Blockade der fighty-Burg mit Trägern

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Blockade der fighty-Burg mit Trägern

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » fighty-Burg-orig

Seiten: 1

Tritium
#1
18.01.2022 17:04
Beiträge: 257

Blockade der fighty-Burg mit Trägern

Hallo fighty,

erstmal Danke für die Karte.

Nach einem Spiel (https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5090.htm) mit blockierter fighty-Burg kam mir die Idee, diese Möglichkeit gezielt zu nutzen. Nebenbei entwickelte sich auch noch die Möglichkeit, den Beginn des Angriff auf die fighty-Burg selber zu bestimmen.

Eins nach dem anderen.

(N)=nördliche und (S)=südliche Siedlung

(S) Direkt nach dem Spielstart den großen Turm zerstören und unterhalb einen Anlegestelle für eine fighty-Brücke bauen. Nach der Fertigstellung fighty-Brücke aktivieren, in der Spieleinstellung die Planierer und Bauarbeiter auf 0% (somit 1x Schaufel und mind. 3 Hämmer ungenutzt) und auf der Südseite des Sumpfwaldes einen Markplatz bauen.
(N) Währenddessen im Norden alle Solis zum kleinen Turm und diesen verteidigen. 1xSteini, 1xHolzi, 1xSägewerk und 1x mittleres Haus bauen.
(S) Ist der Marktplatz fertig: 1x Säge, 1x Axt, 1x Pickel und 8x Holz und 8x Steine einlagern; alle Solis in den Süden, alle Träger zu Pionieren umformen und bis auf 4x Pios, welche im Nordteil verbleiben, in den Südteil bringen (die Planierer und Bauarbeiter sind ja schon da) und die Anlegestelle zerstören.
Jetzt den westlichen Amazonenturm erobern (die KI kennt diesen eroberten Turm nicht, da keinerlei Verbindung zum Festland während der Eroberung bestand!!!) und mit Bögen besetzten, ...
(N) ... den kleinen Turm zerstören und die nördlichen Amazonenturm am Gebirge erobern und zerstören. Bau einer Werft für 1x Fähre und 1x Handelsschiff.
(S) Marktplatz zerstören und Gebietserweiterung mit Pios oder kleine Turm betreiben. 1x Steini und 1x Sägewerk, anschl. 1x mittleres Haus und 1x Holzi bauen (Amazonensägewerk beklauen).
Gleichzeitig im Nordteil einen kleinen Turm und 2x Steinis bauen, aber alle Gebäude nicht fertigstellen! (Es müssen aber alle Baumaterialien an den Baustellen sein!) (4 Pios = 1x Planierer + 2x Bauarbeiter + 1x Träger). Den Träger anschließend zum Pio, Geologen oder Dieb werden lassen.
(N) Mit der Fähre übersetzen und den westlichen Amazonenturm erobern und auf der freien Fläche einen kleinen Turm bauen (beide Türme mit Bogis besetzten), hierzu Diebe und Pios (=Träger) mit der Fähre heranschaffen.
Nebenbei immer weiter aufbauen, Mana nicht vergessen! Immer wieder bei der Amazone auf Diebeszug gehen! Steine, Holz, Werkzeuge, auch Nahrung.
Auch eine Handelsverbindung vom Norden in den Süden auf der östlichen Kartenseite für den Transport von Baumaterialien und BÖGEN errichten!
(S) Den kleinen Turm fertigstellen, anschl. die beiden Steinis.

JETZT BEGINNT ERST DER ANGRIFF AUF DIE fighty-Burg!!!

Ist diese vom Gegner erobert den kleinen Turm wieder zerstören und der Angriff hört auf (alle Gegner gehen nach Hause ).
Jetzt unterhalb der fighty-Burg die kleinen Türm bauen und mit L3 Bogis besetzten.
(N) Jetzt erst den kleinen Turm an der fighty-Burg erobern (wird dieser früher erobert, kann es passieren, dass feindliche Bogis eine Blockade der fighty-Burg verursachen!!!) und das eroberte Gebiet mit kleinen Türmen zubauen, anschl. mit L3 Bogis besetzen.

Bildliche Hilfestellung: https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5093.htm

(N) Sind alle Türme mit L3-Bogis besetzt, die fighty-Burg erobern: Beim Angriffstrupp 5 Pios im Schlepptau mitnehmen, welche vor der fighty-Burg in Träger verwandelt werden! In dem Moment, in welchem dem die Burg fällt (die Gebiete werden miteinander verbunden), werden sich zwei Träger aufmachen, um die beiden gebauten Steinhütten zu besetzten und blockieren die Burg!!!

Die "Kesselschlacht" beginnt...
(war bei mir gegen 1:10h Spielzeit; 10 Minuten später begann mein Angriff auf den westlichen Ägypter)

Noch Fragen?

Viel Spaß beim Spielen!

Gruß Tritium

fighty
#2
19.01.2022 21:48
Beiträge: 3616

Was für eine geniale Anleitung !

Hallo Tritium.

Ich habe mir die Screenshots
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5093.htm
mal angesehen und dein Anleitung gelesen... mehrfach.
Dann war klar , die Reihenfolge war etwas anders aber der prinzipielle Aufbau folgt auch meiner Strategie und wir kommen in etwa zur gleichen Festung (Screenshot).

Seit langen habe ich keine so gute und lange Analyse mit Hinweisen hier gesehen. Das war besonders gut jetzt, weil die neuen Features dieses Turms/Burg der Spielergemeinde noch unbekannt waren.
Ich selbst habe bei den Maptests etliche Anläufe gebraucht bis die Karte spielbar war. Mein speziell präparierter Turm/Burg ist stets eine Solibarriere aber je nach Besitz verändert er die Wirtschaftszonen. So hat mir einmal ein Fischer, ein anderes Mal ein Holzfäller so den Burgeingang blockiert das er nicht mehr erreichbar war-> Fazit ein jeweiliger Neustart und ggf. Mapanpassung.

Die Entwicklung geht aber weiter, ich habe diese speziellen fighty-Türme auch in der Römerversion am Laufen. In den nächsten Tagen wird der upload erfolgen.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum