Für Genießer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Für Genießer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Quomodo

Seiten: 1

Treestone
#1
23.10.2022 06:13
Beiträge: 2397

Für Genießer

Hi Okapi.
Nach langer Zeit bin ich mal wieder hier.
Bei dieser Map habe ich mir etwas Zeit gelassen, denn zuerst ging es dem Partner an den Kragen.
Ich hatte nämlich meine Solis beim Partner früh auf den Grünen losgelassen.
Daraufhin entstand ein baldiger Krieg zwischen meinem Kumpel und Grün.
Sehr zu meinem Vorteil. denn ich konnte recht bald ebenso große Gebiete dort mein Eigen nennen.
Meine Stellung war ganz im Nordosten, hinter dem schmalen Durchgang.
Die Rüstung lief tadellos mit nur L3 Solis.
So gingen die Jahre dahin und ein Angriff folgte dem nächsten, bis das mein Freund verstarb
Es wurde aber nie lanhweilig.
Nun bin ich bald durch und habe sehr schöne Landschaften gesehen.
Biotope mit Papageien und Seemöwen, Schmetterlinge diverser Art.
Alles mit einem Seeblick, nur die Robben habe ich vermisst
Kurzum, es hat sich gelohnt. und Spielvarianten gibt es zuhauf.
LG
Treestone

Dieser Beitrag wurde von Treestone am 23.10.2022 um 06:24 editiert.

okapi
#2
23.10.2022 09:15
Beiträge: 3235

Hi Treestone,

das freut mich sehr, dass du so gelassen durch die Landschaft wandern
konntest und nebenbei die Karten gewonnen hast. Dem Kommentar entnehme
ich, dass du den Partner nicht weiter unterstützt hast, aber das geht
als Variante natürlich auch in Ordnung. An den Robben wird noch weiter
gearbeitet

LG
Okapi

Kae
#3
23.10.2022 16:50
Beiträge: 256

Danke..

.. lieber Okapi.
Recht einfaches Spiel. Bin mit meinen Schiffchen in See gestoßen,da
hatten meine Gegner keine Chancen.
LG aus dem Siegerland,
Kae

Protzke
Gast
#4
23.10.2022 19:22

Siedelspaß

ich habe selten eine Map gespielt, die solch einen tollen Mix von Unterhaltung und Schönheit hat. Ich bin aber auch weder Stress- noch Leistungsbesessen und habe sogar im LM gespielt, wegen dem optimalen und stressfreien Siedelspaß. Siedeln will eben gelernt sein
Vielen Dank

okapi
#5
23.10.2022 19:52
Beiträge: 3235

Hallo Kae,

muss ja nicht immer Hardcore sein, um sich ein wenig die Zeit zu
vertreiben. Mir hat auch das Mappen dieser Karte Spass gemacht, um
einmal auszuprobieren was passiert, wenn man einmal die Rampe wegläßt.
Und Schiffchen sind bei mir einfach ein Muss

LG
Okapi

okapi
#6
23.10.2022 19:54
Beiträge: 3235

Hallo Protzke,

freut mich schon sehr, wenn die Map bei dir solch einen guten Eindruck
hinterlassen hat. Ich denke aber, dass du auch im NM nicht unbedingt in
Stress geraten wirst. Danke für deinen netten Kommentar.

LG
Okapi

Geologe
#7
23.10.2022 22:03
Beiträge: 2623

Hi okapi,

habe wie Treestone im Osten die Halbinsel genutzt. Allerdings ohne Festung.
Hier waren nur zwei große Türme nötig und viele Bogis die die Stellung hielten.
Wabbern war der Effekt.
Der Partner war nicht zu halten.
Dann war das Abräumen dran.

Nach 15 Std. kam der Sieg.

Danke für das Spiel

Grüße Geologe


https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5229.htm

Kyanite
#8
23.10.2022 22:18
Beiträge: 86

Hallo Okapi

Ich schliesse mich den anderen Spielern an. Die Map ist wieder einmal sehr gelungen!
Ich fand sie auch eher leicht, auch im NM.

Ich konnte den Verbündeten durch geschickten Einsatz meiner Soldaten halten. Als Dank hat er mich dann auch beim Erobern unterstützt. Da sich der Gegner fast aussschliesslich auf den Kollegen konzentriert hat, konnte ich schnell mit Erobern beginnen. Mit zwei voll ausgestateten Gebieten ging das dann Ruckzuck! Hab's in 3h geschafft.

Im Osten habe ich zur Sicherheit noch eine Rampe installiert, aber diese wurde nicht zwingend benötigt.

Danke fürs tolle Spiel!

lg Kyanite

Rampe und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...b14ac31499fbe494cf66417638f04d

Juliajuchhu
Gast
#9
23.10.2022 22:54

Hi Okapi, ich bin es

Super und tausend Dank.
Besser geht es nimmer. Ich habe es sowohl im LM und im NM spielen können.
Diese Map kommt in meine Schatztruhe für die mageren Zeite mit Hardcore Maps.
So viele Möglichkeiten und dann diese super Gestaltung.
Ich danke Dir
Jule

okapi
#10
24.10.2022 10:36
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

dass dir diese Map keine Probleme bereiten würde, ist ja klar . Aber
alleweil hast du dich damit einige Stunden unterhalten können. Was will
man mehr. Eigentlich dachte ich, alle Rampenmöglichkeiten aus der Map
getilgt zu haben, aber ... Die Hilfe durch den Partner hat bei dir also
funktioniert, was ja nicht immer sicher ist. Also bis zur nächsten Map.

LG
Okapi

okapi
#11
24.10.2022 10:38
Beiträge: 3235

Hi Jule,

heute mal als Gast. Dein Kommentar treibt einem ja sie Schamröte ins
Gesicht . Darauf mag ich garnicht antworten. Danke.

LG
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 24.10.2022 um 16:00 editiert.

jolo
#12
24.10.2022 13:11
Beiträge: 1214

Top Map

Ja was soll ich da noch sagen, deine Maps werden immer besser. Auch die Gestaltung fand ich Klasse vielen Dank dafür und viele Grüße Jolo

okapi
#13
24.10.2022 16:01
Beiträge: 3235

Hi Jolo,

ja was soll ich da noch sagen ausser:
Danke für deinen netten Kommentar.
Werde mich weiter bemühen.

LG
Okapi

Geologe
#14
24.10.2022 22:58
Beiträge: 2623

Hi okapi,

mal einen zweiten Versuch gestartet...da die vorgehendweise vom ersten mal bekannt war konnte ich recht gut starten.
Auch hier rechts oben die Festung gebaut mit einem Turm am Ende der Landzunge.
Das Wabbern war vor programmiert.
Nach ca. 10 Std. war die KI besiegt.

Danke nochmals

LG
Geologe

okapi
#15
25.10.2022 09:32
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

wie so oft geht es bei einem zweiten Durchgang besser. Das sieht man
auch an deiner Zeit, hast du doch gleich ein Drittel eingespart

LG
Okapi

Zaubermond
#16
03.11.2022 21:16
Beiträge: 540

Hallo okapi

Habe mich dazu entschieden, mein Hauptreich im Westen zu errichten.

Ressourcen für die Schwerindustrie dicht beieinander und meine zwei Turm sind gut zu verteidigen. Und mehr Platz für Wohnhäuser.

Mein Reich im Osten hatte erst einmal die Aufgabe für KK zu sorgen. Das klappte auch ganz gut. Hatte den Eindruck, dass das von dir geplant war. Da lag mehr Gold herum.

Nur mein „Freund“ machte zicken. Er musste in mein Reich reinsiedeln. Grrr!
Schnell ein Bäumewall errichtet. Das mit den reinsiedeln hatte sich auch schnell erledigt. Unsere Gegner eroberten sein Reich.
Auch der braune Gegner wollte reinsiedeln. Aber mein Wall stand da aber schon.

Eine schöne Map, vielen Dank okapi.

LG Zaubermond

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

okapi
#17
04.11.2022 08:05
Beiträge: 3235

Hallo Zaubermond,

die Zuteilung der Aufgaben auf beide Gebiete ist so sicher die beste
Lösung gewesen. Und der Freund ist auch nur eine Zugabe zum Ärgern,
die sich ja von selber erledigt hat . Es ist einfach eine Map zum
Zeitvertreib ohne zuviel Stress.

Danke für's Kommentieren
Okapi

hicklandler
#18
20.12.2022 19:26
Beiträge: 1070

Hi Okapi,

klasse Map, die nach mehreren Versuchen mir sehr gut von der Hand gegangen ist.
Kumpel hat gut geholfen, aber letztendlich nicht überlebt.

Ich habe mit minimalistischem Turmbau gearbeitet, einer im Osten, einer im Westen.
Den Braunen mit Dieben gelockt und Bogis "kleingehalten". Ebenso den Türkisen.
Ressourcen sind ja ausreichend vorhanden, der Aufbau beider siedlungen hat sehr gut geklappt.
Als mein Kumpel den ersten Angriff gestartet hatte (diesmal Blau), bin ich hinterhermarschiert und habe den Rest erledigt. Damit war auch ein Lockturm im äußersten Südwesten möglich, der auch immer mal wieder besucht wurde.
Und so konnte ich dann einene Gegner nach dam anderen niederringen...

Vielen Dank für gute 3 h Spielespaß (läuft meine Uhr falsch?)

Viele Grüße und schöne und besinnliche Weihnachtstage,
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum