Schifffahrt

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schifffahrt

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Auxilium_aut_Fuga

Seiten: 1

Kyanite
#1
09.05.2022 20:17
Beiträge: 86

Schifffahrt

Hi Okapi

Ich werde in der nächsten Zeit die Map leider nicht beendet können, daher wollte ich meinen Fortschritt jetzt schon mal mitteilen.
Nachdem ich mit den Dieben den südlichen Teil der Karte erkundet habe, war klar, dass nur der Norden eine geeignete Verteidigungsposition bietet.

Daher habe ich möglichst schnell mit dem Bau des nördlichen Bollwerks begonnen. Baumaterial ist zum Glück genug da und nur die Solis müssen eingeschifft werden.
Nach 1 1/2 Stunden im NM denke ich ist die Festung bereits uneinnehmbar. Die Eroberung dürfte sich aber als Herausforderung darstellen, da die Gegner sehr fleissig Solis produzieren. Denn Wiki habe ich als Lockmethode bis jetzt am Leben gelassen.. trotzdem haben sich die Gegner bis jetzt mit der Vernichtung der beiden Freunde begnügt.
Diese zu retten war leider nicht möglich.

Mir hat die die Map aber schon ganz gut gefallen! Bin gespannt ob sich jemand erfolgreich für den Weg entscheidet die Freunde zu verteidigen

lg Kyanite


Mördliches Bollwerk: https://www.siedler-maps.de/sc...a1a4fcac30aed974e8394b13a8a212

Styrbjoern
#2
09.05.2022 21:08
Beiträge: 488

Die Rampe im Norden lädt wirklich zum Ausbau ein. Den Gelben habe ich mir auch gegönnt, so richtige Gegenwehr kam da nicht. Und sein Gelände ist sehr hilfreich für den weiteren Ausbau.

Die Gegner kommen in Massen, aber diese Rampe ist eigentlich uneinnehmbar.

Sehr schöne Map, vielen Dank.

Ach ja - die Partner. Eben waren sie noch da und dann auf einmal wech...

okapi
#3
09.05.2022 21:42
Beiträge: 3235

Hj Kyanite, hi Styrbjoern,

naja, soo schwer habe ich es ja mit dem richtigen Weg nicht gemacht .
Aber man muss schon fleissig sein, wenn alles rechtzeitig fertig werden
soll. Die Gegner sind schon recht produktiv und lassen nicht so schnell
nach. Tja, ob es jemand auch unten schafft zu überleben, wäre echt sehr
interessant. Ich habe es einmal beinahe geschafft, als ich die Freunde
mit aller Macht unterstützte.

Danke für's Spielen und Kommentieren
Okapi

DB
Gast
#4
11.05.2022 09:05

Danke für die Map

Mit meinem fiesen Hauptmanntrick konnte ich mich schnell sicher fühlen .
Tolle Map

okapi
#5
11.05.2022 09:40
Beiträge: 3235

Hi DB,

vielleicht kannst du den Spielern hier kurz den Hauptmanntrick
erläutern. Ich glaube nicht, dass den schon alle kennen und nutzen.

LG
Okapi

Kae
#6
11.05.2022 11:32
Beiträge: 256

da muss die...

... die Oma reichlich arbeiten--
Ich habe die Fläche von grün eingenommen und eine sehr lang Rampe gebaut.
Meine Solis konnten diese leicht halten.
Der Sieg war meiner.
Was ist der Hauptmanntrick?
Danke Okapi für deine Mühe uns immer wieder eine tolle Map zu "basteln"
LG aus dem Siegerland,
Kae

okapi
#7
11.05.2022 13:00
Beiträge: 3235

Hi Kae,

eine Oma hat ja schließlich reichlich Zeit
Danke für den netten Kommentar

LG
Okapi

jolo
#8
11.05.2022 20:08
Beiträge: 1214

Hallo Okapi

Wieder eine schöne Map nach meinen Geschmack. Habe mich vom Startpunkt an nicht viel bewegt nur was ich brauchte Siedler, Siedler und eine funktionierte Waffenproduktion. Als grün und blau fiel habe ich bei blau eine Rampe gebaut später dann auch bei grün, Es kam noch ein heftiger Angriff von weiß und türkis das wars. Hatte mittlerweile soviel Solis habe weiß angegriffen und besiegt. Von braun und lila kam gar nichts mehr.

Tolle Map hast du da gezaubert DANKE!!

okapi
#9
11.05.2022 21:48
Beiträge: 3235

Hallo Jolo,

wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du gar nicht nach Norden
zur langen Rampe hochgesegelt, sondern hast dich nur an der Basis
verteidigt. Gratulation zum Sieg.

Danke für deinen Kommentar.
Okapi

Deppbeauty
#10
11.05.2022 22:56
Beiträge: 2567

Zitat von okapi:
Hi DB,

vielleicht kannst du den Spielern hier kurz den Hauptmanntrick
erläutern. Ich glaube nicht, dass den schon alle kennen und nutzen.

LG
Okapi


Ach , will die Leute nicht noch mehr stressen .

Du weisst doch der funktioniert nur im LM ...

Geologe
#11
11.05.2022 23:14
Beiträge: 2623

Hallo okapi,

da meine Bemühungen eine Rampe oben zu bauen in die Hose ging erst auf Hase Igel Strategie gegangen.
Hatte auch einen Versuch im Startgebiet begonnen mit einer Festung und Bogis. Konnte mich ca. 3 Std. halten.
Danach kamen zu viele Gegner auf einmal.
Nach Stärkung sowie Solis in Massen das Gebiet von ehemals Partner Grün übernommen.
Dort wie Jolo eine lange Rampe und Festung gebaut.
Hier kam keiner so recht vorbei.
Alles andere ist schon mit viel Arbeit verbunden.
Die Möglichkeit eines ST nicht genutzt.
Hat ja doch noch geklappt

Danke

LG
Geologe

Treestone
#12
12.05.2022 07:07
Beiträge: 2397

Toccata und Fuge

Hi Okapi,
nach den ersten Kämpfen im Süden musste ich mich dort geschlagen geben.
Ich habe mich dann doch besser in den Norden geflüchtet.
Der Aufbau der Rampe dort war zwar auch nicht einfach, aber nachdem sie stand, war ich praktisch in Sicherheit
Das Spiel hat mir sehr gut gefallen.
Ich werde es noch einmal im LM angehen.
Mal sehen, wie es dann abläuft.
LG
Treestone

okapi
#13
12.05.2022 07:24
Beiträge: 3235

Hi Geologe, hi Treestone,

ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Erfolgs-
strategien sind. Manche schaffen es nur oben und andere nur unten
Es freut mich jedenfalls ungemein, dass beide Varianten zum Ziel
führen können.

Danke für eure ausführlichen Kommentare
Okapi

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Thema Hauptmann-Trick:
Einfach mal im S4-Forum danach suchen.

hicklandler
#14
10.07.2022 21:46
Beiträge: 1070

Hi Okapi,

diesmal kurz: einfach nur Spitze.
Map 2x gespielt, erstes mal Katz und Maus oder Hase Igel. Hat geklappt. Die Türme hinter meinen Kumpels helfen da ja ungemein.
2tes mal mit maximaler Konzentration und Unterstützung der nördlichen Stellung. Rampen bzw. Verteidigungsbollwerk ähnlich wie im Screenshot von Kyanite. Da kam keine rein.

Vielen Dank für etliche Stunden Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#15
10.07.2022 22:20
Beiträge: 3235

Hi Hicklandler,

danke für's Spielen und Kommentieren. Auch toll, dass du die Map gleich
in zwei Varianten erfolgreich ausprobiert hast.

LG
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum