwas stimmt da vielleicht auch in meiner Konfiguration nicht.
Bei jeder zweiten Map knallt es

LG
Okapi

Geologe
#4
13.01.2023 12:39
Beiträge: 2634

Hi okapi,

passiert regelmäßig auch bei mir.
Die HE Version ist nicht davon ausgenommen.
Da macht man nix.

Ich habe im Uhrzeigersinn immer angefangen ohne Probleme.

Trotzdem Danke für's spielen

LG

Geologe

Zaubermond
#5
14.01.2023 17:33
Beiträge: 546

Hallo Geologe, da hast du uns eine schöne spannende Map erstellt.
Die Rampe sieht richtig gut aus.
Gefällt mir.
Nun zu meinem Kommentar.
Zuerst einmal ich hatte zum glück kein FE.
Im ersten Moment hatte ich kein Plan, was zu meinem Reich gehört und was nicht.
Augenfällig war, dass das in der Mitte eine Rampe werden soll.
Die ersten Minuten im Umfeld meines Reiches war sehr chaotisch. Überall Kämpfe und die Infos „Du hast ein Gebäude verloren“.
Danke für die vielen Saboteure.
Fast meine ganzen Weinbergs Gebäude sind zerdeppert worden.
Nun gut, daran konnte ich nichts ändern.
Also auf zu neuen Ufern.
Zuerst mein Reich mit Türmen und Pionieren vereinigt.
Die ersten Aufträge für den Ausbau meiner Rampe vergeben.
Sofort die Holzindustrie erweitert. Noch einige Steinmetze, Planierer und Baumeister eingestellt.
Da es bei dieser Map sehr lange Laufwege gibt, Wohnhäuser in Auftrag gegeben.
Das ist unabdingbar, damit in kurzer Zeit sich überhaupt was bewegt.

Für mich machte die schleppende Rekrutierung von Bogis Kopfzerbrechen. Rampentürme stehen aber keine Bogis zum besetzten.
Da Mittlerweile eine zweite Kaserne im Süden stand, konnten von da aus, noch Bogis in die Rampe gesendet werden.
Die Burgen auf der Rampe habe ich als es besser lief abgerissen und durch kleine Türme ersetzt.
„Thor Hammer“ verstest?
Meine beste Entscheidung war Türme im Südosten gegenüber der Rampe zu stellen (siehe Screenshot).
Das hatte den von mir gewünschten Effekt die Gegner kamen an diesem Punkt auf der Rampe nicht weiter.
Liefen wie so oft, an der Stelle hin und her.
Es ist nie ein Gegner bis zum nächsten Leuchtturm gelaufen. Der Rest der Rampe war völlig überflüssig.
Die Angriffe der Gegner endeten immer in einen Stau, den sie selber produzierten, an der Stelle.
Als meine Armee groß genug war und 150 KK hatte.
Begann der gegen Angriff.
Zuerst einmal in den Süden um an den Goldschatz zu kommen. Dazu den gelben Turm erobert.
Sofort begann der Goldrausch. Alle meine Siedler wollten hin.
Als nächste musste der Weiße und Türkise dran glauben.
Wenn man schon dabei ist gleich auf zum Blauen.
Der war hartnäckig.
Hatte viele Soldaten und eine sehr gute Rampe. Die war teuer. Kostete mir mindesten 200 L3 Schwertkämpfer.
Es folgten der Grüne, Gelbe und Lila ohne große Probleme.
Zuletzt das DV, „Mein Lieblings Gegner“.
Und Strategie Wechsel.
Jetzt kommen meine Bogis noch mal ins Spiel. Bogis und Priester spielen jetzt die Hauptrolle.
Mit Erfolg nach 7 Stunden war es vollbracht.

Vielen Dank Geologe für die Map

LG Zaubermond

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5314.htm

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Geologe
#6
14.01.2023 18:41
Beiträge: 2634

Hi Zaubermond,

bin begeistert von den immer ausführlichen Kommis.
FE`S waren bei mir auch nicht vorhanden.
Mit den Türmen am unteren Bogen der Rampe hilft ungemein.
Selbst hatte ich das auch so gemacht aber etwas höher nach dem Bogen .
Allerdings reicht ein Turm.
Das zerdeppern der Gebäude kann man anfänglich verhindern.
Aber ich verstehe bei dem Getümmel auf der Map sind das Kleinigkeiten.

Danke auch für`s spielen.

Grüße

Geologe

Kae
#7
14.01.2023 21:09
Beiträge: 260

Also...

... die Map war eigentlich einfach...
Aber die Dunkle Volk war zu übermächtig.
Ich hatte alle anderen vernichtet und schon die meisten Pilzfarmen zerschlagen da hat er mir meine Träger umgewandelt (die Deppen sind immer zu DV gelaufen). Ich konnte einfach nicht mehr bauen.
Trotzdem eine tolle Map, danke Geologe.
LG aus dem Siegerland.

Geologe
#8
15.01.2023 15:29
Beiträge: 2634

die Map ist wirklich nicht schwer.
Bei der Eroberung des DV immer viel Personal sowie Mana produzieren.
Dann geht es.

Eventuell zum früheren Save und dann los

Grüße Geoloeg

hicklandler
#9
19.02.2023 14:29
Beiträge: 1071

Hi Geologe,

wie immer einfach nur klasse deine Map(s). War ein richtiger Rampenspaß. Das Goldlager habe ich mir geholt, sobald ein paar Türme im Rampengebiet standen, so konnte der erste Angriff von Gelb auch gut abgewerhrt werden..
Vielen Dank für 6 h Spielespaß.

Und danach habe ich gleich die Map mit Kumpel gespielt... die natürlich wesentlich einfacher war.

Viele Grüße
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum