Hinweise

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Hinweise

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » XY-Im Unbekannten(NW)

Seiten: 1

okapi
#1
28.05.2022 16:14
Beiträge: 3280

Hinweise

Hi Xyvo,
habe dir per PN geschickt, was ich bisher zu sagen hatte
LG
Okapi

Xyvo_der_Schwefelscheich
#2
28.05.2022 22:23
Beiträge: 59

Update

Auf der Grundlage einiger von Okapi angesprochener Punkte habe ich einige marginale Änderungen an der Map durchgeführt. Drei Quests sollten nun etwas verständlicher sein.

Für alle die zuerst die Kommentare lesen und erst danach die Map spielen: Diese Map ist recht zeitintensiv/lang, euch erwartet relativ viel. Sollte ich mal wieder eine Map wie diese hier machen, wird sie (wahrscheinlich) weniger umfangreich.

Xyvo

Kyanite
#3
29.05.2022 11:34
Beiträge: 86

Hi Xyvo

Schön wieder mal eine Map von dir zu spielen.

Gerne gebe ich dir meine ehrliche Meinung zu deiner extrem umfangreichen Map ab! Also zuerstmal grosses Lob zum Design, Kreativität und all die Quests und Triggers.. möchte gar nicht wissen wie viel Zeit das in Anspruch genommen hat.
Die Quests haben nicht durchaus an AOE II erinnert was ich super fand!

Allerdings befürchte ich das Siedler einfach nicht wirklich geeignet ist für ein solches Szenario da gewisse Spielmechaniken eifach nicht genug aufgereift sind und alles sehr lange dauert. Habe daher viel mit F9 gearbeitet.
Nach 6h im NM habe ich nun abgebrochen, da Violett rund 200 Soldaten von mir vernichtet hat und keine Lust mehr habe auf 400 aufzustocken oder nochmals 200 auf der eher kargen Insel zu produzieren.. Ich spiele mit dem Community-Patch und kann zum Glück 50 Solaten in ein Schiff packen, wenn man nur 15 pro Schiff reinpacken kann dann geht es wohl ewig.

Habe übrigens in der ersten Version gespielt.


Folgendes Feedback kann ich dir ebenfalls noch geben:
- Die Portale waren sehr umständlich, weiss nicht ob das nur bei mir so war aber ich musste meine Solis einzeln da durchschicken damit das Portal funktionierte, sehr frustriend
- Im Verlaufe des Spiels stehen rund 500 Solated nutzlos auf den anderen Inseln rum, da wäre es cool gewesen wenn man die irgendwie wieder ins Spiel holen könnte
- Da Cyan mich immer wieder angriff habe ich alle Türme auf der Hauptinsel abgerissen, einen habe ich vergessen, da haben sich dann hunderte Solis versammelt (vgl Screenshot), das hat dann auch meinen PC ans Limit gebracht
- Ich hätte die Römer bevorzugt da man vorallem am Anfang gut auf seine Solis achten muss, wenn man dann keine römischen Heiler hat ist das ebenfalls sehr zeitraubend.

Ich denke wenn man in einer normalen Map 1-2 Quests einbaut wäre das wirklich eine sehr coole Sache!

lg Kyanite


Auffangbecken für Cyan: https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5158.htm

Xyvo_der_Schwefelscheich
#4
29.05.2022 18:54
Beiträge: 59

Hi Kyanite,

schön zu hören, dass dir die Art und Weise der Map gefallen hat. Dass Siedler in einigen Punkten wirklich nicht für eine Map wie diese gadacht ist, da hast du schon irgendwie recht. Ich habe zwar relativ selten F9 benutzt, aber fast durchweg mit erhöhter Geschwindigkeit gespielt. Und ich habe auch schon nach Okapis Feedback festgestellt, dass die Map wohl noch einige Kinderkrankheiten hat.

Zu deinen einzelnen Feedback-Punkten:
- ja die Portale sind manchmal etwas überlastet, wenn man zu viele Solis hineinschickt. War bei mir zwar nicht so extrem, dass man die da alle einzeln durchschleußen musste, aber manchmal war es da schon nötig die Truppen nochmal ein paar Meter weg und wieder hin zu schicken. Dass das so ist liegt an der Funktion, das ist zugegebenermaßen nicht besonders Ideal, beim nächsten mal muss ich mir da eine etwas besser funktionierende Funktion ausdenken.( oder ne sehr dünne lange Halbinsel davor setzen, bei sehr langgezogenen Kolonen funktionieren die Tore nämlich fast problemlos)
- die Soldaten kannst du ins Spiel zurückholen. Mit den drei Fähren, die du nach dem Besiegen der Römer bekommst kannst du die Truppen von deiner Hauptinsel auf die Insel im Norden verschiffen (erfordert zusätzliches Umsteigen, ist aber mMn nach ganz praktisch, wenn man lila angreifen will, da die Nordinsel wie du sagtest relativ karg ist).
- Cyan hast du also nicht besiegt? Hast du etwa auch, wie der gute Okapi, den Kaktuskreis nicht gefunden
- Römer sind doch so Mainstream
- Joar, ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass es sich auf manchen Maps vielleicht anbietet da ein paar Quests mit einzubauen. Werde ich auf jedenfall auf kommenden Maps mal machen (muss mir nur noch überlegen, wie ich das mit der Übersetzung mache. Für drei Zeilen Text die Map als deutsche und englische Version hochzuladen ist vielleicht etwas übertrieben)

Möge der Schwefel mit dir sein xD
Xyvo

Geologe
#5
30.05.2022 17:21
Beiträge: 2643

Hi Xyvo,

die Map mit taktischen und Knobel Elementen und dabei noch siedeln.
Einfach klasse...
Habe zwar mir den ST gegönnt.
Anfänglich konnte man noch sich verteidigen aber da wurden es mir zu viele Gegner.
Später konnte man bei erreichen des Partners Blau diesen Turm abreißen.
Den Grünen Kaktus Kreis auch übersehen oder eben wenn vorhanden die Textzeile übersehen.
Hat mir sehr gefallen.
Macht bestimmt viel Arbeit das Scripten

LG Geologe


https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5159.htm

Xyvo_der_Schwefelscheich
#6
31.05.2022 19:44
Beiträge: 59

Hi Geologe,

freut mich zu hören, dass dir die Map so gefallen hat.

Und ja, das Scripten hat viel Arbeit gemacht. Hab dafür jedenfalls viel länger gebraucht, als fürs Setzen der Objekte (und das ist ja normalerweise das zeitaufwendigste). Hab das Script spaßeshalber auch mal in Word reinkopiert, war zehneinhalb Seiten lang...

LG
Xyvo

Fumator
#7
07.06.2022 16:06
Beiträge: 217

Eine der wenigen Maps, die ich bis zum Schluß durchgespielt habe, (in der Regel spare ich mir den Durchmarsch.)
Als besonders schwer habe ich sie nicht empfunden, allerdings fand ich die frühe Aufbauphase recht enervierend. Sehr (zu) wenige Rohstoffe, mehr und mehr grüne Störungen etc. Kurz vor dem Aufgeben habe ich dann 5 Köhlereien gebaut, die Produktion laufen lassen und bin einfach einmal mit allen Truppen durch das Portal gegangen. Nach dem Erhalt der Fähren die Truppen zurück geschickt und an den grünen Gestaden gelandet.
Der Rest war dann sehr schönes Aufräumen. Rohstoffgebiete befreit, Römer besucht und dann auf in den Norden und skriptmäßig weitermarschiert.

Ich freue mich auf die Nächste!

Gruß Axel

Xyvo_der_Schwefelscheich
#8
07.06.2022 19:16
Beiträge: 59

Hi Fumator;

eigentlich mache ich auch eher schwere Maps, aber die hier sollte mal einfacher sein. Der Grund für die wenigen Rohstoffe zu Beginn ist unter anderem, den Spieler etwas zu bremsen. Wenn man ungehindert eine gigantische Wirtschaft aufbauen könnte, würden einige der Quests geradezu lächerlich erscheinen. Aber ich gebe dir recht, das kann auch etwas nervenaufreibend sein.

Aber schön zu hören, dass dir die Map ansonsten gut gefallen hat

LG Xyvo

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum