sehr verwirrend

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » sehr verwirrend

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Bewegung

Seiten: 1

Protzke
Gast
#1
30.05.2022 23:44

sehr verwirrend

Hallo Geologe,
ich habe zwar alle ausgeschickt, aber nichts verstanden.
Die meisten davon wurden auch gekillt.
Nach 40 min habe ich das Spiel abbrechen müssen.
Das ist mir viel zu hoch.
Dazu reicht mein IQ leider nicht mehr aus.
Trotzdem
Vielen Dank für dieses bunte Spiel

okapi
#2
31.05.2022 01:53
Beiträge: 3271

Zwischenbericht

Hi Geologe,

nach sechs Spielstunden muss ich auch eine Pause einlegen. Nach dem ersten
Überblick habe ich alle Türme bis auf das Kerngebiet mit der Spirale
abgerissen. Dann die Kreiselrampe aufgebaut und soweit möglich Solis
produziert. Wie vorgeschlagen per Fähre zu Grün und dort eine zweite
Siedlung aufgebaut, wo nur Mana und Gold für Zieris produziert wird.
Dann dasselbe Spiel zum blauen Wiki, der jetzt auch halbiert wurde.
Bisher gefühlte 150 Fährtransporte gemacht und jetzt geht es nur noch
über die langen Wege. Vor dem Weiterspielen werde ich aber einmal die
Map aufdecken, um zu sehen, was da noch auf mich zu kommt. Bis dann,
ich melde mich wieder.

LG
Okapi

Geologe
#3
31.05.2022 09:02
Beiträge: 2636

Hi Ihr beiden Kommentatoren,

es ist schon mit viel Zeit vebunden diese Map. Wobei einige Möglichkeiten der Seefahrt eingebaut sind.

Ursprünglich gab es dies nicht.
Meine Test waren sehr zeitintensiv. Naja hab ja Zeit

Grüße an Euch

Geologe

Jule
#4
31.05.2022 09:33
Beiträge: 237

Extremmap

Hi Geologe.
die Map war super gestaltet und all das Leben darauf gefiel mir sehr.
Verstanden habe ich aber garnichts. Ich habe ja nicht studiert, sondern nur Realschule
An dem schmalen Durchgang im Südosten baute ich also eine kleine Mauer und konnte dann in Ruhe siedeln.
Nach 1Std 10 min war die Verbindung dort verstopft und ich habe das Spiel beendet.
Es scheint ja sowieso endlos zu sein.
Bis dahin hat es mir natürlich richtig viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße
Jule

Geologe
#5
31.05.2022 09:51
Beiträge: 2636

Hi Jule,

mit einer Mauer bist Du nicht gut beraten. Die Massen der KI bringen
schon so manchen Rechner zum schwitzen.
Hier ist schon das dezimieren über eine Rampe vorteilhafter.
Einige Gebiete lassen sich per Landweg erreichen sowie andere per Fähre.
Oder wer sich viel bewegt zu Fuss ( eben Bewegung ).

Danke für`anspielen

LG

Geologe

Anonymous
#6
31.05.2022 10:42
Beiträge: 119

! win

sehr schönes Spiel.
Nach 50 min habe ich aber in den win Modus gewechselt.
Alles andere ist mir viel zu anstrengend.
Man sieht so auch mehr und versteht alles viel besser.
Ich locke die Feinde jetzt immer mit einem Lockturm im Kreisel in meine L3 Bogi Falle. Macht mir auch so Spaß
Flexibel sein eben.
Danke für diese wunderschöne Map
Ano...

Styrbjoern
#7
31.05.2022 13:44
Beiträge: 491

Das tröstet mich, dass Andere das hier auch nicht verstehen...

Die Festungsrampe bzw. der Rampenfestungskreisel ist bombensicher, da kommt keiner rein. Die Gebiete konnte ich auch irgendwie verbinden und die Produktion läuft.

Laufen tun aber auch die Zigtillionen Gegner, welch ein Chaos , hoffentlich verlaufen sie sich nicht...

Mit den Schiffen bin ich einmal im Kreis gefahren, was mich auch nicht so richtig weiterbringt. Der Hafen arbeitet auch, mal sehen, ob mir irgendwas schlaues einfällt.

Aber wie du sagst: Zeit haben wir ja und bis Weihnachten sollte das doch zu schaffen sein.

Vielen Dank für eine großartige Map!!!
---------

Das mit den Schiffen außen rum habe ich aufgegeben, leichter geht's von den beiden Teichen im Norden und Nordwesten des Startgebietes. Da Häfen bauen und von da aus den Blauen und den Grünen besuchen. Und der Braune kann sich dann auch ärgern lassen.

Nach 10 Stunden kann ich sagen: Es geht voran!!! Laaaaaaangsam zwar, aber

Dieser Beitrag wurde von Styrbjoern am 04.06.2022 um 13:48 editiert.

okapi
#8
31.05.2022 15:09
Beiträge: 3271

Bewegtes Spiel

Hi Geologe,

wie schon beschrieben, habe ich vor dem 2. Teil einmal einen Blick
aufgedeckt riskiert, aber trotzdem kaum durchgeblickt. Also in bekannter
Manier wieder verdeckt aufgesetzt und müham das braune Gebiet erobert.
Dort die dritte Siedlung aufgebaut, um nach Nordosten vorzustoßen. Von der
grünen Siedlung aus auch den Werftplatz im Norden gefunden und am Schluß
noch den gelben Maya niedergekämpft.

Das waren jetzt im zweiten Teil nochmals gefühlte 150 Fährmanöver und
ebenso oft F12 gedrückt. Ein völlig verrückte Map, mit viel Aufwand
erstellt, aber ein zweites Mal brauche ich das nicht mehr.

Danke für die Mühe
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5160.htm

Anonymous
#9
31.05.2022 17:06
Beiträge: 119

Viel zu mühsam

nach 4 Std habe ich es dann auch aufgegeben.
Da hatte ich zwar meine Festung im Kreisel stehen, aber dann hat es nur noch geruckelt, weil die Gegner alle in einer Ecke verharrten und nicht mehr angriffen.
Ich hatte mir noch den Weißen vorgenommen, aber da waren dann die Wege für die Fähren viel zu weit. um dort von unten her rechtzeitig für Nachschub zu sorgen.
Alles andere war auch Mühsal ohne Ende.
Sonst ist aber alles schön anzusehen.
Ano

Geologe
#10
31.05.2022 17:29
Beiträge: 2636

Hallo Spieler,

tut mir Leid Euch diese Map an zu tun.
Hatte selbst bei zwei kompletten
Durchläufen so viel Zeit investieren müssen.
Naja wer ein Kämpfer ist heißt Durchhaltevermögen hat kann sie ja spielen.

Danke trotzdem das ihr Eure Zeit hier an dieser Map verbracht habt.

LG
Geologe

AnmeldungSpinnt
Gast
#11
31.05.2022 22:21

Typische DB-Drecksmap :-)

Lol , Geo welche ist das denn ? Kann mich nicht erinnern ...
Gruss DB

Geologe
#12
31.05.2022 22:42
Beiträge: 2636

Hi DB,

es war die Rappelkiste...einige bauliche Gebiete behalten bzw. auch umgestaltet.
Danke nochmals..

Gruß

Geologe

Styrbjoern
#13
06.06.2022 13:17
Beiträge: 491

Nach 29 1/2 Stunden kam die Siegmeldung

Ich konnte einfach nicht aufhören....

jolo
#14
06.06.2022 17:06
Beiträge: 1220

Ich konnte auch einfach nicht aufhören.

Ein zweites mal angefangen und mir überblick verschaft. Mal was anderes!
Gelb zum schluss war schon eine harte Nuss. Weis nicht wie lange ich gespielt habe immer abgespeichert und nächsten Tag weitergemacht.
Tolle Map

Geologe
#15
07.06.2022 09:56
Beiträge: 2636

Hi Styrbjoern und jolo,

danke für Eure Kommentare.
Mit einem Durchhaltevermögen...
Bewunderung!!!

LG
Geologe

hicklandler
#16
07.08.2022 13:42
Beiträge: 1071

Hi Geologe,

bewegte 10 1/2 h Siedlerei. Wobei sich die Gegner nicht wirklich schnell bewegt haben. Musste sie immer wieder dran erinnern, mich mal anzugreifen. Sonst hätte ja meine Rampe nichts zu tun gehabt.
Zuerst die Rampe im Kreisel aufgebaut. Diese wurde zwischendurch auch 2/3 mal besucht. Danach haben die Angriffe aufgehört.
Habe dann eine 2te Rampe am östlichen Halbinsle gebaut (da wo anfangs Nahruhg war), und diese dann nach und nach verstärkt. Weiß und Türkis war hier sehr hartnäckig.
MIt Schiffen dann auch gegen Blau Grün und immer wieder für Nachschub gesorgt.
Erst als Weiß stark reduziert war, habe ich dort auch angegriffen.
Insgeasamt recht weite Wege, die aber immer wieder mit Schiffen abgekürzt werden konnte, auch vom ehemaligen Grünengebiet zu Gelb.

Vielen Dank für viele Stunden Siedelspaß. Ich denke, wenn ich alle Gebäude im verzwickten Gebiet abgerissen hätte und mich auf die Produktion rund um den RTampenkreisel konzentriert hätte, wäre es besser gelaufen da die Arbeiter un Träger weniger weite Wege gehabt hätten.

Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#17
07.08.2022 14:41
Beiträge: 2636

Hi hicklandler,

viel Arbeit beim spielen ist angenehmer als.....
Freut mich das du Spass hattest.
Danke für Deinen Kommentar.
LG
Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum