Schwieriges Gelände, schwere Gegner

» Siedler Map Source Forum » Siedler 4 - Settlers 4 » Schwieriges Gelände, schwere Gegner

Zurück zu den Maps: Die Siedler 4 » Mercenaries - Die Soeldner.

Seiten: 1

okapi
#1
15.07.2021 16:38
Beiträge: 3279

Schwieriges Gelände, schwere Gegner

Hi Roadrunner,

gar nicht so einfach, diese Map zu gewinnen. Man muss am Anfang
schon sehr gut überlegen, was man wie verbindet und was man zuerst
aufbaut. Weit und breit keine einfache Rampe in Sicht, also Plan B
und sich beim Feind umsehen. Und so habe ich zuerst nur Solis
produziert und die KK hochgepuscht. Nach 35 Minuten Gelb angegriffen
und recht schnell besiegt. Dort dann auf dessen erster Halbinsel meine
Festung aufgebaut, die das ganze Spiel über stabil war. Hoch im
Norden des Startgebietes noch einen Lockturm und dann konnte man
die Angriffe in Ruhe von West nach Ost angehen.

Aber es war schon eine mühsame Angelegenheit, da die Feinde recht
stark waren und viele Produktionsstätten hatten. Alles in allem war
nach 9,5 Stunden Ruhe. Ein Bitte hätte ich: Die Begrünung der Berge
geht nur auf die Augen und Nerven, wenn man erst alles "putzen"
muss. Bitte künftig weglassen oder stark reduzieren.

Wie auch immer, besten Dank für die Map
Okapi

roadrunner33
#2
16.07.2021 00:49
Beiträge: 118

Hi Okapi,

wie immer ein fachlich fundierter Kommentar.Ich bin aber überzeugt dass Du Deinen Spaß hattest.Mal ne Map über 5 Stunden.
Ich habe 18 Std gebraucht. Nicht leicht aber normal
- es gibt ja auch noch den LM.
Sie ist anspruchsvoll – man kann alles umsetzten was bei S4 Spaß macht.Brauche ich Gärtner? -Prioritätensteuerung – einen Plan - wie ich anfange - wie soll es dann weiter gehen usw.usw.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß beim Siedeln.
Danke für Deinen Kommentar.

rr

Fumator
#3
16.07.2021 16:03
Beiträge: 217

Auf der Gewinnerseite dieser ebenso schönen wie anspruchsvollen Map bin ich zwar noch nicht, aber Okapis Bitte um weniger Bergbegrünung möchte ich mich anschließen. Das "Entgrünen" bremst die Spielfreude unnötig aus.

Gruß Axel

roadrunner33
#4
16.07.2021 19:46
Beiträge: 118

Hi Fumator

Ist ja o.k.War ein Fehler.Soviel Gras gibt es bei mir auf keinem anderem Startberg einer Map.
Es ist ja genügend Erz vorhanden.Schau Dir mal die gesamte Map an.Du kannst Dir nicht annähernd vorstellen wie lange ich zum designen der Map gebraucht habe.

Gruß rr

Styrbjoern
#5
16.07.2021 21:07
Beiträge: 493

Ich habe wie immer noch keinen Plan, bislang ging alles schief - und ich spiele nur im LM. Aber das ist egal, Spaß macht es und das Wochenende ist lang. Vielen Dank

Geologe
#6
16.07.2021 22:29
Beiträge: 2643

Hi Roadrunner,

konnte mich an die Map erinnern....schön das Du sie wieder belebt hast.

Die Map an sich ist eher leicht. Man startet mit sehr vielen Bogis.
Werden dann noch mehr rekrutiert ist man immer auf der sicheren Seite.
Das mit dem Gras auf Fels ist ja von einigen Mappern bekannt aber nicht so hinderlich für mich gewesen.

Hatte ein wenig Glück Partei 2 und 7 kamen nicht zu Besuch.
Die anderen nur in kleinen Trupp`s.
Somit auch zuerst den Gelben erobert und dort eine Festung erstellt.
Ab hier konnte man ohne bedenken die anderen Gegner angreifen.
Es hat mir einiges an Zeit abverlangt alle zu besiegen.
Meine Zeit lag weit über dem von okapi.

Hat mir sehr viel Spass gemacht.

Grüße

Geologe




https://www.siedler-maps.de/screenshots/screenshot-4996.htm

roadrunner33
#7
17.07.2021 17:22
Beiträge: 118

Hi Styrbjoern,

die ersten Tipps hast Du ja schon bekommen. Jede Menge Solis produzieren damit die KK steigt.
Da greift keiner mehr so schnell an.Das bringt Dir mehr Zeit alles auszubauen.
Ich habe meine Verteidigung ganz im Norden gebaut – da wo der mittlere Turm steht.Dazu noch
eine Kaserne – und weiter geht es.

Gruß rr.

---------------
@ Geologe
---------------
Hi Geologe.

Danke für den super Kommentar.
Ich finde diese Map auch richtig Klasse.

Gruß rr

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum