Knacknuss..

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Knacknuss..

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Munitio_Viarum

Seiten: 1

Kyanite
#1
02.05.2022 19:18
Beiträge: 86

Knacknuss..

Hallo Okapi

Diesmal hätte ich beinahme aufgegeben... Habe zuerst auf der östlichen Landzunge probiert eine Rampe aufzubauen, aber diese wurde überrannt... keine Chance.
Bin dann doch nochmals einen Save zurück und habe die westlichen Mauern zu einer Festung ausgebaut (ist besser da nur Violett von hinten abgreifen kann), dies hat dann gerade noch rechtzeitig geklappt und die Feinde aufgehalten.
Schliesslich konnte ich dann zum Erobern übergehen und nach 4 1/2h im NM kam dann die Siegesmeldung. Die Safeinsel in Norden habe ich nicht genutzt (Ist doch eine Insel oder? )

Mein Highlight war das der Freund (mit meiner Hilfe) bis am Ende überlebt hat. Zwar hatte er die Hälfe seines Gebietes verloren, konnte dann aber zum Schluss wieder etwas aufblühen und mir minimal beim erobern helfen.

Danke für die coole Map, hat super Spass gemacht!

Festung und Endscreen: https://www.siedler-maps.de/sc...14bead98eacacc54fd10d4fe57dd85

lg Kyanite

Dieser Beitrag wurde von Kyanite am 02.05.2022 um 19:28 editiert.

okapi
#2
02.05.2022 21:22
Beiträge: 3280

Hi Kyanite,

aber wer wird denn aufgeben . Jaja, die Doppelrampe zu bauen ist
schon verlockend. Aber genauso wichtig ist zu wissen, wo eigentlich
der Feind steht, bzw. herkommt. Und dann ist auch noch der Freund zu
beachten, der auch ein wenig helfen kann. Aber deine Entscheidung war
ja goldrichtig und wurde auch mit dem Sieg belohnt. Und bei deiner
Spielstärke brauchst du natürlich keinen S-Turm.

Danke für den ausführlichen Kommentar
Okapi

Anonymous
#3
03.05.2022 16:03
Beiträge: 119

Für mich nicht mehr cool

Hi Okapi.
das ist sicher eine gut gemeinte Map von dir.
Ich habe es 3x probiert.
Das ist wohl mehr etwas für Dynamitos und andere kleine Eliten
Ich fand auch keine Plätze für S-Türme, oder sie sind mal wieder unmöglich versteckt.
Also nicht noch ein 4. mal.
Trotzdem Danke
Ano...

okapi
#4
03.05.2022 16:20
Beiträge: 3280

Hi Anonymous,

die Map ist nicht nur gut gemeint, sie hat auch eine für jeden leicht
erreichbare Insel für einen S-Turm. Wie steht es doch geschrieben:

"Als Entlastung haben wir die Möglichkeit im Nordwesten eine Turmreihe
gegen die Wanderungen der Wikinger zu installieren, aber dorthin geht
es nur über's Wasser."


Dort kannst du auch fünf S-Türme samt Hafen hinbauen, aber ein klein
wenig bemühen musst du dich schon. Vielleicht doch noch ein viertes Mal?

LG
Okapi

Anonymous
#5
03.05.2022 18:05
Beiträge: 119

Ich danke Dir.
Alles andere wäre auch nur noch Krieg pur.
Ich bin ja nicht so der Kriegsfan.
Ich siedele auch mal gerne nur
Ano...

Styrbjoern
#6
03.05.2022 18:08
Beiträge: 493

Die Stelle muss ich mir auch suchen. Mein bestes Ergebnis waren 4 Stunden, dann kamen sie von allen Seiten in Massen, die Festung im Westen hat nicht gehalten und die Rampe im Osten auch nicht.

okapi
#7
03.05.2022 21:27
Beiträge: 3280

Hi Anonymous, hi Styrbjoern,

mir war schon bewußt, dass die Map eine gewisse Herausforderung
aufweist.
Deswegen habe ich ja auch die Insel mit eingebaut, auf der man nicht
nur sicher ist, sondern auch den Wiki ärgern kann . Und ist man erst
einmal dort, kann man auch die gegenüberliegende Insel besetzen und/oder
sich beim DV einnisten, um es direkt zu bekämpfen, etc. Es gibt schon
einige Variationen ...

LG
Okapi

Geologe
#8
03.05.2022 23:10
Beiträge: 2643

Denkt nicht ihr seit sicher das ist nicht so....

okapi
#9
03.05.2022 23:21
Beiträge: 3280

Also ich wollte euch echt nicht ärgern mit der nicht ganz so sicheren
Sicherheitsinsel, deshalb habe ich die Map nochmal hochgeladen mit
einer jetzt 100% sicheren Insel im Nordwesten. Aber man muss sie ja
nicht benutzen

LG
Okapi

Kyanite
#10
04.05.2022 15:49
Beiträge: 86

Wenn man direkt zu Beginn den Fokus auf die westliche Mauern legt und dort eine Festung installiert sollte es auch gut ohne Safeinsel klappen, da Violett, der dann im Rücken der Mauer liegt, zu Beginn eh nur den Freund angreift. Da man schon zu Beginn reichlich Solis hat kann man welche bei Ihm (in der Nähe der Burg) abstellen.
Was ich bei meinem Durchgang erst gegen Ende bemerkt habe ist das man auch eine Reihe von Türme beim Übergang vom Freund zu Weiss installieren kann, die dann die angreifenden Gegner dezimieren können.

Ebenfalls kann man gleich am Anfang sicherlich den violetten Turm ganz östlich in Gebiet des Freunden einnehmen, entlastet den Freund oder gibt euch etwas mehr Zeit, je nach dem ob ihr ihn abreißt oder nicht..

Styrbjoern
#11
04.05.2022 16:15
Beiträge: 493

Zitat von Geologe:
Denkt nicht ihr seit sicher das ist nicht so....



Das habe ich auch gemerkt... , die falsche "sichere" Insel gewählt

jolo
#12
04.05.2022 17:44
Beiträge: 1224

Hallo Okapi

Habe gar nicht erst versucht die Insel zu finden habe mich verschanzt und auf Teufel heraus Produziert, wsr nicht einfach. Die Map war mal wieder Super

okapi
#13
04.05.2022 18:07
Beiträge: 3280

Variationen

Hallo zusammen,

wie ich schon geschrieben habe und wie auch in einigen Kommentaren
zu lesen ist, gibt es doch diverse Möglichkeiten auf der Map, sich das
Spiel selber zu gestalten. Es hat hier nicht nur den einen Lösungsweg,
sonder eben viele.

Es freut mich natürlich, wenn ihr für euch den Richtigen gefunden habt
und die Map gewinnt. Für alle, die es stressfrei haben wollen, gibt es
nach wie vor den LM

LG
Okapi

Geologe
#14
08.05.2022 18:35
Beiträge: 2643

Hi okapi,

Super Spiel...nach zwei Versuchen mit Rampe im Westen und Osten zu bauen
immer an meine Grenzen der Schnelligkeit gekommen.
Der dritte Anlauf war ähnlich wie Kyanite .
Die Gegner rieben sich hier auf. So konnte man dann in Ruhe die Rampe im Osten installieren.
Erobern mit sehr viel Fleiß. Das DV kam zum Schluss dran.
Mein Partner hat zwar überlebt mit 4 Türmen auf meinem Startgebiet.
Nach 9 Std. kam die Siegmeldung.

Danke für Deine Map

LG

Geologe

okapi
#15
08.05.2022 20:30
Beiträge: 3280

Hi Geologe,

dein Kommentar hört sich nach viel Arbeit an. Und es ist so wie auch
Kyanite geschrieben hat, beide Rampen in time fertig zu bekommen ist
fast unmöglich. Da müssen Prioritäten gesetzt werden. Schön, dass du
es geschafft hast, den Partner am Leben zu erhalten, dass ist mir beim
Testen kaum geglückt. Danke für den Kommentar.

LG
Okapi

Fumator
#16
11.05.2022 14:34
Beiträge: 217

Nach einigen erfolglosen Ansätzen (zuviel gleichzeitig) habe ich mich auf den Ausbau der Mauern zu einer Festung beschränkt. Funktionierte einwandfrei, ein zusätzlicher Ablenkungsturm im Süden wurde von allen Gegnern ignoriert.
Interessanter Nebeneffekt: In einer Kampfpause habe ich einen Turm im Osten errichtet. Dieser wurde zwar irgendwann erobert, aber bis dahin marschierten alle Gegner durch das Gebiet des DV. Das entspannte die Lage erheblich. Ich bin jetzt beim Aufräumen. Da die Gegner für meinen Geschmack ein paar Türme zuviel haben, werde ich wohl einige Begnadigungen aussprechen.
Davon abgesehen aber wieder Spielspaß in Reinkultur. Insbesondere schätze ich die vielen möglichen Lösungsansätze. Reiner variantenloser Durchmarsch wird irgendwann monoton. Ich freue mich auf die nächste Map!

Gruß Axel

okapi
#17
11.05.2022 15:36
Beiträge: 3280

Hi Fumator,

wie immer ist es meist wichtig erst einmal ein gutes Konzept zu haben,
bevor man richtig loslegt. Dabei kann es schon passieren, dass man ein
paar Mal neu anfangen muss
Wichtig ist, dass es dabei nicht langweilig wird. Wenn ich deinen Kommi
so lese, scheint es mit der Map geklappt zu haben.
Naja und mit den Türmen. Es ist halt leider nicht möglich, dem Gegner
beizubringen, dass er sich nur qualitativ und nicht quantitativ weiter
entwickeln soll

LG
Okapi

Brutus77
#18
13.05.2022 11:43
Beiträge: 52

Ein Spitzenreiter

... in meiner Liste. Habe viele Versuche am Anfang gehabt - aber genau das macht mir besonders Spaß! Immer wieder grübeln, wie es gehen könnte. Ich habe mich für zwei Siedlermauern im Osten entschieden, dann klappte der Aufbau einigermaßen. War aber immer noch schwer, da die Priester des dunklen Volkes die Mauer öfters beseitigten.

Tolle Map, danke Okapi!

okapi
#19
13.05.2022 13:49
Beiträge: 3280

Hi Brutus77,

wie ich schon auf den Kommentar von Fumator geantwortet hatte, ist
das Schöne an der Map die Auswahl an verschiedenen Vorgehensweisen.
Warum nicht auch mauern, wenn dir der Erfolg Recht gibt .

LG
Okapi

hicklandler
#20
03.07.2022 19:27
Beiträge: 1071

Hi okapi,

und ich habe mich nach mehreren gescheiterten Starts zum Minimalturmabau entschieden, als 2-3 Türchen hinter dam DV. Um diese zu verteidigen, habe ich die meisten der Anfangssolis da hin navigiert. Daza mussten erst die ersten Lila Gegner "durchgelassen" werden, danach an der Kumpelgrenze entlag zum Mannakopter und wieder rechts bis zum Startgebiet hinter dem DV.
Die Gegner sind im Spielverlauf beim Eingang zum Kumpel (leider) ins wabern geraten.
Nun gut, Aufgerüstet was das Zeug hält, dann Angriff. Erst Lila, dann Weiß, dann ...

Vielen Dank für eine mal wieder spitzen Map, die viele Möglichkeiten bietet. Habe die Map schon vor einigen Tagen beendet, ich meine meine Zeit lag irgondwo zwischen 6 und 7 h.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#21
04.07.2022 10:04
Beiträge: 3280

Hi Hicklandler,

eine von vielen Möglichkeiten, die auch zum Sieg führen kann. Dass die
gegnerischen Solis in diesem Fall irgendwann in Stocken geraten, ist
leider kaum vermeidbar. Man kann halt nicht alle Eventualitäten vorher
berücksichtigen.
Hauptsache du bist bis zum Sieg dabeigeblieben und hast die Zeit dabei
genießen können. Danke für deinen Kommentar.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum