Sumpffestung

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Sumpffestung

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Cancellis_Palustris

Seiten: 1

Kyanite
#1
03.06.2022 00:32
Beiträge: 86

Sumpffestung

Hi Okapi

Wieder mal eine sehr ausgeklügelte Map von dir die reichlich Variation bietet.
Ich habe mich allerdings lediglich für den nahen südlichen Sumpfkreis entschieden und diesen zum Bau eines Festung verwendet.
Das hat dann auch schon gereicht um den Gegner aufzuhalten ohne weitere Bereiche zu gefestigen.
Nach 3 3/4 Stunden im NM war ich durch.
Wenn nicht die fiese Insel im Süden gewesen wäre, wäre ich gute 15min schneller gewesen. Habe leider auch die Werft zuerst am falschen Ort gebaut sodass ich nicht landen konnte. Blöde Felsen!
Der Partner war endlich mal auch einer der nicht instant unterging. Der konnte sich auch ohne meine Hilfe gut verteidigen und hat mir Violett vom Leibe gehalten.

Alles in allem auch in NM eine eher leicht Sache.

Danke für die Map! Freue mich schon auf die nächste!

lg Kyanite

Sumpframpe: https://www.siedler-maps.de/sc...f833fbece601a17c25f7dc5594236d

okapi
#2
03.06.2022 08:32
Beiträge: 3271

Hi Kyanite,

na auch wenn die Map dir leicht vorkam, muss das ja nicht für alle Spieler
gelten . Aber so wie ich deinen Kommentar lese, hat dir das Siedeln
hier trotzdem Spaß gemacht. Mehr soll es ja auch nicht sein. Deine Art die
Map mit Gebäuden voll zu stellen (siehe Screenshot), ist zwar erfolgreich,
aber sicher auch nicht jedermanns/jederfraus Art. Aber jeder wie er mag

LG
Okapi

Anonymous
#3
03.06.2022 08:43
Beiträge: 119

Die ist super

Ich dachte erst diese map sei schwer, wie die meisten deiner Maps.
Es lief bei mir bisher immer etwas anders.
Mein Fazit ist, es macht mir v.a. Spaß.
Die Spielzeit ist mir hier sowas egal.
Die liegt dann wohl bei unendlich, bzw. je länger das Spiel, umso länger der Spaß.
Viele Grüße
Ano..

okapi
#4
03.06.2022 09:13
Beiträge: 3271

Hi Anonymous,

als dass meine Maps so oft schwer sein sollen, will ich mal dahingestellt
lassen, ist ja wohl sehr individuell zu sehen. Aber egal, dein Fazit ist
das worauf es ankommt. Der eine hat den Ehrgeiz, die Aufgabe möglichst
schnell zu schaffen, der andere baut seine Siedlungen nach Schönheit und
der Dritte spielt ohne Zeitlimit. Jedem Tierchen sein Pläsierchen

LG
Okapi

Angelo
#5
04.06.2022 14:29
Beiträge: 214

Schutz beim Partner

Hallo Okapi
bei meinem ersten Versuch die Verteidigung im Supfgebiet zu bauen bin ich fürchterlich untergegangen.
Der 2.Versuch war erfolgreich in dem Gebiet hinter dem Partne war ja schon einiges vorhanden 2 burgen und 18 gr. Türme haben jeden Angriff auch mit etwas hilfe vom Priester überlebt. Im startgebiet keine Türme nur Soli unfd Mana Produktion.
Da ich nicht auf Zeit spiele kam die Siegmeldung nach 20 Std.
Vielen Dank für Deine Maps

Gruß
Angelo

okapi
#6
04.06.2022 18:17
Beiträge: 3271

Hi Angelo,

eine interessante Lösung, sich hinter dem Partner zu verschanzen.
Habe ich so nicht getestet, scheint ja aber auch zu funktionieren
Danke für's Spielen der Map

LG
Okpai

Jule
#7
04.06.2022 19:53
Beiträge: 237

selbst ist die Frau

Hi Okapi,
nach einigen Anläufen hatte ich die richtige Stellung im Sumpf gefunden.
Da zogen die Gegner dann immer dran vorbei zu dem Partner. bis sie den vernichtet hatten.
Ab da wurde es leicht.
Die anderen habe ich schon stark geschwächt mit meinen L3 Solis. die ich dann nur noch baute.
Jetzt bin ich dabei Viola und Gelb zu vernichten.
Dazu habe ich erstmal eine Rampe mit großen Türmen dort im Norden gebaut, wo sie immer dran vorbei rennen.
Grün ist erledigt und weiter gehts.
6,5 Std habe ich rum. Easy map wie der Hanki sagt
Vielen Dank
Julia

okapi
#8
04.06.2022 21:34
Beiträge: 3271

Hi Jule,

nie bezweifelt, dass die Frauen alles selber können (also fast ).
Ist schon lustig, wie sich die KI verhält. Bei Angelo zuvor war sie
so stark, das er sich dahinter verstecken konnte und bei dir geht sie
sang- und klanglos unter. Aber wie auch immer, dann mal weiter mit
"easy going" ...

LG
Okapi

Geologe
#9
05.06.2022 22:57
Beiträge: 2634

Hi okapi,

es brauchte ein paar Anläufe um den richtigen Weg zu finden.
Rampe so wie Kyanite und es läuft. Zur Sicherheit im zweiten Gebiet
noch befestigt. Der Partner ging zwar unter zu meinem Vorteil.
Für dieses Spiel ohne auf die Zeit zu achten war es am Ende ein
Erfolg nach 15 Std.
Hier ist man wenn nicht richtig geplant in den Sümpfen verloren.
Super gemacht hat mir gefallen.

Danke...

LG
Geologe

okapi
#10
06.06.2022 09:59
Beiträge: 3271

Hallo Geologe,

die Map ist am Anfang ein bisschen verwirrend, bis man weiß, wie der Hase
bzw. der Gegner läuft. Wenn man sich dann für eine Variante entscheidet
und diese konsequent durchzieht, hat man meistens keine Probleme mehr.
Schade, dass der Partner hopps ging, aber dafür ist er ja auch mal da

LG
Okapi

Brutus77
#11
12.06.2022 22:30
Beiträge: 50

Hat wieder Spaß gemacht

Schwierige Situation, die nicht vollständig planbar war. Ein optimierter, schneller Aufbau hat mir aber geholfen, die Gegner vom Leib zu halten.

Danach lief die Produktion!

okapi
#12
13.06.2022 08:50
Beiträge: 3271

Hi Brutus,

wenn alles vollständig planbar wäre, würde es ja schnell langweilig
Spaß zu haben ist viel wichtiger, auch wenn es mal daneben geht. Aber
bei dir hat ja alles geklappt.

LG
Okapi

Kae
#13
16.06.2022 13:50
Beiträge: 260

Danke ...

... lieber Okapi.
Wieder eine Map nach meinen Geschmack.
Rampe im Moor gebaut und zweite Siedlung hinter meinem Freund.
Danach mit Schiffchen auf Reise geschippert.
Der Sieg war mein
LG aus dem Siegerland,
Kae

okapi
#14
16.06.2022 15:08
Beiträge: 3271

Gerne geschehen ...

Hi Kae,
man muss nur genug Maps machen, dann ist für jeden was dabei
LG
Okapi

Fumator
#15
16.06.2022 17:09
Beiträge: 217

Ich brauchte einige Versuche, bis ich den richtigen Sumpfkreis für meine Verteidigung gefunden hatte. Danch ungestörter Aufbau im Nordosten und nach dem Fall des Verbündeten (gemütlich) durchmarschiert. Ich mußte einmal eine Sicherung zurückgehen, weil ich (im Siegesrausch?) übersehen hatte, daß im Startgebiet Fisch und Kohlereserven zur Neige gingen.
Wie üblich die letzten Überlebenden begnadigt.
Spielspaß pur, nicht zu einfach, aber auch nicht zu stressig.

Gruß Axel

okapi
#16
16.06.2022 17:50
Beiträge: 3271

Hi Fumator,

freut mich, dass ich für dich genau die richtige Mischung getroffen habe.
Ist halt auch viel Glück mit dabei, je nachdem wie der Spieler agiert und
wie die KI reagiert .

LG
Okapi

hicklandler
#17
07.08.2022 13:32
Beiträge: 1071

Hi okapi,

klasse Map. Ich habe im südwestlichen Teil des Sumpfgebietes eine Rampe gebaut und mit geügend Bogis versorgt. Die hat gehalten.
Und klar, hinter dem Kumpel meine Locktürme aufgesetllt. So war das eine Mischung aus Rampenverteidigung und Katz und Maus.
Der Kumpel hat es leider nicht geschafft, aber so konte ich zumindet auch die Ressourcen nutzen.
Das Erobern war dann etwas Fleisarbeit. Und vor allem die beiden letzen Türme auf der S_Insel hat dann etwas gedauert, da mussten ja erstmal paar Fähren her... Hätt ich das gewusst, vielleicht hätte ich dann versucht mit S-Turm zu arbeiten. Allerings muss man ja erst mal Slalom dahin fahren (wenn der Braune/Türkise nicht besoiegt wäre).

Vielen Dank für 5 1/2 schöne Siedelstunden.

Gruß
Hiscklandler

okapi
#18
07.08.2022 16:50
Beiträge: 3271

Hi Hicklandler,

wie immer fleissig mit dem Kommentieren. Die Map bietet in der Tat
mehrere Möglichkeiten. Aber einen S-Turm hast du sicher nicht nötig.

Danke dir für's Spielen
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum