Danksagung und Feedback zu Teil 1 und 2

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Danksagung und Feedback zu Teil 1 und 2

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil2 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG

Seiten: 1

krack_em
#1
15.05.2022 13:37
Beiträge: 1

Danksagung und Feedback zu Teil 1 und 2

Hallo Roma,

druch Zufall habe ich von deiner Karte erfahren und meine 10-jährige Siedler 5 Pause für deinen ersten und zweiten Teil unterbrochen. Da ich noch nie Multiplayer gespielt habe und bei "Kampf um Theley" damals einmal schon meine Probleme hatte, war ich erst skeptisch ob die Map überhaupt was für mich ist.

Nachdem ich den ersten und zweiten Teil jetzt auf normal durchgespielt habe, kann ich nur sagen: Was ein Epos!

Der Moment in Teil 2, wenn endlich Winter und man im 7 Kapitel ist, und einfach mal 800 Soldaten über das Eis rennen und in die Stadt einfallen... Gänsehaut! Oder im 2. Kapitel von Teil 2, wo ich ~20mal neuladen musste bis ich endlich die richtige Taktik hatte um von 007 erst den nördlichen WEg, dann den südlichen zu blockieren um den Gegner aus dem Süden mit Kanonentürmen in Schach zu halten. Zunächst frustrierend aber dann unfassbar belohnend wenn es endlich geklappt hat. Oder im 4. Kapitel wo ich dachte "Ne das macht der jetzt nicht oder, dass mit dem *** Nebel einfach mal alle zentralen, mühevoll aufgebauten Türme/Schiesbuden etc. abgeräumt werden". Zack. Nebel da. Alles weg. Grandios!

Für mich ist Teil 2 die beste Karte und aufgrund ihrer Länge vielleicht sogar das spassigste Aufbauspiel, welches ich bisher spielen konnte. Von daher vielen Dank für deine Arbeit!

Ich habe noch ein bisschen Feedback:
Teil 1:
- Ebenso wie viele anderen hier auf SmS fand ich die engen Korridore lästig. Ich würde mir für Teil 3 eine breite Massenfront wünschen, wo man damit sehr beschäftigt ist unfasbar viele Truppen zu rekrutieren und zu koordiniern um überhaupt Meter zu machen.
- KI der Gegner: ich weiß nicht ob man als Mapper da was machen kann, aber es wäre herausfordender wenn der Aktionsradius der KI erweitert würde. So konnte ich "Inseln" in Teil 1 identifizieren, wo die KI nicht drüber läuft, da Kanonentürme setzen und mit einzelnen Soldaten die Truppen dahin locken.
- Holz: Danke für die Holzstapel in Teil 2, in Teil 1 war die Spielzeit so lang (~15-20h), da war kein Holz mehr da.

Teil 2:
- Super starke Kapitel 1-5! Gerade Kapitel 2 war eine harte Nuss, bitte mehr von mehrere Fronten-Kämpfe! Und solche Innovationen wie den Nebelwerfer, auch mega gut! Kapitel 3 war schön um sich zwischen 2 und 4/5 ein bisschen auszuruhen! Meinst du in Teil 3 können wir die TNT Kanone bewegen und als Orbital-Beschuss Kanone verwenden?
- Kapitel 6-7 waren dagegen eher "schwächer" imho. Die Dörfer zu erobern war schön aber durch die vielen Dorfzentren hat man Unmengen an Soldaten um mit den ~400k Schwefel und 500k Taler rekrutiert man und schickt Truppen über Truppen und gut ist. Hier war einfach weniger Taktik (auf normal) gefragt als zuvor.
Vielleicht hätte man hier die Menge an Dorftzentren wieder begrenzen können, oder durch solche tollen Angebote wie von Obelix, Resourcen nochmal erheblich einschränken können? (200k Steine für die Pyramide von Gizeh?).
- Holz: Hier auch, die Spielzeit war so lange, trotz der Holzstapel waren meine Leibeigene in Kap. 1-5 schon durch mit abholzen.
- Zeitregler: Super Idee, danke dafür, mehr davon!
- Leibeigene können ... abbauen: tolle Idee, das kann man sicher noch mehr einsetzen!
- Ein Kritikpunkt habe ich noch: ich fand es am Anfang nervig, dass man keinen Zugang zu den Technologien hatte und alles über Ballista etc. machen musste. Ich weiß, das erhöht den Schwierigkeitsgrad, aber wäre es machbar erst Hochtechnologie zu haben und sie dann zu verlieren um die dann wieder auzubauen? Das hätte ich schön gefunden.
- Als Asterix Fan, habe ich mich sehr über deine Namensgebung gefreut!
- Die Map (und gerade die Wasserfälle) sind sehr, sehr schön designed! Echt Hut ab vor deiner Kreativität die Karte so schön hinzubekommen (gerade Kap. 1-5 und die Ost-Front über den Fluss!).

Ich hoffe, wir dürfen 2023/24 den Teil 3 spielen.

Danke nochmal für deine großartige Map!

VG

Roma_invicta
#2
17.05.2022 14:46
Beiträge: 111

Salve krack_em,

vielen, vielen Dank für diesen Roman! Sowas freut mich immer sehr zu lesen. Es freut mich, dass Du Dein Siedler5 entstaubt hast. Es gibt mittlerweile einige richtig gute Maps. Eine, welche mir zum Beispiel auch sehr gut gefällt, ist die Karte von Peter_FS Heiratsschwindler: https://www.siedler-maps.de/maps/Der_Heiratsschwindler___V1.3-1711.htm

Diese kann ich Dir auch wärmstens empfehlen. Aber für diese Map brauchst Du die Gold Edition. Die HE von Uplay klappt nicht für diese Map.

Zu deinen Anregungen:
Teil 1:
- Ebenso wie viele anderen hier auf SmS fand ich die engen Korridore lästig. Ich würde mir für Teil 3 eine breite Massenfront wünschen, wo man damit sehr beschäftigt ist unfasbar viele Truppen zu rekrutieren und zu koordiniern um überhaupt Meter zu machen.

=> Die engen Korridore waren wegen dem vom mir eingesetztem Army System notwendig. Diese Army rennt nur von A nach B und greift alles in "auto-attack-range" an. Dh. die Schwäche ist, dass man diese "umlaufen" kann. Um das zu unterbinden, waren Korridore notwendig. Ich versuche in Teil 3 Korridor Kämpfe zu umgehen. Bspw. in Teil 1 waren die Korridor Kämpfe extrem. In Teil 2 kam es etwas weniger vor. In Teil 3 lasse ich mir was einfallen

- KI der Gegner: ich weiß nicht ob man als Mapper da was machen kann, aber es wäre herausfordender wenn der Aktionsradius der KI erweitert würde. So konnte ich "Inseln" in Teil 1 identifizieren, wo die KI nicht drüber läuft, da Kanonentürme setzen und mit einzelnen Soldaten die Truppen dahin locken.

=> Wie oben erwähnt ist mir die Schwäche der KI bewusst. Aber diese Schwäche wurde vergangene Woche von mir behoben. Die "neue" AI von mir ist nun deutlich cleverer und die tödlichste die ich kenne, wie ich leider selbst an mir ausprobieren musste. Vielleicht muss ich das noch "nerfen" aber das neue AI Army Control System wird aufjedenfall in Teil 3 integriert

- Holz: Danke für die Holzstapel in Teil 2, in Teil 1 war die Spielzeit so lang (~15-20h), da war kein Holz mehr da.

Die Idee habe ich von P4F, dessen Maps ich übrigens auch wärmstens empfehlen kann. Werde ich auch immer weiter einbauen.
https://www.siedler-maps.de/user-18625.htm Die Map Inselkönig kann ich bspw. sehr empfehlen, oder die Dario vs Kerberos Triologie.

Teil 2:
- Super starke Kapitel 1-5! Gerade Kapitel 2 war eine harte Nuss, bitte mehr von mehrere Fronten-Kämpfe! Und solche Innovationen wie den Nebelwerfer, auch mega gut! Kapitel 3 war schön um sich zwischen 2 und 4/5 ein bisschen auszuruhen! Meinst du in Teil 3 können wir die TNT Kanone bewegen und als Orbital-Beschuss Kanone verwenden?

=> Die TNT Kanone ist schon schick. Ich spielte auch mit dem Gedanken, sie für den Spieler "freizuschalten". Ich kann nichts zusichern, aber ich schaue mal, ob ich da etwas in Teil 3 machen kann, das man evtl. die Kanone bekommt

- Kapitel 6-7 waren dagegen eher "schwächer" imho. Die Dörfer zu erobern war schön aber durch die vielen Dorfzentren hat man Unmengen an Soldaten um mit den ~400k Schwefel und 500k Taler rekrutiert man und schickt Truppen über Truppen und gut ist. Hier war einfach weniger Taktik (auf normal) gefragt als zuvor.
Vielleicht hätte man hier die Menge an Dorftzentren wieder begrenzen können, oder durch solche tollen Angebote wie von Obelix, Resourcen nochmal erheblich einschränken können? (200k Steine für die Pyramide von Gizeh?).

=> Eroberbare DZ`s im Spielverlauf fand ich schon wichtig. Weil der Anfang der Map schon knackig ist. So hat der Spieler am Ende die Option, sich militärisch "mal richtig austoben" zu können. Je nach gewählter Schwierigkeit kosten die Tribute entweder mehr, oder auch weniger. Da kann ich dir aber empfehlen, wenn Du die Map nochmal spielst, dann -freiwillig- mit weniger DZ`s, oder mal auf einer höheren Schwierigkeit

- Holz: Hier auch, die Spielzeit war so lange, trotz der Holzstapel waren meine Leibeigene in Kap. 1-5 schon durch mit abholzen.

=> Es gab immer wieder eroberbare Holzhaufen, in jedem Kapitel. Da würde ich 8 Sägewerker Stufe2 empfehlen, dann wird dein Holz auch solide veredelt. (300 Motivation + Haus + Hof) Weil der Spieler bekommt von mir (je nach Schwierigkeit) auch nicht endlos Ressourcen. Man muss da schon etwas aufpassen

- Zeitregler: Super Idee, danke dafür, mehr davon!

=> Danke, fand ich auf der Map, aufgrund Ihrer Länge, wichtig, dass man diese Option als Spieler hat.

- Leibeigene können ... abbauen: tolle Idee, das kann man sicher noch mehr einsetzen!

=> Das ist, wie ich finde, eine der besten Mechaniken in Siedler5. Einfach, weil man durch diese Fähigkeit noch viel mehr Optionen als Mapper hat, um den Spielern ein anderes Spielerlebnis zu bieten. Habe ich mir von Peter_FS geholt. (Seine Map Heiratsschwindler hat da noch viel mehr von auf Lager)

- Ein Kritikpunkt habe ich noch: ich fand es am Anfang nervig, dass man keinen Zugang zu den Technologien hatte und alles über Ballista etc. machen musste. Ich weiß, das erhöht den Schwierigkeitsgrad, aber wäre es machbar erst Hochtechnologie zu haben und sie dann zu verlieren um die dann wieder auszubauen? Das hätte ich schön gefunden.

=> Den Vorschlag habe ich schon von einem meiner Tester bekommen. Ja, dass könnte man machen, vielleicht mache ich das auch in Teil 3. In Teil 2 hat es aber Storytechnisch gepasst, da ja das Forschungshaus zerstört wurde. Wenn ich die Map nochmal neu machen müsste, würde ich aber auch die ein oder andere Technologie früher erwerbbar machen.

- Als Asterix Fan, habe ich mich sehr über deine Namensgebung gefreut!

=> Mit der Mauerbau Quest hat sich Obelix als Charakter für den Questgeber angeboten. Dann kam noch Idefix dazu, und Pilgrim bezeichnet ja mal oo7 als den Asterix Meine Namensgebung orientiert sich aber tatsächlich immer nach dem Asterix Universum Als Römerfan muss ich ja meiner Linie treu bleiben, auch wenn Asterix, Obelix und Idefix ein fragwürdiges Verhältnis zu den Römern haben, aber das ist schon okay

- Die Map (und gerade die Wasserfälle) sind sehr, sehr schön designed! Echt Hut ab vor deiner Kreativität die Karte so schön hinzubekommen (gerade Kap. 1-5 und die Ost-Front über den Fluss!).

=> Danke, bei den Wasserfällen habe ich mich etwas ausgetobt. Schöne Flussverläufe und Wasserfälle schaden einer Karte nie. Auch wenn die schöne Landschaft leider von Krieg überzogen wurde, wie die Smaragdebende im Legenden Teil.

Ich hoffe, wir dürfen 2023/24 den Teil 3 spielen.

=> Das hoffe ich um ehrlich zu sein auch ^o^. Storyverlauf, Landschaftsdesign habe ich schon grobe Ideen. Aber für deinen wirklich tollen Kommentar verrate ich hier mal 2 Dinge zum dritten Teil:

1.) Im frühem Spielverlauf, also Kapitel 1, könnte es zu einer Infiltrierung => Machtübernahme und einem Mehrfrontenkrieg kommen

2.) Da der Spieler nun nicht mehr in einer "alten" Provinz von Darios Königreich ist, wird es sehr wahrscheinlich auch keine Verbündeten geben. Also keine offiziellen. Aber ich werde einen "Secret" Verbündeten einbauen, den der Spieler gewinnen könnte, je nachdem, was ihr dann in Teil 3 anstellen werdet.

Also vielen Dank für deinen Kommentar, hat mich sehr gefreut!
Bei weiteren Ideen keine Scheu haben, und einfach hier irgendwo reinschreiben.

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Dieser Beitrag wurde von Roma_invicta am 17.05.2022 um 14:56 editiert.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum