Grandiose Map ...& fertig!

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » Grandiose Map ...& fertig!

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Teil2 Bedrohung aus dem Westen DE - ENG

Seiten: 1

franz101
#1
25.12.2021 18:02
Beiträge: 113

Grandiose Map ...& fertig!

Hallo Roma,

Du hast hier eine grandiose Weihnachtsmap abgeliefert.
Vielen, vielen Dank

Hoffentlich kommt bald die "Fortsetzung".

Ich habe die leichte erste Version der Map gespielt.
Wobei "leicht" schätze ich hier, nach normalen Siedlermaßstab, als Normal bis Schwer ein.

Ich werden deine Map als Nächstes auf der Stufe Schwer spielen.
Ich denke das ist machbar, da einige "Fronten" und Steinwälle nach den Erkenntnissen der ersten Runde, nicht intensiv oder gar nicht bewacht bzw. militärisch ausgebaut werden müssen. Das spart viel Ressourcen und Zeit.

Negatives bzw. als Fehler habe ich nichts entdeckt.

Reine Spieldauer ca. 25 Stunden, ich habe es ruhig angehen lassen und am Anfang zweimal neu angefangen. (Bild 1)

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Was hat es mit den 2 Schatzkisten, an die ich nicht rangekommen bin, auf sich? (Bild 2)

2. Ist es beabsichtigt, das über den Sieg hinaus, das Wetter nicht beeinflusst werden kann?

Bild 1: https://share-your-photo.com/81beea6e4b

Bild 2: https://share-your-photo.com/18c3777fcd

Bild 3: https://share-your-photo.com/a84b1eb391

Roma_invicta
#2
26.12.2021 17:57
Beiträge: 111

Salve Franz,

glückwunsch, dass Du Darios westliche Provinz wieder befrieden konntest.
Ich freue mich sehr, dass die Karte bei Dir so gut ankam (Spielermeinungen). Aber nach 30.000 Zeilen skript freut mich so eine Belohnung

Die Fortsetzung wird länger warten müssen, da ich in nächster Zeit einiges zu erledigen habe. Ich schätze in 1 bis 2 Jahren wird die Triologie abgeschlossen. Aber er wird kommen!

Die Schatzkisten sind wie die Schatzkisten bei Architectus nur optische Deko. Das das Wetter über den Sieg hinaus nicht änderbar ist, habe ich nicht bedacht. Ich dachte viele würden nach der Siegesmeldung das Spiel vor Erschöpfung verlassen, da die Spieldauer idR. zwischen 20 und 35 Spielstunden liegt.

Aber wenn Spieler Ideen oder Wünsche für den nächsten Teil haben, können sie mir gerne schreiben. In den zweiten Teil hier sind auch Spielerwünsche eingeflossen (Mehr Quests, neue Schwierigkeiten leicht, legendär,...)

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf schwer, diese Schwierigkeitsstufe würde ich als "Standard" Schwierigkeit auf der Karte nennen. Also die Stufe, auf die die Maperstellung basiert.

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

U_B
#3
03.01.2022 18:35
Beiträge: 59

Geschafft!

WOW! Was für eine Karte - eher ein Epos!
Das grandiose Abschlussfeuerwerk wäre sicher an Silvester gut gewesen, aber da war ich noch nicht so weit...

Version "leicht" reichte mir persönlich vollkommen, da ich nicht so der Kämpfertyp bin.
Trotzdem fand ich es machbarer und vor allem kurzweiliger als bei "Die Bedrohung aus dem Westen_1".

Den Part mit dem Aufbau Massalias musste ich zweimal angehen, ich hatte viel zu viele Truppen vom Anfang übrig und dadurch keinen Platz für Arbeiter und Leibeigene. Bis ich mich dann dazu durchgerungen hatte, wertvolle, hoch ausgebildete Truppen zu entlassen, war schon zuviel wertvolle Aufbauzeit verstrichen.

Zweimal hab ich im Lösungskommentar gespickt,sonst hätte ich z.B. die Prinzessin nicht befreien können. Da auch dieser gut gegliedert und in Kapitel unterteilt war, konnte man sich selbst recht gut vor ungewollten Spoilern bewahren.

Durch die vielen Auswahlmöglichkeiten eine sehr gelungene Map, da dürfte sicher keinem langweilig geworden sein (außer dem einen, der noch nicht mal das Intro überlebt hat )

Vielen Dank für diese tolle Map, der hoffentlich noch einige folgen werden, die auch an die "Nicht-so-gern-dauernd-Kämpfer" angepasst werden können!

Viele Grüße
U_B

Roma_invicta
#4
03.01.2022 20:21
Beiträge: 111

Salve U_B,

glückwunsch, das Du die westliche Provinz wieder in Darios Königreich eingliedern konntest!
Das Feuerwerk sollte aber auch eine angemessene Belohnung für den Spieler sein, wenn man die Karte geschafft hatte. Immerhin sitzt man mindestens 15 Stunden an der Karte

Schwierigkeitstechnisch hoffe ich, dass es nun besser gebalanced ist, als bei Teil 1. Aber ich hatte auch tapfere und auch passende Tester dafür

Beim Aufbau hat man kaum DZ Platz, aber man kann von seinen Truppen ja alle Soldaten entlassen, aber die Hauptmänner übrig lassen. Den Sold fordern die Truppen ja erst später vom Spieler.

Freut mich, das der Lösungskommentar geholfen hat. Dafür ist er ja da. Ist auch keine Schande, da zu spicken. Von allen 5 Testern war Hermine65 wirklich die einzige, die keine Hilfe brauchte.

Das Intro dauert lange, aber da muss man durch, wenn man die Map spielen will. Oder man macht sich währendessen nen Kaffee und verpasst wichtige Informationen. Jedem das seine Aber freut mich, dass es Dir gefallen hat.

Teil 3 wird kommen und die Trilogie abschließen. Aber ich habe mir notiert, dass ich schaue, dass man während der Kämpfe immer eine andere Möglichkeit hat. (Vlt. alternativer Weg usw.)

Vale
Roma

____________________
Festina lente! - Augustus

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum