spannend

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » spannend

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » PBH1NV-Raubzug_der_Wikinger

Seiten: 1

Geologe
#1
23.10.2022 16:40
Beiträge: 2623

spannend

Hi Perlus,

ein spannender Raubzug war in dieser Map zu bestehen.
Mit dem Aufbau hatte man keine Probleme. Zum Glück kommen die KI
nicht alle auf einmal.
Da die Ressourcen sehr knapp bemessen hilft eine gut ausgebaute Mana Produktion weiter.
Die Gegner hatten im weiterem Verlauf ebenso Ressourcen Mangel.
So war es ein leichtes die KI zu besiegen.
Spätere Pionierleistung wäre noch erwähnt zum endgütigen Sieg.
War bzw ist spannend bis zu letzt.
Kannte die Map noch nicht.

LG
Geologe

okapi
#2
24.10.2022 22:07
Beiträge: 3235

Hi Perlus,

eine hübsche kleine Map zwischendurch. Der grüne Römer war schnell
Geschichte und dann vom lila Maya ein paar Waffen organisiert.
Dort mal wieder eine Werft gebaut und dem römischen Hauptheer
von hinten den Garaus gemacht. Mit den letzten Ressourcen und
ausreichend Mana den Weg zur Opferstätte freigemacht und den Rest
haben die Pios besorgt. Übrigens zur Verteidigung habe ich die
drei großen Türme auf sechs ausgebaut und dort um die 50-60 Bogis
hingestellt.

Schöne Map
Okapi

Perlus
#3
25.10.2022 15:10
Beiträge: 504

Hallo lieber Geologe und lieber okapi,

schön, dass euch meine Karte gefällt. Zumal dieses Lob von zwei hervorragenden Mapperkollegen im S4-Bereich kommt. Ich denke, die Einstufung in Schwierigkeitsstufe normal ist bei dieser Karte zutreffend. Schwer ist sie nicht, nach oben hin ist noch viel Luft.

Mein Tester hatte übrigens das Glück, dass das gelbe römische Hauptheer und die blauen Eingeborenen wirklich zusammen angriffen. Da er nicht gespeichert hatte, musste er leider nochmal anfangen. Mana ist sehr hilfreich. Für das kleine römische Bollwerk im Osten half mir auch Thors Hammer.

Für S4 wirklich eine ziemlich kleine Karte. Eine 1024x1024 Map wollte ich schon immer mal in Angriff nehmen. Aber da sitze ich sicherlich ewig dran. Aber mal schauen, vielleicht als diesjährige Weihnachtsüberraschung.

Weiterhin viel Spaß beim fröhlichen S4-Mappen.

PERLUS

Zaubermond
#4
30.10.2022 17:26
Beiträge: 540

Hallo Perlus

Eine einfache Map. Wenn man immer genug Bretter hat.

Siegbedingung ist die Römer zu besiegen.

Bei dieser Map war eine Einturm-Strategie nicht möglich. Es gab keine geeignete Stelle, die nicht zu weit von meinem Gebirge entfernt war, um sich Einzuigeln. Dieses mal ist also Festung angesagt. Die Festung war zum Teil schon vorhanden.

Da es keine gegnerischen Wikinger gibt, kein Risiko.

Vor der Westlichen flanke noch einen Wellenbrecher errichtet mit Wohnhäusern. Östlich die Schwerindustrie als Wellenbrecher. Bedingt dadurch, dass der Grüne immer durch mein Reich latschte und Verluste erlitten hatte. War er keine große Gefahr von Süden her.

Mehr Sorgen haben mir die Ressourcen im Gebirge gemacht. Das Gebirge ist kleine und nicht voll. Nichts mit großer Armee.

Bei dem ersten Angriff von Westen aus lief es gut. Festung hat gehalten. Der Angriff von Osten war weniger gut gelaufen. Habe drei Türme verloren. Dadurch ist auch ein Teil meiner Schwerindustrie zerstört worden. Also schnell auf Abstand, drei neue Waffenschmieden und eine neue Kaserne gebaut. Was sagt uns das? Mehr Abstand von der Festung.

Dafür sind an diese Stelle Wohnhäuser gekommen.

Als meine Infrastruktur wieder fit war. Den Gegenangriff gestartet.

Zuerst nach Westen, das grüne Römerreich erobern. Der Blaue wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Beide Reiche waren ineinander verschachtelt.

Als Nebeneffekt habe ich gehofft, weitere Ressourcen aus Gebirgen zu bekommen. War leider eine Luftnummer. Das Gebirge war ein Fliegenschiss. Es passten vier Bergwerke drauf. Das war auch bei den anderen Reichen so. Das erklärt auch, warum die Gegner nicht mehr Rekrutiert hatten.

Vielen Dank für die schöne Map

VG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

Hubsing
#5
05.11.2022 18:34
Beiträge: 810

Fixe, hübsche Karte. Danke Perlus!
Ressourcen reichen, wenn man schnell den Grünen und dann den Blauen besiegt. Den Gelben hab ich von Nord nach Süd eingenommen und zum Schluß Violett. Nachdem ich die ein oder andere Opferstätte eingenommen hatte und keine Siegmeldung kam, muss des Rätsels Lösung doch im Norden gelegen haben, denn mitten im Buddeln sagte es: Rrrrring!

Luke
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#6
20.11.2022 01:09
Beiträge: 604

Beim 2ten Versuch hat kein Gegner angegriffen, bis ich selbst zum Angriff überging nach 2 Std.
Habe mich da im Gebiet des Violetten niedergelassen. Beim ersten versuch gab es 1-2 FEs, beim 2ten keinen mehr.

____________________

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum