???

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » ???

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Das Labyrinth.

Seiten: 1

BTW
Gast
#1
05.07.2022 09:16

???

keine ahnung wie man da bestehen soll. nach einer stunde 3500 feinde und keine chance auf eine rampe oder festung. werde jedes mal überrannt. da helfen auch die vielen solis am anfang nix.
grüsse

roadrunner33
#2
05.07.2022 17:50
Beiträge: 118

Hi BTW,

meine Empfehlung – nur im LM spielen.Ich habe die Map damals mit hängen und würgen im NM gewonnen - auch fränkyboy und konsorten.Heute bin ich zu langsam.Ich habe die Map ja auch als “schwer“ deklariert.
Die Festung habe ich dort gebaut wo die 3 mittleren Türme schon standen.Zuerst die gefährdeten Solis alle in Sicherheit gebracht.Es gibt wenig Baumaterial (das ist fies).Also gleich massiv auf Bäume und Steineproduktion losgegangen.Nebenbei 2 Kohle 1 Eisenmine und 2 Steinminen gebaut (die kommen ja bekanntlich gut mit Fisch zurecht).
Eisen und Werkzeugschmiede gabaut.Festung weiter ausgebaut langsam mit Waffenproduktion
angefangen (4 Kasernen am Anfang nur Bogis prod.).Festung mit 15 mittlen Türmen ausgebaut – gleichzeitig ringsherum mit großen Häusern abgesichert - Ziris usw. 7 Getreidefarmen über der Festung gebaut.100 Bogis nach Norden geschickt da Grün und Gelb dort kreuzten und so reduziert.
Natürlich immer Nachschub.4 Weinberge usw. gebaut.
Später Richtung Süden mit 100 Solis an die Grenze zu Weiß.Die herummarschierenden Solis reduziert.Zuerst Weiß besiegt dann Richtung Süden weitergemacht.
Später Grün - Gelb usw.Ich habe lange gebraucht.Aber im ersten Versuch gewonnen.

Gruß
rr

okapi
#3
05.07.2022 18:11
Beiträge: 3271

Hi roadrunner,

muss BTW beipflichten. Bei der Festung in der Mitte, wie du
vorgeschlagen hast, war ich zu langsam. Vor allem der Steinmangel
ist heftig. Also dort überrannt worden. Dann der Versuch sich oben
bei den vier Trojanertürmen zu verschanzen. Der vierte feindliche
Angriff war dann dort mein Ende.
Ich denke, um im NM zu bestehen, muss vor allem die Steinproduktion
von Anfang an laufen, also schnell nach oben erweitern. Ansonsten
so wie du schreibst vorgehen. Werde es halt nochmal versuchen .
LG
Okapi
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Habe jetzt nochmal mit beschleunigtem Aufbau in Richtung Stein- und
Holzproduktion die zentrale Festung soweit wie geht ausgebaut. Nach
1:30 und einigen Angriffen steht sich noch ganz gut da. Mal sehen, was
noch passiert. Jetzt erstmal KK hoch und Solis produzieren.
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5177.htm
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lebe nach dreieinhalb Stunden immer noch. Die Festung ist während
andauernden heftigen Angriffen auf 29 gr. Türme + 1 Burg ausgebaut
worden. Ich weiß aber, dass ich einen Angriff des braune Wikis, der
in der Nähe lauert mit bald 1000 Solis + Priester nicht überleben
werde. Habe noch keine Strategie, wie ich den langsam kleiner kriege.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Letzter Nachtrag. Nach sechseinhalb Spielstunden steht die Festung
nach wie vor, aber auch an die 5000 Feinde sollen noch besiegt werden.
Meine Geländegewinne entsprechen denen von RuSSland in der Ukraine,
mäßig aber sehr verlustreich. Hauptproblem ist die Versorgung der
Goldminen (geht nur noch mit Fischzauber). Ich lege die Map mal auf
Eis für lange Winterabende.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 07.07.2022 um 23:49 editiert.

roadrunner33
#4
06.07.2022 16:35
Beiträge: 118

Hi Okapi,

das sieht richtig gut aus . Bin auch möglichst schnell auf KK 150.

Gruß
rr

roadrunner33
#5
06.07.2022 20:37
Beiträge: 118

Hi Okapi,

ich denke da an die Festung “luftdicht“ machen – also jedes kleine Loch verschließen mit Ziris und
einen zweiten Ring mit Häusern – groß oder klein bauen.Die Priester können ja die Solis in den Türmen nicht vernichten – höchstens sie zerstören den Turm.Dann noch massenhaft Bogis prod.
Irgendwann geht den Priestern ja auch der Saft aus.
Hoffentlich stehen dann noch genügend Türme.Haben Deine Priester genügend Saft – bringt ja auch etwas.

Gruß
rr

Elohim
Gast
#6
08.07.2022 14:21

ich hab ständig FE

Elohim
Gast
#7
08.07.2022 14:24

Ausserdem habe ich in meinen User Karten eine Karte die Das Labyrinth, also genauso nur ohne Punkt heißt. Ist das die gleiche?

Geologe
#8
08.07.2022 18:05
Beiträge: 2634

Hi roadrunner,

eine Festung zu Anfang lief nicht so.
Dann die vier mittleren Türme des Grünen übernommen und den Zugang mit SM gesichert. Hmmmm....
Leider war ich für eine andere Vorgehensweise zu langsam.
Später eine Festung trotz alledem gegenüber von Blau gebaut mit vielen Bogis bewacht.
Dann SM aufgelöst. Konnte da dann den Angriffen stand halten.
Bis zum Ende hatte mein Spiel über 12 std. Zeit verbraucht.

Auch mit der Variante hat es mir gefallen.

Grüße Geologe

roadrunner33
#9
08.07.2022 21:59
Beiträge: 118

Hi Geologe,

alles ist erlaubt.Entscheidend ist dass Du Spaß hattest.Auf die Idee muss man erst einmal kommen – super.Danke für Deinen Kommentar.

Gruß
rr

CaptainNemo
#10
09.07.2022 15:26
Beiträge: 152

Ich kann mich zum Gewinner erklären, habe das "Aufräumen" wegen FE dann abgebrochen, aber zu dem Zeitpunkt waren alle wesentlichen Gegner besiegt oder stark dezimiert.

Etwas Glück gehört bei den Angriffen der Wikis definitiv dazu. Die Tipps zur schnellen Sicherung der Steinproduktion habe ich beherzigt und war mit Kampfkaft bei 130 als die ersten Angriffe kamen. Dazu knapp 30 große Türme und davor zwei Reihen große Wohnhäuser.

Ich bin auch mal überrannt worden und habe von einem Safe ausgehend die Sache noch etwas optimiert angegangen. Dann hats gereicht.

Gespielt im NM.

Vielen Dank für die fordernde Map!

roadrunner33
#11
10.07.2022 19:48
Beiträge: 118

Hi CaptainNemo,

Klasse gemacht.Beim “Aufräumen“ nutzt man ja schon mal 2 oder 3
fach Geschwindigkeit – da kann das schon passieren.

Gruß
rr

lewni663
#12
01.08.2022 09:27
Beiträge: 2

Great Challenge

This map is one of the toughest I have encountered probably since Green Beret many years ago. I loved it. It was great to finally prevail after many restarts and failed attempts.
Thanks to you and all who such maps. Brilliant!

hicklandler
#13
27.08.2022 14:46
Beiträge: 1071

Hi roadrunner,
ja, das war wirklich ne harte Nuss. Aber ich habe sie im NM geknackt.
Habe zuerst alle Solis so gut es geht in Sicherheit gebaracht (rechts oberhalb des Berges (ichtung grünen Türmen).
Aber noch keine Angriffe durchgeführt.
Einige Solis natürlich benötigt, um die Saboteure der Gegner zu verscheuchen. Da ist dann trotzdem das eine oder andere Gebäude zerstört worden. Ansonsten die Gegner ohne Gegenwehr durchs Land ziehen lassen.
Und klar, Steien und Holz anfangs häöchste Prio, dann nach und nach die Produktion und auch langsam die KI hochgeschraubt. Zum schmalen Weg hin (der dann später zu Blau führt) rechts und oberhalb des Berges einige Türme hingesetellt, um wenigsten ein paar Gegner beim hin- und herpatrollieren zu erwischen.
Dann aufrüsten was das Zeug hält. Angriffe kamen genug, aber in zuerst recht kleinen Truppen, die ich mit Bogis gut abwehren konnte. Ach ja, Grün und Gelb noch zwischendurch mit Dieben gelockt, das war aber nicht so effektiv, weil diese selbst lange Wege laufen mussten.
Dann die Grünen Türme gebaut und zum schmalen Weg weitere kleine Türme als quasi Rampe.
Die Angriffe kamen aber dann ja von der linken Seite her und vom Süden.
Konnte aber alle abwehren und sehr schnell für Nachschub an Solis sorgen.
Dann konnte ich irgendwan mit genügend KI zum Angriff übergehen.
Zuerst Weiß, dann Braun, dann teil Blau und Gelb (die südlichen abgetrennten Gebiete).
Dananch gegen Lila, dann Grün und so weiter, bis ich den langen Weg zu Blau antreten musste.
Nach 6:13 war dann die Siegmeldung zu sehen.
Klasse Map, schwer (hast du an angegeben), nie langweilig.

Herzlichen Dank für etliche Stunden Spielespaß.

Gruß
Hicklandler

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum