Guter Rat teuer

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Guter Rat teuer

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » FallingTower

Seiten: 1

okapi
#1
29.09.2021 01:35
Beiträge: 3268

Guter Rat teuer

Hi DB,

den Turm zu schmieden und die Priester zu retten ist ja noch ganz
in Ordnung, aber dann schaut es böse aus.
Und die größte Gemeinheit ist, dass es kein Fitzelchen Berge zur
Mana-Produktion auf den Startgebieten gibt.
Aber in jedem Fall eine zumindest optisch tolle Map. Brauche jetzt
mal eine größere Denkpause

LG
Okapi

Geologe
#2
29.09.2021 09:43
Beiträge: 2633

Sehr gemein.

Schnell muss man sein

Nach 1:40 std.

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5026.htm

LG

Geologe

okapi
#3
29.09.2021 13:08
Beiträge: 3268

Variante

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, ist mir noch eine
andere Lösung eingefallen. Man muss die Feinde nur ins Verderben
locken, dann dezimieren sie sich von selbst. Hinter dem Tempel
des DV hat es nicht geklappt, aber eine - Rampe war dann meine
Lösung. Übrigens muss ich Abbitte leisten, habe doch noch Platz
für zwei Weinberge gefunden

Danke für die spannende Aufgabe. Jetzt geht es zu Angriff!
LG
Okapi

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5027.htm

Geologe
#4
29.09.2021 13:27
Beiträge: 2633

na geht doch....

Variantenreich ...jeder macht es anders. An dieser Stelle wollte ich auch bauen. Habe aber den kürzeren Weg genommen( bei den Minen).

okapi
#5
29.09.2021 17:54
Beiträge: 3268

Hurra

Es ist vollbracht. Zuguterletzt waren die Wikis und die türkisen
Mayas die härtesten Gegner, da auch am Ende die Wege durch das
ehemalige DV-Gebiet schön lang waren. Eine zweite Siedlung im
Westen (Gebiet per Fähre erobert), hat da den Angriff etwas mehr
beschleunigt. Dort konnte ich die Kaserne mit 2 Häfen beliefern.
Alles in allem ein schöne und spannende Map. Bitte mehr davon.

LG
Okapi

PS: Sechseinhalb Stunde Spielzeit waren nötig.

Geologe
#6
29.09.2021 19:15
Beiträge: 2633

Hi DB,

eine sehr excellente Map die viel Anspruch hat.
Hier hat mir es mal wieder Spaß gemacht diese Aufgabe zu lösen.
Wie ich sehe ist schon ein Experte durch.
Mir ist es auch gelungen. Habe noch einen Stunde draufgelegt.

Danke für Deine Arbeit

LG Geologe

Deppbeauty
#7
29.09.2021 19:50
Beiträge: 2567

Daumen hoch für Euch Zwei !

bueno
#8
30.09.2021 14:55
Beiträge: 52

Tolle Map...

...mit fordernder Startaufgabe, klasse gemacht!
Ich dachte mir, DB setzt nicht umsonst ein Portal und einen Spion an eine Ausbuchtung, auf die exakt ein Turm passt
Genau dorthin habe ich auch einen Turm gebaut, dorthin laufen dann alle und stauen sich gnadenlos in dem Sumpfkeil, die vereinzelt durchkommenden Solis werden dann von einer Mini-Rampe "erlöst".
Dann kann man in aller Ruhe ein paar hundert Schwertkämpfer ausheben und die Gegner erobern, einen nach dem Anderen.
Der Kumpel durfte überleben in seinem Sumpfring.
MAcht Spass zu Spielen, ist sehr schön gestaltet - immer wieder eine Freude DB Maps zu spielen, Danke dafür!
LG

Deppbeauty
#9
30.09.2021 17:11
Beiträge: 2567

Ääääähm ... NEIN

So einen Schwachsinn würde nicht mal ich (mit Absicht) mappen ...

Deppbeauty
#10
04.10.2021 18:11
Beiträge: 2567

Okay.

2 Pulks mit Pios die einen Turm und die Handelsmarine hinbekommen sollten ...
1 Priester der einen Maximalpigmentierten (Schwarzer darf man ja nicht mehr sagen/schreiben) "einfangen" soll ... Darum die "Beobachtungsportale" ...
Sollte nicht sooooo schwer sein ... Mehr ist eh nicht möglich ...

Wenn die Priester an ihren Orten nichts zum DV aufschmelzen , sollte das komplette Grenzgebiet (da gibt es auch Erze ...) als eine tolle 2. Siedlung für Gegenangriffe sein ... "K" = Kaserne ...
Hilfreich könnte auch ein Opferturm am Eingang zum DV-Gebiet sein ...

hicklandler
#11
07.10.2021 17:04
Beiträge: 1071

Hi DB,

ich habe eine Kleinrampe gebaut, hier konnte ich Anfangs zumindest das DV abwehren. Ebenso einige Angriffe, die ja aufgrund des DV in nicht großer Truppenstärke durchkamen. Dann aufrüsten... und Manna. Das untere Gebiet und die Waffen geholt, dort auch Kasernen hingestellt.
Und dann habe ich das Land hinter dem DV-Tempel mit Gärtner und Priester beackert und dort einige Türme hingestellt. Damit war das DV mein geliebter Feind.
Nach ein paar Nadelstichen kamen massive Angriffe, die jedoch im Feuerkreis endeten.
Der Rest war dann Fleißarbeit, bei dem der Kumpel auch gut mitgeholfen hat.

Vielen Dank für diese klasse Map, für die ca 7 h Siedelspaß garantiert war (einige Minuten davon auch durchaus recht stressig)

Viele Grüße,
Hicklandler

Deppbeauty
#12
08.10.2021 14:55
Beiträge: 2567

:-)

Styrbjoern
#13
15.10.2021 21:40
Beiträge: 490

Bei allen Göttern - so viele Versuche, bis ich endlich einen Turm gebaut hatte, bevor die Lichter ausgingen. Diese Hektik ist ja nun gar nichts für mich...

Nach 2 Stunden habe ich das Startgebiet nun hoffentlich sicher.

Tolle Map, macht Spaß, vielen Dank!!!

Deppbeauty
#14
19.10.2021 17:49
Beiträge: 2567

Oho

Waren die vielen Tips hier nicht hilfreich ? 2 Stunden ?

Styrbjoern
#15
19.10.2021 18:19
Beiträge: 490

Zitat von Deppbeauty:
Waren die vielen Tips hier nicht hilfreich ? 2 Stunden ?



Ich war schon stolz, dass das so schnell ging...

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum