wem's gefällt ...

» Siedler Map Source Forum » Siedler DEdK - Settlers HoK » wem's gefällt ...

Zurück zu den Maps: Die Siedler DEdK » Rache

Seiten: 1

Michael
#1
04.09.2021 19:49
Beiträge: 144

wem's gefällt ...

Endlich wieder eine S5 Singelplayer-Karte war mein erster Gedanke!

Die Karte ist von der Landschaft her sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Durch die Einschränkungen der einzelnen Technologien ergab sich im weiteren Spielverlauf zunächst ein echte Herausforderung um Aufrüstung zu betreiben und das dafür benötigte Geld zu beschaffen.

Der Kampf gegen Mary hat mich derart beansprucht das ich das Spiel zweimal neu beginnen musste. Es ist halt schon schwer gegen zuhalten wenn der Gegner Kanonentürme der letzten Ausbaustufe zuhauf besitzt und man selbst keine hat. Dazu kommt das keine Kundschafter existieren um wenigstens ein wenig in die Landschaft schauen zu können.

Der Hammer aber kommt nach dem Bau der Brücke zu Kerberos.

Gemetzel pur!

Auch an dieser Stelle habe ich mehrmals neu begonnen und verschieden Lösungen versucht. Alles nicht zielführend. Der Ersteller der Karte hat sich sicher etwas dabei gedacht aber ein derartig pausenloser Ansturm von wie aus dem Nichts geschaffenen Kanonen und Kämpfern der verschiedensten Waffengattungen das hab ich in all den vielen Jahren mit S5 in der Form noch nicht erlebt.

Um wenigstens mal sehen zu können wie die Karte an ihrem Ende aussieht habe ich es der KI in diesem Spiel gleich getan!

Ich habe mir mit dem Editor genommen was ich brauchte und die Burg von Kerberos geplättet. Mit den vom Kartenersteller zur Verfügung gestellten Möglichkeiten an Steinen, Eisen, Schwefel und mehr ist diese Karte auf normalem Wege nicht machbar.

Gegen ein ordentliches Kampfgetümmel ist ja wirklich nichts einzuwenden aber eine derartige Gewaltorgie ist eher entbehrlich.

Nichts für ungut aber im Grunde hat diese schöne Karte das nicht verdient!

Mit freundlichen Grüßen
Michael

TobiasLeit
#2
04.09.2021 21:51
Beiträge: 34

Hallo Michael!
Deine Kritik irritiert mich schon ein bisschen muss ich sagen, vor allem wenn ich sie mit den bisherigen vergleiche! Mary hat doch nur einen Kanonenturm und du kannst auf Armbrustschützen und Drake zurückgreifen! Kerberos sollte auch machbar sein, da er seine Armee nach einem Angriff erst wieder aufbauen muss, und du hast die Möglichkeit bei der Brücke oder in Hochfels deine Truppen zu sammeln. Meiner Meinung nach ist die Welt nicht viel schwieriger als die Schlacht von Evelance.
Aber es kommt letztendlich wahrscheinlich auf die individuelle Spielstärke/-weise an! Danke für dein Feedback! LG TobiasLeit

Michael
#3
05.09.2021 09:50
Beiträge: 144

Hallo TobiasLeit,

es liegt mir völlig fern dir für diese schön gestaltete Karte in irgend einer Weise zu nahe treten zu wollen. Ich habe lediglich meine ganz persönliche Meinung geäußert, mehr nicht!

Und was die Anzahl der von dir angeführten Bewertungen anbelangt, diese sind gemessen an den 335 Downloads deiner Karte doch eher überschaubar.

Ich vermute mal das die meisten Bewertungen eh von deinen Testern stammen (die im Übrigen eine gute Arbeit geleistet haben)!

Also bitte nichts persönlich nehmen, du hast um Meinungsäußerungen gebeten und die können eben so oder so ausfallen.
Dessen ungeachtet werde ich auch jede weitere Singelplayer-Karte von dir spielen, versprochen.

Einen schönen Sonntag noch und nichts für ungut ...

M.f.G. Michael

TobiasLeit
#4
05.09.2021 21:37
Beiträge: 34

Hallo Michael! Du tretest mir überhaupt nicht zu nahe, ich war nur sehr überrascht! Das Problem wäre natürlich gelöst, wenn ich es schaffen würde, wählbare Schwierigkeitsgrade einzustellen, aber das geht zur Zeit leider noch nicht! Bis dahin wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Welt, vielleicht gelingt es dir ja noch Kerberos zu besiegen, verdient hätte er es ja! Von den Bewertungschreibern hat übrigens keiner die Welt getestet.
Danke nochmals für die netten Worte!
GLG TobiasLeit

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum