Etwas zum Entspannen ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Etwas zum Entspannen ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » PR45-Kampf_um_die_Siedlerlande

Seiten: 1

okapi
#1
22.12.2022 15:00
Beiträge: 3271

Etwas zum Entspannen ...

Hi Perlus,

eine schöne Map, bei der man anfangs den Schwerpunkt auf den Ausbau mit
Holz und Steinen legen muss. Der Partner verschafft einem genug Zeit, um
alles sauber anlegen zu können. Eine Festung aus acht großen Türmen am
Eingang zum Startgebiet plus ausreichend Bogis genügt, um über die Runden
zu kommen. Der letzte Gegner war bei dieser Map naturgemäß Gelb mit seiner
großen Rampe.

Danke für viereinhalb Stunden schönes Siedeln und guten Rutsch ...
Okapi

Perlus
#2
22.12.2022 15:36
Beiträge: 508

Hallo Okapi,

danke für dein Lob. Du hast die Karte sehr gut analysiert. Hier erkennt man die langjährige S4-Erfahrung als Spieler auf Siedler-4-Turnier und als Topmapper.

Schöne geruhsame Weihnachtszeit,
einen guten Start ins neue Jahr und bleib uns lang erhalten.

Liebe Grüße
Perlus

Geologe
#3
22.12.2022 20:40
Beiträge: 2637

Hallo Perlus,

mit einem ähnlichen Anfang begonnen. Festung mit 8 mittleren Türmen und zwei Burgen gestaltet.
Braun und Weiß unten erobert. Sodann Türkis und
Grün besiegt.
Die Rampe von Gelb über`n Seeweg erobert. Zum Schluss Blau attackiert.
Der verging an der Rampe von Gelb.

Hatte mehr als 4 Stunden benötigt.

Danke

Grüße

Geologe

Perlus
#4
22.12.2022 20:51
Beiträge: 508

Hallo lieber Geologe,

Kompliment zu deinem Spiel. Die Karte bietet ja mehrere Möglichkeiten. Auch den Seeweg. War mir klar, dass auch dieser Weg gewählt wird.

Danke für deinen Kommentar.

Liebe Grüsse
Perlus

Larry_
Gast
#5
23.12.2022 10:57

Leider immer wieder Absturz

Hallo Perlus,
die Map hatte mir eigentlich gut gefallen und ich bin ähnlich wie Geologe ran gegangen - leider ist das Spiel immer wieder nach gleicher Spielzeit (trotz mehrmaliger Versuche) nach ca. 30 Min. im Fast-Modus abgeschmiert (ohne weitere Meldung).
Andere (auch große Maps) laufen bei mir normalerweise durch ...

Perlus
#6
23.12.2022 11:23
Beiträge: 508

Hallo lieber Larry,

das tut mir wirklich leid. Meine beiden Betatester und ich spielen nur noch mit der History Edtion. Ich mit der HD-Version. Stelle immer unter Einstellungen automatisches Speichern nach 15 Minuten ein. Meine Tester und ich hatten aber überhaupt keinen FE. Keine Ahnung woran es liegt. Früher kamen diese Fehler ja sehr oft vor, besonders bei den großen Karten. Sicherlich liegt es wohl auch am PC oder ob man noch die CD-Versionen nutzt. Wünsche Dir ein frohes besinnliches Fest, auch wenn das Spiel bei dir jetzt nicht gelaufen ist.

Liebe Grüsse
Perlus

Dieser Beitrag wurde von Perlus am 23.12.2022 um 19:45 editiert.

Zaubermond
#7
27.12.2022 19:06
Beiträge: 546

Hallo Perlus,

ich habe mich für die 1 Turm Variante entschieden (eigentlich waren es drei). Die stehen ganz oben im Norden. Direkt darunter sind meine Kasernen und die Schwerindustrie.

Zuerst schnell Bäume gepflanzt und Steine geerntet.
Dann Minen eröffnet. Eisenschmelzen, Waffenschmieden und Goldschmelzen errichtet.
Zuletzt für Ernährung gesorgt. Wobei Fische immer sehr wenige in den Gewässern waren.

Nach über 1 Stunde kamen die Gegner in überschaubaren Einheiten.

Das war dann auch mein Startsignal. Zuerst musste der Braune, rechts von mir dran glauben.
War nicht besonders schwierig.
Sehr kleines Reich, wie auch das Reich des Türkisen. Deren Ressourcen in den Gebirgen waren sehr bescheiden.
Weiter ging es dann mit Grün, Weiß und Blau. Zuletzt die Gelben. Die waren schwerer zu knacken. Hatten sich hinter eine Rampe eingeigelt.
OK! Nicht mit mir.
Fähren mussten her. Gesagt, getan. Und das Reich von hinten aufgeräumt.

Danke Perlus für deine spannende Map.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Perlus
#8
27.12.2022 22:10
Beiträge: 508

Danke lieber Zaubermond für deinen interessanten Kommentar.

Liebe Gruesse
Perlus

Flippo
#9
11.01.2023 08:50
Beiträge: 13

Hallo, sehr schöne Map bei der man sich entspannt zurücklehnen kann. Leider sind kaum Fische zu finden. Habe dann halt immer wieder mit Prister aufgefüllt. Habe es ohne Schifffahrt gespielt. Nach knapp über 4 Stunden war gewonnen.

Perlus
#10
11.01.2023 18:30
Beiträge: 508

Hallo lieber Flippo,

erst einmal vielen Dank für deinen Kommentar als Spieler. Bist ja auch schon länger dabei.

Schön, dass dir meine Map gefallen hat. Werde mal kurzzeitig ein Bild mit den Fischbeständen auf Darwin aufspielen. Hinzu kommt ja dann noch die Fischerhütte auf der Insel Manira. Vielleicht hilft das ja auch anderen Spielern, die hier Probleme mit dem Fisch hatten. Bei S3 ist das einfacher, da kann man die Karte als Bitmap speichern und die Rohstoffe anzeigen lassen. Das benutze ich auch sehr oft meinen S3-Maps.

@ Larry
Habe mich mal bei einigen Siedlerfreunden wegen deinem Problem umgehört. Kann sich leider auch keiner genau erklären, warum meine Map bei dir nach ca. 30 Minuten ohne Meldung abstürzt. Hätte dir da gerne geholfen. Leider hat Ubisoft nach der Übernahme S4 überhastet auf den Markt gemacht. Da blieben so einige Fehlerquellen offen. Leider. Vielleicht klappt es bei meiner nächsten Karte.

Liebe Grüsse
Perlus

Flippo
#11
12.01.2023 03:02
Beiträge: 13

Zitat von Larry_:
Hallo Perlus,
die Map hatte mir eigentlich gut gefallen und ich bin ähnlich wie Geologe ran gegangen - leider ist das Spiel immer wieder nach gleicher Spielzeit (trotz mehrmaliger Versuche) nach ca. 30 Min. im Fast-Modus abgeschmiert (ohne weitere Meldung).
Andere (auch große Maps) laufen bei mir normalerweise durch ...



Mach Dir nix draus, bei mir heisst es auch öfters "Das Programm funktioniert nicht mehr". Auch habe ich immer wieder FE`. Meistens wenn Hafen und Schiffe im Spiel sind. Auch bei größeren Angriffen kommt FE. Gut, wenn man ein Save hat.Spiele die Siedler schon seit der Steinzeit. Verschiedene Computer, verschiedene Betriebssyteme, immer die gleichen Probleme. Am besten ging alles noxh mit Widows-XP.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum