Eine wundervolle Artenvielfalt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Eine wundervolle Artenvielfalt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Via_Laboriosa

Seiten: 1

Treestone
#1
27.11.2022 07:01
Beiträge: 2402

Eine wundervolle Artenvielfalt

sowohl der Spielarten, wie der Tierarten.
Es gibt die Möglichkeit die heilige MA um Hilfe zu bitten, wie auch eine Rampe zu bauen. Ich habe bereits 2 Spielstände, die das beinhalten - einmal mit und einmal ohne. Nachdem sich mein Freund aus tiefster Liebe für mich geopfert hatte, kamen die ersten Angriffe nach gut 1:25 h im NM
Mir fiel zudem auf, dass man es hier mit einem intakten Biotop zu tun.
Es gibt reichlich Pflanzen und Tiere. Also z.B. kein Fischsterben wie es mitunter zu sehen ist.
Die Gestaltung ist sehr aufwendig, zumal ich weiß wieviel Zeit so etwas in Amspruch nimmt.
Ein weiteres Geheimnis offenbarte sich mir im südlichen Weinberggebiet.
Ich bin also jetzt Besitzer von 2 Ländereien. Es gibt reichlich Priesterpower, aber v.a für einen selbst, die Gegner sahen da ziemlich alt mit aus.
Dann gibt es noch die Weinhügel im mittleren Bezirk. Mal sehen wer mir auch dieses Rätsel noch verraten wird.
Ansonsten ist die Map voller Leben, und man kann sogar in den Safemodus gehen, insofern man gerne zuschaut und lieber die Natur genießen möchte.
Alles ist möglich, Stress oder wahlweise auch das Samadi, den Zustand der zeitlosen Gegenwart
Besten Dank und
LG
Treestone

okapi
#2
27.11.2022 07:58
Beiträge: 3280

Hi Treestone,

im Zeichen der nachlassenden Biodiversität war es mir ein Anliegen,
diese zumindest virtuell zu erhalten.
Und ja, es gibt diverse Kombinationsmöglichkeiten, wie man mit der
Aufgabe umgehen kann. Aber die soll jeder für sich herausfinden.

Danke für deinen blumigen Kommentar
Okapi

Proton
Gast
#3
27.11.2022 14:34

Diese Map gefällt mir sehr

zum ersten mal habe auch ich mit einer Mauer gespielt.
Ich hatte am Eingang trotzdem ein kurze Rampe, die aber keinen der Gegner interessierte. Sie liefen einfach mit Verlusten dort durch. Es standen dann Massen von Gegnern an der Mauer, und so konnte ich im Südgebiet fleißig Geländegewinne machen.
Das mittlere Managebiet wurde schließlich weggeturmselt.
Trotzdem es leicht ist mit Mauer, finde ich es sehr spannend.
Inzwischen werden alle Ankömmlinge von meinen L3 Bogis bei der Rampe ausgelöscht. Nun ist es bis zum Sieg nicht mehr weit.
Das ist eine sehr gute Map, wobei man nie etwas genau vorhersagen kann.
Nur evtl spiele ich sie noch einmal anders.
Gutes Spiel und Danke

okapi
#4
27.11.2022 16:41
Beiträge: 3280

Hallo Proton,

na da bin ich aber froh, dass die Map in deinen Augen kein negatives
Teilchen war . Mit Mauer vorzugehen, ist natürlich auch eine Lösung,
die man ohne Stress spielen kann und nicht ganz so traning ist wie
ein ST. Freud mich, dass dir die Map gefallen hat.

LG
Okapi

Geologe
#5
27.11.2022 20:52
Beiträge: 2643

Hi okapi,

auch mir hat die Map gefallen. Hatte nicht auf Zeit gespielt nach 15 Std. kam dann die Siegmeldung.
Hatte rechts mit der Rampe Erfolg. Auch die von vorne an die Rampe kamen
konnten nichts ausrichten. Später noch den Sumpfkreis ausgebaut.
Die Möglichkeit ST war nicht nötig.
Da Treestone so umfassend wie blumig das Spiel beschrieben hat ist fast alles gesagt.

Danke für die Map

LG Geologe

okapi
#6
28.11.2022 07:01
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

in der Tat hat sich unser Poet Treestone umfassen über das Spiel geäussert.
Und die Zeit spielt hier wirklich keine Rolle, es soll eine Map zum Spielen und
nicht zum Abhetzen sein.

Danke für deinen Kommi
Okapi

Juliajuchhu
Gast
#7
28.11.2022 10:26

Hui

was für eine tolle Map.
Ich habe mich in den Schutz der Mama begeben und eine gerade Trennlinie zu meinen Feinden gezogen.
Bei beiden Managebieten wurde zwar reingesiedelt, aber ich konnte das wenigstens ganz im Süden verhindern. Mit etwas Glück besetzen die Feinde das ehemalige Land des Freundes dann so, dass es schön aufgeteilt ist und nicht mehr reingesiedelt werden kann.
Ich habe natürlich nur L3 Solis.
Vielleicht spiele ich später nochmal im LM und dann ohne Mamas Hilfe.
Danke für die schöne Map und den Fischreichtum, denn hier musste ich die Goldminen mal nicht noch mit Fleisch versorgen
Julia

okapi
#8
28.11.2022 12:12
Beiträge: 3280

Hi Julia,

danke, dass du die Map gespielt hast. Wenn du dir das untere Weingebiet
etwas genauer ausiehst, kommst du vielleicht auch noch auf andere Gedanken
bei einem zweiten Durchgang
Wie auch immer, weiterhin viel Spass wünscht dir

Okapi

Annette
Gast
#9
29.11.2022 17:41

Ja, die gefällt mir

ich hatte auch mit einer Mauer gespielt, die aber links vor der Rampe stand.
Damit mir die Wikipriester die Türme dort nicht wegbomben, habe ich natürlich im LM gespielt. Auf der rechten Seite stand ganz unten ein großer Wachturm. Mit lauter L3 Bogis konnte ich so den schmalen Zwischenweg prima verteidigen.
Übrigens ist das ja auch ein ziemlicher Murks mit den Priestern. Ich habe es mal gezählt. Die eigenen sind nach 4 Pfeilen weg und die gegnerischen erst nach 12. Wer denkt sich nur sowas aus.
Ich bin jetzt bei 9,5 Std und erobere nun ein Gebiet nach dem anderen, und mein mittleres Gebiet konnte ich durch einen Förster retten.
Der Soli dort hatte leider keine Chance
Danke für dieses schöne Spiel.
Anmnette

okapi
#10
29.11.2022 20:01
Beiträge: 3280

Hi Annette,

mit einem Mäuerchen bist du auf der sicheren Seite und kannst das Spiel in
Ruhe angehen. Hast du den unteren Weinberg nicht halten können? Von dort
würden sich ja noch weitere Chancen ergeben. Wie auch immer, weiterhin
noch viel Spass mit der Map.

LG
Okapi

Hubsing
#11
30.11.2022 14:41
Beiträge: 835

Wow...was für ne ausgefuchste Landmasse...
Nach 10:30 kam die Siegmeldung. Taktische mehrgleisige Wirtschaftslahmlegung liegt mir nicht so, drum hab ich mir einen nach dem anderen vorgenommen. Das Bollwerk im Sumpfeck hat gereicht - auf die angebotene Rampe im Osten hab ich verzichtet. Dafür alles schön zugepflastert und die Massen rennen lassen. Auf viel mehr als 300L3er gleichzeitig bin ich nie gekommen. Vielen Dank Okapi!

okapi
#12
30.11.2022 15:46
Beiträge: 3280

Hallo Hubsing,

auch wenn du mehr auf serieller Taktik stehst, wichtig ist die Freude
am Spielen. Und siehe da, man kommt auch ohne Kriegermassen gut
an's Ziel. Danke für Kommentieren.

LG
Okapi

Zaubermond
#13
02.12.2022 20:33
Beiträge: 546

Hallo okapi,
vielen Dank für deine tolle Map.
Ich stand am Anfang vor der Frage.
Spiel ich mit Rampe oder mit meiner 1 Turm Strategie?
Habe mich dann für die 1 Turm Variante entschieden.
Denn die Rampe im Süden erschien mir zu klein und die Rampe im Westen war zu weit weg.
Den das kriege ich nicht so schnell hin.
Innerhalb von 45 min. die Rampe zu erreichen und dann noch zu errichten. Man hat in der Zeit noch genug andere sorgen.
Nervig war, dass der Wikinger von Anfang an vom Süden aus über die Kleine Rampe bei mir rumlungerten.
Ich wurde nie vom Gegner direkt angegriffen.
Ich musste immer erst darum bitten.
Schön war auch, dass es keine Zauberorgie gab.
Nur einmal war ich irritiert. Meine Soldaten waren übermütig und hatten zur gleichen Zeit bei 3 Parteien, Türme erobert. Das zur Folge hatte, dass 3 Gegner zur gleichen Zeit, einen Gegenangriff starteten. Ich hatte erwartet, dass sie von Süd-Westen kommen. Nein. Sie kamen vom Süd-Osten über die kleine Rampe. Meine Elite Soldaten konnten das ohne Gefahr abwehren.

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

okapi
#14
02.12.2022 21:06
Beiträge: 3280

Hallo Zaubermond,

die Einturm-Strategie ist sicher auch eine gut spielbare Variante, wenn
einem der Bauaufwand für Rampen und/oder eine zweite Siedlung zu groß
erscheint. Dann ist auch meistens der Feind ruhiger, wie du es erlebt
hast. Aber du warst ja gut genug aufgestellt, um auch Überraschungen
abzufangen.

Danke für's Spielen und Kommentieren.
Okapi

Catweasel
Gast
#15
04.12.2022 14:00

st wo bitte

ich bekomm nur haue

BTW
Gast
#16
04.12.2022 14:58

ST

gleich hinter den Bergen im norden, Werft bauen und rüberschippern

okapi
#17
07.12.2022 16:47
Beiträge: 3280

Hi Catweasel,

den ST schon gefunden und mit dem Aufbau gestartet?
Oder bist du schon bei der Siegmeldung?

LG
Okapi

hicklandler
#18
15.01.2023 13:37
Beiträge: 1071

Hi Okapi,

klasse Map. Ich habe auch mit Rampe gespielt, die konnte alle vom Süden kommenden Angriffe abwehren. Die vom Westen kommenden Angriffe waren mit den Solis im offenen Feld sehr gut machbar.
Spitze Gestaltung. Die Weinanbaugebiete in der Mitte und im Südwesten konnte ich halten, mit Förster ein Reinsiedeln der Gegner verhindert (Weinanbaugebiet in der Mitte).
Den Südwesten konnte ich dann per Hafen mit Waffen und Gold versorgen und so auch in meine Angriffe mit einbinden.

Hat mächtig viel Spaß gemacht, den ST habe ich nicht benötigt (Bau gestoppt).

Vielen Dank für 7 h Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

PS.
Die Prolatio-Map habe ich bis jetzt nicht geschafft, jeder der 100 Versuche bis jetzt gescheitert... Ob ich hier kapituliere?

okapi
#19
15.01.2023 20:24
Beiträge: 3280

Hallo Hicklandler,

da hast du alle richtig gemacht und so auch verdient gewonnen.
Was die "Prolatio" betrifft, die ist schon ein wenig knackiger.
Versuche einmal einige Infos aus den vielen Kommentaren zu holen.
Ansonsten ... gibt's ja auch noch andere Maps.

Weiter viel Spaß bei Spielen wünscht dir
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum