politischer Unterricht

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » politischer Unterricht

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Der 13. August 1961

Seiten: 1

08_15
Gast
#1
14.08.2021 14:08

politischer Unterricht

Nette nervige Idee mit BT12 und vor "göttlicher Gabe" sichern.

Zur Geschichte:
Den Sch.. mußte ich mir mehrmals während des Militärdienstes
(politischer Unterricht) anhören.

Dscheiar
#2
14.08.2021 17:49
Beiträge: 489

Kein Blutvergießen, aber Koepfchen

Hallo merkel,
Großer Schulterklopfer für wieder mal einen Volltreffer.
Sieht am Anfang eigentlich ziemlich einfach aus, aber die Tücken zeigen sich im Verlauf. Die F-Taste hat deutliche Verschleißspuren, aber man hat sie ja um lange Leerlaufzeiten zu vermeiden, und die bringt die Map nunmal mit sich, bis alles an Ort und Stelle ist. Angezeigte Spielzeit knapp dreieinhalb Stunden, echte Spielzeit ca. 35 min.
Kleiner Tipp: Nach dem Marktplatzbau saven bevor der Esel startet, und lasst ihn einen weiten Umweg laufen.
Mir hat's sehr gefallen, nervig fand ich's nicht.
Danke und servus, bis bald
J.R.

Krummehaenger
#3
18.08.2021 19:11
Beiträge: 295

als jeborener westberliner war dit natürlich keen problem
mit maua kenn wa uns aus

hab 1h20min gebraucht ohne f12
priester helfen ungemein


grüße

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#4
18.08.2021 23:05
Beiträge: 2470

Die Priester und Götter

Hallo gast, Dscheiar und Krummehaenger,

danke für Eure Berichte. Als ich merkte, wie lange das schon her ist und dass man 30 Jahre lang beim Grenzübergang in Hettstett gefilzt wurde (Hose und Hemd durfte ich anbehalten ) fing der Kopf an denken: Mauern? S3? - So entstand diese kleine Map, die ich allerdings ganz ohne Priesterhilfe ausprobierte.

Egal: jeder nach seinen Vorstellungen.

Momentan hängen 2 Maps in der noch fertig-machen-müssen-Schleife. Wegen riesiger Staus komme ich da im Moment nicht weiter. Nur die Map-Namen funktionieren schon: Kanzlerin-xx.

Das war also 'ne kleine Ablenkung und Beruhigung: mappen kann ich schon noch, halt nur seltener als früher.

LG merkel

Gus-Gustav
#5
20.08.2021 14:22
Beiträge: 85

nette Idee und knifflig

Ohne den Tip das Esel an einer Mauer machmal seltsam sind, hätte ich aufgegeben. Bei Schiffen ist es ja genauso.
Das übertragen auf einen Esel war mir bisher neu.
Ich habe ca 3h gebraucht, aber ich spiele auch eher langsam.
Vielen Dank für die Map.

trostlos
#6
22.08.2021 11:25
Beiträge: 534

Die richtige Stelle finden für den Abwurf der Goodies

Ein Save vorher ist wichtig, ansonsten muss man das Spiel neu starten. Der fleißige Geselle schleppt immer wieder den zuletzt abgeworfenen Gegenstand zurück und man kommt nicht vom Fleck. Ich empfehle den linken Zipfel Land an der Mauer vor der kleinen östlichen Insel. Auch sollten die Hämmer und Schaufeln als letztes transportiert werden. Eine übergeworfene Waffe bzw. jedes andere Goodie ist nicht sehr hilfreich.
Nette Map für zwischendurch, merkel. Später mit Priesterhilfe war es einfach und brauchte keinen Eselstransport mehr.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

merkel
Moderator Siedler 3/Siedler 4
#7
22.08.2021 18:01
Beiträge: 2470

So geht es ohne Priester

Zitat von trostlos:
Der fleißige Geselle schleppt immer wieder den zuletzt abgeworfenen Gegenstand zurück und man kommt nicht vom Fleck.


Hallo trostlos,

das Meiste hasst Du richtig beschrieben. Ein Teil aber ist eher verwirrend. Daher für alle die Erläuterung, was da los ist. Wer es erst selber ausprobieren will, muss hier aufhören zu lesen...
====
Alle, die Waren transportieren können (Esel, Frachter, Träger) laufen an den Zielort und schmeissen dort ihr Zeug hin. Dabei werden immer 8 gleiche Waren gestapelt. Erst dann gibt es einen neuen Stapel. (Beachte: Träger können nichts hinter die Mauer tragen...).
Verschiedene Waren brauchen verschiedene Stapel; man kann nicht Bretter auf einen Steinstapel stapeln.

Hier bestimmt man vom Marktplatz aus das Ziel - am besten möglichst tief in einer Mauer-Spitze. Dann gibt es Aufträge für Esel:

1. 1x Schwert: das liegt dann noch vor der Mauer
2. 1x Bogen: dito
3. 1x Speer: dito

Nun kann es interessant werden: Stapelorte vor der Mauer sind nun wahrscheinlich alle besetzt. Man muss es ausprobieren.

4. 1x Honigtopf: genau hinsehen, wohin der fällt:

a) vor die Mauer = noch nicht alle Stapelplätze vor der Mauer belegt. Also weiter was neues probieren (bis was rüber fällt).

b) hinter die Mauer: Prima! Nun kann man 8 Hämmer schicken, die dann alle hinter die Mauer fallen, bis der Stapel voll ist (=8 Waren). Meist ist daneben auch noch ein Stapelort frei. Wenn nicht: weiter wie a)

Wichtig ist also: alle Stapelorte vor der Mauer besetzen und hinter der Mauer nur gleiche Ware für einen Stapel rüber schmeissen. Drüben erst alles wegräumen (Lager? Marktplatz?) und dann neue Warenart auf neuen Stapel am gleichen Ort.

Wenn dummerweise vor der Mauer ein Hammer liegt, ist es am besten, der Esel schickt den neben den Marktplatz (=> Stapelort vor Mauer wieder frei), andere Ware schicken (um den Stapelplatz vor der Mauer zu besetzen), danach den Hammer und wieder genau hinsehen.

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber nicht.

Genau so schickt man Waren von hinter der Mauer nach vor der Mauer; habe dort extra eine spitze Stelle gemappt.

LG merkel

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum