Schamanen ohne Ende

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schamanen ohne Ende

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Berge des Schreckens

Seiten: 1

hicklandler
#1
25.08.2021 22:44
Beiträge: 1071

Schamanen ohne Ende

Hallo,
habe nach 1 1/2 h aufgeben müssen. Trotz mehrerer Starts habe ich es nicht geschafft, genügend aufzurüsten um der Übermacht der Schamanen dann irgendwann etwas entgegensetzen zu können. In kurzen Abständen 7 Mannakopter und danach noch von 3 Seiten gleichzeitig jeweils 3 Schamanen mit ihrem Gefolge … Keine Chance, die Siedlung aufrecht zu erhalten.
Habe beim 3ten Versuch alle Türme bis auf einen zu Beginn abgerissen um meine Solis in Sicherheit zu bringen. Dann Richtung Warenlager vorgearbeitet. So habe ich nach 45min als die ersten Mannakopter kamen, bereits alles an Gold und Waffen aus dem Lager geholt und alles für Solis verwenden können.
Die Produktion lief auch gut an und freie Siedler waren auch vorhanden (immer mindestes 3 mittlere Wohnhäuser im Bau). Insgesamt 17 mittlere Türme als Bollwerke an verschiedenen Stellen haben dann auch gute Dienste bei den Mannakopter geleistet. Aber wie gesagt, gegen die immer wieder zu Fuß ankommenden Schamanen hatte ich dann nach ca 1:15 keine Abwehrmöglichkeit mehr.

Bin ja mal gespannt, welche Strategie bei dieser Map hilft...

Danke dennoch für die Map.

Gruß
Hicklandler

LoZelda0250
#2
25.08.2021 23:01
Beiträge: 5

Tipps und Einzelheiten zum Gewinnen der Map

Dank erstamal für dein Feedback
hatte die problem die du beschrieben hast in meinen Tests garnicht liegt aber vielleicht daran das ich 2 Sägewerke und 2 Eisenschmelzen direkt mit 3 großen Türmen auf einen Punkt gesetzt habe um die Manakopter auf diesen Punkt zu lenken und habe damit die erste welle nach 45 min überstanden da ich alle Manakopter gekillt habe bevor sie landen konnten.
in der selben zeit habe ich am Ost und Süd Eingang 3 Große Türme platziert und mich danach Richtung Norden ausgebaut und die nördliche Siedlung vernichtet.

Geologe
#3
26.08.2021 09:56
Beiträge: 2637

Hallo,

hier kann ich hicklandler Kommentar bestätigen.
Man ist bei 7 DV wahrscheinlich chancenlos.
Zeitlich bei mehreren Versuchen ähnlich.
Vielleicht sollte man das Waffenlager im Startgebiet platzieren.
Eventuell auch die Bogis höher bewerten.
Es ist schon ne Hausnummer gegen 7 DV.
Spiele ich eigentlich gerne.

Gruß

Geologe


mehrere Versuche ...mein letzter war nach 1.36 beendet. Ich mag nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von Geologe am 26.08.2021 um 11:49 editiert.

okapi
#4
26.08.2021 11:23
Beiträge: 3272

Gott des Gemetzels

Hi Leute,

die Map ist wahrlich eine Herausforderung. Im zweiten Anlauf hatte
ich nach 1:25 die "Lufthoheit", d.h. alle Manakopter wurden schon
vor der Landung abgeschossen. Anschließend die drei Zugänge mit
je einer Burg und drei bis vier großen Türmen sicher blockiert.
Im inneren Bereich die Infrastruktur verfeinert und dann alle
verfügbaren Weinberge ausgebaut. Allerwichtigstes Bauwerk ist die
Werkzeugschmiede, da Legionen an Bauarbeitern und Planierern von
den Schamanen ins Nirwana geholt werden. Soweit mein Aufbau.

Den ersten Angriff habe ich zum DV nach Nordosten gestartet. Dort
einen Riegel aus Burgen und großen Türmen gesetzt, damit keiner
rauskommt. Dann diverse Priester mit über 2000 Mana mit Begleitung
ins schwarze Gebiet. Nach 50 geplätteten Pilzfarmen habe ich das
Zählen aufgehört. Inzwischen haben sich die dort verbliebenen ca.
500 DV'ler um die Festung und die letzten beiden Pilzfarmen
geschart. Mittlereweile sind fast acht Spielstunden vergangen.
Also, den DV-Stützpunkt werde ich irgendwie noch einnehmen, aber
dann ist Schluß - weil das Ganze noch ein paar Mal wiederholen
bringt's definitiv nicht.

In jedem Fall besten Dank für diese harte Herausforderung
Okapi

Befestigung des Startgebietes:
https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5010.htm

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So jetzt nach gut 10 Stunden Spielzeit ist das erste DV-Volk
vernichtet. Das war nur zu schaffen, in dem ich mich mit großen
Türmen bis zur Festung vorgearbeitet hatte. Die spukt nämlich
Krieger, Schamanen und dunkle Gärtner im Sekundentakt aus!
Mit "normalen" Angriffen geht da überhaupt nichts. Sorry, aber
so das macht keinen Spaß mehr.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kleiner Nachtrag. Selbst wenn ich weiterspielen möchte, gehen mir
in den nächsten 2-3 Stunden die Ressourcen aus, weil alle Minen
erschöpft sind.

Dieser Beitrag wurde von okapi am 26.08.2021 um 13:58 editiert.

Comercial
Gast
#5
26.08.2021 15:59

Das Leben ist schön.

Dank dem Editor.
😂

Hergen
Gast
#6
26.08.2021 20:25

Danke !

Hi LoZelda, Danke für diese tolle Karte, da muß man sich ja wirklich überlegen:

wie man wann wo was und nicht zuviel baut, um der 2 Welle mit den 7 Manakoptern zu widerstehen

Jedefalls war ich gestern nach einer 1 h Stunde nicht mehr in Gefahr, keiner kam mehr durch
und die Manakopter hielten maximal 5 Sekunden. So massiv wie beim Meister okapi war es aber nicht:

(was ja schon ein interesster Aufbau) ... Bei mir nur je 3 mal 1 Burg gefolgt von 3 mittleren Türmen
und an beiden herlockenden Landepunkten ähnlich LoZelda halt Bogis mit je einem Duzend Schwertis/Sanis.

Und dann später noch 3 mal je 1 Burg, falls doch mal zuviele kommen und nach 3 h hat man die meisten Truppen
und man könnte ja mal diese Welt erforschen = aber wohl eher am Wochenende - LG Hergen

PS: mein Aufbau war langsam, also nur 5 Planierer und je nach Phase 5 - 10 Hämmernde ob Zapping-Gefahr !

LoZelda0250
#7
26.08.2021 22:07
Beiträge: 5

Paar Bilder aus meinem Letzten Game

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5011.htm

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5012.htm

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5013.htm

https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-5014.htm

Mit knapp 7 Stunden etwas Langsam aber hat sehr gut funktioniert




Was ich auch sehr empfehlen kann ist Spieler 3 und 4 einen weg frei zu machen damit diese nicht mehr mit Manakoptern angreifen können.
Spieler 3 ist im Südwesten Spieler 4 im Nordosten beides ohne Probleme nach 50min mit 2 Priestern zu machen.

Dieser Beitrag wurde von LoZelda0250 am 26.08.2021 um 22:16 editiert.

Gaertner
Gast
#8
26.08.2021 22:27

Green Washing

Wie hast du denn (auf deinen Screenshots) die ganze schwarze Landschaft grün bekommen? Nur mit Gärtnern oder Priester klappt das doch so nie.

LoZelda0250
#9
27.08.2021 04:52
Beiträge: 5

Gärtner/Priester

Doch habe knapp 50 Mana pro Minute gemacht und hatte zwischen zeitlich 100 Gärtner am Budeln

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum