Mordsding

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Mordsding

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Multos_Inimicos

Seiten: 1

Kyanite
#1
13.06.2022 23:42
Beiträge: 86

Mordsding

Hi Okapi

Habe mich sogleich dahintergeklemmt und deine neue Map gespielt! Erstmals grosses Lob, die Map ist wieder mal erste Klasse, ein Mordsding.

Schlussendlich mussten 10'250 gegnerische Solis dran glauben bis ich nach 3 3/4h in NM durch war.
Ich habe ohne S-Turm gespielt und mich auch nicht hinter dem DV verkrochen. Stattdessen auf der südlichen Halbinsel in westlichen Gebiet eine fette Rampe gebaut und wie es sich gehört davor alles zugepflastert.
Da nur wenige Angriffe von Norden kamen war die Rampe nicht zu überwinden. Das östliche Gebiet habe ich nur zur Soliproduktion und Angriffspunkt genutzt. Ach ja, die Weinberge hat der Kollege nach kürzester Zeit unbrauchbar gemacht..

Die Eroberung hat dann viel Resourccen und Zeit beansprucht. Wenn man aber mit Stosstrumps in Kombination mit der Schifffart gezielt die Ökonomie der Gegner ausschaltet kann man das Blatt zu seinen gunsten wenden.

Besonders die Details und Liebe in der Gestaltung der KI-Gebiete hat mir besonders gefallen, Siedler IV-Kunst halt!

Lg Kyanite

Rampe und Siegesmeldung:
https://www.siedler-maps.de/sc...57f26c07ee2f5894b4abb5517535a7

Dieser Beitrag wurde von Kyanite am 13.06.2022 um 23:52 editiert.

okapi
#2
14.06.2022 08:58
Beiträge: 3235

Hi Kyanite,

da warst du aber schnell beim Spiel und auch schnell fertig. Ich dachte,
da würde man länger daran herumknabbern, aber wenn man deinen Screenshot
ansieht, weiß man warum deine Methode so schnell fruchtet. Hut ab vor dieser Bauwut

Danke für deinen ausführlichen Kommentar und das dicke Lob
Okapi

Jule
#3
14.06.2022 11:19
Beiträge: 237

Ist mir zu anstrengend

Hallo Okapi,
ich mag garnicht immer nur Aufgaben und Probleme lösen.
Selbst den S-Turm hast du zum Problem gemacht.
Will jetzt garnicht wissen wo und wie.
Ich habe privat genug Aufgaben und Probleme.
Darum nicht auch noch im Spiel.
Dem der es braucht, gerne.
Für mich sind solche Maps nichts mehr.
Deine letzte fand ich sehr schön.
Dann spiele ich die eben noch einmal.
Alles andere hier jetzt ist ja auch nur was für die Spezies.
Viele Grüße
Jule

okapi
#4
14.06.2022 11:48
Beiträge: 3235

Hallo Jule,

auf der Source sind tausende Maps für jeden Geschmack und so baue ich
auch meine, wie es mir gerade einfällt. Die letzte Map von mir war doch
aber auch eine Kampfmap oder meintest du die Sammelkarte?

Wie auch immer, ich wünsche dir eine rasche Lösung deiner privaten
Aufgaben und Probleme, damit du wieder ein paar Stunden mit unseren
knubbeligen Kämpfern und deren Problemen verbringen kannst.

LG
Okapi

Hankypanky
#5
15.06.2022 07:58
Beiträge: 209

zu gross

ich hab die map mal probiert und hatte so nach 1 std massive probleme mit den massen an feinden die sich da an einem schmalen übergang mit einer burg gestaut haben... rechner ruckt und ruckt und bleibt irgendwann stehen.. jetz hab ich aber einen schnellen prozessor in meinem laptop ...
grüsse

okapi
#6
15.06.2022 09:59
Beiträge: 3235

Hi Hankypanky,

solche Probleme haben nicht unbedingt was mit der Größe zu tun. Wenn
sich irgendwo Siedler stauen, liegt es an der Landschaft und auch daran,
wie man die Siedlerströme lenkt. Die einzige Möglichkeit für einen Stau
sollte es bei den Maya im Südosten geben. Dort kannst du ja auch eine
Siedlung bauen und dann die Maya von hinten aufrollen oder falls anders
herum dort deine Türme abreissen.

Bei meinen Tests hatte ich in der Ecke da nie Probleme, aber man steckt
halt nicht drin. Vielleicht nochmal anfangen, eine Stunde ist ja kein
großartiger Aufwand.

LG
Okapi

Geologe
#7
15.06.2022 19:14
Beiträge: 2623

Hi okapi,

ähnlich wie Kyanite gespielt wobei auch der Verbrenner in Vorbereitung war, falls die Festung fällt. Auch Hase Igel war ja noch da. Alles möglich und gemacht. Habe hier nicht auf Zeit gespielt. Da ist ja viel zu schauen. Später die Festung abgerissen und zweite gebaut bei der Lila KI. Die bot sich so an. Hier ist auch kein durchkommen möglich.
Nach 7 Std. hat die KI keine Lust zum Angriff. Wobei Grün und Gelb nie auf Angriff gingen trotz der Stichelei von meinen Solis.
Hier war dann noch Fleißarbeit nötig bis zum Ende

Danke

LG

Geologe



https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5169.htm

Kae
#8
15.06.2022 21:26
Beiträge: 256

FE...

... war mein Feind
Ich musste leider das Spiel aufhören. Immer wenn ich bei Lila war hatte ich FE.
Trotzdem ein tolles Spiel, danke
LG , Kae

okapi
#9
15.06.2022 22:21
Beiträge: 3235

Hi Geologe,

schade, dass die KI wieder zu faul war. Man darf sie einfach nicht zu
sehr überfordern. Ich denke, hier passiert dasselbe wir bei der Map
"Gestrandet_DD". Muss man sich für künftige Maps merken.
Lustig fand ich deine Idee, auf der Tempelinsel eine Festung zu bauen.
Da wäre ich nie drauf gekommen . Die Map ist ja zum "gemütlichen"
Siedeln gedacht, daher spielt die Zeit eigentlich keine Rolle.
Danke für deinen Kommentar
Okapi

okapi
#10
15.06.2022 22:23
Beiträge: 3235

Zitat von Kae:
FE ... war mein Feind
Ich musste leider das Spiel aufhören. Immer wenn ich bei Lila war hatte ich FE. Trotzdem ein tolles Spiel, danke
LG , Kae


Hi Kae,

das tut mir sehr leid. Hoffentlich bleibt das der einzige FE bei den
Spielern. Vielleicht bei Gelegenheit noch einmal neu starten?

LG
Okapi

Kae
#11
16.06.2022 13:52
Beiträge: 256

Neuer Versuch

Ja, werde ich versuchen

Zitat von okapi:

Zitat von Kae:
FE ... war mein Feind
Ich musste leider das Spiel aufhören. Immer wenn ich bei Lila war hatte ich FE. Trotzdem ein tolles Spiel, danke
LG , Kae


Hi Kae,

das tut mir sehr leid. Hoffentlich bleibt das der einzige FE bei den
Spielern. Vielleicht bei Gelegenheit noch einmal neu starten?

LG
Okapi

okapi
#12
16.06.2022 17:47
Beiträge: 3235

Zitat von Kae:
Ja, werde ich versuchen


Viel Erfolg und bloss keinen FE
LG
Okapi

soupduck
#13
17.06.2022 14:56
Beiträge: 530

I made it to the DV fire and a safe tower. The priest must move to the DV area. Unfortunately then had an FE. But it was fun until then.

____________________
Life is a process, not a result.

okapi
#14
17.06.2022 15:56
Beiträge: 3235

Hi soupduck,

why you need a priest? The "green gardeners" do it in the same way, and
they are close by . Take a look at the vineyards ...

Best
Okapi

soupduck
#15
18.06.2022 16:37
Beiträge: 530

Zitat von okapi:
Hi soupduck,

why you need a priest? The "green gardeners" do it in the same way, and
they are close by . Take a look at the vineyards ...

Best
Okapi




Yes, gardeners are slow, but the priest can clear areas faster and https://www.youtube.com/watch?v=ihkY5V9e51w

A new temple in the west made more priests.

____________________
Life is a process, not a result.

okapi
#16
18.06.2022 17:09
Beiträge: 3235

Zitat von soupduck:
https://www.youtube.com/watch?v=ihkY5V9e51w


I like Jimmy Hendrix too . My favorite:
https://youtu.be/TLV4_xaYynY

Styrbjoern
#17
20.06.2022 13:19
Beiträge: 488

Hmm....

Nach vielen gescheiterten Versuchen habe ich mich erstmal mit einem Turm im Feuer des Dunklen versteckt. Dann in Ruhe die Rampe ausgebaut und den
Blauen von seinem Land befreit. Danach die Dunklen wieder in Ruhe gelassen und die Besucher geärgert.

Weiter bin ich noch nicht, aber auch das wird wieder eine laaaaange Aktion.

Vielen Dank für die für mich sehr anspruchsvolle Map.

okapi
#18
20.06.2022 14:39
Beiträge: 3235

Hi Styrbjoern,

Zeit spielt echt keine Rolle, viel wichtiger ist, dass dich kein FE
erwischt. Also immer schön mit der Ruhe und noch viel Spass
beim zu Ende spielen.

LG
Okapi

Fumator
#19
22.06.2022 20:38
Beiträge: 217

Wenn ich mir die Kommentare durchlese, bin ich nicht ganz sicher, ob ich das selbe Spiel spiele.
Im westlichen Startgebiet wurde der vorhandene südliche Turm nicht einmal angegriffen. Da ich mich darauf nicht verlassen wollte, habe ich nach einer kleinen Seefahrt beim DV zuerst einen Turm nördlich des Flammenkreises errichtet, um etwas Gebiet einzunehmen. Dann einen Sicherheitsturm in den östlichen Flammenkreis, den ich aber aus Gründen der Spielspannung nicht besetzt habe.
Es folgte in den beiden Startgebieten ein normaler Aufbau. Bei einer gelegentlichen Kontrolle mußte ich feststellen, daß der ST irgendwann vernichtet worden war. Der besetzte Turm hält unproblematisch stand.
Bin jetzt beim Durchmarsch und die ersten Fußkranken wollen Frieden.
Aber bis zu Deiner nächsten Map müssen sie noch durchhalten.

Gruß Axel

okapi
#20
22.06.2022 21:34
Beiträge: 3235

Hi Fumator,

dasselbe Spiel wohl, aber vielleicht eine andere Map ?

Spass beiseite, die Aktionen/Reaktionen der Algorithmen sind wie so
oft wunderbar. Gerade wenn eine Map "maximal" ausgeschöpft wurde,
macht die KI die tollsten Sachen. Hoffen wir mal, dass du bis zum Sieg
noch etwas Kurzweil findest.

LG
Okapi

soupduck
#21
29.06.2022 16:03
Beiträge: 530

Zitat von okapi:

Zitat von soupduck:
https://www.youtube.com/watch?v=ihkY5V9e51w


I like Jimmy Hendrix too . My favorite:
https://youtu.be/TLV4_xaYynY[/quote]

A very good Hendrix song. also with parallels to Settlers iv

____________________
Life is a process, not a result.

hicklandler
#22
13.08.2022 13:37
Beiträge: 1070

Hi Okapi,
der Feuerkreis war zu verlockend, um ihn nicht auch zu nutzen. Also, 3 Türmchen da reingesetzt. Hat gefunzt, es gab jede Menge heiße Sohlen...
Auch die Rampe im westlichen Gebiet gebaut, diese ist allerdings dann auch mal zur Hälfte eingenommen worden. Zurückerobert und weitergemacht...

Klasse Map, herrliche Gestaltung. Bin am überlegen ob ich nochmal ohne Feuerkreis spiele? Allerdings gibts wieder jede Menge neuer Maps...

Vielen Dank für 6:50 h Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#23
14.08.2022 09:14
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

danke für's Spielen. Ohne Grillstation ist die Map um einiges härter.
Aber du musst dich ehe schicken, sonst laufen dir die neuen Maps davon.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum