Starke Map

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Starke Map

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (o) Ohne Werkzeuge gestrandet

Seiten: 1

MacMahoon
#1
20.06.2021 20:25
Beiträge: 671

Starke Map

Eine Map die es in sich hat, ich brauchte ziemlich lange bis es hell wurde (3std). Amazonen brauchen viel Holz, auf dieser Map hatte ich 9 Sägereien das brachte mir einen schnellen und starken Aufbau, ich Rekrutierte zur Abwechslung zuerst nur Speerkämpfer erst gegen Ende zu wurden noch einige Bögen bestellt. Mit 23 Alchemistinnen erreichte ich sehr viel Gold und sehr viel Eisen, das Gold wurde mit Eseln und 2 Transportschiffe eingelagert. Der Feind war stark und sehr zahlreich mit kleinen Trupps ist da nichts zu erreichen.
Die Map hat mir sehr gefallen ich hoffe auf weitere dieser Art.
Gruss MacMahoon

orion
#2
21.06.2021 10:45
Beiträge: 15

Hallo MacMahoon

Vielen Dank für deinen Kommentar! Es freut mich, dass sie dir gefallen hat. Und es ehrt mich, dass du als Liebhaber von grossen Schlachten ‘ziemlich lange’ hattest. (Wobei ich bei meinen Versuchen 5 Stunden benötigte. Natürlich mit Fokus auf die korrekte Entwicklung der Gegner, und mit deutlich weniger Erfahrung für einen starken Aufbau und riesige Schlachten.)
Die Möglichkeit für einen effizienten Aufbau sowie starke Gegner waren natürlich beabsichtigt. Wenn ich die Zeit dazu finde, erstelle ich gerne weitere ähnliche Maps.

Die Stärke der Gegner ist der Grund, dass ich auch eine Light-Variante erstellt habe. Die dortigen Gegner produzieren zu Beginn weniger Soldaten, hätten aber dieselben Rohstoffe zur Verfügung. Ein Spaziergang wird es deshalb trotzdem nicht. Ich hoffe aber, dass sie für ein breiteres Publikum spielbar ist.

Gruss
Orion

Dscheiar
#3
24.06.2021 15:15
Beiträge: 489

Hallo orion,
Wer zuerst die einfachere Version spielt, weiß schon mal, wie der Hase läuft und tut sich mit dieser Map einfacher. Das mit dem schnellen LV-Bau hat gerade noch geklappt, nachdem ich die erste halbe Minute "verpennt" hatte.
Danach war's eigentlich gar nicht mehr so schwer. Nach genügend Landgewinn konnte man ganz geduldig seine Kräfte aufbauen und ab KK 150 hab' ich mir die Gegner der Reihe nach vorgeknöpft, die große Schlussoffensive gegen Schwarz und Gelb hab' ich mit 2000 Solis und 750-er KK gestartet. Herrliche Rauferei und keine Chance für die anderen.
Beide Maps haben Spaß gemacht, danke dafür.
Servus, bis bald
J.R.

Vulcanella
#4
25.06.2021 15:26
Beiträge: 556

Auch mir hat die Karte sehr gut gefallen!
Durch die einfache Version wusste ich allerdings gleich zu Beginn, wie ein flotter Start gelingen kann (und wo und wie kleine und große Goodies zu erreichen sind). Habe an 2 Standorten groß aufgebaut, Handelsschiffe und Esel genutzt und hin und wieder die Gegner mit einem Lockturm ins Verderben gelockt.
Als "Nichtmapperin" ist mir nur aufgefallen, dass die Steinvorkommen sehr unnatürlich gleichmäßig aussahen. Dass das Gebiet frei von Blümchen und anderem Gedöns war, fand ich auf dieser Karte vernachlässigbar für die Optik, da nach kurzer Zeit sowieso alles zugepflastert mit Gebäuden ist.
Vielen Dank für die kurzweilige Karte!

____________________
Gruß
Vulcanella

orion
#5
25.06.2021 18:09
Beiträge: 15

Hallo Dscheiar
Zu Beginn muss man Gas geben (ob die LV auch mit 2 statt 3 Bauarbeiter in der Zeit steht, habe ich nicht ausprobiert, viel Zeit darf man nicht verschlafen). Beim Testen hab ich mich jeweils gewundert, dass die schwarzen Soldaten zuerst in die falsche Richtung loslaufen und immer etwa dann zur gleichen Zeit doch wieder den Weg nach Süden finden.
Bei grün kann man seine KK stärken, gelb ist wohl am stärksten.
Dann scheint meine Einstufung 'schwer' einigermassen zu stimmen (wobei sie für geübte Spieler vielleicht sogar 'normal' ist).

Hallo Vulcanella
Ein zügiger Start hilft, da die Gegner pausenlos rekrutieren. Ich hatte auch zwei Standorte vorgesehen, natürlich mit Handel. Da die Gegner zwischendurch sehr zahlreich wurden, hatte ich auch mit einem Lockturm ein paar verwolkt.
Die Optik ist mir nicht so wichtig, da es ja eigentlich ums effiziente Aufbauen geht. Da die Partie länger dauern könnte, wollte ich genügend Steine auf kleinem Raum haben, aber bei Spielzeiten unter 5h kann man diese bei weitem nicht aufbrauchen. Bei den Gegnern wären solche regelmässigen Steinfelder schon nicht nötig gewesen. Priorität hat natürlich, dass die Karte spielbar bleibt und keine Staus entstehen. Ich nehme mir aber vor, nächstes Mal am Ende nochmal ein Auge auf die Optik zu werfen, und ziehe den Hut vor den Mappern, welche jedes kleine Fleckchen der Karte schön dekorieren.

Danke für die netten Kommentare und Gruss
Orion

Octavianus
#6
26.06.2021 11:02
Beiträge: 119

starke Map, Starke Gegner

sehr starke Aufgabe, der KI geht irgendwann der Bauplatz aus. ab da werden es nicht mehr Gegner aber nach 5 Stunden wurde es hell.

____________________
Die Siedler 3 seit 1998

trostlos
#7
27.06.2021 16:06
Beiträge: 534

Zitat von orion:

Zu Beginn muss man Gas geben (ob die LV auch mit 2 statt 3 Bauarbeiter in der Zeit steht, habe ich nicht ausprobiert, viel Zeit darf man nicht verschlafen).
Orion



Geht auch mit 2 Bauarbeitern, wenn man sich sofort darum kümmert.

lg trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Amazone
#8
05.07.2021 16:15
Beiträge: 974

Schließe mich dem Lob an ...

Hi Orion,

schließe mich dem Lob der "Vorredner" an und gratuliere zu einer echt gelungenen Karte. Bei einem effizienten Aufbau und einer guten Strategie wird es aber nach 1.40 Std. hell.

Weiterhin viel Spaß beim Mappen und auf hoffentlich noch weitere Karten von Dir.

LG Amzone

Vulcanella
#9
06.07.2021 11:44
Beiträge: 556

Zitat von Amazone:
Bei einem effizienten Aufbau und einer guten Strategie wird es aber nach 1.40 Std. hell.
LG Amzone



Liebe Amazone, ich würde dir sooo gerne mal beim Spielen über die Schulter schauen....
was man da alles lernen könnte. Hach...wär das schön.

____________________
Gruß
Vulcanella

Amazone
#10
06.07.2021 13:34
Beiträge: 974

Immer die gleiche Strategie ...

Zitat von Vulcanella:
Liebe Amazone, ich würde dir sooo gerne mal beim Spielen über die Schulter schauen....
was man da alles lernen könnte. Hach...wär das schön.


Liebe Vulcanella,

Du bist nicht die Erste, die diesen Wunsch hier schriftlich geäußert hat, wird aber wohl beim Wunsch bleiben ...

Habe schon mehrmals meine Strategie beschrieben, an der sich immer noch nichts geändert hat - in aller Regel. Zuerst Holz und Steine, je nach Volk ein wenig verschieden, danach Schwerpunkt auf Aufwertung, Hausbau und danach Werkzeuge und Waffen.

Früh angreifen bringt in aller Regel auch ein frühes Ende, manchmal mit L2 Solis, hier aber mit L3-Solis. Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Kann Dir aber einen Save schicken, wenn Du willst. Einfach eine PN schicken.

LG Amazone

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum