Feedback

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Feedback

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Das Boese unter der Sonne

Seiten: 1

_Hunter_
#1
15.09.2022 23:17
Beiträge: 52

Feedback

Hallo Tobias,

von den drei Maps des Mapper-Contests, die ich bisher spielen konnte, gefällt mir deine mit Abstand am besten.
Habe direkt auf schwer gestartet und es war von Anfang an spannend. Die Angriffe waren nicht allzu stark, dafür sehr regelmäßig und lästig, sehr passend für einen frühen Gegner.

Nach dem ersten Gegner ist es erstmal schön ruhig geworden, der Verbündete hält ja zum Glück ewig durch. In einem Punkt muss ich Arnstein zustimmen, Bäume hätte es (zumindest auf der Startinsel) durchaus ein paar mehr haben können. Auf die Veredlung durch Sägewerker zu warten ist nicht besonders aufregend. Hat man aber erstmal die Brücke gebaut, legt sich der Holzmangel allmählich.

Mit Armbrustschützen ließ sich der Türkise relativ einfach und größtenteils verlustlos zurückdrängen und der Hafen befreien. Es hat mir gefallen, dass man alle Technologien durch das Auffinden der Kisten freischalten konnte. Dass die Erlaubnis zum Handeln mit der Wiederinbetriebnahme des Hafens verknüpft wurde, fand ich auch sehr gut durchdacht. (Zu dem Zeitpunkt ist der Handel zwar nicht mehr nötig, aber es ist natürlich schwer, das alles auf einer verhältnismäßig kleinen Karte unterzubringen)

Danach mit Ari den Schlüssel geholt und das Tor geöffnet. Die zweite Instanz des Türkisen hatte ich mir stärker vorgestellt. Wenn man vorher alle Technologien aufgesammelt und erforscht hat, konnte man hier problemlos drüberfahren.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass mir die Karte sehr gut gefallen hat, nicht nur im Vergleich mit den anderen Contest-Karten. Der Anfang etwas stressig, man musste eine Weile gut auf seine Soldaten aufpassen (aufgrund von Rohstoffknappheit), und wenn man wollte, gab es immer was zu tun. Die Kämpfe haben sich an keiner Stelle unfair angefühlt.

Vielen Dank für diese gelungene Karte, und hoffentlich gibt es bald noch mehr von dir

LG Hunter

TobiasLeit
#2
16.09.2022 15:14
Beiträge: 34

Hallo Hunter,

Vielen Dank für dein Feedback, freut mich, dass dir die Map gefallen hat. Bäume hätten echt etwas mehr sein können bzw. der Handel auch früher. Mehr ist in Arbeit und hoffentlich wieder zu Weihnachten fertig

LG Tobias

ProfessorUnfreundlich
#3
19.09.2022 21:54
Beiträge: 80

Rückmeldung

Tadellos toller und tollkühner Tobias,

Herzlichen Dank für diese sehr gelungene Karte. Großen Respekt, was für schöne Abenteuer du auf dieser kleinen aber feinen Map untergebracht hast.
Landschaftlich sehr stimmig, gut strukturiert kahm in keinem Moment Langeweile auf. Die Geschichte war knackig und der Aufbau logisch. Rohstoffe waren knapp, aber das nahm ich als Teil der Herausforderung. Nur, wenn alle Bäume weg sind, sieht die Landschaft nicht mehr so schön aus wie zu Beginn.
Als Warmduscher und Schattenparker habe ich allerdings nur den normalen Schwierigkeitsgrad gewählt. So kahm ich gut durch die Gegner, wobei der Letzte dann im Vergleich zum Rest fast am einfachsten war.
Die Helden hatten ihre Aufgaben und es ist immer schön entscheiden zu dürfen, wie man den Endboss das Handwerk legt.
Danke nochmal und ich freue mich schon auf dein nächstes Werk.

Mit knusprig schaurigen Grüßen
Professor Unfreundlich

____________________
Always look on the bright side of life.

jerryxp
#4
25.10.2022 11:14
Beiträge: 12

Tolle Map

Hallo Tobias,

ich schließe mich den Vorrednern vollinhaltlich an. Der erste Gegner hat einen schön auf Trap gehalten. Auch, dass der Kerl seine zerstörten Türme gleich wieder aufgebaut hat, war für den Anfang mit sehr begrenzten Ressourcen eine ziemliche Herausforderung.
Die Rohstoffe waren knapp, aber es war zu jeder Zeit machbar.
Nach dem Brückenbau konnte man wieder mit halbwegs normaler Kraft siedeln. Zum Glück sind am Ende noch die Scharfschützen gekommen. Nur mit Bogenschützen wäre das Finish etwas härter gewesen.

Insgesamt eine sehr tolle und ausgewogene Map - vielen Dank!

Jerry

VakuOle
#5
11.11.2022 19:45
Beiträge: 6

Feedback

Hallo Tobias,

eine sehr schöne und kurzweilige Karte, bei der ich die Restriktion von Technologien und Rohstoffen gut gewählt fand.

Ich habe "Schwierig" gewählt und damit wahr besonders auch der erste Gegner durchaus herausfordernd. Hier möchte ich anmerken, dass der Armbrustschützentrupp, welcher am Turm steht sofort nachspawnt, auch wenn man diesen gerade angreift. Persönlich habe ich dies als etwas störend empfunden, denn warum sollten alle 20 Sekunden ein neuer Trupp Bogenschüzten magisch aus dem Turm kommen? Nachdem ich den 5. Trupp getötet hatte, habe ich schließlich nur den Hauptmann am Leben gelassen um in der Lage zu sein den Turm zu zerstören.

Dass man an Holz limitiert war, fand ich persönlich durchaus erfrischend, da man nicht einfach unbegrenzt Truppen gegen die Rebellen zur Verfügung hatte.

Türkis hätte für meinen Geschmack durchaus etwas intelligenter sein können. Die Kaserne und Schießplatz, sowie die Türme konnte man ohne Probleme aus der Ferne
mit den Bogenschützen aufsammeln, während dessen Truppen nur zugeschaut haben. Dadurch war der Endkampf schon fast etwas enttäuschend.

Dennoch aber eine optisch wirklich schöne und auch storytechnisch interessante Karte, die mir einige wirklich nette Stunden beschert hat.

Danke!

TobiasLeit
#6
13.11.2022 10:54
Beiträge: 34

Vielen Dank nochmal an alle für ihre Rückmeldungen

Ist immer interessant einen Einblick in die unterschiedlichen Spielstile zu bekommen, was für die einen eher schwierig und die anderen eher zu einfach ist. Jedenfalls freut es mich, dass viele Spaß mit der Map hatten und hoffe, dass ich bald Nachschub liefern kann.

LG Tobias

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum