Startschwierigkeiten

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Startschwierigkeiten

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Schlacht um Grimsvoetn

Seiten: 1

jerryxp
#1
22.12.2022 17:27
Beiträge: 12

Startschwierigkeiten

Hallo,

vorweg mal packende Grafik und sehr intensive Stimmung auf der Map!

Bin an sich ein routinierter DEdK Spieler, habe aber so meine lieben Probleme auf der mittleren Stufe.
Nachdem ich ganz zu Beginn die Nebelkrieger unten besiegt habe, bekommen meine Krieger Aufträge. Bevor aber nur einer von denen in die Verlegenheit kommt etwas davon zu erledigen, greift das Nebelvolk vom Anleger her meine Burg an. Die Menge ist zu groß, dass ich sie mit meiner Mannschaft (zumal ja Varg und Mjörn zu dem Zeitpunkt nicht spielbar sind) besiegen könnte. Ich habe nur 2 Serfs weil ich das Dorfzentrum nicht besiedeln kann.
Wie soll man das packen?
Wäre für Tipps sehr dankbar. Scheinbar blicke ich nicht durch.

Danke!

Gruß

Jerry

Oldiman
#2
24.12.2022 08:37
Beiträge: 3

Zitat von jerryxp:
Hallo,

vorweg mal packende Grafik und sehr intensive Stimmung auf der Map!

Bin an sich ein routinierter DEdK Spieler, habe aber so meine lieben Probleme auf der mittleren Stufe.
Nachdem ich ganz zu Beginn die Nebelkrieger unten besiegt habe, bekommen meine Krieger Aufträge. Bevor aber nur einer von denen in die Verlegenheit kommt etwas davon zu erledigen, greift das Nebelvolk vom Anleger her meine Burg an. Die Menge ist zu groß, dass ich sie mit meiner Mannschaft (zumal ja Varg und Mjörn zu dem Zeitpunkt nicht spielbar sind) besiegen könnte. Ich habe nur 2 Serfs weil ich das Dorfzentrum nicht besiedeln kann.
Wie soll man das packen?
Wäre für Tipps sehr dankbar. Scheinbar blicke ich nicht durch.

Danke!

Gruß

Jerry



Hallo Jerry,
da wo die Eisenmine (nordöstlich) ist gibt es noch einen Siedelplatz.
Dort ist ein Tor das sich öffnet wenn der Feind in der Nähe ist.
Das Nebelvolk dort musst du besiegen.
Wird aber im Spielverlauf eigentlich beschrieben.

Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Schöne Weihnachten
Gruß Oldi

jerryxp
#3
25.12.2022 10:36
Beiträge: 12

Hallo Oldi,

danke für Deine Hilfestellung!
Grundsätzlich ist der Ablauf natürlich klar und ich würde das Dorfzentrum bei der Eisenmine auch gerne einnehmen, aber dann kommt immer die Meldung, dass beim Landesteg Nebel aufzieht und es fällt eine Horde Nebelkrieger ein, die mein Haupthaus angreifen. Die zurückzuschlagen schaffe ich einmal, aber die kommen leider immer wieder. So schnell kann ich keinen Nachschub an Soldaten produzieren (hätte auch kein Geld dafür).
Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Vielleicht starte ich ein Drittes Mal von ganz vorne...

Grüße

Jerry

Oldiman
#4
25.12.2022 13:11
Beiträge: 3

Startschwierigkeiten

Vielleicht das beste nochmal neu zu starten.
Alle guten Dinge sind drei
Habe es auch nicht gleich geschafft.
Ich habe eine Trupp Soldaten am Haupthaus gelassen und bin dann mit dem Rest zur Eisenmine.
Am Anfang kommen ja auch noch paar Soldaten zur Unterstützung.Eigentlich sollte das reichen.

Gruß Oldi

Novator12
#5
27.12.2022 15:07
Beiträge: 110

Startschwierigkeiten

Ich kann nur empfehlen, wenn du das Nebelvolkhauptlager zerstört hast und mit Mijörn gesprochen hast, nicht direkt mit dem Wanderer am Signalfeuer zu sprechen. Du hast dann ca. 30 min Zeit mit ihm zu reden (irgendwann startet ein Countdown, der dich drauf hinweist mit ihm zu sprechen (oben links)). Bis dahin hacke mit Leibeigenen Ressourcen und bau oben am Eingang deiner Burg Ballistatürme ggf Kanonentürme.


Lg

Novator12

jerryxp
#6
28.12.2022 14:04
Beiträge: 12

Zitat von Novator12:
Ich kann nur empfehlen, wenn du das Nebelvolkhauptlager zerstört hast und mit Mijörn gesprochen hast, nicht direkt mit dem Wanderer am Signalfeuer zu sprechen. Du hast dann ca. 30 min Zeit mit ihm zu reden (irgendwann startet ein Countdown, der dich drauf hinweist mit ihm zu sprechen (oben links)). Bis dahin hacke mit Leibeigenen Ressourcen und bau oben am Eingang deiner Burg Ballistatürme ggf Kanonentürme.


Lg

Novator12



Hallo Novator!

Das ist ein super Tipp, vielen Dank dafür!
Aber wie soll ich Ballistatürme bauen, wenn ich nichtmal das Dorfzentrum besiedeln kann? Das scheint mir das Hauptproblem zu sein und ich weiß nicht ob es zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht geht, oder es ein anderes Problem gibt. Habe es sicherlich schon ganze 10 Minuten lang probiert und dann aufgegeben.
Sollte es nach dem Sieg über das Nebelvolkhauptquartier möglich sein das Dorfzentrum zu bedsiedeln? Die Pläne hätte ich ja in der Truhe gefunden, aber wenn ich es auf der Siedlungsbaustelle errichten will, findet sich kein Platz dafür.

Danke und LG

Jerry

Novator12
#7
28.12.2022 15:30
Beiträge: 110

Startschwierigkeiten

Hey jerry,

schau doch mal ins dritte Leibeigenenmenü, was neu ist.

Lg

Novator12

jerryxp
#8
05.01.2023 16:56
Beiträge: 12

Hallo Novator,

danke für den Tipp mit dem dritten Menü! Das hätte ich nie gescheckt...

Also ich bin ganz hin- und hergerissen!
Einerseits finde ich es doof, dass einen der natürliche Spielverlauf unweigerlich in den Tod führt (gleich mit dem Wanderer reden wäre ja eigentlich aufgelegt).
Andererseits ist das wirklich eine der herausforderndsten Maps die ich je gespielt habe und man hat kaum Zeit um wirklich mal durchzuschnaufen.
Bin noch mittendrin, der Lila Gegner hält mich ganz schön beschäftigt. Ein drittes Dorfzentrum wäre dringend mal nötig...

Was genial wäre, wäre wenn man diese Nachtphasen manuell abschalten könnte. Teilweise ist es so dunkel, dass sich in der Zeit kaum sinnvoll spielen lässt. Es trägt gut zu der argen Stimmung bei, aber in den aktiven Kampfphasen ist es schon sehr hinderlich...

LG

Jerry

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum