fast identisch - gekupfert - Plagiat

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » fast identisch - gekupfert - Plagiat

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (g)Hoffnungslos

Seiten: 1

0815
Gast
#1
17.05.2021 22:37

fast identisch - gekupfert - Plagiat

Erinnert mich an kolossal an Mearlkions
" MISSION_IMPOSSIBLE " von 2003

Vulcanella
#2
18.05.2021 08:02
Beiträge: 556

Selbst die Mapbeschreibung mit den "Heuschrecken" ist geklaut....
Du wünscht dir konstruktive Kritik? Sich bei den ersten Maperstellungen an anderen Karten und Ideen von guten Mappern zu orientieren ist sicher hilfreich und legitim. Da hätte bestimmt auch der Mapersteller nichts dagegen, wenn dies im Text erwähnt wird. Eine geklaute Idee aber als eigenes Erstlingswerk hinzustellen, ist dreist.
Trotzdem sage ich Danke für die Map und den aufmerksamen "Gast", denn jetzt habe ich mal wieder die Karten von Mearlkion rausgekramt - im Original. Alt, aber einfach gut.

____________________
Gruß
Vulcanella

Dieser Beitrag wurde von Vulcanella am 18.05.2021 um 08:16 editiert.

Fiasko
#3
18.05.2021 08:50
Beiträge: 105

Ja, sehr ähnlich....

...aber das spiel kann ohne den göttlichen zufall gespielt werden, also ohne saves.
Das design ist fast identisch. Mit wohlwollen kann man von einer überarbeiteten version sprechen....
VG
fiasko

Mana
Moderator Siedler 3
#4
18.05.2021 08:53
Beiträge: 1342

Hallo Gino, erst einmal Willkommen von mir als neuer Mapper! Die Map kam mir sehr bekannt vor. Dennoch ist sie anders als von The_Mearlkion. War schön zu spielen, nur denk dir beim nächsten mal etwas eigenes aus- SEI Kreativ! . Denn das muss man als Mapper definitiv sein. Ich freue mich auf dein nächstes Werk.

P.S: viel Spaß noch beim Mappen!


LG Mana

____________________
Ich danke jedem, für das Kommentieren und Spielen meiner Maps

DIE SIEDLER III MAPPERGILDE2

LG Euer Mana

The_Mearlkion
#5
02.06.2021 16:57
Beiträge: 221

Vielleicht ist es ja der pure Versuch "verschollene" alte Mapper wieder zum Schreiben zu bewegen?!

Zitat von Fiasko:
...aber das spiel kann ohne den göttlichen zufall gespielt werden, also ohne saves.
Das design ist fast identisch. Mit wohlwollen kann man von einer überarbeiteten version sprechen....
VG
fiasko



Kann ich nicht nachvollziehen, es ist absolut die gleiche Warenvorgabe wie auf meiner Map gegeben, 17 Bretter, 7 Steine, 3 Schaufeln, 3 Hämmer, 1 Manafass. Kein Unterschied vorhanden und demzufolge genau die gleiche Vorgehensweise inkl. des scheinbar göttlichen Zufalls. Was meinst du eigentlich damit, den Zauber? Die grundsätzliche Anordnung ist identisch, dass Design etwas einfach gehalten ... dann also eher eine abgespeckte Version?

Nun ja, Gino hat sich die Mühe gemacht die Map nahezu gleich nachzubauen, denn mein EDM kann er nicht gehabt haben. Da die Chinesen den perfekten Nachbau einer Sache als erstrebenswert und respektabel betrachten und ich die Herkunft Gino's nicht kenne: "mein Respekt für den Nachbau und die grundsätzlich gleiche Geschichte zur Map".

Zitat von Vulcanella:

Trotzdem sage ich Danke für die Map und den aufmerksamen "Gast", denn jetzt habe ich mal wieder die Karten von Mearlkion rausgekramt - im Original. Alt, aber einfach gut.



Vielen Dank, es ist nach wie vor immer wieder schön mit Worten gestreichelt zu werden.

Gruß an alle
The_Mearlkion

Vulcanella
#6
02.06.2021 22:19
Beiträge: 556

Zitat von The_Mearlkion:
Vielleicht ist es ja der pure Versuch "verschollene" alte Mapper wieder zum Schreiben zu bewegen?!



Noch besser wäre, sie wieder zum Mappen zu bewegen, die verschollenen "alten" Mapper.

____________________
Gruß
Vulcanella

The_Mearlkion
#7
03.06.2021 09:38
Beiträge: 221

Zitat von Vulcanella:
Noch besser wäre, sie wieder zum Mappen zu bewegen, die verschollenen "alten" Mapper.



Wäre für die verbleibenden Spieler sicher toll, aber lässt sich zeitlich nicht vereinbaren, da mein Anspruch an Karten immer sehr hoch war und auch heute noch wäre.

Gruß
The_Mearlkion

Fiasko
#8
15.06.2021 08:29
Beiträge: 105

Moin merlkion,
also ich schein bei deiner map die eisenbarren übersehen zu haben.....Die berge haben unterschiedliche rohstoffe......
Damit kann sehr schnell a)3 schwertis und b) kanone gebaut werden...

VG
fiasko

Zitat von Fiasko:
...aber das spiel kann ohne den göttlichen zufall gespielt werden, also ohne saves.
Das design ist fast identisch. Mit wohlwollen kann man von einer überarbeiteten version sprechen....
VG
fiasko



Kann ich nicht nachvollziehen, es ist absolut die gleiche Warenvorgabe wie auf meiner Map gegeben, 17 Bretter, 7 Steine, 3 Schaufeln, 3 Hämmer, 1 Manafass. Kein Unterschied vorhanden und demzufolge genau die gleiche Vorgehensweise inkl. des scheinbar göttlichen Zufalls. Was meinst du eigentlich damit, den Zauber? Die grundsätzliche Anordnung ist identisch, dass Design etwas einfach gehalten ... dann also eher eine abgespeckte Version?

The_Mearlkion
#9
15.06.2021 15:49
Beiträge: 221

Hallo Fiasko,

der Sinn dieser Karte waren ausgeklügelte Rätsel. Diese zu erleichtern und somit gefühlte Flexibilität zu schaffen, macht für mich, dem Ersteller des Rätsels, keinen Sinn. Es geht doch wie der Name "Mission Impossible" schon sagt um eine schier unlösbare Aufgabe, die nur funktionieren kann, wenn alle Puzzlestücke passen. Die Umverteilung der Rohstoffe am Berg, bei mir Gold und Kohle auf dem eigenen Gebiet und Schwefel im Fremdgebiet und bei Gino Schwefel und Kohle im Startgebiet und Gold dann erst bei Blau, machen nur bedingt flüssiger, denn man braucht schließlich eine gewisse KK, wenn man mit einem Schwertkämpfer den letzten Turm bei Gelb erobern will. Doch Eisen vorzugeben und somit die Beschaffung von Waffen zu erleichtern, entspricht nicht dem Grundgedanken meiner Karte. Jetzt verstehe ich auch was du bezüglich des göttlichen Zufalls meinst, denn man muss ja Waffen zaubern, am Besten viele Schwerter. In meinem Save sind es 6 Schwerter, 5 Bögen, 5x Kohle und 4 Eisenbarren und ja, da ist der Zufall relevant, aber speicherbar vor Auslösen des Zaubers. Später findet man dann noch 10x Eisenerz und somit kann man gut zurechtkommen.


Die Original-Karte ist in knapp 50 Minuten spielbar, wenn man genau weiß, was man machen muss / will, ein gutes Ziel ist die 1:30h Marke. Alles an der Karte wurde konzipiert: Platz, Materialbedarf, Start-Baureihenfolge, vorhandene Waren ... Von fast Anfang an Gold zu produzieren war ebenso gewollt, wie erst später Schwefel zu besitzen, denn es wird erst später nötig, wenn man eine Kanone baut. F12 als Mittel der Überbrückung von Leerzeiten war nie eine Option und genau das ist doch am Ende die Neuauflage geworden, noch schneller und flexibler das Grundlegende zu bauen und dann einfach nur noch warten, bis man den letzten Turm nehmen kann. Doch das war nie so gewollt, es geht wie z.B. auch bei den 2 Karten von Way darum immer wieder erst später Teilbereiche der Karte erledigen zu können. (seine Karte hieß übrigens schon vor meiner Karte so, ich wusste es nur nicht )

https://www.siedler-maps.de/s3maps/user-457.htm
Kann ich nur empfehlen.

Schnell erobern, schnell den gelben Turm abschießen und dann mittels F12 warten, bis die KK hoch genug wird? Das kann nicht Sinn von Karten sein. Es gibt keine einzige Karte von mir, die F12 als Mittel benutzt.

- mal 2-3 Minuten warten zu müssen: ja
- entspannt und langsam spielen zu können: ja
- sich den Kopf zerbrechen zu müssen: ja
- schnell aufbauen zu müssen, um Angriffe abzuwehren: ja
- unkonventionell zu bauen oder zu wirtschaften: ja
- ungewöhnliche Kartengestaltung als Grundidee der Karte: auf jeden Fall.

- F12: niemals

Diese Karte und deine Meinung dazu, sie sei eine überarbeitete Version, weil Sie gezielter zum Sieg führt, degradiert eigentlich meine Idee hinter der Karte. Nur weil etwas leichter wird, ist es doch nicht automatisch besser. Du machst doch auch schwere bis sehr schwere Karten und willst die Herausforderung, warum stellst du hier ein komplett von mir erdachtes Konzept als Lob für Gino hin, weil er Eisen statt Eisenerz vorgegeben hat. Gino hat sich nichts selbst an der Karte ausgedacht und eigentlich die Knackpunkte der Karte entschärft und Sie so zu einer von vielen gemacht. Es soll doch gerade schwierig sein, überhaupt erst einmal den ersten Gegner auf der Insel zu vertreiben. Es soll doch der Anschein erweckt werden, dass man es nicht schaffen kann, weil man kaum Baumaterial hat und es nicht für Eisenschmelze und Kaserne reicht. Das ist alles Bestandteil des Rätsels.


Hätte es je in meinem Interesse gelegen immer gut spielbare leichte bis normale Karten zu machen, dann hätte es die sicher gegeben.

Sogar meine Aufforderung zu mehr Kommentaren und somit mehr Feedback als Verbesserung meiner persönlichen Qualität, wurde von Gino benutzt.

* KOMMENTARE UND KRITIK SIND ERLAUBT! UND AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT!!! *

Und Gino? … sagt nichts dazu, wie auch.

Jetzt fühle ich mich doch etwas in meiner Ehre gekränkt
Nimm meine Antwort nicht persönlich, Fiasko, ich bin nicht sauer auf dich.

Hier noch Screenshots der Warenvorgaben bei Blau.

Gruß
The_Mearlkion

[img]https://i.ibb.co/TthKMGW/G-01.png[/img]

[img]https://i.ibb.co/k2vFqxY/M.png[/img]

Dieser Beitrag wurde von The_Mearlkion am 15.06.2021 um 16:07 editiert.

barny
#10
04.09.2021 01:09
Beiträge: 138

Alte mapper...alte tester

tja, wenn die alten Mappe wieder mappen würden, dann würden vllt.die alten Tester auch wieder testen...aber nein...wie ging das Spiel nochmal ??

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum