Produktionsorgie

» Siedler Map Source Forum » Siedler 3 - Settlers 3 » Produktionsorgie

Zurück zu den Maps: Die Siedler 3 » (m) Nichts stimmt

Seiten: 1

MacMahoon
#1
25.04.2021 19:14
Beiträge: 671

Produktionsorgie

Eine Map wo schneller Aufbau erwünscht ist aber nachher eine lange Spielzeit winkt.
Ich brauchte 2 Versuche um eine erfolgreiche Spielmetode zu finden. Ein möglichst schnell erstellter Turm und einige Soldaten zum verteidigen im nördlichen Teil des 2 geteilten Landes brachte mich auf die die Strasse des Erfolges. Mein Haupt-Angriff erfolgte auf der Rechten Seite vom südlichen Teil meines Landes aus und führte dort nach oben und dann nach links unten. Alle Zauberkräfte meiner Priester setzte ich für Waffentransporte ein.
Eine Map die Freude macht und ein Spiel das lange dauert was will man mehr, besten Dank dem fleissigen Mapper!
Gruss MacMahoon

trostlos
#2
26.04.2021 12:12
Beiträge: 534

Andere Strategie

Auf dem südlichen Teil meines Gebietes gibt es einen Turm, der nicht attackiert wird. Ich habe sehr schnell den Blauen, dann den Schwarzen und anschließend den weißen Römer eingenommen. Entscheidend ist das rechtzeitige Herbeirufen der Waffengoodies.
Dann wurde es zäh, obwohl nach den Eroberungen Erze reichlich zu Verfügung standen.
Den Turm oben habe ich sofort gerissen und die Gegner später eher nebenbei erobert.
Nach 4:30 Stunden gibt es noch 2 Gegner auf der Ostseite und einen Gelben im Norden.

lg. trostlos

____________________
Dem Reichtum folgt die Sorge, dem Finanzamt die Armut. Man hat also die Wahl zwischen Sorgen und Armut, na klasse.

Vulcanella
#3
27.04.2021 08:21
Beiträge: 556

Diese Map muss ich nach 4 Stunden und mehreren Startversuchen aufgeben. Im Süden habe ich keine Berge mehr, das fehlende Eisenerz hat mir Probleme gemacht. Ich konzentrierte mich leider zuerst auf den inneren Bereich, die Gegner außen sind jetzt trotz "Wechselsteg" mit Megarampe so übermächtig, dass ich keine Chance mehr habe, im Außenbereich nochmal Fuß zu fassen. Innen habe ich an einem Wasserübergang leider immer wieder Siedlerstau, so dass auch hier keine ordentliche Waffenproduktion mehr läuft. Werde jetzt die Strategie von trostlos probieren und die vorgegebenen Waffen sofort für den Außenbereich nutzen und innen erstmal ignorieren. Den Kartenaufbau finde ich nämlich durchaus reizvoll!

fighty ist wohl immer noch nicht aufgetaucht?

____________________
Gruß
Vulcanella

MacMahoon
#4
27.04.2021 20:25
Beiträge: 671

Zitat von Vulcanella:
Diese Map muss ich nach 4 Stunden und mehreren Startversuchen aufgeben. Im Süden habe ich keine Berge mehr, das fehlende Eisenerz hat mir Probleme gemacht. Ich konzentrierte mich leider zuerst auf den inneren Bereich, die Gegner außen sind jetzt trotz "Wechselsteg" mit Megarampe so übermächtig, dass ich keine Chance mehr habe, im Außenbereich nochmal Fuß zu fassen. Innen habe ich an einem Wasserübergang leider immer wieder Siedlerstau, so dass auch hier keine ordentliche Waffenproduktion mehr läuft. Werde jetzt die Strategie von trostlos probieren und die vorgegebenen Waffen sofort für den Außenbereich nutzen und innen erstmal ignorieren. Den Kartenaufbau finde ich nämlich durchaus reizvoll!

fighty ist wohl immer noch nicht aufgetaucht?



Hallo Vulcanella,
vermutlich hattest du den "Stau am Wasserübergang" an der gleichen Stelle wie ich, ich machte ein Safe auf und lies den Feind der dort ansässig war in Ruhe somit konnte an dieser Stelle kein Drehwurm mehr entstehen dafür durfte ich seine Produktionsstätten per Diebe ausnützen.
Ich lies hunderte von Bögis in 6 Lagerstätten einlagern mit Zaubern holte ich ungezählte Bögen auf die Südseite, mit diesen Bögen und den dort von 2 Waffenschmieden mit gestohlenem Eisenerz und Kohle produzierten Schwertern griff ich den Feind auf der rechten Seite an. Eine frühe Ausbreitung der Feine links und rechts verhinderte ich mittels 4 Förster auf jeder Seite.
Gruss MacMahoon

Vulcanella
#5
28.04.2021 09:47
Beiträge: 556

So, durch den Strategiewechsel hab ichs jetzt auch nach gut 4 Stunden geschafft. Auf der Insel habe ich sofort kleine Tempel gebaut und eine Anlegestelle, um dauerhaft Waffen rüberzuschiffen. Im Süden hab ich sofort mit der Goldproduktion angefangen. Dann hab ich den lästigen Feind in türkis mit 3er Bögis und 2er Schwertis frühzeitig angegriffen und ausgeschaltet. Er und lila waren tatsächlich am nervigsten. Mit Gongs hab ich mein Gebiet versucht zu sichern. Da wäre die Idee mit den Förstern von MacMahoon wohl besser gewesen.
Am Berg im äußeren Osten habe ich einen 3. Sektor eröffnet, dort war endlich Eisenerz zu finden und die Waffenproduktion lief ab dann zumindest in 2 Sektoren flüssig.
Nachdem orange oben weg war, habe ich aber doch noch die Rampe auf der linken Seite genutzt und den Weg zur Insel dauerhaft geöffnet, denn das hat vor allem die weißen und blauen stark dezimiert und keiner lief mir im Weg rum.
Der Rest war Laufarbeit, da es wenig Bollwerke und fast nur kleine Türme ohne Bogis zu erobern gab. Mit einer KK von knapp 400 ging das flott. Nur die Amazonen im Westen hatten eine Burg (oder 2?).
Eine gelungene Karte, vielen Dank dafür!

____________________
Gruß
Vulcanella

bajas
#6
01.05.2021 08:44
Beiträge: 535

Hi merkel,
Vielen dank für spielspass.
Ganz lange aber Gemütlich spielzeit, und mitt LV.
Sehr schönes Landschaft.
Erstens innere Gebiet befreit (Römer und Asiaten) und dann waffen pr. schiff unten.
Dan Rechts und Grosses waffen produktion.
Dann kaffe und frühstück, wieder los und nach Abendessen
alles befreit.
Wünchen dier alles beste und senden hertzliche Grüsse von
bajas.

Seiten: 1

SiteEngine v1.5.0 by nevermind, ©2005-2007
Design by SpiderFive (www.siedler-games.de) - English translation by juja

Impressum