Ungewollte Gäste...

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Ungewollte Gäste...

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » OK_Locus_Proelii

Seiten: 1

alkz0r
#1
10.09.2021 23:40
Beiträge: 61

Ungewollte Gäste...

Hallo Okapi,

im ersten Versuch grandios gescheitert. Zu viele ungewollte Gäste im eigenen Land, da verliert man schnell den Überblick und seine Türme/Soldaten...

Nach dem Neustart lief es besser, aber der Aufbau war weiterhin nicht einfach. Teilweise feindliche Kämpfe im eigenen Territorium, das war schon unterhaltsam. Wenn die Siedlung aber erstmal steht, kann man das Land doch zügig freiräumen.

Unholde habe ich keine gesehen, auch die nördliche Festung wurde nicht angegriffen. Bin zuerst nach Nord-Westen ausgeschwärmt, Orange und Türkis sind mittlerweile dezimiert. Bis zur Siegmeldung muss aber noch gehörig aufgeräumt werden.

Beste Grüße
alkz0r

okapi
#2
11.09.2021 12:27
Beiträge: 3279

Hi alkz0r,

am Anfang ist es etwas turbulent, aber das gibt sich mit der Zeit.
Und die Unholde hatten ja auch alle Hände voll zu tun mit ihren
Nachbarn, aber du wirst sie schon noch treffen

Viel Spaß noch
Okapi

Dieser Beitrag wurde von okapi am 13.09.2021 um 13:15 editiert.

alkz0r
#3
11.09.2021 12:53
Beiträge: 61

Hi Okapi,

die Aufräumarbeiten sind vorbei, die Unholde wurden als letztes besiegt. Etwas mehr als 6 Stunden hat es gedauert. Hat Spaß gemacht

Beste Grüße
alkz

Geologe
#4
13.09.2021 12:32
Beiträge: 2643

Hi okapi,

hier auch sehr entspanntes siedeln. Türme wegreißen wo die KI wandert ist erforderlich.
Oben nebenbei die Rampe fertigstellen.
Produktion auch noch und dann......
da ja kaum jemand vorbei kam rechts rüber mit Fähre. Die hier ansässigen Gegner erfolgreich erobert.
Da meine Mana Produktion gut lief das DV auch schon jetzt ausgeschaltet.
Mit einem Lockturm oben rechts die KI zu langen Wanderungen gefordert.
Des weiteren war es zwar leicht zu spielen aber zeitlich lag ich da im anfänglichen zweistelligen Bereich.
Siedeln wo es Spass macht.

Danke
LG Geologe

okapi
#5
13.09.2021 13:18
Beiträge: 3279

Hi Geologe,

ja, wenn du der KI die Türme wegreißt, wo sie wandern soll, dann
musst du dich nicht wundern, wenn kaum noch jemand vorbei kommt

Ist halt eine Siedler-Map ohne großen Stressfaktor mit hoffentlich
gutem Unterhaltungswert durch die verfeindeten Gegner.

Danke für deinen Kommentar
Okapi

Geologe
#6
13.09.2021 16:04
Beiträge: 2643

Doch doch die wanderten ja...sollten nur nicht meine Türme angreifen.
Immer auf der Hut

SiedelKiki
#7
18.09.2021 20:00
Beiträge: 89

Hi,

sehr interessante Map, da muss man sich am Anfang schon etwas beeilen und alles im Blick behalten.
Hab beim 2. Anlauf den Bogen halbwegs raus gehabt und dann war es ein schönes Spiel.
Genug Erze in den Bergen vorhanden und ausreichend Platz für alle Gebäude.
Zum Glück haben sich die Gegner gegenseitig dezimiert, dann konnte man in aller Ruhe deren Gebiete einnehmen.
Nur das sie ständig durch die Siedlung marschieren ist nicht so toll, hat mich ein paar Einheiten gekostet, auch Geologen.
Die Map finde ich richtig gut, auch die Gestaltung ist mehr als gelungen.
Diese Map werde ich in den nächsten Tagen nochmal spielen, aber dann den Ablauf etwas ändern.
An die Goodies kam ich zu spät ran, da brauchte ich sie nicht mehr.

okapi
#8
18.09.2021 21:24
Beiträge: 3279

Hi SiedelKiki,

zugegeben ist etwas Kino bei der Map dabei, wenn sich die Gegner auf
dem eigenen Gebiet bekämpfen, aber ich fand es ganz lustig. Zudem
hat man ja die Festung, um sich zurückziehen zu können. Die Goodies
dienen eigentlich nur zur Verzierung . Und es gab auch, wie du sagtest
genug Ressourcen für den Aufbau einer guten Infrastruktur.

Schön, dass dir die Map gefallen hat.
LG
Okapi

hicklandler
#9
21.09.2021 20:33
Beiträge: 1071

Hi okapi,

ich habe gleich Anfangs in Richtung Osten eine Kleinrampe hingestellt. Damit konnte ich Grün, Blau und Gelb abwehren (was ja im Nachhinein betrachtet nicht notwendig gewesen wäre). Die Durchmarschierer aus dem Westen (hauptsächlich Braun) konnten auch abgewehrt werden.
Die "Hauptrampe" ausgebaut, Gebiete verbunden, Manna produziert, die Produktion auf Hochtouren gebracht...
Angriffe habe ich in Richtung Norden gestartet. Als dann die Gegenangriffe intensiver wurden, habe ich die Kleinrampe abgebaut und mich auf die Hauptrampe verlassen können.
Der Rest war dann Fleißarbeit.

Die Map ist wie immer klasse, ich denke, ich spiele sie nochmal mit der Erfahrung aus dem ersten Spiel (ohne Kleinrampe).

Vielen Dank für 5 1/2 h Spielespaß.

Viele Grüße,
Hicklandler

okapi
#10
21.09.2021 20:50
Beiträge: 3279

Hi Hicklandler,

da hast du ja allerhand ausprobiert und ich denke bei einem
weiteren Durchlauf wird dir wie immer Vieles leichter fallen.

Danke für deinen freundlichen Kommentar
Okapi

Zaubermond
#11
16.10.2022 00:15
Beiträge: 546

Hallo. In der Vorbeschreibung gibt es mehre Parteien. Ok, das kann sehr spannend sein. Dumm war nur, dass das alles sich in meinem Reich abspielt. Hatte von Anfang an Stress. Was tun? Alles aus dem Weg nehmen, was meine Gegner dazu animiert mich zu attackieren. Leichter gesagt als getan.
Alles schnell in den Norden schaffen. Sich schnell ausbreiten um an Werkzeuge zu kommen. Und aufzubauen.

Die Rampe wurde lang nicht beachtet, da die Gegner miteinander beschäftigt waren. Seehr schön! Die Rampe war mittlerweile für mich nicht mehr so wichtig. Wurde prompt überrannt. Hatte sie später wieder erobert. Auch meine Gegner hatten mittlerweile keinen Kontakt mehr. Das konnte ich nicht verhindern, da mein Reich dazwischen war. Blöd! Also wieder alles alleine regeln.

Vielen Dank für die Map

____________________
Liebe Siedler Spieler, in jeder Map die wir euch zu Verfügung stellen, steckt sehr viel Zeit und Arbeit drin. Um uns in der Arbeit zu stärken, freuen wir uns über jeden Kommentar, Lob, Anregung oder auch Kritik um uns zu verbessern. Also schreibt uns, was das Zeug hält. Vielen Dank und Grüße Zaubermond

okapi
#12
16.10.2022 08:30
Beiträge: 3279

Hi Zaubermond,

ich muss gestehen, dass ich nicht mehr weiß, wie die Map aufgebaut war.
So kann ich dein Vorgehen nicht kommentieren. Aber was ich daraus lesen
kann, ist, dass es dir Freude machte, die Map zu spielen. Und das ist ja
das Wichtigste.

Danke für deinen Kommentar
Okapi

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum