Pattsituation

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Pattsituation

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Die Sklavenkarawane

Seiten: 1

okapi
#1
17.10.2021 15:41
Beiträge: 3272

Pattsituation

Hi Geologe,

mit dem Verstopfen des Engpasses genügen die beiden kleinen
Rampen (siehe Screenshot). Der Feind wird nur langsam stärker,
aber auch die eigene Versorgung mit Gold wird dadurch gestoppt.

Wenn es irgendwann langweilig wird und man meint genug Solis
zu haben, öffnet man den Schneering und marschiert los. Aber
schon stürmen 2-3000 Feinde ins Land und machen dich samt der
Rampen nieder.

Bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

LG
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5035.htm

Geologe
#2
17.10.2021 16:02
Beiträge: 2637

Hi okapi,
nach mehrmaligem Testen habe ich nur die Rampe unten gebaut.
Allerdings mit Festung verstärkt.
Oberhalb nur den gr.Turm stehen gelassen. Gold ist übrigens auch im Startgebiet (eine Mine ).
Zwar wenig aber immerhin.
Den Zugang etwas vergrößern hilft auch.
Die Siedler auffordern Gold zu deponieren hilft dem Zugang etwas zäh zu gestalten.
Mehrmals getestet es geht.

LG

Geologe

okapi
#3
17.10.2021 16:11
Beiträge: 3272

Hi Geologe,

so weit war ich schon, habe auch Gold auf Vorrat gehortet und auch
die eine Mine aktiviert. Aber alle Angriff nur durch das Nadelöhr
durchzuziehen ist schon sehr mühsam. Man steht sich ja immer selbst
im Weg. Na gut ich probiers noch mal.

LG
Okapi

Wian
#4
17.10.2021 16:55
Beiträge: 44

Kleiner Turm reicht...

Hi Geologe
Hatte die gleichen Schwierigkeiten wie okapi. Habe einen kleinen Turm hinter den "Schwarzen" gebaut. Ist ja mein Freund.
Danke für die Map.
Wian

Geologe
#5
17.10.2021 18:00
Beiträge: 2637

Hi Wian,

die Möglichkeit gibt es..war aber nicht geplant -).

Super!!!

Probiere es ohne ST beim DV.
Vorab den Durchgang vergrößern !!

Gruß
Geologe

Kyanite
#6
17.10.2021 18:20
Beiträge: 86

Ich hatte auch Mühe mit diesem kleinen Durchgang..
Konnte dann aber mit dem "Schmelzzauber" an der engsten Stelle genug Fläche freischmelzen ohne eine zusätzliche Öffnung zu schaffen. Die Feinde werden gerade noch genügend verlangsamt und ich kann nun "ausrücken" ohne den Schnee-Ring zu zerstören oder einen selbstverschuldeten Stau zu verursachen.

Blau ist mitterweile besiegt



https://www.siedler-maps.de/sc...b7290a02c8eedfaf771f9242e9851c

Geologe
#7
17.10.2021 19:25
Beiträge: 2637

Hi Kyanite,

genauso war es gedacht.

Danke für`s Spielen.

Grüße geologe

okapi
#8
17.10.2021 22:55
Beiträge: 3272

Hi Geologe,


was lange währt, währt gut. Am Anfang braucht's echt Geduld, bis
sich die Feinde soweit reduziert haben, dass sich ein Angriff
lohnt. Also zuerst Blau besiegt und dort zweite Siedlung gebaut.
Dadurch Entspannung am Engpaß, dann nach Norden und im Uhrzeiger
rund um die Map. Gut neun Stunden Spielzeit zeigen den Anspruch
der Map.

Danke, Okapi

Geologe
#9
18.10.2021 10:01
Beiträge: 2637

Hi okapi,

gut so...geschafft.

Habe zu Anfang den Zugang vergrößert ( brauchte mehrere Versuche ).
Jetzt die EDM entsprechend verändert. Hochladen ?..
Ach nein ..ein bisschen fummel Arbeit muss sein.

Danke für den Kommentar

LG
Geologe

jolo
#10
19.10.2021 09:17
Beiträge: 1220

Hi Geologe

Habe es wie Kyanite gemacht etwas Ausdauer braucht man schon. Die Idee war übrigens Super und die Gestaltung wie immer sehr gut, hat Spaß gemacht

hicklandler
#11
19.10.2021 22:52
Beiträge: 1071

Hallo geologe,
ich hab das dann auch mal wie Kyanite gemacht, hat aber nicht geklappt. Hatte beide Rampen voll ausgebaut und noch jeweils 2 oder 3 mittlere Türme am Eingang. Soldaten habe ich insgesamt 240 gehabt.
Ab 55 min kamen ohne Pause alle 6 Gegner kurz nacheinander. So sind die Rampen gefallen, das Manna der Gegner hat mir dann noch den Rest gegeben.
Ich dachte, mein Aufbau war gut, aber nach 1:13 war leider alles vorbei.
Ich denke, ohne einen Stau zu produzieren kommen zu viele Gegner durch und die Rampen können nicht halten.

Da weiß ich nun nicht, was ich anders machen soll...

Danke für die Herausforderung

Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#12
20.10.2021 16:35
Beiträge: 2637

Hi jolo,

so ähnlich wie schon beschrieben klappt es meistens.

Danke

LG Geologe

Geologe
#13
20.10.2021 16:38
Beiträge: 2637

Hi hicklandler,

ja scheint doch nicht so einfach zu sein.
Dann eben Bröckchenweise Ki erhöhen und genug Solis sammeln .
Wird schon...Hauptsache der Rechner macht mit.

Viel Erfolg

Grüße

geologe

Deppbeauty
#14
21.10.2021 17:10
Beiträge: 2567

Tolles Ding

Fluch und Segen so ein Engpass .

Danke für die tolle Map .
(Konnte nicht erkennen welche Map das von mir sein soll ...)
Gruss DB

hicklandler
#15
23.10.2021 12:17
Beiträge: 1071

Hi geologe,
so, jetzt habe ich es doch noch geschafft.
Anfangs die Engstelle belassen. So viel Golderz eingelagert wie in der Peacetime möglich war.
Rampe ausgebaut, mehrere mittlere Türme zur Absicherung hingestellt. Die KI erhöht soweit zeitlich möglich.
Dann kamen die Angriffe... Alle wieder nacheinander, mit Mengen an Manna, Thors Hämmer, ... Habe einige mittlere Türme einbüßen müssen. Ganz knapp und kurz vor dem Nervenzusammenbruch dann doch noch die Angriffswelle überstanden. Mein Manna musste ich auch komplett einsetzen, um die Solis zu unterstützen.
Danach dann Türme zurückerobert, teilweise wieder eingebüßt. So ging es alle Weile, bis ich mich dann erholt hatte, meine Produktion hochgekurbelt hatte, die KI weiter erhöht hatte und genügend Bogis den Angreifer entgegenstellen konnte.
Und dann habe ich selbst angegriffen und den Gegnern das Fürchten gelernt.
Zuerst Blau, dann Grün, dann Gelb, ...

Wahnsinns Map, super gestaltet.

Vielen Dank, ach ja, nach 5:21 kam dann die Siegmeldung.

Und jetzt spiele ich sie nochmal, zur Entspannung probiere ich mal die Variante mit ST im Feuerkreis...

Viele Grüße,
Hicklandler

Geologe
#16
23.10.2021 13:11
Beiträge: 2637

Hi hicklandler,

da sieht man es doch...der erfahrene S4 Spieler gibt nicht so einfach auf.
Am Ende ist man doch der Sieger.
Danke für`s Durchhalten( spielen).
Und die Zeit ist auch respektabel!!

Gruß
Geologe

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum