Oh, oh.

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Oh, oh.

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Prolatio

Seiten: 1 2 Nächste Seite

Kae
#1
09.12.2022 09:32
Beiträge: 260

Oh, oh.

... die Map habe ich mehrfach neu angefangen.
Jetzt bin ich auf einem guten Weg.


Danke Okapi.
LG aus dem Siegerland,
Kae


So, hab nach vielen Stunden die Karte beendet. Ich habe noch nie so viele Werften und Häfen gebaut.
Ich war kurz vor der Verzweiflung.
Der Sieg war denoch meiner.

Dieser Beitrag wurde von Kae am 12.12.2022 um 20:20 editiert.

okapi
#2
09.12.2022 10:01
Beiträge: 3280

Hi Kae,

ich denke, dass ist bei dieser Map normal. Wer da auf Anhieb die richtige
Strategie findet, ist entweder ein Glückspilz oder ein Zauberer
Viel Spass beim weiteren Spielen.

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#3
09.12.2022 17:26

Gut gemeint

aber das hier ist nichts mehr für mich.
Ich hatte die Map ja immerhin mal aufgedeckt.
Da spiele ich jetzt lieber nochmal die letzte Map von Dir.
Die machte wenigstens richtig Spaß.
Viele Grüße
Julia

okapi
#4
09.12.2022 20:33
Beiträge: 3280

Hi Julia,

was richtig Spass macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Es wird sicher auch Spieler geben, die eine Herausforderung lieben.
Dann viel Freude beim nochmaligen Spielen meiner letzten Map

LG
Okapi

Geologe
#5
10.12.2022 09:51
Beiträge: 2643

Hi okapi,

Blau und Grün sind Geschichte. Ein auf und ab mit der Zwei Turm Variante.
Sehr Stau lastig das ganze ( sehr schmale Wege ). Mittlerweile bei Blau zwei Rampen und es geht jetzt.
Später mehr.

Grüße Geologe

@ Juliajuchhu

Nicht aufgeben ! Ein ST ist doch möglich (siehe einzelnen Aussichtsturm) .
Versuche es doch.

LG Geologe

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 10.12.2022 um 10:40 editiert.

Juliajuchhu
Gast
#6
10.12.2022 10:24

Oh, danke Geologe,
dann besteht ja doch noch Hoffnung.
Ich mag diese frustrierenden und entmutigenden Maps überhaupt nicht.
Ich muss mir auch nicht beweisen, was ich für ein Muskelprotz bin und spiele daher jetzt gleich mal diese Map, und zwar im LM.
Liebe Grüße
Julia

okapi
#7
10.12.2022 11:18
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

bei der Zwei-Turm-Variante kann es in der Tat zu Staus kommen, aber das
ist ja auch eigentlich gewollt. Sonst kämen die Feinde zu schnell voran.
Wenn du schon soweit bist, dich bei Blau eingenistet zu haben, ist das
Spiel schon fast in sicheren Tüchern. Aber natürlich nicht nachlassen

LG
Okapi

Hubsing
#8
10.12.2022 13:09
Beiträge: 835

Wow...die Karte ist sehr anspruchsvoll. Ich bin gleich in den LM gegangen, hatte aber wohl die falsche Taktik, so dass ich nach 1:30 in den Massen von Gegnern untergegangen bin... Au backe...für die 2-Turm-Taktik fehlt mir noch der Überblick über die Gesamtbewegungen und auf den S-Turm bin ich nicht gekommen. Mal schauen, ob ichs noch einmal angehe. Angefangen hab ich zumindest schon mehrmals.

okapi
#9
10.12.2022 13:58
Beiträge: 3280

Hi Hubsing,

anspruchsvoll, so isses. Wer nur die Karten mag, wo immer hinten die
unüberwindbare Rampe und vorne der anrennende Gegner ist, wird hier
wahrscheinlich keine Freude haben. Wobei ich die Map nicht im LM
getestet habe. Da kann es durchaus auch diesen Spielern Spass machen
Mal sehen, bis es die ersten geschafft haben ...

LG
Okapi

Geologe
#10
10.12.2022 16:35
Beiträge: 2643

hi okapi,

Nachtrag....bin nach 20 Std. durch. Leider bekomme ich die Zeit nicht eingeblendet in der HE Version.

Die Braune KI war in diesem Spiel nur anwesend ohne Beteiligung.

Hatten sich oben rechts bei der Burg versammelt.
Ansonsten nach der langen Zeit gelegentlich Massenangriffe von der KI.

Trotz der zum Teil verschlungenen Wege war immer der Reiz das muss man schaffen.
Danke für die Map.


Grüße

Geologe




https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5270.htm

okapi
#11
10.12.2022 17:09
Beiträge: 3280

Gratulation zum Sieg

Hi Geologe,

super, dass du es geschafft hast. Die Zeit spielt bei dieser Map wirklich
keine Rolle. Dass der braune Trojaner so inaktiv war, ist schade. Bei mir
hat er sich schon bewegt. Aber sei's drum, dein Ehrgeiz hat dich durch die
Map gebracht - bis hin zum Sieg . Übrigens eine nette kleine Rampe hast
du da oben rechts hingebaut.

LG
Okapi

Helmut22
Gast
#12
11.12.2022 09:09

ziemliche Quälerei, weil nichts klappt.
Ich habe jetzt lieber aufgehört, bevor ich noch krank davon werde.
Es kommt sicher mal wieder etwas besseres in S4.
Aber Ok, manche brauchen sowas vielleicht.
Gruß
Helmut

okapi
#13
11.12.2022 10:32
Beiträge: 3280

Hi Helmut,

was hätte denn klappen sollen, damit du dich nicht so abquälen müßtest?
Wie schon oben einmal geschrieben, ist diese Map keine "Standardware".
Aber es macht natürlich wenig Sinn, sich daran aufzuarbeiten. Daher ist
dein Entschluß aufzuhören sicher die beste Lösung für dich .

LG
Okapi

Styrbjoern
#14
11.12.2022 11:44
Beiträge: 493

Also bei dem Versuch der Rundum-Verteidigung habe ich einen Knoten im Hirn bekommen... Meine unfähigen Siedler sind dafür wie immer zu langsam.

Wenn ich mich aber nicht täusche, gibt es auf der einen Seite die Möglichkeit für die eine oder andere kleine Mauer und auf der anderen Seite kann man sowas ähnliches wie eine Rampe bauen. Das wird jetzt der nächste Versuch.

Styrbjoern
#15
11.12.2022 12:13
Beiträge: 493

Zitat von Helmut22:
ziemliche Quälerei, weil nichts klappt.
Ich habe jetzt lieber aufgehört, bevor ich noch krank davon werde.
Es kommt sicher mal wieder etwas besseres in S4.
Aber Ok, manche brauchen sowas vielleicht.
Gruß
Helmut




Es gibt da noch eine sichere Insel, da kommt kein Nachbar vorbei. Mit einem kleinen Schiff mal besuchen, vielleicht einen Priester im Gepäck haben. Ein Beobachter ist schon da.

Juliajuchhu
Gast
#16
11.12.2022 13:52

an alle Verzweifelten

Man kann eine Mauer unterhalb von dem zweitnördlichen Turm bauen.
Das habe ich jetzt so gemacht.
So wurde noch ein richtiges Spiel daraus.
Aber erstmal sehen, ob nicht wieder irgendwo reingesiedelt wird.
Manche lieben das ja so sehr.
Julia

okapi
#17
11.12.2022 15:00
Beiträge: 3280

Na also ...

Hallo zusammen,

wie man liest, gibt es ja doch Möglichkeiten mit der Map fertig zu werden.
Ein echter S4-Spieler gibt halt auch nicht so ohne weiteres auf und sucht
nach einer Lösung. Gratulation an alle die sich durchbeißen

LG
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#18
11.12.2022 15:00

Die Mauer steht fest, aber natürlich wird teilweise reingesiedelt.
Also schön auf das Nordgebiet achten und zuförstern.
Das ist sicher das letzte mal, dass ich so einen Wahnsinn spiele.
Immerhin noch eine es geht so Partie für mich.
VG
Julia

okapi
#19
11.12.2022 15:10
Beiträge: 3280

Hi Julia,

wir sind alle stolz auf dich

LG
Okapi

Treestone
#20
11.12.2022 18:06
Beiträge: 2402

Sehr schön und keineswegs eine

hochnotpeinliche Sitzung.
Hi Okapi,
ich habe es also mit Mauer gespielt.
Nach viel Stress war mir heute nicht und diese Mauer sollte ja auch ein Kunstwerk werden, was sie auch wurde. Einreihig mit Verzierungsbogen.
Nun gab es ja zunächst 2 Plagen, die Plage des Nordens und die Plage des Südens.
Der Süden machte mir besonders Spaß durch die grünen Streuner. Da ich aber nur L3 Solis baute, war dessen Ostgebiet bald mein.
Den Norden nutzte ich für Zierobjekte, allerdings hieß es dort Förster first.
Ich liebe diese soften Partien, denn alte Männer mit viel Testosteron, oh oh
Die hardliner Version hebe ich mir aber noch auf.
Als Silvesterböller
LG
Treestone
und jetzt wieder zum Spiel. Ich werde als nächstes mal eine kleine Rampe in Mittelland bauen, denn die stehen ja alle schön und wie gefesselt an der Mauer

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 11.12.2022 um 18:24 editiert.

okapi
#21
11.12.2022 20:44
Beiträge: 3280

Hi Treestone,

die Mauer geht völlig in Ordung, man muss sich ja nicht mit Gewalt stressen.
Auf die Wirkung deiner Rampe im Mittelland bin ich schon gespannt.
Am besten aber hat mir aber das Wortspiel "Förster first" gefallen

LG
Okapi

Zaubermond
#22
11.12.2022 21:59
Beiträge: 546

Hallo okapi,
nach mehreren versuchen mit einer Rampe, die bei mir nie Funktioniert hat, habe ich mich für eine Festung entschieden (siehe Screenshot).
Ich gehe jetzt davon aus, dass der Drops gelutscht ist.
Ich werde später noch einmal darüber berichten.
VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Kyanite
#23
11.12.2022 23:40
Beiträge: 86

Hi Okapi

Also mir gefallen ja die anspruchsvolleren Maps. Ich doch langweilig wenn man seinen Grips nicht ein bisschen anstrengen muss und ich in einem Stragegiespiel halt auch eine Strategie haben sollte..

In der Tat ist diese Map nicht so leicht. Musste auch ein zwei Mal einen Save zurück bis ich die Anfangsphase überstehen konnte. Bei mir war vorallem die westliche Seite angegfriffen worden, da habe ich mehrmals gut 50% meiner Mauer eingebüsst. Konnte diese aber zum Glück immer wieder rasch erobern und ausbauen, bis sich dann das Blatt gewendet hat
Das Erobern hat dann nochmals etwas Zeit gebraucht da die gegnerischen Gebiete gut befestigt waren. Im NM hats bei mir gute 4 1/2 gebraucht.

Hat Spass gemacht! Gerne mehr!

lg Kyanite

Rampe und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...cd1c84c59a5a3afba0c4243ae9bf6d

Dieser Beitrag wurde von Kyanite am 12.12.2022 um 17:10 editiert.

okapi
#24
12.12.2022 08:34
Beiträge: 3280

Hi Zaubermond,

ob Rampe oder Festung, am besten eine Kombi von beidem ,
dann bist du auf der sicheren Seite. Bin schon gespannt, wie es
bei dir weiter geht.

Hi Kyanite,

dass dir die Map gefallen würde, habe ich mir schon gedacht .
Schön, dass ich dich wenigstens ein bisschen fordern konnte.
Deine Spielzeit ist natürlich wieder der absolute Wahnsinn.

Danke für Eure Kommentare
Okapi

Helmut22
Gast
#25
12.12.2022 10:53

Herausforderung Mauerbau

Die Map war es mir doch wert, es mal mit einer Mauer zu probieren.
Ich musste aber erstmal lernen wie das dort geht, und es klappte nach 4 Versuchen.
Ich bin eben kein Blitzsiedler und lasse mir gern Zeit.
Das Siedeln ist doch mehr als eine reine Kopfsache, oder?
Man kann ja auch Maps mit solchen Erleichterungen machen, ohne damit jemanden zu beleidigen.
Ich habe die Tipps befolgt und Förster im Norden eingesetzt.
Und ich habe 2 Rampen stehen. Eine ist im Westen und eine im Süden.
Die Westrampe ist die hochwirksamste
Das macht jetzt richtig Spaß.
Gruß
Helmut

Seiten: 1 2 Nächste Seite

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum